• Danke Ronald,
    Danke Reto und Sabine,


    das hilft mir jetzt doch weiter, vor allem auch die Bilder mit der Einbausituation im Pössl. Jetzt muss ich noch überlegen wie ich das mit der SOG richtig kombiniere. Der eingebaute Lüfter der Toilette sollte immer laufen und die SOG zuschaltbar sein..... in der Hoffnung da müffelt nichts im Kasten und an der Klappe außen.
    Gruß
    Peter

    Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

  • So ein Trennklo....Ich weiß nicht... Wir mieteten mal ein Ferienhaus mit Elektroklo. Da wurden die Köttel mitsamt Urin mit Schaufeln bewegt und elektrisch getrocknet oder so ähnlich. Es war eeeekelhaft. Anders kann ich es nicht beschreiben. Da konnte man die Brille von oben abwischen, aber das war es auch schon. Alles, was unterhalb der Brille war, konnte man nicht reinigen und schon gar nicht mit Wasser abspülen. Da finde ich sogar ein Plumpsklo noch appetitlicher. Seit dem Elektroklo weiß ich: Nie mehr ein Klo, das man nicht spülen kann. Dann lieber in die Büsche. Aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden. Ich stelle mir vor, dass ich beim Trennklo ähnliche Erlebnisse hätte wie beim E-Klo.
    Ich finde die Idee mit dem transportablen Porta Potti gut. Am Anfang macht man sich tausend Gedanken, will alles perfekt haben und merkt dann doch bald, dass hier und da sich etwas nicht bewährt. Zum Beispiel könnte der Platz zwischen Klo und Waschbecken zu eng sein (wie in unserem fertig gekauften Kawa), was man erst nach der Einweihung richtig bemerkt. Deswegen würde ich bescheiden anfangen. So ein billiges transportables Klo im Porta-Potti-Stil kann man ja später durch ein Luxusklo ersetzen, wenn man im Langzeittest festgestellt hat, wie und wo es sein soll. Das Geld für ein Porta Potti ist auf jeden Fall gut investiert, wenn es einen vor Fehlern bewahrt. Es hat übrigens einen unbestreitbaren Vorteil: Man nimmt das ganze Ding raus und kann es nach dem Leeren mit dem Wasserschlauch abspülen. Natürlich sind wir alle umweltbewusst und wollen Wasser sparen. Aber hier sitz ich nun und kann nicht anders.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • So ein Trennklo....Ich weiß nicht... Wir mieteten mal ein Ferienhaus mit Elektroklo. Da wurden die Köttel mitsamt Urin mit Schaufeln bewegt und elektrisch getrocknet oder so ähnlich. Es war eeeekelhaft.


    Das was du beschreibst klingt eklig, hat aber m.M.n. absolut nichts mit einer Trenntoilette zu tun, sagt ja der Name schon. Unserer Erfahrung nach ist ein Chemieklo um einiges ekliger als unsere TTT, deshalb haben wir das auch rausgeschmissen.
    Schau mal hier, vielleicht ist es dann etwas klarer:


    https://youtu.be/mHkN-7bcOuo


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael, das Video sieht gut aus. Das seid doch wohl Ihr? So ein Selbstausbau hat natürlich was, sieht gut aus. Wir haben aus Alters- und Zeitgründen nicht selbst ausgebaut, haben dann aber sehr viel verändert, weil uns der kommerzielle Ausbau nicht gefiel. Wir benutzen übrigens keine Chemie, sondern nur das Sogsystem. Wie ich hier die Diskussion in diesem Thread sehe und dann das Video und dann meine eigene Vorliebe, mit Wasser und Klobürste zu reinigen, bleibt wohl alles, wie es ist, und jede der fünf Alternativen (Fest-Wasserklo, Porta-Potti-Typ, Trennklo, Campingplatz-Sanitärräume, Büsche) hat ihre Anhänger.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • … kennt oder benutzt jemand von Euch "Ammovit"?
    ich stehe auch vor der Frage: "welches Klo soll's denn sein?"
    Danke f.d. Hinweise
    vg Rosemarie
    P.S. ich habe kein Bad, es geht so wie früher: Waschschüssel!

    Opel Movano, Bj. 12.2004, 114 PS, 2.5TDI, in AT 2018 als WoMo typisiert...
    Smart for two, Bj. 10.2005, 41 PS … aber flott unterwegs...

  • Das Thema Tocken/Trenntoilette im Womo interessiert mich, seit ich bei meiner ersten Fahrt das erste mal die Thetford C200 entleert habe.
    Der Erfolg lag tröpfchenweise auf der Hand.... und auch später mit etwas mehr Übung wars keine Freude!
    Herrman unterwegs (Youtube) und destagge haben mich angefixt. Im "Raumbad" von Adria ist das Unterteil der Toilette allerdings auch Teil der Duschwanne, bzw. des Badbodens. Auch wenn man mutig alles rausreißen würde, ließe sich keine der kaufbaren Lösungen dort als Erstz hinstellen....
    Dank mangold69 gehe ich das Problem jetzt nochmal an. Fortsetzung folgt......

  • … kennt oder benutzt jemand von Euch "Ammovit"?
    ich stehe auch vor der Frage: "welches Klo soll's denn sein?"
    Danke f.d. Hinweise
    vg Rosemarie
    P.S. ich habe kein Bad, es geht so wie früher: Waschschüssel!


    ...immer obenherum...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Das Thema Tocken/Trenntoilette im Womo interessiert mich, seit ich bei meiner ersten Fahrt das erste mal die Thetford C200 entleert habe.
    Der Erfolg lag tröpfchenweise auf der Hand.... und auch später mit etwas mehr Übung wars keine Freude!
    Herrman unterwegs (Youtube) und destagge haben mich angefixt. Im "Raumbad" von Adria ist das Unterteil der Toilette allerdings auch Teil der Duschwanne, bzw. des Badbodens. Auch wenn man mutig alles rausreißen würde, ließe sich keine der kaufbaren Lösungen dort als Erstz hinstellen....
    Dank mangold69 gehe ich das Problem jetzt nochmal an. Fortsetzung folgt......


    Hi, freut mich mit dem anfixen :)
    Kennst du unser neuestes Video zum Thema TTT schon?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht eine Anregung zum Thema "kein Platz im Bad".
    Ich werde eine deutlich kompaktere bauen, da wir im Jeep-Microcamper nicht mehr Platz haben. Nachteil wäre halt weniger Pipi-Volumen und ein etwas kleinerer Eimer, aber das ist ja eh klar.


    Grüße
    Michael

  • "Zutaten" sind der Kildwick Urine Separator (s.a. bei destagge), ein Geruchsverschluß für wasserlose Urinale von Artigo GmbH, die Thetford C200. Ein Unterflur-Pipitank, Elektrisches Ventil zum Ablassen, diverse Kleinteile.
    Plan ist, das die Toilette ihre Originalhöhe behält (anders als bei mangold69), Abluft über die vorhandene SOG Anlage,


    Ausbau des Oberteils der Toilette.... und erste "Anprobe".....

    Der innere Rand wird jetzt entfernt....

  • Was hat sich bei den TTT-Nutzern aktuell als bestes "Einstreu" herausgestellt? Bin kurz davor unsere TTT fertig zu stellen und suche noch "Material"...


    Ich komme leider erst im Herbst/Winter zur Umrüstung der C400, sollte eigentlich schon fertig sein:rolleyes:.
    Im Testaufbau hatte ich sowohl Kleintierstreu aus Holzspänen und aus Strohhäckseln verwendet. Hat beides funktioniert.


    Wir verwenden diese Kokosziegel, wie vom Hersteller empfohlen.


    Diese Kokosziegel sind für die NH wahrscheinlich das Beste, ob die aber für einen Selbstbau auch so gut geeignet sind? Man hat schließlich kein "Rührwerk".


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!