Welches Vorzelt


  • Hallo,


    wir haben ein Winter Vorzelt von DWT (eigentlich für einen Wohnwagen gebaut).
    Uns war es wichtig für den Winterurlaub etwas stabiles vor dem Wagen zu haben. Die Entscheidung hat sich letzten Winter bewährt (siehe Bild).
    Der Anbau und die Abdichtung an den Seiten ist etwas Frickelei. Unser Kawa ist nicht nach Normmaßen gebaut worden, so dass Wohnmobil Vorzelte nicht passen.
    Der Aufbau dauert entsprechend länger. Da wir das Zelt maximal im Winter nutzen, wenn wir auch mal eine ganze Woche stehen, stört uns das nicht besonders.
    Die Bilder zeigen unsere Lösung mit der Abluft von der Heizung, die im Vorzelt positioniert ist.


    Gruß Ecky


  • Gestern erfolgte der erste Aufbau , System ist definitiv Narrensicher , wobei wir zu zweit schon ca 30 min genötigt haben.
    Das Kampa macht einen sehr hochwertigen Eindruck , unsere SUP - Pumpe ließ sich problemlos anschließen und nach gut 3 Minuten waren alle Luftschläuche mit 10 PSI befüllt.
    Zeit benötigt das abspannen und das ordentliche befestigen am Untergrund .
    Denken mal , der nächste Aufbau wird wesentlich weniger Zeit benötigen, nachdem man(n) die richtige Reihenfolge der einzelnen Steps verstanden hat .


    Die Schleuse zum Pössl ist mit rd 3,50 m Länge ausreichend um die Schiebetür kpl zu öffnen . ( wichtig für uns )
    Der eigentliche Aufenthaltsort lässt sich abtrennen und bietet einen tollen Schutz bei Regen,Wind und Schneefall , wir beheizen ihn mit Elektrolüftern aus dem Baumarkt .


    Für die Übergangszeit und im Winter zu empfehlen , für Kurztripps werden wir es aber vermutlich zu Hause lassen , 25 kg und die packgrösse sollten man nicht außer acht lassen .

  • Das Vango Hexaway ist ja schon angesprochen worden.
    Nach den schlechten mit einem doch recht dünnen DTW Vorzelt haben wir uns nach Besuch des Caravon Salon 2017 zu einem Vango Zelt entschlossen.
    Da wir den Trafic haben, bestellten wir die "Low" Ausführung. Die Schleuse ist sehr groß und breit. D.h. sowohl die Öffnung wie auch die geöffnete Schiebetür befand sich innerhalb der Schleuse.
    Das Packmaß ist recht groß und das Zelt wiegt mal eben fast 25 kg. Das ist mal eben das doppelte des vorherigen Zeltes. Aber nach mehrmaliger Nutzung möchten wir es nicht mehr missen. Selbst wenn wir es nur für drei Tage aufstellen. Es ist sehr schnell auf- und wieder abgebaut.
    Wegfahren und punktgenau wieder neben dem Zelt einparken erfordert etwas Übung, jedoch stellt sich sehr schnell eine Routine ein.
    Auf Fehmarn stellte es dann auch Regen- und Sturmfestigkeit unter Beweis.
    Ein ganz klare Empfehlung.

  • Hallo zusammen,
    wir haben uns das Kampa Travel Pod Motion Air für unseren Livingstone 2 zugelegt. Jetzt über Ostern in Holland an der Küste hatten wir es aufgebaut.
    Der Aufbau ist wirklich easy und ist in 20min erledigt. Der Abbau geht genau so schnell. Selbst Windstärke 8 in Böen war kein Problem für das Zelt.


    Am Fahrzeug wir es mittels Adappterleiste an der Markiese befestig!


    Die Schiebetür lässt sich auch noch öffnen.


    Gruß Micha

  • Hei, der Vorteil ist ja, dass diese Zelte selbststehend sind. Wir suchen auch ne Lösung für Wohnraumvergrößerung durch ein Vorzelt. Als Surfer brauchen wir den KaWa aber auch hin und wieder um an einen anderen Spot zu fahren weil sich der Wind gedreht hat. Meine Frage..... kann man mit dem KaWa wieder so an das Vorzelt dranfahren und die Schleuse wieder in die Kederschiene schieben wenn das Zelt aufgebaut ist? Also quasi beim Zurückkommen auf den CP... Geht das überhaupt ohne das Zelt wieder ausräumen zu müssen um es neu zu justieren? Alternativ überlegen wir, ob wir besser einen wetterfesten Pavillion nehmen sollten. Mit Seitenteilen. Ein Zelt ist halt wetterfester. Wir stehen da, wo Wind ist.
    Hm.... Was sagt Ihr?

  • Hey,


    wir haben die Schleuse unseres aufblasbaren Vorzeltes mit Schnüren übers Dach befestigt, dann klappt auch das wegfahren und wieder andocken. Unser Vorzelt kann aber auch kleiner und großer Keder, Spannstange und übers Dach ziehen. Ansonsten geht auch Doppelkeder mit Magnetkederband.


    Pvillion fliegt bei Sturm weg! Unser Vorzelt nicht. Bewegt sich zwar bei starkem Wind, aber der Wind kann nicht rein- oder drunterpacken.


    VG


    Sven

    Adria Club auf Fiat Ducato, Baujahr 2007, 100 PS, 5,40 m, PV 200 Wp, 185 Ah Agm's, Alu-Gas-Tank-Flasche, Auflastung auf 3,5 to

  • Hei, der Vorteil ist ja, dass diese Zelte selbststehend sind. Wir suchen auch ne Lösung für Wohnraumvergrößerung durch ein Vorzelt. Als Surfer brauchen wir den KaWa aber auch hin und wieder um an einen anderen Spot zu fahren weil sich der Wind gedreht hat. Meine Frage..... kann man mit dem KaWa wieder so an das Vorzelt dranfahren und die Schleuse wieder in die Kederschiene schieben wenn das Zelt aufgebaut ist? Also quasi beim Zurückkommen auf den CP... Geht das überhaupt ohne das Zelt wieder ausräumen zu müssen um es neu zu justieren? Alternativ überlegen wir, ob wir besser einen wetterfesten Pavillion nehmen sollten. Mit Seitenteilen. Ein Zelt ist halt wetterfester. Wir stehen da, wo Wind ist.
    Hm.... Was sagt Ihr?


    Hallo Meggi,


    ja du kannst mit deinem Kasten wegfahren und das Zelt stehen lassen. Das Zelt wird bei uns mittels einem Adappter Kedderschiene am Fahrzeug befestigt. Die wird dann einfach am Zelt Anschluss und der Markiese herraus gezogen. Geht gut und einfach.
    Das Zelt hat eine Schleuse zwischen geschlossenen Zelt und Fahrzeug, so das du nachher etwas spiel zum rangieren hast. Das Zelt selber ist zur Schleuse mit einer Zeltwand über Reisverschlüsse verschließbar.


    Gruß Micha

  • Ja, diese Adapterschiene haben sie uns beim Berger gezeigt. Ich hab gefragt ob man ne Chance hat, dann hinterher wieder anzudocken. Da hat er eben unmerklich mit dem Kopf geschüttelt. Deshalb die Suche nach Alternativen. Eigentlich haben wir uns extra deswegen ja ne Kederschiene an den Kasten bauen lassen. Unser Leihkasten hatte ne Markise, aber da wir da stehn wo Wind ist war die fast nie draußen.

  • Da hat er eben unmerklich mit dem Kopf geschüttelt


    Der hätte ruhig kräftig schütteln können!
    (Diverse Vorzelte seit 1992, aber in letzter Zeit fast nicht mehr in Gebrauch. Lohnt sich einfach für wenige Tage und 2 Personen nicht mehr)

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ja, diese Adapterschiene haben sie uns beim Berger gezeigt. Ich hab gefragt ob man ne Chance hat, dann hinterher wieder anzudocken. Da hat er eben unmerklich mit dem Kopf geschüttelt. Deshalb die Suche nach Alternativen. Eigentlich haben wir uns extra deswegen ja ne Kederschiene an den Kasten bauen lassen. Unser Leihkasten hatte ne Markise, aber da wir da stehn wo Wind ist war die fast nie draußen.


    nee, alles gut! funktioniert bestens mit der Kederschiene in der Markise. Hatte mir vor dem wegfahren gekennzeichnet wie die Reifen standen und den Wagen nachher in etwa wieder so hingestellt. Die Markise bleibt eingefahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!