Welches Radio/CD für neuen Ducato

  • Hallo, in Kürze werden wir unseren fabrikneuen Cliff600 Kastenwagen bekommen. Das Basisfahrzeug ist der aktuelle Ducato. Wir haben ohne Radio bestellt und stehen nun vor der Frage, was wir uns da reinbauen sollen. Das Gerät sollte nicht zu teuer sein (max. 400€). Wir hören gerne Radio, aber auch schon mal eine CD. Vielleicht werden wir uns eine Rückfahrkamera nachrüsten. Da wäre ein entsprechender Eingang am Radio nicht schlecht. Navi muss nicht sein, wäre aber schön. Und das Gerät soll sich sauber in das Armaturenbrett einfügen. Klassisches Radiogerät oder Android-Radio? Werden wir für das angesetzte Budget etwas vernünftiges bekommen? Wir freuen uns über jeden Tipp und jede Empfehlung.
    Grüße, Wolfgang.

  • Werden wir für das angesetzte Budget etwas vernünftiges bekommen?


    Du wirst auf diese Frage ALLE Antworten bekommen. :)


    Ich lese hier im Forum allerdings immer raus, dass die Androiden beim Radioempfang nicht der Brüller sind / sein sollen.
    Ich selbst habe ein Kenwood drin, das sowohl UKW als auch DAB+ einen guten Empfang hat, noch ein CD-Laufwerk (haben heute nicht mehr alle) , BT für die Musik vom Phon, allerdings kein Navi drin. Da bin ich großer Fan von OSM, was ich mit Mapfactor auf dem Handy habe. Kenwood ist allerdings >400 €

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Androidradios bekommst Du in der von Dir genannten Preisklasse nur Chinakracher von mehr oder weniger unseriösen Kistenschiebern hier oder in China. Würde ich also nicht machen.
    Navi im Radio integriert haben wir (Zenec NC 524) - würde ich aber nicht mehr machen: Navigation über Smartphone bzw. Tablet mit ggf. Sprachausgabe über das Autoradio ist flexibler und günstiger (Kartenupdates nach Ablauf der kostenlosen zwei bis drei Jahre).


    Die Kenwood Doppel-DIN Radios sollen wohl recht gut sein und so eins kommt wohl auch in unseren Kasten, wenn das Zenec mal den Geist aufgibt.


    Schöne Grüße
    Uwe


  • Die Kenwood Doppel-DIN Radios sollen wohl recht gut sein


    Kann ich nur bestätigen. Hab ein DMX 7017 DABS allerdings ohne CD. Hab all meine CDs auf einem USB Stick.
    Das Teil kostet mitterweile unter 400€.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hatte zwei Kenwood drin. Sind wirklich gut! Was mich tierisch genervt hatte, war die ständige Blendung und damit das schlecht bis gar nicht ablesbare Display.
    Daher habe ich mich für ein sog. Chinakracher (s.o.) entschieden und bin total zufrieden, da sich das Display (10 Zoll) in der Neigung verstellen lässt.
    Da sich das Teil wie ein Androidhandy verhält, geht so ziemlich alles, was mit einem Androidhandy auch geht. Und bei <400€ auch finanziell im Rahmen.


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Noch eine Frage:
    Können wir uns bei einem Doppel-Din-Radio kaufen, was wir wollen und für den Ducato gibt es dann die passende Blende? Oder müssen wir uns ein Gerät kaufen, welches speziell für den Ducato gemacht ist?
    Grüße Wolfgang

  • Doppel DIN ist Doppel DIN. Will sagen, die sind alle gleich. Lediglich die Blenden können unterschiedlich sein.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Die Chinesen weichen schon mal von Doppel DIN ab, sodass man Probleme hat, eine passende Blende zu finden. Bei den Markenherstellern ist das nicht so.
    Um sich über die Möglichkeiten beim Ducato zu informieren, fand ich die Videos von ARS24 recht nützlich.

  • Wir haben auch einen Chinakracher. 10" großes Display, guter DAB Empfang über Serien-Dachantenne mit Splitter. Alles zusammen unter 400 € realisierbar. Würde ich jederzeit wieder so nehmen. Vor allem, weil man alle Android Apps aufspielen kann.
    Navigation wie auf dem Handy mit Tomtom (Staumeldungen fast auf den Meter genau), Blitzerapp gegen teure Fotos.
    Einziger Nachteil, bei Senderneusuche, weil man aus dem Empfangsbereich heraus ist, ist das Radio während der Suche stumm. Das machen Radios mit zwei Empfängern besser, einer spielt, der zweite sucht derweil nach alternativen Sendern, so dass unterbrechungsfrei umgeschaltet werden kann.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Bei den Android-Autoradios muss man vielleicht noch dazu sagen, dass das Betriebssystem teilweise stark vom AOSP abweicht und von den Entwicklern "beschnitten" wurde. Bei meinem ersten Radio zB. war die Android-Seriennummer zu lang, sodass Tomtom Go installiert werden, aber keine Kartendaten herunterladen konnte. Beim zweiten funktioniert das nun, dafür funktioniert die 3D-Darstellung und Navisprachausgabe nicht mehr.
    Teilweise kann man Apps gar nicht installieren oder sie tauchen erst gar nicht im PlayStore auf, weil sich das Gerät nicht korrekt beim PlayStore registriert.


    Bei Bluetooth gibt es sowohl Hard- als auch Softwareeinschränkungen, je nach Modell. Ich dachte, mal eben die Truma App aufs Radio installieren, um die Inetbox zu steuern, aber das funktionierte nicht, weil die Inetbox nicht gefunden wurde. Hier funktionieren eigentlich nur ODB2-Dongle per BT.


    Teilweise kann man mit alternativer Firmware neue Funktionen hinzufügen oder Probleme beheben, aber China-Radios sind keine Out-of-the-Box Lösung. Hier ist dann Forschergeist gefragt, was natürlich dem einen oder anderen auch Spaß machen kann.

  • Hallo, für mich "Wichtig" einen Drehknopf als Lautstärkeregler oder Lenkrad FB.
    Mein Pioneer "AVH-X2800BT" hat keinen Drehknopf, ich konnte mir, mit der Pioneer FB "CD-R310" behelfen.
    Während der Fahrt die Lautstärke am Touchscreen zu finden ist für mich ein "NoGo".

  • Die Truma iNet konnte ich auch nicht verbinden.
    Alles andere läuft bei mir aber einwandfrei, selbst eine Lenkradtastenbedienung konnte ich nachrüsten.
    Es geht mit den Chinas sehr viel mehr, als mit den sonstigen "Marken"-Kisten. Da ist es dann aber auch kein Wunder, wenn mal was nicht klappt, ausgehend von der theoretischen Masse an Apps.
    Ansonsten läuft alles, was der Playstore so her gibt. Ob alles Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
    Und wenn ich im Inet so lese, wie oft manche "Marken" im Urlaub abstürzen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Alleine schon das Prozedere der Kartenupdates bei Markengeräten (Preis, Verfügbarkeit, Aktualität) schreckt mich ab.
    Ich kann aber jeden verstehen, der sich ein einfaches 1DIN-Radio einbaut und den Rest mit dem eh vorhandenen Schmartfon macht, oder wenn das Display größer sein soll, ein 2DIN mit Carplay/MirrorLink/EasyConnetct/AndroidAuto nimmt.

  • ich hatte oben ja schonmal ne Ahnung

    Du wirst auf diese Frage ALLE Antworten bekommen. :)


    nun hat der TE als erste Priorität geschrieben:

    Wir hören gerne Radio, aber auch schon mal eine CD. Vielleicht werden wir uns eine Rückfahrkamera nachrüsten. Da wäre ein entsprechender Eingang am Radio nicht schlecht. Navi muss nicht sein, wäre aber schön


    Radio und CD Spieler in halbwegs vernünftiger Qualität. Kein Navi, kein besonderes Schnickschnack.
    Sind bei diesen Anforderungen Androidwunderkisten wirklich eine gute Wahl?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Da reicht ein Blaupunkt für 100 €. Bei dem Grundrauschen im Kasten ist Hifi-Qualität ohnehin ausgeschlossen. Navi mögen wir (völlig subjektiv) lieber extern und extra, ist kostengünstiger und leichter upzudaten oder auszutauschen.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • och... auch bis 400 hat Kenwood verschiedene Angebote


    Mit Android wird man glücklich, wenn man spielen mag. Updates, neue Apps etc pp. Mit den "Marken" wird man glücklich, wenn man es einbauen mag, seine Sender speichern, es 7 bis 10 Jahre nutzt und dann einfach wegwirft. Solange muss man aber nix dran machen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Pioneer hat natürlich auch so was, wurde bei mir verbaut.
    Funktioniert ohne das ich jetzt Klimmzüge am Betriebssystem machen musste..........


    Hat sogar ein "spezielles Wohnmobil Navi" mit dabei.
    Allerdings vertraue ich beim Navi eher auf Tom-Tom, das hatte ich allerdings schon vorher.


    mfg
    Roland

  • China kann
    - CD oder DVD abspielen
    - Rückfahrkamera, sogar als Rückspiegelersatz (wenn man die passende Kamera dazu hat: z.B. Dometic Twincam) auch während man Radio hört. Bild kann spiegelbildlich gedreht werden. Und in Verbindung mit dem passenden Rom kann ich sogar die Hilfslinien des Rückwärtsfahrens individuell anpassen.
    - jedes Navi was der Nutzer aufspielt.
    - Anpassung ans Armaturenbrett: 10 Zoll eher nicht, da hier der Monitor VOR dem Armaturenbrett schwebt, dann eher 7 Zoll.
    -u.v.m.


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!