Wer bietet noch Grundriss wie Clever for II ...

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach Anbietern mit gleichem/ähnlichem Grundriss wie Clever for II.
    Bin ganz neu in dem Themengebiet und kenne nicht viele Anbieter.
    Im Internet habe ich nichts vergleichbares gefunden.
    Großes, breites Bett (umgebaute Dinette), Toilette, Küche, nur zwei Sitze vorne ohne Tisch (dafür ja hinten), Länge 540er > unter 6 Meter!
    Kennt jemand vergleichbares? Top Grundriss für zwei Personen, oder?
    Plane erneuert Besuch der Caravan am Wochenende und möchte evtl. Alternativen abklappern.
    Danke für Tipps und Vorschläge,
    Rainer

  • Länge 5,40 haben mehrere Aussteller im Programm. Einfach mal die Stände danach absuchen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Auf 5,40 m haben wir uns eingeschossen, da wir eher Wochenendausflüge(auch verlängerte) , Städtetouren und Konzertbesuche planen. Wollen uns da "schmerzfrei" im Stadtbereich bewegen.
    Das große Problem ist dabei, das ich auf eine "ordentliche" Liegefläche nicht verzichten will.
    Der Clever for II bietet 196/186 x 184 cm und Waschraum 97 x 70 cm. Dazu noch Küchenblock mit Kühlschrank. Hier ein Video dazu. Etwas länger ...
    https://www.youtube.com/watch?v=uyW-VM2Je8A
    Scheint mir für nur zwei Personen eine gute Lösung zu sein.


    Wie gesagt, wer andere Modelle für zwei Personen empfehlen kann, immer her mit den Tipps.


    Möchte mir dann die entsprechenden Modelle mit viel Zeit am Wochenende anschauen gehen.

  • ... das muss jeder für sich entscheiden. Mit 5,40 bis du schon agil unterwegs und bekommst gut Parkplätze. Vor allem der kurze Radstand macht das Auto wendig. Was mich stören würde, wäre das dauernde umbauen. Da habe ich keine Lust zu. Da nehme ich dann das schmale Bett meines Roadcamps in Kauf. Alternativ hat Bresler sehr schöne Autos im Angebot. Da geht es dann in die Höhe. (Mir allerdings zu teuer)


    Viel Spaß bei der Auswahl


    Bernd

  • Pössl: P 2 Relax!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Bei dem Grundriß Clever for II muss man ja jeden Tag umbauen. Selbst wenn man nur ein Butterbrot essen mag. Wir hatten in einem Wohnwagen eine Umbaudinette, die zum Schlafen erst dann bequem wirde, als wir unten drunter ein Abstandsgwirke gelegt und oben über das Kissenpuzzle eine weitere dünne Matraze und darüber ein Spannbettlaken gespannt hatten. Was für ein Gewürge. Beim Wowa, der 14 Tage an einer Stelle steht und das feste Vorzelt Sitzmöglichkeiten auch bei nasserem Wetter bietet, gerade noch akzeptierbar, aber wenn man öfter unterwegs ist, auch mal schlechtes Wetter im Kasten aushalten will, eine Umstandkramerei. Es sei denn, euch macht das auf dem Puzzle liegen nix aus.


    Ich finde den forII auch gerade nicht auf der neuen Webseite von Clever.


    Der Pössl / Globecar P2 Relax ist in der 6-Meter-Klasse und man kann noch auf den umgedrehten Fahrerhaussitzen essen. Aber nicht die Füße auf die Dinettenbank hochlegen.


    Top Grundriss für 2 Personen war die Frage. Da gibts viele...



    PS:
    Wer sich nicht scheut in die Höhe zu gehen bekommt im Pössl Vario 499 sogar unter 5 Metern ein großes Bett, Bad und Plätze zum Sitzen. Ehereine Alternative.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Danke für die Anregungen! Bresler werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen. Haben auf den ersten, kurzen Blick auch ein Modell mit Umbaudinette.
    Wohl aber 6 m. Schaue da noch genauer. Weiter gibt es ja noch die Modelle die in die Höhe gehen.
    Pössl Vario 499 schaut auch sehr interessant aus.
    Jedoch muss ich den Ein- und Ausstieg in solche "Hochbetten" testen. Soll mit Mitte 40 ja kein Problem darstellen, jedoch muss ich wegen Erkrankung Nachts schon zwei, dreimal raus.
    Daher sind Längsbetten (bzw.ein großes) auf 5,40 m schon zur Zeit Favorit.
    Werde aber auch die Umbauzeit für das "Puzzle", sowie die Liegequalität in die Entscheidungsfindung einfließen lassen.
    Wobei ein zusätzlichen Topper da sicher ordentlich unterstützen kann.
    Sympathisch finde ich den gewonnen Raum durch den Umbau. Denke da lässt es sich bei schlechterem Wetter eher ein paar Stunden aushalten. Versuche mir ein Modell mit Umbaudinette zu leihen und in der Praxis zu testen.
    Toll, das ich hier viel und schnell Rückmeldung erhalte. Muss gleich mal den Plan der Caravanmesse nochmal hervorholen und die Anbieter markieren! ;) DANKE!

  • Ich kann noch diereisemobil-manufaktur.de Schirner empfehlen. Der sollte auch auf der Messe sein und baut dir alles in jeder Länge nach Wunsch zusammen.


    Gruß, André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Ich sag mal so:


    wer
    - gerne jeden Tag umbaut, ohne dass Frust aufkommt,
    - tagsüber weiß, wohin mit dem Bettzeug
    - sich nicht an den Steillehnen der hinteren Rundsitzgruppe stößt, wenn er "gemütlich" sitzen will
    - sich ein Mobil-für-2 wünscht, in welches er auch noch seine Campingnachbarn einladen kann
    - mit dem Beinraum der sich gegenüber sitzenden Leuten in der Rundsitzgruppe zufrieden ist
    - sich wie im Filmchen auch bei verschobenem Tisch (dem Kleinen) gerne dort rein und raus zwängt (ich weiß nicht, wie oft der Erklärbär dies vor der Filmerei auch schon geübt hat, um locker-leicht herüber kommen zu können)
    - mit der Rückenlehnenstellung des Fahrersitzes (auf Grund der Beschränkung durch das Bad) keine Probleme sieht,
    - sich mit der cleveren Kleinstküche zufrieden gibt
    - gerne immer wieder mal tagsüber Matratzen hebt, um an Stauräume gelangen zu können,


    der
    ist mit dem Clever-for-II sicherlich bestens bedient.


    Ansonsten und in ERgänzung zu den vorgenannten Vorschlägen: Auch Knaus bietet eine "Lösung-für-Zwei" an.
    Bei dieser sitzt man dann allerdings zu Zweit auf den gedrehten, gemütlichen Sitzen des Fahrerhauses am Zweiertisch.
    Das Bett ist allerdings dann ein Querschläfer. Bei deiner Größe von der Länge her sicherlich kein Problem. Und wer nachts eben häufiger "mal muss", der liegt dann halt zum Gang und nicht zu den Hecktüren hin.
    Hebe ich übrigens selbst bei meinen 67 Jahren kein Problem mit, da nachts auch mal "die Rolle" zu machen, wenn ich[!] denn mal an den Hecktüren schlafen sollte (Test-Test!)


    So, das war's dann vom Knaus-Erklärbär hier, dem 5,41m langen :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Moin, ich finde den for II ideal.
    Man sitzt gemütlich,kann sich auch auf der Dinette hinlümmeln,was gibt es großartig umzubauen ?
    Das Problem ist,wohin mit dem Bettzeug tagsüber ?


    Grüsse Reinhold

  • Ja, stelle mir das mit der Dinette auch gemütlicher wie umgedrehter Fahrersitz vor.
    Lege auch gerne die Beine hoch.
    Fürs Bettzeug wird ein oder zwei Schränke frei gehalten. In denen lagern dann vielleicht ein paar Zusatzkissen um die Dinette in der Bequemlichkeit noch zu pimpen. :)

  • Ich sehe das so, Carsten:


    "früher" (zu der Zeit, als Kittel noch mit ö geschrieben worden ist)
    hatte ich in unserem Alkovenmobil auch immer die Dinette zum Bett umbauen müssen (Im Alkoven mit spärlichen 60cm Kopffreiheit war das Bett zwar größer, aber je nach Wetter stand ich morgens im Schweiße meiner Kopfhaut auf, weil dort zuwenig Luft zirkulieren konnte).
    Dann kam ich auf die einfache Idee, die Volldinette einfach als Bett umgebaut zu lassen, sozusagen als immer bereite Schlafcouch. Gesessen und gegessen wurde dann - mittler Weile nur noch zu Zweit unterwegs - an der kleinen Sitzgruppe im Heck.
    Heute käme für mich ein tagtägliches Bettenmachen nicht mehr in Frage, dazu koscht der Komfort solch eines Wohnmobils (oder Kastenwagens) mir einfach zuviel.


    Zu dem Geraffel: Das könnte nach vorgetippter Theorie dann ja unter der Tischebene der Heck-Rundsitzgruppe verschwinden.
    Vorteile:
    - kein Bettenbauen mehr, da immer gemacht
    - Geraffel findet seinen Platz
    - ich frühstücke auf dem Schoß im Fahrerhaus (evtl. hierzu ein kleines, einhängbares Brettchen "basteln")


    ...ich kenne (nur für mich gesprochen!!) somit den Weg von der einladenden (hier dann erstmal zu pimpenden), großzügigen Sitzgruppe-für-Umbauallüren zum immer-gemachten Bett, in dass ich mich jederzeit nach Herzenslust reinlegen kann.


    Der Gedanke, wenn EINER ins Bett will, müssen gleich BEIDE gehen, wäre mir zu ...fremdbestimmend bzw. -bestimmt. Das zeigt bei uns die Praxis, in der der eine bereits liegt, während der andere noch ein paar Seiten lesen möchte.


    Aber EINS muss man dem Herrn Büsgen in seinem cleveren Filmchen schon lassen:
    Der drückt sich mit einem echt entspannten Lächeln in diese eckig ausgeformte Sitzgruppe und bringt so voll den Gedanken rüber, diese könne tatsächlich gemütlich sein.
    Na zu Viert an solch einem Tischchen mit dem Null-Beinraum im Gegenübersitzen wollte er diesen Film sicherlich nicht gedreht haben *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!