Wer fährt heim, wer sitzt die Krise aus?

  • Immer eine Frage des Blickwinkels
    ...
    Alles wir immer nur weggeschoben oder ist „zu unbequem“ bzw. „zu schwierig zu recherchieren“. Doch ein Virus führt zur völligen Panik.
    Wenn Du wie ich täglich Tod siehst und dokumentierst sind (aktuell) 27tausend Coronaopfer nur eine Stelle nach dem Komma.


    gelöscht

  • Also irgendwie fehlt mir jedes Verständnis für Leute die schlimme Ereignisse dadurch verharmlosen indem sie diese mit scheinbar noch schlimmeren Ereignissen vergleichen. Da läuft doch irgendwas an der Einstellung zu Menschenleben grundsätzlich verkehrt.


    Den Rest verkneif ich mir. Denkt einfach dran, dass man eure Beiträge hier auch in zwei, drei Wochen noch lesen kann.


    PS: Scheinbar, weil die Corona-Opfer noch gar nicht summiert werden können (Anstieg aktuell 30% täglich!) und weil viele gar nicht mehr gezählt werden können.
    https://www.n-tv.de/panorama/I…hlen-article21672373.html

  • ...Influenza-A-Virus H1N1 (spanische Grippe) mehr als 50 Mio. bei geringere Weltbevölkerung...

    Das ist doch ein völlig unsinniger Vergleich!


    Geringere Weltbevölkerung: Ja. Klar.
    Aber niemals dieses Reiseverhalten, wie es heute für das soziale, geschäftliche und touristische Leben üblich ist. Dazu:
    Viel grössere Menschenansammlungen!
    Extrem viel höhere Mobilität.
    Viel schnellere Verkehrsmittel für die Übertragung.
    etc.


    Ja, die Spanische Grippe war übel. Die Pest auch. Diverse Vulkanausbrüche ebenfalls.
    Aber das zerstörerische Potenzial bekam noch nie so viel Angriffsfläche und -Optionen wie es sich heute für Covid19 anbietet.

  • Eigentlich geht es ja darum, wer die Krise im Ausland aussitzt,
    Oder Heim fährt.
    Ich bin mir völlig unsicher, wie ich mich verhalten soll.
    Wahrscheinlich ist es besser, in der Nähe von Deutschland zu sein, oder dort zu sein, wegen den behandlungsmöglichkeiten, falls ich jemals eine Ansteckung bekommen sollte.



    Hallo Emanuel, du kannst auch aus anderen Gründen in ein Krankenhaus müssen.
    Ein Freund wurde am 9.3. mit Gallenproblemen in Benalmadena eingeliefert.
    Die teilweise katastrophalen Hygienebedingungen möchtest du sicher nicht erleben.
    Pfleger erscheint mit Kippe im Mundwinkel auf dem Zimmer. Ohne Handschuhe werden Schmetterling und Infusion sowie Spritzen gesetzt. Verpackungen bleiben auf dem Boden liegen.
    Unser Freund hat sich, so meinen wir, dort im Krankenhaus mit dem Virus angesteckt. In der Zwischenzeit wird er künstlich beatmet.
    Bleib negativ
    Volker

  • Beide wurden mit guten und den besten Wünschen versehen, während Moto es dann auch jetzt verstanden hat (mit Aufforderung der Behörde), scheint es an Hans gänzlich vorbei gegangen zu sein.


    LG Otti


    Guten Morgen,


    das hört sich bei mir irgendwie an als wie kann man nur?
    Ich habe hier nur mal meinen Fall geschildert, hier sind noch etliche mit dem Wohnmobil unterwegs, die aber eben irgendwo abseits stehen.
    Es gibt hier für Wohnmobilisten keine klare Regelung, man muß sich eben im Fahrzeug befinden, man kann einkaufen gehen, mit dem Hund raus. Ich kann mich hier auf einer riesen Fläche wo insgesamt 4 Leute sind frei bewegen. Der Platz ist abgeriegelt, ich habe es mir genau so ausgesucht, ansonsten wäre ich schon Zuhause Ich habe mich hier über den Zustand nicht beschwert, ich sehe das absolut locker. Hier leben knapp 1 Millonen Menschen, davon sind bis heute evtl. 900 erkrankt, ein teil verstorben und genesen, wird alles zusammengefasst. Fred Olsen warnt eher davor jetzt mit dem Schiff überzusetzen, und lieber dort bleiben wo man sich zur Zeit befindet.
    Und ich kenne die Lage hier genauestens, deshalb kann ich das aus meiner Sicht hier am allerbesten auch beurteilen.
    Ich kenne mich auf den Kanaren schon aus
    Selbst als meine Frau am 15.03. als schon Ausgangssperre war, ihre reguläre Rückreise antrat, kamen noch etliche Touristen auf die Insel, die dann aber eben wieder teilweise auf ihre Kosten die Rückreise antraten.
    Als es hier bekannt wurde das es in einem Hotel zu Fällen kam und dieses komplett unter Quarantäne gestellt wurde, habe ich mich mit meiner Frau irgendwo am Meer wo keine Menschenseele war in die Sonne gelegt. Ansonsten handhabe ich es immer so das ich weit vom Tourismus irgendwo stehe wo kaum Menschen sind, das kann ich eh nicht haben.
    Man ist hier sehr sicher, das kann ich aus meiner Sicht beurteilen, hier ist es warm und hier kann ich es noch weile aushalten.
    Ich hätte hier besser gar nichts geschrieben, aber nun steht es mal hier und gut.




    Angst und Panikmache lähmt die Gesundheit, das führt dazu das unser Immunsystem aus den Fugen gerät, weil der Verstand nur noch das von den Medien aufgepushte Virus wahrnimmt, alles um ihn herum existiert nicht mehr, das macht anfällig und krank, infolge einer Erkrankung und den passierten Ereignissen spielen sich dann schlimme Dinge im Kopf ab.
    Warum ich das so sehe, weil ich mal mit einem schwersten Staphylococcus aureus Infektion nach letztendlich 10 gescheiterten Schulterprothesen OP's diesen Zustand genau kenne.
    Positiv denken, wird schneller vorbei sein als man jetzt noch denkt.


    bleibt alle gesund


    Gruß


    Pit


  • Dies ist genau der Grund warum ich in diesen Zeiten dort auch nicht gesund überm Zaun hängen möchte. Warum man sich diese Form von Urlaub, wenn man sie dann überhaupt noch so nennen kann, überhaupt antut kann ich nicht nachvollziehen. Im Falle einer Erkrankung ist man als Deutscher in seinem Heimatland definitiv immer besser aufgehoben. Sich isolieren kann man hier auch.


    Wie legitim der Aufenthalt bzw. der Rechtsstatus als freistehender Camper (Campingplätze und offizielle Stellplätze mussten alle schließen) in Verbindung mit einer Ausgangssperre/einem Notstand ist, kann man sich mit zur Hilfenahme des WWW recht gut selbst ausmalen.


    z.B. klick oder klick


    Man sollte sich in diesen Zeiten also gut überlegen was man macht. Von Du Du Du und einer freundlichen Aufforderung weiter zu fahren bis zur Beschlagnahmung Ausweisung ist imo alles möglich.


  • Nicht so ganz, immerhin entstand die Spanische Grippe in USA und wurde mit den damaligen GI´s um den halben Erdball getragen ... also auch so ne Art "Reiseverhalten".


    Hat also alles seinen Grund. Und um auch nur im Ansatz an diese Katastrophe von 50 Millionen (!) Toten heranzukommen, oder auch nur an die Grippe 2017/18, muss sich COVID 19 extrem anstrengen


    Jeder hier gibt sein Bestes. Jedem hier ist zu unterstellen, dass er die Situation nach bestem Wissen und der ihm zur Verfügung stehenden Empathie zu beurteilen und zu verstehen versucht.


    Jedem muss daher auch gestattet sein, zu versuchen, den Vorhang hochzuheben und dahinterzublicken, zumal der gesunde Menschenverstand sagen muss, dass frei nach dem Spruch unserer Grosseltern "Geniesst den Krieg, der Frieden wird fürchterlich" solch einen Shutdown keine Volkswirtschaft ohne elementare Schäden überleben kann, die vielen Millionen im Hamsterrad rackernden Bürgerlein sowieso nicht, ausser sie schaffen in Behörden, behördengleichen Betrieben, oder sind Politiker.


    Rentner und von Ersparnissen und Immobilien Lebende sollten sich nicht allzu sicher sein, wenn´s zur Sache geht.


    Daher, audiatur et altera pars, der Autor ist ehemaliger Lufthansa Käptn und kann rechnen und ist Kosmopolit. .


    Warum fällt mir in den letzten Tagen immer wieder folgendes Zitat von Ernst Jünger aus dem "Waldgang" ein:


    “Lange Zeiten der Ruhe begünstigen gewisse optische Täuschungen. Zu ihnen gehört die Annahme, daß sich die Unverletzbarkeit der Wohnung auf die Verfassung gründe, durch sie gesichert sei. In Wirklichkeit gründet sie sich auf den Familienvater, der, von seinen Söhnen begleitet, mit der Axt in der Tür erscheint.”



  • Meine Gegenfrage, ist es in Deutschland besser, arbeiten müssen einige, also kommt man doch mit vielen Leuten in Kontakt.
    Ich lebe quasi hier momentan isoliert, bin eigentlich der typische Einzelgänger, da passt das , die Anlage ist abgeriegelt, deswegen stehe ich nicht auf der Sraße. oder einem Privatparkplatz, ich kann mich hier innen aber überall bewegen. In Deutschland verkriechen sich alle in ihren Wohnungen und Häuser, draussen ist es kalt. Wo kann man es dann besser aushalten, vor der Glotze evtl. um sich immer mehr input von den Virus zuholen, und sich bekloppt machen lassen.
    Zur Information, ich lebe 8-9 Monate im Kasten, die meiste Zeit mindestend 6 Monate in der ungemütlichen Zeit auf den Kanaren, die Inseln wechsel ich nach Lust und Laune, meine Frau kommt so wie sie Urlaub hat (im wechsel1 Monat arbeiten, 1 Monat Kanaren) immer nach. Mein Haus, mein Zuhause das kenne ich eigentlich nur noch von weitem, warum soll ich es da eilig haben, nur im Falle wenn was passiert, das ich in Deutschland besser aufgehoben bin. Mein Gott was iss das denn für eine Einstellung und Lebensauffassung. Ich mache das so weil es mir gefällt, auch in den Coranazeiten fühle ich mich gegenüber was ich hier so mitgeteilt bekomme sauwohl!


    Ich bin hier raus, ist mir zu engstirnig hier

  • Mal bissl was zu Hysterie, Angst und Panik, welche wir hier natürlich selbst weder haben noch in anderen erzeugen wollen.


    Und die folgenden Zitate sind hier jetzt nicht "gegen Otti" gemünzt (ich schätze @ottikess Beiträge mehrheitlich durchaus!),
    sie sind mir nur beispielhaft für ein mir aus meiner[!] Sicht hier bereits breit vertretenes Verhalten zur und in der derzeitigen Gesamtsituation:


    Wie ich erwähnte. Sehr mutig von dir.
    Während hunderte Spanier um dich herum sterben (Festland einbezogen) sollst du dich wohl fühlen.


    Fang mit der Ethik an und Ende mit der eigenen Verantwortung im Gedankengut.
    ...
    Würde ich dir jetzt weiter ehrlich antworten was meine Meinung betrifft, verliere ich mit Sicherheit die Lizenz zum schreiben in diesem Forum .....


    LG Otti


    und gleich darauf die "mildernde Aufweichung" des zuvor grad doch recht massiv angedeuteten, persönlichen Unmuts:

    Beide wurden mit guten und den besten Wünschen versehen, während Moto es dann auch jetzt verstanden hat (mit Aufforderung der Behörde), scheint es an Hans gänzlich vorbei gegangen zu sein.


    LG Otti


    Naja, ob ein Verhalten auf Grund behördlicher Aufforderung nun mit "dann auch jetzt verstanden" gleichzusetzen ist, hängt da doch auch recht stark vom eigenen Höhrvermögen wie auch von der "Friedensbewaffnung" der auffordernden Ordnungsmacht ab.
    Verstand sitzt da doch bissl tiefer als die hörenden Ohrmuscheln *lächel*
    Und ein bissl Angst über das Unverständnis im Handeln Anderer (egal ob "auf der Klippe", auf Teneriffa oder im eigenen Lebensumfeld) schwingt da grad nicht ebenfalls auch - bissl - mit? ;)


    Angst und die Folgen (Hysterie im Handeln kennt hier niemand).
    Kaufen wir heute Klopapier zu Wucherpreisen, weil, wie hier im Forum ebenfalls bereits angeführt, dies ja derzeit nur rationiert angeboten wird,
    wobei die "Rationierung" nicht in dessen gundsätzlicher Verfügbarkeit sondern allein in dem sich selbst hochstilisierten Käuferverhalten begündet liegt, dann ...
    ....expolodiert "heute" der Preis und dieser wird "morgen" kaum wieder völlig auf vorheriges Preisniveau zurück fallen. Warum auch,
    wenn € 1,00/Rolle doch Akzeptanz gefunden hat, diese anschließend wieder im 10-Rollen-Paket für € 0,30/Rolle anbieten wollen/sollen...???


    ...und so fabrizieren wir uns, weil Informationen undifferenziert aufnehmend wie daraufhin dann auch genauso undifferenziert wieder "abgebend" handelnd (hier in Beiträgen wie auch bei Edeka/Lidl/Aldi/Rewe/Netto), unsere Zukunftssorgen zu einem spürbaren Anteil selbst.
    Jetzt bereits.
    Die Klagen darüber, dass das eigene Geld nicht reicht, kommen dann erst "morgen".
    Natürlich ALLES weder aus empfundener Hysterie oder in eigener Angst begründet. (ich hab da schonmal mit angefangen, € 0,50/Rolle "steht")
    Bevorratung-ohne-Sinn ist eine höchst respektvolle Aufgabe, für die auch "mal" überzogene Preise gezahlt werden dürfen/können. Heute.
    Morgen funktioniert das dann auch noch, denn geschissen wird immer.


    Die "Ursache" der zu erwartenden Inflation liegt dann natürlich "mal wieder" allein beim Staat (der Staat bezahlt, gleicht aus.
    Und "der Staat", das ist nunmal die Summe seine Büger),
    oder bei diesem uns derzeit in jeglichem Handeln beherrschenden Molekül (Klopapierkauf gehört dazu),
    gaaaanz sicher aber auf gar keinen Fall dann auch mitverusacht von jedem von uns selbst, der jetzt bereits, natürlich[!] völlig ohne Hysterie doch "nur" und ganz klar vernünftig und besonnen bei jeglichem Verhalten seine Ängste auslebt ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Jedem muss daher auch gestattet sein, zu versuchen, den Vorhang hochzuheben und dahinterzublicken, zumal der gesunde Menschenverstand sagen muss, ...

    Wirklichkeit gründet sie sich auf den Familienvater, der, von seinen Söhnen begleitet, mit der Axt in der Tür erscheint.”


    Na denn, gehn wir Äxte kaufen.

  • Meine Gegenfrage, ist es in Deutschland besser, arbeiten müssen einige, also kommt man doch mit vielen Leuten in Kontakt.


    Du musst doch offensichtlich nicht arbeiten daher ist die Kontakthäufigkeit gleich!

    Zitat

    Ich bin hier raus, ist mir zu engstirnig hier


    sagt jemand der über sich selbst schreibt....

    Zitat

    bin eigentlich der typische Einzelgänger



    [LEFT]

    Zitat

    In Deutschland verkriechen sich alle in ihren Wohnungen und Häuser, draussen ist es kalt. Wo kann man es dann besser aushalten, vor der Glotze evtl. um sich immer mehr input von den Virus zuholen, und sich bekloppt machen lassen.


    Also ich gehe gleich ganz legitim mit meiner Frau ohne die geringste Chance jemanden anzustecken oder angesteckt zu werden mit kurzer Hose Fahrradfahren!




    Auch wenn es nicht stimmt......man(n) kann sich alles wie man es braucht schön reden! Das haben alle die unten geblieben sind mehr oder weniger gemein.[/LEFT]

  • Jedem muss daher auch gestattet sein, zu versuchen, den Vorhang hochzuheben und dahinterzublicken


    Ich finde es auch sehr wichtig die Gesamtsituation zu betrachten und auch alternative Meinungen und Sichtweisen nicht nur zuzulassen sondern sich auch damit zu bewassen. Das tue ich auch, nur überzeugen sie mich nicht. Weil:

    • wir stehen immer noch ganz Anfang
    • weltweit gesehen ist das Virus bisher nur örtlich aktiv
    • die Ausbreitung ist aktuell nicht unter Kontrolle
    • Dauerschäden sind sehr wahrscheinlich
    • Immunisierung unklar bis fraglich
    • außerdem kann ich kein Motiv erkennen, wieso die Situation übertrieben dargestellt werden sollte
    • keiner gewinnt dadurch irgendwas
    • die bisherigen Weltmächte kämpfen mit all ihrer Macht dagegen
    • Motive es zu verharmlosen und/oder nicht die ganze Tragweite zu veröffentlichen liegen viel näher und offensichtlicher


    Nachtrag:
    Und weil immer wieder die Gesamtmortalität ohne Unterscheidung der Todesursache richtigerweise herangezogen wird, beobachte ich die Grafen aufmerksam weiter: https://www.euromomo.eu/outputs/zscore_country_total.html
    Schaut euch mal den Ausschlag von Italien an. Und da werden längst nicht mehr alle zeitnah erfasst. Und da ist bisher "nur" Norditalien betroffen, welches für diesen Anstieg der Gesamtmortalität verantwortlich ist. Wir stehen am Anfang. Also weiterbeobachten.

  • Zum Schluss,


    ich bin nun angesteckt und merke so gar nichts davon, ich fahre mit der Fähre 1500km, sitze dann im Speisesaal und stecke duzende an,oder ein aderer steckt mich an, egal wie man es nimmt bin ich dann nach 4 Tagen Zuhause, stecke, unterwegs noch welche an, stecke dann meine Frau an, die sich bisher geschützt, usw. was soll dieses gerede hier, man hätte besser? Was sollen diese spitzen Angriffspunkte hier bedeuten, ich habe hier keinem was getan, hab euch nur meine Situation geschildert, wie ich die Zeit jetzt hier verbringe. Hätte mich ja auch schon vor 4 Wochen anstecken können, ich lebe nunmal gerne hier, auf meinem 2. Wohnsitz, ob mit oder ohne Corona, ich würde wahrscheinlich jetzt in Deutschland eher die Krise bekommen, und deshalb fühle ich mich hier so wohl.
    Glaubt hier evtl. jemand das ich im Krankheitsfall noch einem kranken Spanier das Bett wegnehme, oder was? So wie hier das teilweise dramatisiert wird darf es aber in Deutschland nicht zum Massenausbruch bei über 80 Millionen Einwohner kommen.
    Wisst ihr eigentlich wieviele deutsche Residenten auf den Kanaren wohnen, die sind jetzt alle mal schnell weg hier und in Hotels nach Deutschland geflogen oder wie sehe ich das?.Die jenigen die derartige Ausagen machen, hättest du die Lage eher mal erkannt, ja habe ich, und ich will jetzt unbedingt in dieser Zeit hier bleiben. Ansonsten wäre es für mich ein einfaches gewesen, Kastenwagen rein in die Miethalle, Hundebox gekauft und mit dem Flieger weg. Könnte ich jetzt noch, Flieger gehen immer noch, ich will es aber nicht.
    Das was hier einige sagen ist eine Diskriminierung gegenüber dem Land, als wenn man hier nicht überleben würde wenn man in ein Krankenhaus eingeliefert wird.
    Ihr seht immer nur die Zahlen......



    Gruß aus Teneriffa


    Pit

  • Och schaukelt euch doch nicht gegenseitig so hoch.


    Es gibt auf der einen Seite die Ignoranten, die erst gegen Strafandrohung ihren Arsch bewegen (z.B. 500€ für im Nationalpark stehen)
    und die, die nach Hause fahren bzw gefahren sind um nicht um die lokalen Intensivplätze zu konkurieren.


    glaubt einer, dass ein Deutscher (Rentner) in Italien oder Spanien oder sonstwo das lange Streichholz zieht wenn es darum geht den Stecker zu ziehen?


    na ja, dann gibt es bald gebrauchte KW günstig abzugeben für handvoll € und gegen Rücktransport...

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!