• Hi, also hast du jetzt quasi deine NH kastriert und eine normale TTT der gleichen Art wie wir. Wie sind Deine Erfahrungen im Vergleich Kurbeln <-> nicht Kurbeln bzgl. der Austrocknung und dem Geruch? Kompostieren dürfte es jetzt nicht mehr, oder?


    ...naja, kastriert würde ich nun nicht sagen (auch wenn dir das vermutlich gefallen würde) denn du weißt, was ab ist, ist ab.
    Fakt ist, das es nach wie vor nicht riecht, der Lüfter arbeitet bei uns aber auch kontinuierlich. Da ich vorher den "Kompost" auch im schwarzen Sack über den Hausmüll entsorgt habe (so wie die Hundekacke auch) spar ich mir das Umfüllen in dem wir gleich in den Sack....
    Über die Nutzung über mehrere Tage (>3) kann ich nichts berichten da sich diese Gelegenheit in letzter Zeit leider nicht bot. Im Dez. ist Weihnachtsmarkt-To(rt)ur für 6 Tg...

  • Hi Ronald,
    hab ich falsch formuliert: das es im normalen Gebrauch nicht riecht ist mir vollkommen klar, denn so wie du sie jetzt benutzt entspricht es exakt unserer selbstgebauten TTT ;)
    Aber: riecht der Inhalt der Tüte beim Entleeren unangenhmer als vorher oder riecht er auch nach Erde (so wird es immer beschrieben)
    Mir geht es um folgendes: es wird beworben, dass die NH wegen der Kurbel besser trocknet und das es durch die Kurbel kompostiert und deshalb insgesamt der erdige Geruch vorhanden ist. Ich überlege unsere TTT weiterzuentwickeln um das Trocknen zu verbessern und um evtl. eine Kompostierung zu unterstützen.


    Ob nun kastriert die richtige Wortwahl ist oder nicht ist ja wurscht :) Ich bezog es vorallem darauf, dass die Kurbel der einzige Unterschied zu unserer TTT oder bspw. einer Separett Villa ist.
    Im Gebrauch riechen tut keine...


    Und noch eine Frage: hört man den Lüfter der NH überhaupt?


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    nach der Umstellung hatte der Inhalt keine Zeit zu kompostieren, Deckel auf, "Tütchen" raus und weg damit.
    Je nachdem wie leise die Umgebung des Stellplatzes ist hört man(n) den Lüfter, es ist aber sehr leise und surrt mich in den Schlaf...
    Wenn Du zufrieden mit der Situation an eurer TTT bist würde ich nichts umbauen, warum auch.
    Wer aus Neugierde schwarze Müllsäcke aufreißt kann schon mal in die Sch.... greifen :!

  • Hallo Ronald, leitet ihr die"Abgase" auch über das Dach ab oder geht ihr durch Wand/Boden.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Rrrrichtich und direkt drei Likes dazu. :) Aber ich kann's ja verstehen.


    Eigentlich ist es ja 'ne Trockentrenntoilette. Man trennt das Trockene von Nassen. Und zumindest letzteres bin ich gewillt zu abspülen - aus hygienischen Gründen nach jeder Benutzung. Ich würde nun gern wissen, wie unsere Anwender das handhaben. Ich habe ein kleines Kind. Das Porta-Potti benutzt er weitgehend ohne Hilfe.


    Michael

  • Der eigene Tank kann schon charmant sein, Frostschutz rein und du bist immer spülbereit, auch bei strengem Frost.


    Stimmt, in unserem ersten Wohnmobil. ein Kaus Traveller 595, war das so installiert. Die WC-Sitzbank mit der 20l-Kassette mit separatem Spültank. Man konnte Reinigungszusatz (z.B Aqua Rinse) und/ oder Frostschutz hinzugeben. Meiner Meinung die bessere Lösung, allerdings bei unseren Kastenwagen sehe ich ein Platzproblem für den zusätzlich Wassertank.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • ..wir bepusten unsere Umwelt direkt durch die ehemalige Kassettenklappe mit vorhandenem SOG Filtergehäuse (ohne Filter aber mit Fliegengaze)...


    Gibt es da evtl. Geruchsprobleme wenn die Abluft seitlich ist und nicht übers Dach geht?
    Gruß
    Peter

    Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

  • Gibt es da evtl. Geruchsprobleme wenn die Abluft seitlich ist und nicht übers Dach geht?
    Gruß
    Peter


    Weil wir in unserem Kastenwagen leben, haben wir auch auf Trenntoi umgerüstet. Abluft geht per PC-Lüfter durch die WC-Klappe ins Freie. Riecht es draussen direkt am Lüfter kurz nach dem grossen Geschäft? Yep, das liesse sich wohl nur mit Aktivkohlefilter vermeiden. Allerdings hat sich bei uns noch nie jemand beschwert, vielleicht auch, weil der Lüfter ja doch viel tiefer hängt als die Nase eines durchschnittlich grossen Erwachsenen. :)


    Liebe Grüsse /Reto und Sabine

  • Hallo Peter,


    diesen Feldversuch haben wir noch nicht durchgeführt bzw. hat bei direkter Benutzung noch nie einer von uns draußen davor gestanden und angesprochen wurden wir bisher auch noch nicht. Ich hatte bevor ich auf "Einstreu" umgebaut habe mal in der Nähe der Klappe einen gewissen "Stallgeruch" in der Nase, wurde mir aber nicht besätigt...

  • Hallo Ronald,
    Du hast ja das gleiche Raumbad wie wir im Globecar, ist da noch was besonderes zu beachten beim Einbau? Kannst Du die Toilette noch kippen oder nur hoch heben und wie lang hebt der Pipi Behälter, der ist ja nicht so groß...


    Danke schonmal
    Peter

    Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

  • ......Abluft geht per PC-Lüfter durch die WC-Klappe ins Freie. Riecht es draussen direkt am Lüfter kurz nach dem grossen Geschäft? Yep, das liesse sich wohl nur mit Aktivkohlefilter vermeiden............ :)


    Liebe Grüsse /Reto und Sabine

    Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

  • Hallo Ronald,
    Du hast ja das gleiche Raumbad wie wir im Globecar, ist da noch was besonderes zu beachten beim Einbau? Kannst Du die Toilette noch kippen oder nur hoch heben und wie lang hebt der Pipi Behälter, der ist ja nicht so groß...


    Hallo Peter,


    zur ersten Frage verlinke ich dir mal meinen Einbaubeitrag: https://www.kastenwagenforum.d…u-wach.31298/#post-410614
    der Urinbehälter ist so ca. nach 3 Tagen voll und läst sich dann (vom handling her 10kg) nur schlecht "unauffällig" entsorgen...deshalb habe ich mir angewöhnt so bei 2/3 auszugießen. Ich überlege/plane evtl. doch noch einen Unterflurtank (25Ltr.) anzubauen der dann über das Grauwasserrohr abgelassen werden kann ...aber das ist noch nicht umgesetzt. Wir haben zwei org. Urinbehälter zur Verfügung aber noch nie gebraucht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!