Wer fährt heim, wer sitzt die Krise aus?

  • Ich bin seit ein paar Wochen mit 3 Womobesatzungen in Kontakt. Die einen unterbrachen ihre Spanienrundfahrt vor 3 Tagen und sind inzwischen wieder daheim in Bayern. Eine andere schaffte es noch mit der Fähre von Marokko nach Spanien überzusetzen und erreichte gestern Portugal; da sie viel Zeit hat und genug Proviant gebunkert hat, will sie die Krise dort aussitzen. Ein anderes Paar mit einem Expeditionslaster konnte nicht mehr mit der Fähre von Marokko nach Europa übersetzen und sitzt jetzt in Marokko fest.
    Nun meine Frage: Wer ist wie heimgefahren und wer will die Krise wo auch immer aussitzen? Vielleicht haben ja ein paar Lust und Zeit zu berichten.
    Ich selber wollte Mitte Mai nach Griechenland und Kreta; wird wohl auch nichts!

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Ausland wäre für mich jetzt überhaupt kein Thema.


    Aber gegen Ende der Woche plane ich zumindest eine kurze Kleinreise auf einen Stellplatz nicht soo weit weg. Ich halte das Wohnmobil im Hinblick auf mögliche Ansteckungsgefahren für fast ebenso sicher wie die eigene Wohnung. Eine noch sicherere Beschäftigung als wirklich ausschließlich daheim zu bleiben (was für die meisten Arbeitenden illusorisch ist), kann ich mir nicht vorstellen.

  • Wir wollten ursprünglich Ende der Woche Richtung Portugal. Von der Vorstellung haben wir uns aber schon vor 2 Wochen getrennt. Mittlerweile sind wohl auch Kurztouren nach SH nicht mehr so einfach möglich und ich vermute wir bekommen in absehbarer Zeit auch flächendeckende Reiseverbote. Schade, aber lässt sich wohl nicht ändern.

  • Wir stehen zur Zeit in Fuengirola in Spanien auf einem park4night Platz in der Stadt mit ca. 50 anderen Womo's. Heute Nachmittag fuhr die Polizei mit Lautsprecherdurchsagen über den Platz und teilte uns mit, das wir uns alle in die Wohnmobile begeben müssen, oder hier wegfahren sollen. Aber wohin ? Unser Hund lag noch draußen und wir wurden darauf hingewiesen das auch der Hund ins Womo muss. Hund rein, Schiebetür ganz auf dann sind sie weiter gefahren. Nur noch vereinzelt Menschen auf der Straße und kaum noch Autos.
    Heim fahren ist wohl keine Option, sind ja schon 1200 Km bis zur Französischen Grenze und dann noch durch Frankreich, wird wohl nicht funktionieren.
    Also werden wir wohl hier stehen bleiben, V/E können wir hier machen, rausgehen tun wir sowieso wegen dem Hund. Hier stehen viele aus I, IRL, GB, DK, S, NL, ist noch keiner gefahren, denke die bleiben auch hier stehen und wollen das hier durch stehen.
    Ausnahmezustand gilt erstmsl 14 Tage.
    Nette Grüße von hier und bleibt gesund Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Ich denke, niemand sollte nun noch los fahren. Ich halte das für unvernünftig! Man weiß nie, was man in sich trägt. Kontakt hat man mal schnell beim Bäcker oder auf der Tankstelle.


    Meine Frau arbeitet im Einzelhandel. Ich hoffe, dass sie unbeschadet bleibt. Die Menschen verhalten sich dem Personal gegenüber einfach unmöglich. :(

  • Och Thomas, das geht aber in beide Richtungen.
    Bei unserem gestrigen Bäckereibesuch-mit-Cafebetrieb (noch geht das) wurden während des Kassierens Handschuhe getragen, und nur dabei.
    Die Tassen zur Kaffeeabfüllung hingegen wurde mit bloßen Fingern am Henkel (an den ich hernach dann ebenfalls greife) unter den Automaten gestellt, das Löffelchen mit blanker Hand auf die Untertasse gelegt. (.....??)
    "Man selbst" hat ja nix, die Gefahr geht (wie immer) ausschließlich von "den Anderen" aus.


    Wir sind derzeit wohl alle ziemlich verwirrt, so dann auch in den verwirrten Scheinkonsequenzen unseres tagtäglichen Handelns.
    Was uns unsere Eltern gestern noch (über Jahre hinweg) programmiert haben ("Hand vor'm Mund, wenn du hustest/niest!"), ist heute "unmöglich".


    Sind wir davor gefeit, uns nicht selber ständig "unachtsam" zu verhalten, auch wenn wir dies glauben, "voll im Griff" haben zu können?
    Küsst du deine Frau beim Heimkommen nicht mehr und schlaft ihr "ab heute" auch in getrennten Betten? Tragt ihr daheim Handschuhe und Mundschutz?
    Und WO warst du übertags MIT WEM zusammen, von dem du MIT SICHERHEIT annehmen kannst, dass es da ABSOLUT kein Infektionsrisiko gegeben haben kann?


    ....ich rege mich innerlich fast schon tagtäglich darüber auf, wenn Journalisten in ihren Sendungen von der Beabsichtigung sprechen, per einschränkender Aktionen jedweder Art "das Virus stoppen" zu können (solange nicht flächendeckend dagegen geimpft werden kann).
    Virologischer Unsinn, solange sich nicht absolut jeder vor jedem in Quarantäne begibt, bis selbst ohne Schutzimpfung eine Grundimmunisierung erfolgt sein kann. Und Letzteres ist auf Grund der bislang nur wenigen Fälle (in Bezug auf 83Mio deutscher Gesamtbevölkerung!) noch per Jahresfrist nicht in Sicht.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    2 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Die Umsetzung der Ausgangssperre in Spanien war seit Freitag bekannt.
    Ich weiß ja nicht was an dem Wort Ausgangssperre nicht verständlich ist.
    Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man auf die Idee kommt das auf nem Park4night Platz aussitzen zu wollen.


  • Sind wir davor gefeit, uns nicht selber ständig "unachtsam" zu verhalten, auch wenn wir dies glauben, "voll im Griff" haben zu können?
    Küsst du deine Frau beim Heimkommen nicht mehr und schlaft ihr "ab heute" auch in getrennten Betten? Tragt ihr daheim Handschuhe und Mundschutz?
    Und WO warst du übertags MIT WEM zusammen, von dem du MIT SICHERHEIT annehmen kannst, dass es da ABSOLUT kein Infektionsrisiko gegeben haben kann?


    Das kann ich nicht. Das können andere auch nicht. Ich bin seit heute im Homeoffice. Wenn das vom Arbeitgeber nicht verordnet worden wäre, hätte ich mir das selbst verordnet. Genau aus diesem Grund. Meine Mutter und Ihr Lebensgefährte wohnen bei uns im Hause. Derzeitig sind sie noch auf Texel. Mal sehen, wie lange sie da bleiben dürfen. Meine Mutter ist angeschlagen. Ich habe schon angeordnet, dass sie durch fahren sollen und sich direkt in die Wohnung begeben sollen. Einkäufe erledigen wir. Kontakt mit uns wäre nicht ratsam. Das ist zumindest ein Versuch, sie etwas zu schützen.

  • Also werden wir wohl hier stehen bleiben, ...
    Hier stehen viele aus I, IRL, GB, DK, S, NL, ist noch keiner gefahren, denke die bleiben auch hier stehen und wollen das hier durch stehen.
    Ausnahmezustand gilt erstmsl 14 Tage.



    Erstmal.
    --> Wenn's dann verlangsamend greift, ist es genau so richtig gewesen und wird, weil richtig, auch kaum aufgehoben werden.
    --> Wenn's dann nicht greifen sollte (dazu zählt eher nicht ein einzelner park4night Platz sondern landesweite Erhebungen), dann werden solche Maßnahmen eher noch verschärft.


    Könnte somit ein sich eher noch deutlich verlängernder Urlaub werden. Mit "Aussitzen bis Kriesenende" passiert da in den nächsten Wochen eher nix.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich denke, niemand sollte nun noch los fahren.


    Richtig - nur so funktioniert‘s! Je disziplinierter wir uns insgesamt verhalten, umso größer sind die Chancen, die Mortalitätsrate auch weiterhin niedrig zu halten (z.Zt. Italien = 7,3 %; Deutschland = 0,22 %).

  • Warum verteilt man keine Schutzmasken, Schutzhandschuhe und Desinfektionsmittel ?


    Kein Geld ?


    Kein Interesse ?


    Mit " Händewaschen " als einzigem Rat, der Bevölkerung vorzugaukeln, jeder könnte den Virus abwenden ... - danke für die Hilfe !

  • Ich kann nur jedem empfehlen auf dem kürzesten Weg Spanien und Frankreich Richtung Deutschland zu verlassen und sich ohne Umwege in die heimischen 4 Wände zu begeben.
    Die Ausgangssperre wird auch hier in Deutschland kommen so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Wir haben selbst am Samstag den Spanien Urlaub abgebrochen.

  • Wir haben für die Ostertage Do - Di einen Campingplatz in den Niederlande gebucht und auch schon bezahlt. Tja, wir werden da mal heute anrufen und fragen, wie viel uns die Stornierung kostet, wenn wir dies sofort tun.
    Vielleicht gibt es ein Entgegenkommen, vielleicht müssen wir aber eh schon die 90% zahlen. Dann lassen wir die Buchung weiterlaufen, obwohl ich nicht glaube das Ostern schon alles vorbei ist. Ich sehe mich momentan nicht wegfahren. Wenns Wetter schön ist, kann ich die Terrasse streichen und auf Vordermann bringen. :augengross:

  • Warum verteilt man keine Schutzmasken, Schutzhandschuhe und Desinfektionsmittel ?


    Auch wenn dieser These eigentlich um das aussitzen der Kriese und nicht Corona selber geht muss ich auf so eine polemische Frage doch reagieren: Weil Hände waschen Abstand und Isolation nun mal die wirksamsten Mittel sind.


    Schutzmasken bringen nur etwas, wenn man selber infiziert ist und die Verbreitung von Tröpfchen verhindert werden sollen. Als nicht-infizierter bieten sie nur eine Scheinsicherheit, es sei denn, Du hörst auf zu Atmen und damit die feinen Tröpchen um die Maske drumherum aufzunehmen.


    Handelsübliche Desinfektionsmittel töten Bakterien, keine Viren. Corona ist ein Virus.


    Und es steht Dir frei, Handschuhe zu tragen. Regelmässiges Hände waschen ist eine valide Alternative.


    Ich kann hier die Seiten des Robert Koch Instituts und des Gesundheitsministeriums als Informationsquelle wärmstens empfehlen.


    Und bzgl. Reisen: ich denke, wer kann, sollte da bleiben wo er ist und möglichst wenig zur Verbreitung beitragen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Handelsübliche Desinfektionsmittel töten Bakterien, keine Viren. Corona ist ein Virus.


    *räusper*

    NEIN.


    Es gibt zwar verschiedene Desinfektionsmittel, zB Sterilium, Sterilium virugard, Sterilium med usw. aber SARS-CoV ist gut mit ganz einfachen Desinfektionsmitteln zu stoppen.



    zitiert aus :
    https://www.pharmazeutische-ze…r-coronaviren-und-grippe/

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Die 'Pistenkuh' sitzt jetzt auch in Marokko fest, aber deren Visum gilt ja noch bis 8. Mai.
    Ich war ja auch am Beginn des ganzen noch der Meinung, Aussitzen im Urlaubsland mit voll gebunkerten Kawa wäre das Beste, aber wenn man dann dort auch nichts mehr unternehmen kann, vielleicht nur noch kurz vor das Auto, dann ist es daheim doch um ein Vielfaches sicherer. Vor allem Spanien, Italien und Frankreich hat's jetzt doch arg erwischt.

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • ...ich hab's grad wieder gelöscht, meinen Beitrag auf den #17 hier.
    Ich gehe jetzt in die Apotheke und kaufe mir Klosterfrau Melissengeist. Das hilft nachweislich gegen Herpes.
    Und Herpes wird durch Viren ausgelöst.
    Und wenn das gegen Viren hilft, dann so doch sicherlich auch gegen das noch neuartige Coronavirus
    ...im Grunde sind das doch alles "Viren", oooooder? *übelgrübel*



    Die totale Abschirmung aller Alten und Kranken sowie aller Immungeschwächten (die i.a. selbst darum wissen) wäre der förderlichste Schritt überhaupt. Wird so ja auch bereits vielerorts so praktiziert. Gefahren gemindert, damit ausgeschlossen sicherlich nicht.


    Die "Krise aussitzen" ist ohne Infektion auf die nächsten Monate gesehen kaum bis gar nicht möglich. Weder in Spanien noch hier bei uns.
    Oder es werden Sperrzäune um ganze Häuserblocks herum gebaut, wie in China praktiziert.
    Oder wir schließen uns alle bis Ostern 2021 in unsere Häuser ein. Also bis ein wirksamer Impfstoff entwickelt, freigegeben und flächendeckend einsetzbar sein wird.


    Die Kurve der Neuinfizierungen wird sich wohl erst DANN deutlich senken, wenn sich ein Großteil der (derzeit mangels Impfstoff nicht flächig impfbaren) Bevölkerung durch gegenseitige Ansteckung und Auskurierung selbst immunisiert haben wird. Bei Verlangsamung dieser Welle steht einer Neuinfektion nach Monaten aber auch nix entgegen, also alles nochal wie bereits gehabt. Logisch?
    Der Engpass besteht derzeit allein in den Kapazitäten des Gesundheitswesens, welches nicht "auf Krieg" vorbereitet ist. Ist ja auch kaum möglich, da die Krankenhäuser "bis gestern" privatwirtschaftlich kostendeckend zu denken und zu handeln haben.


    Und da geht es dann wohl um Millionen und nicht um Tausende. So wie bei den herbstlichen/winterlichen Grippewellen, wo viele vor sich hin schnupfen, husten, schneuzen und niesen, bis das "Phänomen" sich dann per Volksimmunisierung von selbst erledigt hat. Bis auf die etwa 200 in der letzten Grippesaison daran Verstorbenen.
    List man nix von, Schutz davor ist ja auch per prophylaktischer Impung jedem freigestellt, also alles gut (....??).
    Eben bis auf die 200 Personen, die es so nicht geschafft haben, z.B. weil diese auf Grund ihres wissentlich geschwächten Immunsystems dringlichst von einer Impfung absehen mussten und nicht durchweg voll isolierbar gewesen sind. Auch nicht per Stirillium oder Stilrillium virugard, was eine Infizierung durch hierdurch bedingte, bewusstere Handlungsweisen sicherlich deutlich zu mindern, doch nicht auszuschließen vermag.


    Die Grenzziehungen KÖNNTEN eher nur dadurch erreicht bzw. "vollstreckt" (heißt: wieder gelockert) werden,
    wenn durch die derzeit noch nicht ausgeschöpften Regulierungen der Infektionsgefahren
    die Wirtschaft so an den Boden gedrückt wird, dass Staatsverschuldungen ganze (jetzt bereits schwächelnde) Länder bis an den Rand ihrer Insolvenz treiben, der Euro "kippt", die so zwangsläufige Inflation "Brot" zum Luxusgut werden lässt.
    Auch alles schon da gewesen (Geschichtsunterricht).
    Oder wenn dann die Mehrzahl schonmal daran erkrankt und damit auf mehrere Monate hin immunisiert worden ist.


    *kleine Zukunftsperspektive für reisende Aussitzer und virugarde Infektionsstopper auf Ostern 2021*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    6 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!