Welches SolarPanel für 120cmx80cm Platz auf Kastenwagen-Dach

  • Hallo liebe Forumskollegen,


    ich beabsichtige meinen 5,4m Ducato (Hymercar Ayers Rock) mit einer Solaranlage aufzurüsten und bin nun auf der Suche nach einem Panel, das den wenigen verfügbaren Platz möglichst gut ausnutzt. Der verfügbare Platz wird begrenzt von der Markise rechts, einem Heki vorne über der Dinette, einem Heki hinten über dem Bett und einer Dachhaube über dem Bad links. Ein Victron Smartsolar ist bereits vorhanden.


    Vom Händler wurde das Büttner Modul SM80 MC (80Wp) vorgeschlagen, das misst 105x45cm.


    Bei Prevent habe ich ein 24V Modul mit den Maßen 89x67cm gefunden, das 100 Wp leisten soll und nur einen Bruchteil der Büttner Variante kostet.


    SolarSwiss bietet ein 95 Wp Modul in der Größe 107x54 an, die Nennspannung ist allerdings etwas niedrig, da nur 32 Zellen enthalten sind. Macht das mit einem MPPT Solar-Laderegler überhaupt Sinn?


    Ich bin interessiert an Ideen und Vorschlägen, wie der verfügbare Platz am besten genutzt, also die maximale Leistung aus der vorhandenen Fläche geholt werden kann. Zu Bedenken ist ja auch noch die Montage und wieviel Abstand von den anderen Dachaufbauten zu halten ist.


    Vielen Dank für eure Mühe.
    Clemens

  • Irgendwie verstehe ich nicht, was hinter der Frage steckt...
    Entweder willst du das Teil selber verbauen. Dann weisst du wo du die Dachdurchführung machst und wie man einen Meterstab benutzt.
    Oder ein Händler soll das Ding verbauen. Dann erklärt der dir, was er da gerne verbauen möchte. Das hat dann bestimmt nichts damit zu tun, wo man irgendwie günstig Solarmodule kaufen könnte.
    Sehe ich das richtig?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Irgendwie verstehe ich nicht, was hinter der Frage steckt...
    Entweder willst du das Teil selber verbauen. Dann weisst du wo du die Dachdurchführung machst und wie man einen Meterstab benutzt.
    Oder ein Händler soll das Ding verbauen. Dann erklärt der dir, was er da gerne verbauen möchte. Das hat dann bestimmt nichts damit zu tun, wo man irgendwie günstig Solarmodule kaufen könnte.
    Sehe ich das richtig?


    Lieber Benni,


    das siehst du nicht richtig, das Solarthema ist nur Beifang bei dem geplanten Auftrag. Der Händler wird verbauen, was ich möchte. Ich habe aber keinen Überblick über die verschiedenen Anbieter von geeigneten Solarmodulen. Evtl. gibt es ja einen Anbieter, der ein Modul 105x65 mit einer Leistung deutlich über 100Wp anbietet, ich habe eben keinen Überblick über den Markt. Vielleicht hat den ja hier jemand.


    Gruß
    Clemens

  • O.K. Verstanden. Erfahrungsgemäss sind Händler eingeengt auf einige wenige Typen, die sie verbauen. Zufällig sind die oft hochpreisig. Das hat aber auch damit zu tun, das Fachhändler gerne renommierte Markenware verbauen, weil sie da neben guten Erlösen auch gute Reklamationsquoten haben und die Monteure eingearbeitet sind. Wenn du einen Händler hast, der dir alles verbaut was du willst, dann hast du da eher eine Ausnahme gefunden. Trotzdem sollte ein Hymerhändler im Schlaf wissen, was er maximal auf sein Fahrzeug schrauben kann.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Und weisst du schon was "hinten rauskommt"?
    Gruss
    Johan


    Hallo Johan,


    die angegebene Leistung erscheint glaubhaft. Anfang Mai lief der Kühlschrank auf Stufe 4 eine Woche ohne Landstrom (aus Versehen, stand vor dem Haus). Wetter war nicht so toll, keine Probleme. Bin zufrieden. Den Parallelbetrieb mit der 120 Watt Solartasche habe ich auch mal ausprobiert, klappt einwandfrei. Das regelmässige Aufladen hat sich auch erledigt.


    Gruß Clemens

  • Hoi


    Ok, das scheint gut, hast du auch eine Anzeige oder hast du die Leistung gemessen?


    Gruss
    Johan


    Hallo Johan,


    der Solarladeregler Victron Smartsolar 75/15 lässt sich per Bluetooth mit eine Smartphone-App koppeln und ist recht auskunftsfreudig. Ausserdem habe ich einen BC verbaut (MT4000), das werksmäßig mitgelieferte Schätzeisen für die Batteriespannung war mir zu ungenau.


    Gruß
    Clemens

  • Beim letzte Spanienurlaub hat mein Nachbar seinen Solarkoffer vor das Auto gestellt.
    Ich habe ihn dann gefragt was mit seinen Solarmodulen auf dem Auto ist. Er hat mir gesagt
    das die Dinger bei dem flachen Sonnen Stand nicht viel bringen. Das Klappmodul konnte er aber
    auf die Sonne ausrichten.
    Ich überlege jetzt ob ich mir nicht so was zulegen sollte:


    https://solarkontor.de/WATTSTU…nFolder-180Wp-Solartasche

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]


  • Wenn seine Anlage auf dem Dach bei flachem Sonnenstand nix bringt hat er entweder keine Ahnung oder minderwertiges Material verbaut. Übrigends wandert die Sonne, willst du das Modul immer hinterhertragen ??

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • ... und jedes Mal reinräumen, wenn man das Fahrzeug weiter weg verlässt?


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Man kann auch das Solarmodul in einem Winkel auf das Dach montieren - und alle Stunde den Kasten um 15 Grad umrangieren :p

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!