Wer hat das neue Zenec E3766?

  • Gibt es schon jemand,der etwas zum neuen Zenec E3766 sagen kann? Vielleicht schon selbst verbaut oder irgendwo einen ersten Eindruck vom Gerät bekommen?
    Bin am Überlegen,auf ein 9Zoll Gerät zu wechseln und zur Auswahl stehen das Alpine X903D-DU oder das Zenec. Im Moment habe ich das Zenec E3756,was mich seither nicht ganz überzeugt hat vom DAB Tuner und vom Spiegeln bei Sonne.
    Allerdings gestern ein hochwertigeres Antennenkabel verbaut und es scheint,zumindest auf meiner Hausteststrecke,deutlich besser bis richtig gut zu funktionieren.
    Denke,die Alpine Geräte sind vom Tuner unbestritten top.Finde Sie aber nicht gerade „schön“,einfach doch recht klobbig.
    Würde gerne an das neue Gerät einen DVB2 Tuner anschließen,um ab und an etwas TV zu sehen.Alpine hat einen entsprechenden im Angebot.Bei Zenec finde ich dagegen gar nichts,es hat aber wohl einen HDMI Eingang.Kennt sich jemand aus,kann man z.B. den Alpine DVB2 Tuner an ein Zenec anschließen und was ganz wichtig wäre,auch komfortabel bediehnen?
    Würde mich über ein paar Ideen oder Anregungen freuen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Du wirst doch wissen das bei Zenec der Empfang schlecht ist.
    Warum willst du dir das wieder antun.
    Ich habe schon auf der CMT Messe mit Den Zenec Leuten gesprochen.Die geben immer Fiat die Schuld.
    Die sprechen immer nur mein Name ist Hase und wir wissen von nix.


    Das hier ist der neuste Schrei.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ja das kenne ich schon.Ist mir aber absolut zu groß und finde es echt nicht schön.Ist aber technisch identisch mit dem X903D-DU.Das Schwenken brauche ich nicht.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Vielleicht wäre das Alpine iLX-F903D noch eine Möglichkeit. Ist schlanker wie die Anderen und hat einen HDMI-Anschluss. Müsste man abklären, ob man da den Alpine Tuner anschließen kann. Theoretisch sollte das gehen.
    Ich würde (aber das ist nur meine Meinung) immer zu erfahrenen HiFi-Herstellern tendieren. Optik und Funktionen ist das Eine, aber das sollte halt auch Alles funktionieren. Teilweise wird einem vom Händler der größte Schrott für teuer Geld als Highend-Multimedia angedreht.
    Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung .Die Ansprüche sind halt auch verschieden.

  • Wenn es dir ums Optische geht,
    Ich habe dieses

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Super Radioempfang
    Wenn man Splitter verbaut,
    Die beiliegende DAB Scheibenantenne kann man in die Tonne kloppen

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    2 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Vielleicht wäre das Alpine iLX-F903D noch eine Möglichkeit. Ist schlanker wie die Anderen und hat einen HDMI-Anschluss. Müsste man abklären, ob man da den Alpine Tuner anschließen kann. Theoretisch sollte das gehen.
    Ich würde (aber das ist nur meine Meinung) immer zu erfahrenen HiFi-Herstellern tendieren. Optik und Funktionen ist das Eine, aber das sollte halt auch Alles funktionieren. Teilweise wird einem vom Händler der größte Schrott für teuer Geld als Highend-Multimedia angedreht.
    Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung .Die Ansprüche sind halt auch verschieden.


    Hatte ich auch schon gesehen und gefällt mir auch richtig gut,verstehe nur nicht,dass es für den Ducato dann so eine klobige Version geworden ist.Leider hat es aber kein Navi.Das Easynav war mein erster Geldvernichtungsversuch.Sorry,hat bei mir nicht getaugt.Trotz Splitter,Bad Blankenburg Antenne etc.Tuner war bei mir grauenhaft.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich habe das X902-DU verbaut und habe es extra wegen der Navigation gekauft. Jetzt nach 9 Monaten navigiere ich nur noch mit Google Maps obwohl die Alpine Navigation durchaus nicht schlecht ist.
    Die Optik und Echtzeit- Navigation von Google Maps ist aber deutlich besser.
    Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, würde ich eins ohne Navi kaufen.
    Das iLX-F903D gibt es auch mit passendem Einbaurahmen:
    https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/iLX-F903DU

  • Würdest Du momentan, wenn doch nochmal Alpine,eher zum x903D-DU oder zum schwenkbaren greifen?Vom Blickwinkel,wie findest Du den normalen gerade ausgerichteten Bildschirm in Deinem 902?Fährst Du Schalter oder Automatic-habe heute beim Fahren überlegt,ob der vorstehende Bildschirm nicht stört beim schalten.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Rotsch
    Ich verstehe jetzt nicht warum du beim ALCAR schlechten Empfang haben solltest.
    Mit meinen ALCAR Easinav habe ich guten Empfang,nur im Erzgebirge kann es Probleme geben.
    Dann kann man aber auf UKW umschalten.
    Auf dem Bild unten siehst du mal welchen Antenneplitter im von Blankenburg verbaut habe.


    Sollte alles nichts helfen dann mußt du eine Extra DAB Antenne aufs Dach schrauben

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Den gleichen hatte ich damals auch verbaut.Glaub mir,das Easynav war bei mir in der Ecke absoluter Müll.Habe mir dann sogar den noch hochwertigeren Splitter eingebaut:
    https://www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blankenburg-Rundfunkverstärker-integriertem/dp/B00BARNEC8/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Bad+blankenburg+splitter&qid=1588545458&sr=8-4
    Ist allerdings schon drei Jahre her,würde mich aber schwer wundern,wenn Easynav mittlerweile mehr drauf hat.
    Danach kam ein Zenec E3726,das war schon deutlich besser,aber vom Bildschirm her,einfach mies.Dann beim neuen Kasten ein Zenec E3756,bisher das Beste,aber eben nicht richtig gut.An der Antenne liegst sicher nicht und auch nicht am Splitter.Easynav,Zenec etc. sind und bleiben unterm Strich,Teure Chinakracher.Deshalb auch jetzt die Überlegung,auf einen nahmhaften Hersteller zu gehen.Gebe zu,meine Ansprüche sind sicher hoch an ein Radio.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Also mich stört der gerade Bildschirm nicht.Ich kann Alles gut ablesen und es spiegelt auch nichts. Ich glaube schwenkbar bräuchte ich nicht.Ich finde, das sieht geschwenkt auch irgendwie komisch aus.
    Ich fahre Schalter. Der Monitor stört überhaupt nicht.Selbst das Klemmbrett kann man noch aufstellen.Nutze ich aber eh nicht.
    Was ich etwas vermisse ist ein Drehregler für die Lautstärke, da ich keine Lenkrad-FB habe. Ist aber schon Jammern auf hohem Niveau :cool:
    Ich würde das X903-DU nehmen.

  • Moin!


    Ich hab' das Zenec. Wollte in erster Linie ein Drehknopf-Gerät für Carplay und Android Auto, was einwandfrei funktioniert. Das Alpine war mir zu klobig und das große Display mit 480p auch zu antiquiert.
    Nachteile? Kann nicht mehrere Bluetoothverbindungen gleichzeitig. Wenn man per Bluetooth auf externe Lautsprecher ausgibt und die App nutzt, gibt es z.B. Aussetzer. Die Frequenzweichen sind nur rudimentär und erlauben keinen Bandpass, der EQ ist nicht parametrisch. Das Android läuft aber generell sehr flüssig. Zum Anbinden externer Geräte also super, wer die eingebauten Features nutzen will (FLAC, Video, Navi), findet vermutlich bessere Alternativen (mit anderen Macken).
    Bei der Ducato-Spiegelantenne braucht man übrigens einen hochwertigen, passiven DAB-Splitter. Dann ist der Empfang okayish (FM-DX super, DAB in Norddeutschland ausreichend - habe aber 12V Ladegeräte, etc in Betrieb).

  • Hallo in die Runde,


    mich schliesse hier mal an...
    Lässt sich der erhebliche Preisunterschied zwischen dem Zenec 3766 und dem Alpine X903D-DU (2) rational erklären?


    Gibt es relevante Unterschiede außer der Schwenkfunktion die ich als laienbehafteter Endanwender nicht erkenne?


    Zusatzfrage: Wie kann man generell eine zum TV oder über Mini Beamer zu schauende Filme die nicht synchrone Tonwiedergabe des Radios ausgleichen, ist das Geräte abhängig oder braucht es dazu ein Bauteil?

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Lässt sich der erhebliche Preisunterschied zwischen dem Zenec 3766 und dem Alpine X903D-DU (2) rational erklären?


    Ja-Alpine kann Radios bauen,Zenec nicht!So einfach ist das.Hatte drei Zenecs,denke,da darf ich mir diese Meinung erlauben.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Also demnach schlechte Erfahrungen mit Zenec.....Kannst Du auch aus technischer oder Ausstattungsbetrachtung etwas sagen.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Ausstattung hat Zenec etwas mehr. Was mir etwas fehlt beim Alpine,hätte gerne zwei USB Anschlüsse. Das hatte das Zenec. Dann kann Zenec Bluetooth streamen,z. B. auf einen separaten LS. Wer es braucht,geht bei Alpine nicht. Dafür hat das Alpine wiederum die Möglichkeit,Tv DVB 2 zu nutzen,was ich habe. Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Radio und Klang ist halt beim Alpine,war schon immer so,sicherlich auf einem ganz anderen Niveau. Auch der Service bei Alpine top. Immer jemand tel. erreichbar.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Noch etwas...die Anschlüsse des Alpine sind Ducato Canbus spezifisch.Geht sehr einfach über einen Abgriff des Canbuses,Zenec ist da viel mehr Pfrimmelarbeit...
    Muss aber gestehen,mit dem neuen E3766 habe ich keine Erfahrung.Aber bin dreimal auf Zenec reingefallen,immer hieß es,super neues tolles Radioteil.War leider jedes mal eine neue Enttäuschung.Und ich lege halt wirklich sehr viel Wert auf das Radio Teil und Radio und Hifi konnte Alpine immer schon gut.Zenec ist eben ein,wenn auch wertigeres „Chinateil“.
    So,genug gelästert,wundert mich eh schon,dass die Zenec Anhänger noch nicht geschossen haben.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!