• ... weiter gehts


    kleine Korrekturen...


    Jetzt müssen noch Veränderungen am Kildwick-Einsatz vorgenommen werden, damit der Rand plan aufliegt.
    Außerdem soll sich die Toilette weiter drehen können trotz Abfluß in den Unterflurtank...
    der leider auch noch fehlt.


    Ausbau innen zur Vorbereitung eines größeren Bodendurchlasses.


    Strom wird gebraucht für das Schwimmerventil im Pipi-Tank, die dazugehörige Leuchtdiode und das elektrischen Ablassventil (BACOENG 1" DN25 Válvula Motorizada de Esfera de 2 Vías de Latón de DC12V CR01 NC).




  • TTT von Nature Head bei 32 Grad Außen- und entsprechend Innentemperatur: Ich riech nix. Ich hab eine anerkannt feine Nase. Fazit: Nie mehr anders.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hi,
    das finde ich große Klasse, dass Du meine Idee aufgegriffen hast. Ich bin sehr gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Ich hatte mich zu Deiner Lösung nicht getraut, da ich nicht sicher war, wenn die Kildwick oben auf liegt, einen sauberen und hygienischen Abschluss hinzubekommen. Mittlerweile habe ich gelernt, mit GFK Spachtelmasse umzugehen. Einen wirklich dichten und optisch gut aussehenden Übergang vom Kildwick zum Abflussschlauch habe ich nicht hinbekommen. Unterschiedliche Materialien lassen sich nicht belastbar verbinden. Im täglichen Gebrauch brach meine Gfk Spachtel Klebung. Spezialkleber von verschiedenen Herstellern funktionieren auch nicht. Letztendlich habe ich mit flexiblen Überlappenden Klebebandstreifen es halbwegs dicht bekommen. Kildwick bietet einen Trichterschlauch an, was ich für eine gute Lösung halte. Es ist nicht zu unterschätzen, wie viel Bewegung in der ganzen Konstruktion wirken. Wie willst Du die Verbindung/Übergang von Kildwick zum Schlauch herstellen?

  • @teamschlueter


    Hi,
    das finde ich große Klasse, dass Du meine Idee aufgegriffen hast. Ich bin sehr gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Ich hatte mich zu Deiner Lösung nicht getraut, da ich nicht sicher war, wenn die Kildwick oben auf liegt, einen sauberen und hygienischen Abschluss hinzubekommen. Mittlerweile habe ich gelernt, mit GFK Spachtelmasse umzugehen. Einen wirklich dichten und optisch gut aussehenden Übergang vom Kildwick zum Abflussschlauch habe ich nicht hinbekommen. Unterschiedliche Materialien lassen sich nicht belastbar verbinden. Im täglichen Gebrauch brach meine Gfk Spachtel Klebung. Spezialkleber von verschiedenen Herstellern funktionieren auch nicht. Letztendlich habe ich mit flexiblen Überlappenden Klebebandstreifen es halbwegs dicht bekommen. Kildwick bietet einen Trichterschlauch an, was ich für eine gute Lösung halte. Es ist nicht zu unterschätzen, wie viel Bewegung in der ganzen Konstruktion wirken. Wie willst Du die Verbindung/Übergang von Kildwick zum Schlauch herstellen?

  • weitere Annäherung...


    Um eine Verbindung mit dem Kildwickeinsatz zu ermöglichen, habe ich mehrere Dinge ausprobiert. Am Ende musste vom Kildwickeinsatz soviel abgesägt werden, daß ein 90Grad Abgang mit Verschraubung eingebaut werden kann
    (Ablaufgarnitur Edelstahl Ø 55 mm mit 20/25 mm Schlauchabgang, 90° Ablaufrohr)
    Das Edelstahlablaufsieb ist nicht original, da das Original mit 55mm zu groß war. Hält aber trotzdem prima.



    Inzwischen habe ich auch den Plan verworfen, den Einsatz zu fixieren/einzukleben. Durch mehrfache "Laubsägearbeiten" liegt er sehr gut auf dem Rand auf und die Brille fixiert ihn prima. Dadurch bleibt auch die Möglichkeit erhalten ihn aus der Schüssel herauszunehmen und man kommt weiterhin an alles heran...z.Bsp. zum reinigen...



    Ein weiteres Problem ist, dass der Teil fürs Feste nicht in die Tüte hineinragt und so Verschmutzungsmöglichkeiten bietet.
    Der herausnehmbare Einsatz bietet nun den Vorteil, dass die Tüte über den Rand der Toilette gelegt werden kann. Sie wird dan vom Einsatz und von der Brille fixiert.



    Das wirkt zwar etwas provisorisch... aber mit Liebe zum Detail verschwindet die Tüte.


    Bei dieser Einbausituation ist kein Platz für den ursprünglich geplanten Geruchsverschluß des Urinals von Culu.
    Hier muß noch nachgebessert werden....


    Jetzt muß noch die Sog-anlage integriert werden...





  • Super Arbeit! Wenn ich das so sehr, muss ich bei meiner Konstruktion nochmal Nacharbeiten. Ist das das Teil, welches zu verbaut hast? https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/112691947191
    Dann könnte der Gummistöpsel als Geruchsverschluss fungieren?
    Du schriebst, dass das Edelstahlablaufsieb nicht original sei. Meinst Du das von Kildwick oder das vom 90 Grad Winkel Set? Welchen Durchmesser hat das von dir verbaute Sieb?

  • Vielen Dank für die Bilder. Hast Du vielleicht noch einen Link zum passenden Ablaufsieb/90ⁿ Grad Winkel passend zum Kildwick?
    Habe festgestellt, dass die Verklebung zwischen Kildwick und 90 Grad Ablaufbogen wieder einen Riss bekommen hat und ich da nochmal ran muß.

  • "Welches WC":


    Frage ich mich schon seit Jahren ist von den Dimensionen so gestaltet, dass sich ein erwachsener Mensch nicht fühlt wie ein dreijähriges Kind auf dem Töpfchen. So zumindest wird die Frage rel. häufig gestellt wenn ich draußen zwischen all den Kastenwagen über den Platz laufe. Und wenn ich mir die äußerst interessante Diskussion des Plumpsklos im Kasten ansehe, frage ich mich mit welcher Ergonomie diese kleinen Plastepüpsereimerchen entwickelt wurden.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich frag mich ja in diesem Thread immer noch wo das W vom WC bei den TTT ist.
    Daher auch:

    Ich glaube es wäre besser, wenn Ihr, der Übersicht halber, einen neuen Thread mit aussagekräftigen Titel aufmacht. Hier gehen Eure interessanten Umbauten völlig unter. ;)


    Ich wollte mich schon immer mal selbst zitieren.

  • Da ich hier begonnen habe, führe ich meinen Beitrag auch hier zu Ende... ich will das jetzt alles nicht nochmal hochladen und schreiben...
    Ich bitte also um Nachsicht.
    Großes Finale:
    rechts ist der Schlauch mit Anschluß an die SOG-Entlüftung, Steuerung über ein Relais mit Nachlauf zwischen 1 Sekunde und 99 Stunden.


    Geruchverschluß mit Zwangsöffnung wenn der Deckel geöffnet wird



    Der blaue Druckknopf schaltet jetzt das Relais ein, die rote LED zeigt, daß der Ventilator läuft. Die LED im Thetford - Männchen zeigt jetzt das der Pipi-Tank bald voll ist.....



    Hinter der Klappe ist oben der Schalter für das elektrische Kugelventil, Schaltungsvariante CR01 mit Umkehr der Polarität, und unten das Relais verbaut....



    Freitag geht es auf Tour....bin gespannt!

  • Wir haben derweil unsere Nature´s Head im Vantourer montiert und sind ebenso gespannt auf die ersten Erfahrungen. Ausbau der Chemietoilette und Einbau der TTT gehen recht einfach. Die Abluft führen wir durch die Serviceklappe, um nicht durch die Karosserie bohren zu müssen. Um die alte Serviceklappe mit dem Originalblech zu erhalten haben wir eine Ersatzklappe eingebaut. Details gibt es auf unserem campingcarlife Blog bei Wordpress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!