Kann mir bitte noch jemand auf meine letzten zwei Fragen antworten? Wäre toll, dann könnte ich heute noch bestellen und nächste Woche wechseln.
Welches Öl
-
-
Der Hersteller des Ölfilters ist mir persönlich egal. Den billigsten kauf ich allerdings auch nicht.
Der Dichtring ist für die Ölablassschraube und muss erneuert werden.
Das Öl aus dem Link ist das richtige, ja. Reichen für deinen 5 l? Da bin ich mir für den 2.3er grad nicht sicher.
Gruß Thomas
-
Hi Thomas, ich glaube 7 Liter müssen rein, das schaue ich nochmal. Danke!
Gruß, Sven -
Moinsen, ich würde beim Filterkauf nur Markenprodukte einbauen,keine Chinaware.
Beim Kauf eines Markenproduktes ist der Dichtring immer dabei. -
Beim Kauf eines Markenproduktes ist der Dichtring immer dabei.
Die Zeiten sind vorbei Zumindest bei den letzten ca. 15 Ölfiltern, die ich gekauft habe. Beim KFZ-Teile-Händler im Ladengeschäft gabs das tatsächlich mal...Gruß,
Jürgen -
Mein letzter MAN Filter hatte noch einen.
-
Habe jetzt einen MANN bestellt, bei dem eine Ablass Schraube und Dichtring dabei sein soll.
-
Hat mir noch jemand eine brauchbare Anleitung für den Ölwechsel und Filter Wechsel beim x250? Z.b. hatte ich Mal gelesen, dass man vorne auf Keile muss, um alles ablassen zu können. Ich will auf alle Feinheiten vorbereitet sein.
Gruß, SvenEdit: per Suchmaschine fand ich nicht viel hilfreiches.
-
Es geht auch ohne Keile.
-
Es geht auch ohne Keile.
Klaro, wenn man entsprechend schlank ist zum Drunterlegen.
Es geht hier nicht um Keile, sondern um das Anheben des Vorderwagens auf mindestens Keilhöhe (wobei die ja auch unterschiedlich sein kann, je nach Keil), damit auch der letzte Liter Altöl rausfließt und nicht dazu führt, dass man streng nach Vorschrift die Ölmenge gemäß Betriebsanleitung einfüllend danach einen Ölstand von einem Liter über Peilstabmaximum hat.
Das ist aber ein uralt durchgekautes Thema in Foren; ob auch hier, weiß und suche ich nicht. Gruß Holger -
Also ich habe mit Keilen, also vorne leicht erhöht, ca 5 Liter inkl Ölfilter raus bekommen. Es war allerdings auch nicht mehr bei max, eher dazwischen.
Ich habe sicherheitshalber Mal nur ca 5.5 Liter eingefüllt. Das Problem: ich kann per Ölstab nicht so Recht erkennen, wieviel jetzt eigentlich drin ist. Beim herausziehen ist der vorher abgewischte Stab immer leicht benetzt, nach unten hin mehr. Durch das klare Öl sehe ich es einfach nicht. Jetzt ist die Frage: sehe ich es nicht, weil es noch unter min ist oder ist es über Max? Ich würde meinen eher ersteres, aber wie könnte ich jetzt weiter vorgehen? Ich würde ja Mal noch 200ml rein machen und nochmal schauen. Bin schon eine Runde gefahren - alles normal soweit. Was meint ihr? -
Überfüllen ist blöd. Losfahren und nachfüllen geht immer. Wenn 5,0 Liter raus sind und 5,5 wieder rein, dann kann ja nicht gefährlich wenig drin sein. Das Öl wird auch ziemlich bald dunkel sobald der Motor einmal auf Betriebstemperatur gegangen ist. Dann sieht man wieder das gewohnte Farbbild.
Für den kurzzeitigen Betrieb finde ich "etwas zu wenig" Öl, also unter dem Min - Wert des Messstabs übrigens völlig harmlos. Da passiert erst mal gar nichts, wenn 1 Liter fehlt. Direkt Nachfüllen bei Bedarf, aber auch umgehend reagieren ,wenn das Lämpchen leuchtet und gut ist es.
-
Gut, dann fahre ich Mal mit dem Fläschchen herum und reagiere bei Bedarf.
-
Ich brauche Hilfe!!
Es war nicht zu viel Öl drin, inzwischen genau richtig... Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem: ich bemerkte einen Ölfleck. An der Ablassschraube tropft es raus. Ich habe nochmals nachgezogen, da ging aber nur ein minimaler Ruck. Ich habe händisch mit einem ca 15 cm langen inbus kräftig angezogen, mit einer Hand. Da tut sich jetzt nichts mehr - mehr Kraft will ich da nach Vernunft und Gefühl nicht aufbringen. Ist es zu wenig? Ein Problem mit dem Dichtring? Sollte ich es mit einem Drehmomentschlüssel machen, falls ja, mit welchem Moment? Es war zuletzt ein Kupferring drin, somit habe ich wieder einen Kupferring verwendet - falsch?
Bitte um schnelle Hilfe! -
Dichtflächen an Wanne und Schraube gründlich säubern.
Gruß Thomas
-
@ Sven
einfach den Ölmeßstab gründlich entfetten und mir roter oder gelber Farbe den Messbereich bemalen , natürlich trocknen lassen . Dann kannste sehr schön ablesen , ok ?Gas ist rechts .
LG Peter -
Ein Problem mit dem Dichtring? Sollte ich es mit einem Drehmomentschlüssel machen, falls ja, mit welchem Moment? Es war zuletzt ein Kupferring drin, somit habe ich wieder einen Kupferring verwendet - falsch?
Fiat verbaut ab Werk einen Bonded-Seal- bzw. Usit-Ring mit FKM-Einlage.
https://www.usit-ring-shop.de/…roducts/%22BS636%20FKM%22 -
Ich habe nochmal mit einem Drehmomentschlüssel mit 35-40nm nachgezogen - jetzt ist es absolut dicht.
-
Fiat verbaut ab Werk einen Bonded-Seal- bzw. Usit-Ring mit FKM-Einlage.
https://www.usit-ring-shop.de/epages/10228732.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10228732/Products/"BS636 FKM"Passt dieser Dichtring für einen 2013er, 2.3, 148ps?
Kann ich ja über diese Seite nicht prüfen.Habe jetzt zwei Threads bemüht, da hier auch passend. Wenn Antwort kommt, füttere ich beide Threads mit der entsprechenden Info, wo der Dichtring zu beziehen ist.
-
Fiat verbaut ab Werk einen Bonded-Seal- bzw. Usit-Ring mit FKM-Einlage.
https://www.usit-ring-shop.de/epages/10228732.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10228732/Products/"BS636 FKM"
Ich habe den Eindruck, die machen das mal so, mal so. Je nachdem, was gerade in der Produktionhalle rumliegt oder der Lehrling in seinem Spind gefunden hat.
Mein X290 aus 2016 hat die gleiche simple Ölablaßschraube wie mein 250 aus 2006; dazu ein Dichtring aus Alu oder Kupfer. Finito. Gruß Holger
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!