• Hi Leute,
    nach nun fast einem Jahr sind wir immernoch super zufrieden mit der Trenntoilette. Ohne hätten wir viele schöne Plätze in Irland vorzeitig verlassen müssen. In den 5,5 Wochen haben wir den Feststoffbehälter 3x entleert (und 1x als wir zuhause waren).
    Hier noch zur Vervollständigung die letzten beiden Videos vom Bau:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Michael

  • Gegen die bekannten üblen Gerüche wird ein Lüfter dafür sorgen, dass das Kassettenfach permanent entlüftet wird. Als Nebeneffekt wird das Feste schnell eintrocknen und ein Großteil seines Volumens verlieren. Ich gehe davon aus, dass die Kassette nur alle paar Wochen geleert werden muss und in meinem Fall auf dem heimischen Kompost landet.

  • Als Nebeneffekt wird das Feste schnell eintrocknen und ein Großteil seines Volumens verlieren. Ich gehe davon aus, dass die Kassette nur alle paar Wochen geleert werden muss und in meinem Fall auf dem heimischen Kompost landet.


    Ah, ok, danke! Und wo wandert der Rest hin, also der flüssige Anteil? Muß man den genauso entsorgen wie beim Chemoklo (das ja auch ohne Chemie betrieben werden kann)?

  • Es wird allgemein empfohlen, Urin vor dem Ausbringen als Dünger mit Wasser zu verdünnen.
    Pur ist's wohl ein wenig aggressiv.


    Nicht von mir aber nett umschrieben:
    Martin Crawford "Creating an edible forest garden" empfiehlt, alle 5 Tage an den Apfelbaum zu pinkeln. Wobei er anmerkt, dass dieses Verhalten bei Männern sozial akzeptierter sei als bei Frauen.
    *selbstvers.org


    https://landmensch.wordpress.com/2013/01/06/urin-als-dunger/

  • Für unseren Neuen haben wir auch Trenn-Toi bestellt!


    Individualausbau? Oder neuerdings auch in der Optionsliste geführt? Oder baut es eine Werkstatt/Ihr selbst ein?


    Gruß,
    Jürgen,
    der zwar hofft, noch ewig mit diesem Kasten zu fahren, im nächsten aber aber auch ein "Trenner" wird ;)

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wir haben beim Burow einen Oman bestellt, in den baut er neuerdings serienmäßig die Trenntoilette von nature's head ein. Wir hätten zwar ne normale Thetford stattdessen haben können, aber das Konzept scheint inzwischen wirklich ausgereift zu sein.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Burow Oman? Das ist doch die EarthroamerVariante in klein. Die Gefallen mir auch sehr.
    Ein Klo sollte, meiner Meinung nach, eine TTT sein. Auf alles andere hätte ich keine Lust.

  • Vielleicht ja für manch einen eine Alternative zur Trockentoilette....
    ....das Thetford-Trennklo


    Und da fange ich mal bei Adam an:
    - Wir haben einen Abfallsammler für 20L Tüten und auch die gerollten Tüten dazu (auch wenn der Sammlerinhalt "nur" ca. 15L beinhaltet).
    - Tüte abgerollt und in das Toilettenbecken eingestülpt
    - Roman zu Ende gelesen
    - Tüte verknotet
    - verknotete Tüte in den nächsten Gemischtabfall-Container entsorgt.


    ....oder einfach mal irgendwo 'nen schönen Kaffee getrunken und dabei dann "nebenbei" auch gleich mal dort die Keramikausstellung besichtigt.


    Wir trennen also auch :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • - Tüte abgerollt und in das Toilettenbecken eingestülpt
    - Roman zu Ende gelesen


    Machen wir genauso.
    Problematisch wird es nur wenn man gleichzeitig pi... & ka... muss.
    Oder wie machst du das?
    Ich finde Jockels Umbau MegaCool. (trau ich mich aber nicht nach zu bauen)
    Jockel welche Cassette nutzt du für die "Feststoffe"? Die Originale hat doch
    eine relativ kl. Öffnung. Zielsch...?


    MfG Klaus

  • Urin kann in jeder Toilette entsorgt werden. Ansonsten ist Urin, wohldosiert ausgebracht, ein ausgezeichneter Dünger.
    Neue Studie: Tomaten düngt man am besten mit Urin - WELT
    https://www.welt.de › Wissenschaft



    Aber mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wenn ein Urintank am Fahrzeugboden montiert ist, wo man den ablassen soll?
    Bei der Nature' head ist der Urinbehälter nur 8 oder 10 Liter. Den muss ich ja dann bei 4 Personen auch jeden 2. Tag entleeren, wie die Thetford. Ich seh da jetzt keinen grossen Vorteil, ausser ich kippe den Urin immer irgendwo ins Gebüsch.
    LG Heidi

    Liebe Grüße Heidi


    Challenger VANY V117 CS Maxi, 130 PS, Automatik, 160AH Liontron, 200 WP Solar, Dieselheizung, AST-Zuziehhilfe, Nokian Seasonproof, VB Zusatzluftfederung

  • Aber mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wenn ein Urintank am Fahrzeugboden montiert ist, wo man den ablassen soll?
    Bei der Nature' head ist der Urinbehälter nur 8 oder 10 Liter. Den muss ich ja dann bei 4 Personen auch jeden 2. Tag entleeren, wie die Thetford. Ich seh da jetzt keinen grossen Vorteil, ausser ich kippe den Urin immer irgendwo ins Gebüsch.
    LG Heidi


    Da hast du doch deinen Vorteil. Und mit Tank einen noch größeren. ;)

  • Machen wir genauso.
    Problematisch wird es nur wenn man gleichzeitig pi... & ka... muss.
    Oder wie machst du das?


    ...wir können das trennen (bis auf geringfügiges Abtropfen ;) )



    Aber mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wenn ein Urintank am Fahrzeugboden montiert ist, wo man den ablassen soll?


    ...dazu holt man sich dann wohl so einen geriffelten Ablassschlauch aus dem Stauraum, stülpt diesen über den WoMo-eigenen Auslass und entsorgt so in die hierzu gedachte Öffnung der nächstliegenden Sanistation. Oder eben so wie wir das dann machen: Kassette rausziehen und entleeren.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Gegen die bekannten üblen Gerüche wird ein Lüfter dafür sorgen, dass das Kassettenfach permanent entlüftet wird. Als Nebeneffekt wird das Feste schnell eintrocknen und ein Großteil seines Volumens verlieren. Ich gehe davon aus, dass die Kassette nur alle paar Wochen geleert werden muss und in meinem Fall auf dem heimischen Kompost landet.


    Soweit ich weiß, entstehen diese Gerüche zum größten Teil in der Kombination von Flüssig+Fést. Wenn das getrennt wird, sollte es direkt wesentlich weniger duften...


    gruß
    Daniel

  • Soweit ich weiß, entstehen diese Gerüche zum größten Teil in der Kombination von Flüssig+Fést. Wenn das getrennt wird, sollte es direkt wesentlich weniger duften...


    gruß
    Daniel


    Lade mich ein, und du revidierst flux deinen Wissensstand *tztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!