Wer hat ein Kenwood DDX4016DAB DoppelDIN?

  • Danke für den Tipp. Problem ist nur (siehe Signatur), ich fahre einen Joghurtbecher sprich GFK Aufbau. Dafür habe ich aber auch schon eine Lösung.
    Dieser Block wird eine Verteilerdose die auf dem Dach geklebt und auf der die Antenne montiert wird. Somit muss ich nicht bohren da der Dachdurchgang des Solarmoduls noch eine Durchführung frei hat.
    Dort kann ich zusätzlich noch ein Massekabel durchführen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    2 Mal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Bin neugierig auf Deinen Erfahrungsbericht


    Danke für den Tipp. Problem ist nur (siehe Signatur), ich fahre einen Joghurtbecher sprich GFK Aufbau. Dafür habe ich aber auch schon eine Lösung.
    Dieser Block wird eine Verteilerdose die auf dem Dach geklebt und auf der die Antenne montiert wird. Somit muss ich nicht bohren da der Dachdurchgang des Solarmoduls noch eine Durchführung frei hat.
    Dort kann ich zusätzlich noch ein Massekabel durchführen.


    Das lange Massekabel nutzt im Hochfrequenzbereich wenig bis nichts. Er ist praktisch hochohmig. In der Hochfrequenztechnik hat "Masse" nichts mit der Ohmschen Gleichstromverbindung zum Minuspol zu tun. Es muss schon direkte Metallstruktur sein.
    Man könnte auch ersatzweise eine gößere Metallplatte auf das Dach kleben.


    Einfach mal nach Autoantenne und GFK Dach googeln.
    Beispiel:
    http://www.notfunk-nrw.org/ind…antennentechnik&Itemid=70


    Meine Empfehlung: Vor endgültigem Einbau mit provisorischer Kabelverlegung während der Fahrt testen. Möchte vermeiden Dass Du in eine altbekannte Falle läufst.

  • Die Erfahrung mit der Masse bei GFK-Dach habe ich auch gemacht. Bei mir hat der Händler wegen sehr schlechtem Radioempfang auch eine VA-Platte unter die Antenne gebaut, allerdings aufgrund der Platzverhältnisse wegen meines Aufstelldaches wohl zu klein (20x20cm). Habe weiterhin grottenschlechten Empfang gehabt. Habe dann nach Recherche im Netz von innen ca. 0,7m² Alufolie (konnte ich unsichtbar zwischen Decke und abgehängter Verkleidung in der die LEDs montiert sind anbringen) als Masse an die Antenne angeschlossen und seit dem ist der Empfang super!
    Also die Platte sollte schon groß sein. Alternativ würd ich heute die Antenne im Kotflügel einbauen, haben hier auch schon einige gemacht.




  • Hallo Fridolin
    Selbstverständlich kannst du das erstmal mit der Scheibenantenne versuchen.
    Ich habe das ALCAR Easinav verbaut und hatte mit der Scheibenantenne wenig Probleme.
    Hatte das ALCAR direkt dort bestellt ,und mir wurde von einer Verwendung einen Antennensplitters abgeraten.
    Deshalb bin auch erstmal mit Scheibenantenne gefahren.
    Urlaub in Konstanz am Bodensee für ein paar Tage nach Luzern über Zürich gefahren.Hatte mit dem Radioempfang DAB keine Probleme.Allerdings am Bodensee deutscher Seite für 10-15 km bei Unteruhlingen keinen DAB Empfang.Genauso im Erzgebirge teilweise auch kein DAB Empfang.
    Am Neusiedler See hatte ich ganz schlechten DAB Empfang ,dort war aber der Antennensplitter verbaut der hier im Forum schonmal empfohlen wurde.Habe dann dort den Splitter rausgeschmissen und wieder mit Scheibenantenne gefahren.War so ok.
    ich bei mein PKW ein Kenwood DNX 6150 DABS mit einem anderen Splitter verbaut hatte,den ich mir selbst bei a.....zon mir ausgesucht habe,hatte ich bis jetzt keine Störungen.
    Diesen Splitter habe ich jetzt dann auch in mein LA STRADA Avanti verbaut.
    Das Fahrzeug steht vor dem Haus und Ostern wird ausgiebig getestet wenn ich wieder auf Reisen bin.
    Habe aber beim einstellen der Sender festgestellt das ich nun bei fast allen Sendern fast 100 % Empfang habe.
    Einige wenige haben 60-65 %.Und diese hatte ich vorher mit Scheibenantenne überhaupt gar nicht bekommen.
    Deshalb gehe ich mal davon aus das die Scheibenantenne nur starke bis mittelprächtige Sender empfangen kann.


    Außerdem,wenn mal die Windschutzscheibe erneuert werden muss dann braucht man eine neue Scheibenantenne die dan wieder verlegt werden muß.Das wollte ich mir auch ersparen.


    Nun wünsche ich dir guten Empfang

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • @La Strada avantiblue
    Hallo Uwe


    Erst einmal herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, dass ist schon mal sehr hilfreich zu wissen und ich werde es entsprechend beobachten.


    Weisst Du durch Zufall, wie der Wechsel/Einbau der neuen Dachantenne funktionieren würde? Müsste dann auch von innen am Dachhimmel gearbeitet werden? Das ist bei mir wegen des Hubbetts bestimmt etwas heikel. Würde die Entscheidung zum Wechsel erheblich erschweren.


    Gruss
    Fridolin

  • @ wombat.
    Du solltest die gleiche Antenne im Aussenspiegel haben wie ich. Ohne viel
    Aufwand und Kabel ziehen , bohren und
    keine Ahnung was noch Alles, mit dem
    Antennensplitter geht es wie gesagt in meinem Compact wirklich gut.
    Gruß Thorsten

  • @wombat
    Hallo Dietmar


    Ist mir bewusst, dass diese Publikation auf keine grosse Gegenliebe im Forum stösst, aber vielleicht findest Du den Artikel ausnahmsweise hilfreich: http://www.promobil.de/ratgebe…l-gibt-tipps-6827624.html. Du darfst ihn auch selbstverständlich ignorieren ;).


    Gruss
    Fridolin


    Was sollte ich gegen diesen Artikel haben? Ich kannte ihn aber schon.
    Dann bekenne ich mich mal. Ich mag die Stellplatzinfos und Infos zu Reisezielen der Promobil. Der Rest der Zeitschrift...na ja. Ich lese sie aber trotzdem.


    Ich hab übrigens heute das Radio und die Dachantenne bekommen. Jetzt wird erstmal eingebaut und dann über Erfolg oder Frust berichtet.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Bild von meinem Splitter,falls interessiert
    findet man bei a.......zon

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hab gestern alles verbaut. Radio ist drin. Antenne ist auf dem Dach installiert. Die Verlegung des Antennenkabels war ne echte Herrausforderung und hat ein paar Nerven gekostet. Da ich ja einen Joghurtbecher fahre gibt es auf dem Dach keine Masse. Also hab ich die Antenne auf einer Aluplatte montiert und diese aufs Dach geklebt. Ein erster Test bei dem diese Platte noch NICHT geerdet war....super Empfang.
    Jetzt frage ich mich ob man trotz aller Empfehlungen auch mit einem geringeren Aufwand gute Ergebnisse erziehlen kann.
    Ich werde die Platte aber trotzdem noch erden.
    Wenn ich das erste Mal unterwegs war werde ich über meine Erfahrung insgesamt berichtet.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Eins kann ich aber jetzt schon mal berichten. Obwohl, ich glaube das das die wenigsten interessiert.
    Für meine Doppelkamera habe ich mir ein Y Videokabel gelötet und schalte jeweils mit einem Umschalter die 12v
    der jeweiligen Kamera um. So braucht man am Radio nur einen Videeingang. Und nun für alle Impedanzkritiker....es funktioniert.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ahh ich glaub hier bin ich richtig...
    Bei meinem wurde das Kenwood 3160BT verbaut. Die Bedienanleitung ist so dünn wie unverständlich... oder ich bin zu alt und zu dämlich kann auch sein. GPS Daten ist meine Frage. POI´s dann runter scrollen zu "Koordiante" - dann gibt es unter den Optionen unterschiedliche Formate der Eingabe der Koordinaten.
    Mein Problem ist nun das ich im Internet auch sehr unterschiedliche Schreibweisen finde welche den STandort definieren und wenn ich versuche in meinem Navi ein GPS -Ziel einzugeben ist da dann eine Zahl zuviel... anderes mir ist überhaupt nicht klar welches Format ich im Gerät eingeben soll und wie ich dann die GPS Koordinaten eingebe.
    z.B.
    Stellplatz Einbeck
    Ochsenhofweg
    37574 Einbeck
    Koordinaten: 51°49’29’’N, 09°51’52’’O
    aus einer anderen Quelle
    Google-Maps-Koordinaten: 51°49'28.0"N 9°51'48.6"E


    ist doch ganz unterschiedlich bezeichnet aber beides den gleichen Ort :(

  • Meine Kenwood hat kein Navi. Ich stehe eher auf mobile Navis wie z.B. mein Garmin.
    Deshalb kann ich dir nicht sagen wie man es bei dir korrekt angibt.
    Zu deinem Problem kann ich aber sagen das es bis auf die letzten Stellen fast der gleiche Ort ist.
    Das N steht für Nord und das O für Ost bzw. das E für East (Breitengrad/Längengrad)
    Jedes Navi hat da seine eigene Schreibweise falls man sie nicht voreinstellen kann in Grad,Minuten,Sekunden wie bei dir oder
    als Angabe mit einer Kommastelle.


    Ich muss dir aber recht geben. Die Bedienungsanleitung auch bei meinem 4016 ist eher dürftig. Da ist der Spieltrieb gefragt und damit entdeckt man sein Radio wohlbesser als mit der Beschreibung.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!