Wer hat ein Kenwood DDX4016DAB DoppelDIN?

  • Der bei mir verbaute Kenwood Tuner läuft aber nicht annähernd so gut Und sauber wie die Werkslösungen in meinen anderen Fahrzeugen. Also kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der beste Tuner auf dem Markt ist.


    Btw, das DAB Netz in der Schweiz ist mittlerweile sehr stabil ausgebaut, folglich können die Probleme des Kenwood daran nicht liegen.


    Gruss
    Fridolin


    Die Aussage bezog sich auf die DDX DAB Baureihe.
    Was mich betrifft kann ich die Aussage der Fachpresse bezügl. bestem Tuner voll nachvollziehen.
    Ist mit den Werkslösungen von Audi, Mercedes usw. , die ich regelmässig in Mietwagen erlebe absolut gleichauf.



    Vielleicht hast Du ein Antennenproblem?

  • Hallo Matthias
    Laut Ausbauer-Preisliste ist auch keine Option Spiegelantenne wählbar.


    Gruss
    Fridolin


    Bei Pössl ist es so dass viele bestellbare Optionen nicht im Prospektmaterial aufgeführt sind, sondern nur in den Händlerunterlagen gelistet sind.
    So war es auch mit der Fiat DAB Antenne. (Bei Citroen gibts die nicht.)
    Erlangt der Kunde von der "großen Liste" keine Kenntnis, gehen ihm viele mögliche Optionen verloren.

  • @fridolin, welche Probleme macht er denn?


    Für das Thema Antenne habe ich mich entschieden. Auf's Dach kommt eine aktive FM/DAB Antenne. Diese werde ich auf einen Kunstoffblock setzen und verkleben damit nicht gebohrt werden muss. Für die Kabeldurchführung nutze ich die bereits vorhandene Durchführung des Solarmoduls.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    2 Mal editiert, zuletzt von wombat ()

  • @fridolin, welche Probleme macht er denn?


    Hallo Dietmar


    Hat extreme Probleme die Sender zu finden und zu halten und das sowohl in FM als auch in DAB+. Das Gerät kann Minutenlang im Sendersuchlauf verweilen bis endlich ein Sender gefunden ist. Umschalten zwischen DAB+ und FM findet nicht statt oder ich habe nicht genug Ausdauer. Werde wohl zukünftig über das iPhone und Bluetooth Musik/Radio hören.


    Am Rande, die Bedienung ist eine Katastrophe, bin da aber von den deutschen Qualitätsprodukten verwöhnt. Gerät war so beim Kauf verbaut und wir werden uns mit der Zeit schon zusammenraufen ;).


    Gruss
    Fridolin

  • Beim Sendersuchlauf habe ich diese Kritik noch nicht gehört. Die Umschaltung zwischen FM und DAB soll eigentlich perfekt funktionieren.
    Hat dein Radio eventuell ein Problem?
    Die Auswahl der Musikstücke von USB soll lange dauern hat ich gelesen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hat dein Radio eventuell ein Problem?


    Das wäre natürlich auch sehr gut möglich, da ich keine Kenwood Vergleichsmöglichkeiten habe. Denke immer, dass muss so sein, schliesslich ist der Ducato ein Nutzfahrzeug und kein Personenwagen:). Also was solls, ich lasse mir den Spass wegen solcher kleinen Unzulänglichkeiten doch nicht verderben. Aber wenn es am Gerät liegt......


    Muss sowieso mal bei Fiat vorbei und noch ein paar Nachrüstungen durchführen lassen. Könnte bei der Gelegenheit mal nachfragen, ob das Gerät ein Problem hat, weiss aber nicht ob die Wekstatt Erfahrungen mit dem Kenwood haben. Aber einen Versuch ist es wert.


    Gruss
    Fridolin

  • Ich werde gleich eines der letzten 4016 bestellen. Nächste Woche kann ich dir dann sagen ob das normal ist oder nicht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Jetzt will ich Euch aber den dazu passenden Witz nicht vorenthalten:




    Warum gab es mal eine Sonderausführung vom Manta, die nur 90 cm breit war?


    Damit der Fahrer auch den rechten Arm aus dem Fenster legen kann.

    Und warum wurden von dieser Ausführung fast keine verkauft?
































    Weil der Kenwood-Aufkleber nicht auf die Heckscheibe gepasst hat. :p


  • klingt eher nach Antenne....

  • Hi, habe hier mitgelesen, weil ich auch noch so ein Radio kaufen will.
    Alleine gibt es das um 267 Eur. ACR bietet ein Komplettes für 335 Eur an, Blende und 2-3 andere Sachen. Was habt ihr gekauft? Ein Set, oder alles einzeln?

    2win Vario, 163PS, Citroen Euro 6 mit Adblue, Aguti-Sitzbank, 140l Absorber, Luftfederung, AHK, 240 Wh Solar, 1500W Wechselrichter
    "Was ist eigentlich aus dem guten alten Spruch geworden: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal Klappe halten?!"
    Dieter Nuhr

  • Radio,Splitter und Einbaurahmen getrennt.
    Gab es letztes Jahr nicht als Set.
    Antennensplitter ist ein Clarion DAB+
    aktive Antennenweiche für vorhandene UKW
    Antenne ZCP233
    Der Splitter mit der Antenne funktioniert bei meinem Compact ohne Probleme. Ob in den Berge/Alpen oder in Norddeutschland
    Gruß Thorsten

  • Der Ducato hat keine aktive Dachantenne sondern eine ganz normale.Mit einem vernünftigen Radio und dem richtigen Antennensplitter hat man auch einen super Empfang.Scheibenantenne ist ab zu raten.
    Der Antennensplitter der hier in diesem Forum mal empfohlen wurde war wohl einer mit Phantomeinspeisung.So jedenfalls schaute der aus.Dieser ist definitiv falsch für den Ducato.
    Nachdem ich in mein PKW Radioumbau gemacht hatte,kam auch ein Antennensplitter zum Einsatz der nun scheinbar gut funktioniert.Bisher nur im Stand.Wird aber Ostern ausgiebig getestet beim fahren.
    Im PKW mit Kenwood Radio habe ich überhaupt keine Störungen mehr.
    Habe Zeitlang auch mit DAB Scheibenantenne gefahren,diese funktioniert aber nur wirklich bei starken Sendern.
    Nun mit dem neuen Antennensplitter bekomme ich nun Sender,von denen ich vorher gar nicht wusste,das es diese gibt.
    Empfangsstärke nun bei den meisten 95-100 %.
    Die am wenigsten empfngbare Empfangsstärke ist immer noch 65 %

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Der bei mir verbaute Kenwood Tuner läuft aber nicht annähernd so gut und sauber wie die Werkslösungen in meinen anderen Fahrzeugen. Also kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der beste Tuner auf dem Markt sein soll.


    Das schweizerische DAB+ Netz ist mittlerweile sehr stabil ausgebaut. Daran kann es nicht liegen, dass der Kenwood Tuner Probleme hat.


    Gruss
    Fridolin


    Kenwood und JVC hat definitiv das Beste Radioteil auf dem Markt.
    Mit der schlechtesten Antenne,sprich DAB Scheibenantenne kann das auch nix werden.


    Was für DAB+ Antenne hast du verbaut.?
    Hast du eine Scheibenantenne verbaut?dann ist mir alles klar.Am Bodensee,deutsche Seite bei Unteruhlingen hatte ich mit DAB Scheibenantenne,überhaupt keinen Empfang,musste auf Analog umschalten.


    Bau dir den Antennensplitter ein,den ich verbaut habe,und du solltest keine Probleme mehr haben

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • @La Strada avantiblue
    Hallo Uwe


    So war heute noch in der Garage und siehe da, der Antennenanschluss war entweder noch nie richtig befestigt worden oder hat sich aus irgendeinem unerfindlichen Grund gelockert. Aber wie auch immer, jetzt funktioniert es schon einmal halbwegs zufriedenstellend. Allerdings handelt es sich um eine Scheibenantenne :(. Bis eben war ich noch ganz zufrieden, aber jetzt werde es sehr kritisch betrachten, wie es sich tatsächlich auf Strecke verhalten wird.


    Wir haben ja den gleichen Ausbauer und die eingebaute Kenwood Lösung ist ab "Werk" verbaut, so dass ich eigentlich davon ausgehe, dass es eigentlich gut funktionieren sollte und war deshalb auch bisher etwas enttäuscht über die Qualität des Tuners/DAB+. Aber jetzt sollte es gut sein (Hoffentlich :rolleyes:) und ansonsten werde ich noch mal zu Fiat fahren (ist nur 250m von meinem Stellplatz entfernt).


    Und Danke für Deinen Beitrag und Deine Unterstützung. Freue mich darüber.


    Beste Grüsse
    Fridolin

  • So, das Kenwood DDX4016 DAB und eine aktive Dachantenne FM/DAB+ ist bestellt. Wenn ich alles verbaut habe werde ich berichten.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".


  • Bin neugierig auf Deinen Erfahrungsbericht.


    HInweis: Wenn die Karosserieverschraubung eine Masseverbindung vorsieht, dann solltest Du diese auf kürzestem Wege herstellen, auch wenn Du auf einem Block montierst. Eine Stabantenne braucht immer ein elektrisches "Gegengewicht" und das ist die Karosserie. Masseverbindung auf langen Umwegen ist hochfrequenztechnisch suboptimal bis sinnlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!