Welches Motoröl für Citroen Jumper EZ 2020

  • Es ist mir ja schon etwas blöd, aber ich finde nirgends in der Bedienungsanleitung eine Angabe welches Motoröl mein Jumper (Citroen 2.2 Blue HDI 103kW / 140 PS Euro 6d temp) braucht. Auch im Internet werde ich nicht eindeutig fündig. Bei meinem PKW (VW) kenne ich es so, dass das Öl eine gewisse Herstellerfreigabe (z.B. VW 507.00) erfüllen soll. Gibt's das auch bei Citroen?
    Auch mit der HSN/TSN Nummer kann ich nichts finden (3001 BAN). Liegt das daran, dass Pössl die mit Umbau zum Camper ändert, und Citroen eigentlich eine andere für den Transporter hat?


    Gruß,
    Tobias

  • Es ist mir ja schon etwas blöd, aber ich finde nirgends in der Bedienungsanleitung eine Angabe welches Motoröl mein Jumper (Citroen 2.2 Blue HDI 103kW / 140 PS Euro 6d temp) braucht. Auch im Internet werde ich nicht eindeutig fündig. Bei meinem PKW (VW) kenne ich es so, dass das Öl eine gewisse Herstellerfreigabe (z.B. VW 507.00) erfüllen soll. Gibt's das auch bei Citroen?
    Auch mit der HSN/TSN Nummer kann ich nichts finden (3001 BAN). Liegt das daran, dass Pössl die mit Umbau zum Camper ändert, und Citroen eigentlich eine andere für den Transporter hat?


    Gruß,
    Tobias


    https://www.adac.de/rund-ums-f…tung-inspektion/motoroel/

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. :/

  • Liegt das daran, dass Pössl die mit Umbau zum Camper ändert, und Citroen eigentlich eine andere für den Transporter hat?


    Halo Barney


    Die Spezifikationen, Eigenschaften sowie das Original Schmiermittel stehen in der Betriebsanleitung zum Basisfahrzeug und hat nichts mit dem Umbau zum Camper zu tun.
    Pössl baut ja keinen eigenen Motor. ;)


    Eine Betriebsanleitung zum Basisfahrzeug sollte vorhanden sein.
    Ist das nicht der Fall, so ist dieses sicherlich über den Citroen Händler zu beschaffen.


    Zu finden sind diese Daten dann unter der Rubrik "Füllmengen".


    Anhand der beschriebenen Nummer der Spezifikation, kann das passende Öl und deiner Auswahl der Eigenschaften ermittelt werden.


    Wird nicht das Original Schmiermittel verwendet so sind die Spezifikationen (ACEA-Freigabe) sowie auf die Eigenschaften (Zähflüssigkeit) des Schmiermittels (SAE) im Kauf zu beachten.


    Liebe Grüße

  • Das Problem hatte ich bei meinem 2017 Jumper auch. Bin dann zu einer Citroen Werkstatt und die waren auch erst mal überfordert.
    Irgendwann fühlte dann der Chef sich in seiner Citroen Ehre getroffen und hat es geschafft mir das passende Öl aufzuschreiben.
    In der Bedienungsanleitung war nichts zu finden, nur das es ein spezielles Öl sei. Ich finde eh das Citroen ein einziger Chaosladen ist jeder was anderes daher schwätzt und keiner wirklich eine Ahnung hat. Meinen Jumper sieht nur noch die freie Werkstatt meines Vertrauens.


    Liebe Grüsse
    Christian

  • Herstellervorgaben für Motoröl


    Fiat Ducato
    Euro 4: Motoröl nach Fiat Vorgabe 9.55535-N2 (z.B. Petronas Selenia WR Wide Range - 5W-40)
    Euro 5: Motoröl nach Fiat Vorgabe 9.55535-S1 (z.B. Petronas Selenia WR Pure Energy - 5W-30)
    Euro 6: Motoröl nach Fiat Vorgabe 9.55535-DS1 (z.B. Petronas Selenia WR Forward - 0W-30)


    Citroen Jumper, Peugeot Boxer
    Euro 4: Motoröl nach PSA Vorgabe B71 2296 (z.B. Total Quartz 9000 - 5W-40)
    Euro 5: Motoröl nach PSA Vorgabe B71 2290 (z.B. Total Quartz Ineo ECS - 5W-30)
    Euro 6: Motoröl nach PSA Vorgabe B71 2312 (z.B. Total Quartz Ineo First - 0W-30)


  • Ich bin ja noch sehr neu hier im Forum und kann bisher nur von Mieterfahrungen zu Kastenwagen beitragen.
    Aber es würde mich schon sehr wundern, wenn ein Jumper- oder Ducato-Motor ein besonderes oder gar bestimmtes Öl benötigt. Ich hoffe ich irre mich nicht. Für meine Mopeds mache ich es von den Außentemperaturen abhängig SAE und die angegebenen Toleranzen sagen aus, wie dünn oder zähflüssig ein Öl sein kann. Also ähnlich wie bei den Gummis auf der Felge im Zusammenhang mit der Haftung.
    Darum habe ich mir gedacht, dass die Erklärung auf der Seite des ADAC sehr umfangreich aufklärt. Ich habe noch nie für das benötigte Öl in einer Betriebsanleitung nachgesehen. Ist das für die Euro-Normen tatsächlich anders oder wichtig?

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. :/

  • Ich habe noch nie für das benötigte Öl in einer Betriebsanleitung nachgesehen. Ist das für die Euro-Normen tatsächlich anders oder wichtig?


    Hallo Thomas


    Die Wahl der Zähflüssigkeit ob Sommer oder Winter (SAE) bleibt wohl gestalterisch deinen Wünschen offen.


    Aber aus einer Betriebsanleitung ziehe ich mir die Spezifikationsnummer um an das richtige Öl zu kommen in der Freigabe
    (ACEA der europäischen Norm).


    Gerade bei Motoren der Euro 6 temp Generation (in deinem Fall) und auch sonst ans Herzilein gelegt, macht das verwenden des richtigen Schmiermittels einen super guten Eindruck bei Reklamationen und Problemen der etwaigen Schädigungen Motorentechnischer Bauteile.


    Es sollen schon Forderungen erstritten worden sein im Hinblick auf den Nachweis der passenden Ölsorte hinsichtlich seiner Freigabe.


    Mir ist ein Fall bekannt, jedoch war es die Marke mit Stern.


    Liebe Grüße

  • Bis zu den Euro 3 Motoren konnte man noch rein nach der Viskosität eines Motoröles gehen.
    Mit Einführung von Euro 4 wurden die Anforderungen an ein Motoröl so hoch, dass um Schäden zu vermeiden auf jeden Fall das Motoröl der vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Norm entsprechen sollte.
    Unwichtig sind dabei je nach Hersteller die Viskosität sowie die ACEA- oder SAE-Einstufung geworden. Es zählt nur noch die vom Fahrzeughersteller vorgegebene Ölnorm.


    Das falsche Motoröl kann z.B. relativ schnell den Partikelfilter von Benzin- oder Dieselmotor zerstören und dadurch hohe Kosten verursachen.

  • Moin,


    Claus hat es in #7 umfassend genannt, dort kann jeder die für sein Modell maßgebliche Norm ablesen und dann am Markt das entsprechende Öl wählen.


    Ich habe - weil es relativ günstig zu bekommen war - zum Nachfüllen das Total Quartz Ineo First 0W-30 für 39,95€ im 5l-Kanister gekauft, das hat auch der örtliche Citroën-Händler beim verfrühten und kostenlos durchgeführten Wechsel eingefüllt.


    LG
    Sven

  • Ich habe jetzt auch noch mal all meine Unterlagen durchgesehen. Auch die Bedienungsanleitung des Basisfahrzeugs - ohne Erfolg. Genau dort hätte ich es ja auch erwartet. Zumindest so kenne ich es von anderen KFZ Herstellern.


    Werde mich jetzt an die Claus'schen Vorschlägen halten ;) Danke Claus und in die Runde. Zumindest fühle ich mich jetzt bestätigt, dass es nicht sooooo trivial ist. Einfach etwas blöd gemacht.

  • Eure Kästen sterben -wenn überhaupt am Öl - an zu wenig Motor-Öl oder extrem überzogenen Wechselintervallen, aber nicht am falschen Motoröl. Selbst das Thema DPF-Kompatibilität ist nachrangig bei im Regelfall nicht via Peilstab oder Bordanzeige messbarem Ölverbrauch. Null Ölverbrauch mal Ascherückstand des Öls ergibt immer (nahe) Null Asche.
    Getriebeöle oder sonstige Nicht-Motoröle sind natürlich ein NoGo. 0W-40 Markenöle passen in der Regel immer.

  • … im Regelfall …


    … Im Prinzip …


    Mit der vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Ölnorm kann jeder Fahrzeugbesitzer einfach und sicher in jedem Land und auch online das geeignete Motoröl für sein Fahrzeug kaufen und muss sich nicht um irgendwelche Marken, Viskositäten, ACEA- oder SAE-Normen kümmern.
    Wenn die Fahrzeugherstellernorm erfüllt wird passt alles Andere automatisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!