Welches Sikaflex, nehmt ihr wofür?

  • Guten Abend,


    bei der Auswahl von Sikaflex sind wir etwas erschlagen. Dachten es gibt ein oder zwei, aber dem ist nicht so. Deshalb, welches Sikaflex, nehmt ihr wofür?
    Soweit unser Vorhaben: wir werden 3x Dometic Fenster, 1x Mini Heki Style, 1x Maxxair Deluxe Fan einbauen. Und dann gibt es wahrscheinlich 1000 andere Verwendungszwecke.
    Desweiteren müssen wir die Dachlatten bei der Bodenisolierung befestigt werden, welchen Montagekleber nimmt man dafür?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Karina

  • Schon vielfach von etlichen Kanzeln gepredigt, doch die kirchenuntreue Gemeinde wohl noch nicht umfänglich erreicht:
    Die Fenster am Blechkastenwagen werden nicht mit Sikawelchernummerauchimmer eingeklebt.


    HIER mal die Servicenummer von Sika. Das Herausfinden dieser Servicenummer ist dabei denkbar einfach gewesen ;)


    :) da werden Sie geholfen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Karina, für die Fensterabdichtung wird hier immer wieder ein spezielles Dekalin-Produkt empfohlen.


    So: Ich hab's grad mal für dich hier getan und gesucht, diese Suchefunktion hier ist schon klasse :)
    Schau mal HIER rein :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke soweit war ich jetzt gerade auch. :)
    Jetzt geht es an die Suche wo man es in der Schweiz auftreiben kann. Ausser bei den Camping Shops...


    z.B.
    Ebay.ch
    https://www.ebay.ch/sch/i.html…S0&_nkw=sikaflex&_sacat=0


    https://www.ebay.ch/sch/i.html…RS0&_nkw=dekalin&_sacat=0


    :):):)

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ich habe die Holz-Fensterrahmen mit Sika 221i an das Blech geklebt. Auf die Fenster selbst habe ich eine dicke Wurst ca. 8-9mm Dekalin Dekaseal 8936 umlaufend gegeben und das Fenster montiert.
    Die Schrauben habe ich nur handfest angezogen, damit das Dekaseal nicht herausgequetscht wird.

  • Moin, ich habe die Fenster in den letzten 2-3 Tagen eingebaut. Da die Temperaturen aktuell sich sehr gut über 15°C halten, habe ich den Rahmen ca. 1-2 Stunden antrocknen lassen. Danach habe ich sofort das Fenster montiert und es hält bombig. Man darf es aber mit dem Kleber nicht so extrem übertreiben. Ich würde behaupten, dass eine Wurst mit der Dicke von ca. 4-5mm in der Mitte des Rahmens ausreicht, um eine optimale Klebewirkung zu erreichen.
    Wenn das Fenster anschließend montiert wird, bekommst du ja auch von der Innenseite wieder Druck auf den Rahmen. Das löst sich definitiv nicht. Viel wichtiger empfinde ich anschließend die Dekaseal Naht am Fenster außen, denn davon hängt maßgeblich die Dichtheit bei z.B. Regen ab. Da sollte man penibelst arbeiten :)


    Edit: Noch was fällt mir ein, ganz wichtig, damit du nicht den Fehler wie ich machst (beim ersten Fenster). Wenn du nachher die Schraubzwingen anbringst, dann nimm außen auch Kantholzstücke zum Gegenspannen. Sonst machst du, wie ich im ersten Video, unschöne Dellen in das Blech rein. Mein Fahrzeug ist über 10 Jahre alt und mein Erstversuch, also nicht schlimm, aber damit du Bescheid weißt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Morgen, das grüne Klebeband ist eine so genannte Dampfsperrfolie. Am besten mal bei Ama*** oder in der Bucht suchen. Das wird verwendet, um Stoßflächen "zu sperren", sodass keine Feuchtigkeit eindringen kann. In meinem Fall dienen sie speziell an dieser Stelle jedoch nur als Zusammenhalt der Armaflex-Kanten. Um den Radkasten habe ich penibler verklebt, da die Fläche komplett dicht sein soll.
    Auf den Boden werden Dachlatten auf die erste Schicht Armaflex gelegt 44x24. In die Zwischenräume kommt Styrodur und darauf dann der Siebdruck-Holzboden. Den Boden sollte man nicht direkt auf das Armaflex legen, denn sonst drückt sich der Dämmstoff durch und verliert mit der Zeit seine Dämmwirkung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!