Wer fährt heim, wer sitzt die Krise aus?

  • Ich hab den Karneval im Fernsehen gesehen und gedacht“ das könnte noch lustig werden, tausende Menschen aller Nationen spielen Ringelpiez mit anfassen. Perfekte Verbreitungsmöglichkeit“:rolleyes:
    Da wurde man noch ausgelacht wegen der harmlosen China-Grippe.

  • Das ist doch aber genau das, was @nordwind behauptet, wenn er schreibt, dass alle Vorsorge sechs Wochen früher hätten stattfinden können.


    Ja, und 12 Wochen vorher wäre gar nix passiert. Im Ernst, damit hätten wir auch nicht mehr erreicht, ausser die Verflachung der Infektionskurve nach vorne zu schieben. Es geht nicht darum, wann uns die Wucht des Aufpralls trifft, sondern dass wir in diesem Moment genug Kapazität zur Versorgung zur Vefügung haben. Ob dieser Zustand optimaler wäre, hätten wir alles sechs Wochen früher gewusst, mag dann orakelt werden.

  • Der Papst hat heute vielen Millionen Menschen Trost und Hoffnung gegeben. Und er hat vielen Menschen insbesondere in Italien geholfen, friedlich (einzu)schlafen.


    Es war eine angenehme Abwechslung in einer Zeit, die nur noch von Wissenschaftlern, Politkern, Fakten, Zahlen, Statistiken, Infizierten und Toten beherrscht wird.


    Und das vor diesem Hintergrund


    Das ist genau das, was meine mum befürchtet..


    da hab ich selbst Leute lieber ... - aber das bringt wohl nichts


    und einige hier sind vermutlich im Alter Deiner Mutter
    und hier schläft auch niemand friedlich ein - grausam und langsam zu ersticken, fände ich nicht so prickelnd.
    Aber um mich und die anderen hier, die wir in mehreren Risiko-Gruppen sind, geht es ja nicht - zumindest noch nicht ...
    wunsche Dir weitere angenehme Abwechslung !

  • Eher nicht, aber ich hätte Klopapier und Desinfektionsmittel gehamstert.


    Hände, Wasser und Seife reichen völlig. Mich hat es weitaus schwerer getroffen: Ich weiss nicht, ob mein toskanischer Pecorino im Walnußblatt noch sicher ist. Zum Glück hab' ich Vorrat.

  • Wer profitiert eigentlich von Corona?


    Niemand.
    Auch die genannten nicht wirklich.
    Die Internetriesen und Telekomunikationsanbieter erleben zwar genau wie die Lebensmittelgroßkonzerne einen enormen Ansturm, können diesen aber nicht bewältigen. Die Umsätze explodieren zwar, aber die Kosten um diesen Ansturm halbwegs abzuarbeiten sind mindestens genauso enorm. Die Controller haben jahrelang alle Puffer weggespart.
    Und erschwerend kommt hinzu, das deren Kapital gerade genauso entwertet wird wie deins und meins.


    Ich bin auch ein Freund der Motivsuche. Man muss nur aufpassen, dass man dabei nicht zu sehr verschwörerisch wird. Ein Beispiel: China, Russland und Kuba helfen gerade weltweit viel mehr als alle anderen und machen sich zu Helden. From Russia with Love inklusive. Fehlt nur noch Nordkorea. Die großen üblichen Weltverbesserer wie die USA, GB, die EU oder im speziellen Frankreich oder auch wir, halten uns ganz oder zumindest sehr stark zurück. Da könnte man wunderbar Motive, Absichten herleiten, möglicherweise auch im Vorfeld unterstellen... Und schon hat man den Boden um alle möglichen Theorien weiterzuentwickeln.


    Tu ich aber bewusst nicht. Das wäre zu krass. Aber eins feststellen kann und sollte man: Einige bringen sich für Danach in Stellung. Und es sind nicht die gewohnten Weltherrscher.

  • Boah, Rainer



    Ja, ok, war vielleicht unpassend, aber ich bin auch nur 'n Mensch. Es war eine spontane, aber sicherlich unnötige Reaktion auf Klopapier & Co... Ich unterstütze ferner Italien, wo ich kann.

  • Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Ich glaube, wirklich Keiner hier ist sich nicht dem Ernst der Lage bewusst. Da hilft nur Galgenhumor und hoffen, dass wir Alle das Ganze mit einem blauen Auge überstehen ;)

  • So lange wir uns noch gute Nacht sagen, ist doch alles in bester Ordnung. Ich wüsste auch nix zu regulieren, wenn alles auf dem Niveau abläuft, dass ich hier im Forum seit Anbeginn gewohnt bin. Ok, ich bin nicht nur Eifeler / Eifelaner, sondern auch Rheinländer. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. ;)

  • Hallo,


    ich befinde mich mit meinem Kasten auf Teneriffa, als die Ausgangssperre verhängt wurde stand ich ein paar Tage in einr Seitenstraße, bis Polizei kam. Wenn ich nicht innerhalb der nächsten 10 min. dort den Platz verlassen würde, würde man mich einsperren.
    Ich bin dann zu einem Campingplatz gefahren, wo sich lediglich 1 deutsches Paar schon seit Nov. in ihrem Wohnwagen aufhält. Kurz nachdem ich auf dem Platz war wurden nach und nach fast alle Hotels und Apartmentanlagen inclusive der Cämpingplätze komplett geschlossen. Sämtlche Touristen wurden mit riesigen Maschinen die leer zur Karibik flogen und dort Passassiere aufnahmen, mit Zwischenhalt auf die Kanrischen Inseln in ihre Heimat geflogen. Die 1807 Hotels und Apartments haben auf den Kanaren seit gestern alles komplett dicht gemacht. Die Inseln sind bis auf die Einwohner leergefegt. Glück ist das sich auf der anderen Seite des Campinggeländes in ihren teils abgemeldeten Wohnmobilen, Wohnwagen und Häuschen ganzjährige Residenten befinden. Deswegen kann der Campingplatz für diese Leute nicht geschlossen werden. Vorne am Eingang sind Schilder angebracht, das der Platz aus Sicherheitsgründen geschlossen ist. Also es kommt kein Camper mehr hier rein.
    Alle Einrichtungen wie Schwimmbad snd abgesperrt, das wird hier sehr ernst genommen, weil auf Teneriffa die höchsten Fallzahlen in ganz Spanien sind, gemessen an der Einwohnerzahl. Es gibt hier einen geöffneten Lebensmittelladen, mit täglich frischen Brötchen, zum überleben ist alles vorhanden, bis auf Fleisch, ich habe noch 7 Dosen Cornd Beef, ansonsten habe ich selber noch etwas an Vorrat. Wasser kann man hier nur aus Kanister trinken,so hatte ich vorsorglich 160 Liter im Kasten gebunkert, Wasser hat der kleine Lebenmittelladen aber auch, weil die wissen das ich hier nicht rauskomme, liegt jetzt was vorher wohl nie war, frisches Gemüse Paprika, Möhren oder Tomaten in der Kühltheke, also die lassen hier keinen hungern. Problematisch ist es mit meinem Hund, ich muß jetzt genauestens die Futterationen einteilen, und ihm gekochten Reis täglich zufüttern, ansonsten geht das Futter bald aus, der Minimarkt hat das nicht.
    Die komplette Ausgangssperre dauert noch bis 11.04. Danach bin ich hier sofort vom Platz weg, und stell mich wieder frei irgendwo hin. Das haben die Spanischen Politiker wegen Ostern direkt verlängert, weil ansonst 15 Millionen Menschen in Spanien unterwegs sind.
    Ich könnte auch rausfahren und mir Lebensmittel besorgen, wenn mich die Polizei anhält und fragt woher ich komme kann es Ärger geben. Nach 3 Monaten muß man sich bei den zuständigen Behörden melden, das macht aber eh keiner, nach einem halben Jahr muß man das Land verlassen, ich bin seit Anfang Sep. 2019 auf den Kanaren, halte mich also nicht so ganz Rechtskonform hier auf.
    Fred Olsen hatte mir schon letzte Woche die Fähre nach Huelva angeboten, auch hätte ich vorgestern Nacht noch die nächste Fähre nehmen können.
    Fred Olsen warnt auf seiner Seite, das man jetzt wenn es irgendwie vermeidbar ist, keine Fähre in Anspruch nehmen sollte. Meine reguläre Fähre geht am 19.04.
    Und mir geht es hier gut, kann mich auf meiner Liege direkt am Kasten sonnen, keine Leute um mich herum, ein sehr großes Gelände. Ich bin ja hier quasi abgeschottet weiß jetzt nicht wirklich trotz Internet was Sache ist, die schreiben von bisher 24 Todesopfer auf den gesamten Kanaren, wo es hingegen 2019 auf den Kanaren eben durch die Kanarengrippe zu 65 Grippeopfer kam. Ich denk mir meinen Teil dabei, ich bin jedenfalls noch fit.
    Mein Fährtiket hat ein Jahr gültigkeit, wenn sich mal alles beruhigt hat, fahr ich mal gemütlich nach Hause. Dann wird es eben diesmal Richtig lang, aber wer weiß was mich sonst erwartet wenn ich durch einige Länder durchfahren muss.


    Was haben hier eigentlich 37 Seiten wo nur über den Virus geschrieben wird, mit dem eigentlichen Thema zutun? Ich habe hier mühevoll wegen meiner Situation nach Beiträgen gesucht die evtl. auch so was momentan mitmachen, und nur das wenigste gefunden weil ich mich fast ausschliesslich nur durch nichtbezogene Beiträge durcharbeiten musste.


    Danke dafür!!!



    Gruß


    Pit

  • Interessant, dein Bericht! :fingerh:


    Deine Hoffnung, am 11.4. schon wieder eine Lockerung der Massnahmen zu erleben, halte ich jedoch für reichlich optimistisch.
    Und den Vergleich mit der „ normalen“ Grippe hat man früher und andernorts auch schon gemacht - bis man erkannt hat, dass das überhaupt nicht zu vergleichen ist.


    Ich wünsche dir das Beste!

  • Hallo Hans.


    Erstmal einen lieben Dank.


    Einen lieben Dank für deinen mutigen Bericht und der Übersicht deiner Situation.


    Sollte dich aufgrund reger Diskussionen in diesem Thread ein "Shitstorm" erreichen, so sind die Hintergründe deines derzeitigen Aufenthaltes und deinem Verbleib wahrscheinlich nur dir derzeit bekannt.


    Warum du auch immer Nachrichten und Informationen bisweilen ignoriert hast, fällt schließlich auch in dein Ressort der fehlenden Möglichkeiten.


    In deinen beschriebenen und gelesenen 37 Seiten müsstest du auch an dem Punkt angelangt sein, das dieser Thread als ein "offen gehaltenes Ventil" jener welcher Diskussionsbereitschaft dient.


    Ob es nun die betrifft, welche zu Hause sind, oder die "Aussitzer".


    Auch wird deine Mühe nicht belohnt werden, indem du Beiträge suchst, um gleich gesinnte deiner Situation entsprechend zu finden.


    Es gibt nicht allzuviele Beiträge darüber, weil grob geschätzt 97% davon in ihre Heimatländer zurück gekehrt und zu Hause sind.


    Das die Ausgangssperre bis 11.04. andauern soll, ist reines Wunschdenken von deiner Seite, sowie der Start deiner eigentlich regulären Fähre.


    Und auch das Ostern 15 Millionen Spanier zu Ostern unterwegs sein sollen/wollen, halte ich für gänzlich unwahrscheinlich!


    Zumindest gilt nicht der Satz, es hätte dir keiner gesagt oder du hast von allem nichts gewusst?


    97% haben vor dir reagiert!


    Trotz alle dem wünsche ich dir viel Glück und das du gut durch diese weltgesundheitliche Krise kommst, solltest du deine "gemütliche" Heimreise irgendwann antreten (können).



    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!