Wer hat Erfahrungen mit Beagle s im Kastenwagen

  • Ein Jack Russell Terrier ist auch ein Jagdhund aber kleiner als der Beagle - geht gut im Kastenwagen.


    Ein Border Collie ist grösser als ein Beagle - geht gut im Kastenwagen.


    Ein Jack Russell Terrier und ein Border Collie passen gut in einen Kastenwagen.


    Ein Beagle im Kastenwagen ist kein Problem.


    Die Frage stellt sich mir nur: Wäre der Beagle Euer erster Hund?


    Falls ja, würde ich mir das nochmals überlegen. Beagles wissen, dass sie Jagdhunde sind und frönen gerne ihrer Lieblingsbeschäftigung "Jagen". Die Frage müsste dann eher heissen:


    "Wie gross ist das Problem, wenn der Beagle aus dem Kastenwagen raus ist?"


    Grüsse


    tuszi

  • Hallo Aschy,


    grundsätzlich geht jeder Hund in fast jeder Anzahl im WOMO/KAWA. Das ist nur eine Frage der Leidensfähigkeit der Mitbewohner.
    Wir sind mit zwei Knie hohen Podenco Mixen und 1-2 Kindern unterwegs. Man hält es aus, muss aber gut lüften...


    Die Hundeauswahl und die Erziehung sind viel wichtiger. Einer unserer Hunde hat einen starken Jagdtrieb und ist auch sehr erfolgreich. Das Macht keinen Spaß!


    Wenn Du einen Hund vom Züchter holst, nimm den dümmsten und zurückgehaltensten Welpen der hinten in der Ecke sitzt. Und denk dran, das Tier wird Dich die nächsten 10 Jahre erfreuen oder nerven.


    Ciao, Olaf

  • Ich würde mir auch die Frage stellen, ob ein Beagle zu mir passt und nicht weil "Mann/Frau" ihn möchte! Beagle sind sehr eigenständige Meutehunde, nicht gerade einfach zu erziehen. Man muss sich im Klaren sein, dass man erstmal viel Zeit und Liebe in die Erziehung investieren muss (wobei jede Rasse erzogen werden muss!). Als Anfänger würde ich persönlich von abraten!


    Dem Hund ist es egal, ob Bernadiner oder Mops, in den Kasten passen sie alle!


    Wir reisen z.B. mit 3 Dobis und Kind, nächstes Jahr wird voraussichtlich noch ein 4. Dobi einziehen!

  • Hallo,


    ein Hund - egal welcher - ist generell im Kastenwagen kein Problem. Eine Dogge braucht eben etwas mehr Platz, ein "scharfer" Hund etwas stabilere Gitterstäbe, ein Hütehund tolerante Nachbarn usw.


    Bei der Grundsatzfrage muss ich mich dem Beitrag von "tuszi" anschließen. Möchtet ihr mit eurem Hund auf die Jagd gehen? Ist es für euch in Ordnung, wenn euer Hund mal gerne 1/2 Stunde im Wald irgendwelchem Wild hinterherjagd bzw. geht ihr gerne mit eu'rem Hund ausschließlich an langer Leine? Sicher gibt's Ausnahmen und gut erzogene Beagles, aber genau das ist seine Aufgabe - [COLOR="#FF0000"]die Jagd[/COLOR]! Ich hoffe, du möchtest auch einen (nicht nur deine Frau), denn die "Arbeit" (auch die Freude am Hund) wird sich auf euch beide verteilen!


    Vielleicht wäre es besser, zu überlegen, was ihr mit eu'rem Hund tun wollt und auf dieser Basis einen passenden Hund auszusuchen. Vielleicht wäre ein Hund aus dem Tierheim, mit dem ihr mal das Ganze mal "ausprobieren" könnt, eine Idee? Vielleicht sich mal im Bekanntenkreis mal umsehen und Auswahlkriterien sammeln? Zeit nehmen, um das "Projekt" reifen zu lassen?


    Bitte - ich möchte nicht besserwisserisch erscheinen - dies sollen nur Anregungen sein! Um aber auf die Ausgangsfrage nochmal zurückzukommen, eine Grundregel gibt's:


    Je kleiner der Hund
    :arrow: weniger Platzbedarf
    :arrow: leichter hochzuheben (z. B. im Alter die Trittstufe hoch)
    :arrow: weniger Dreck/Nässe im KAWA
    :arrow: längere Lebenserwartung
    :arrow: ...


    Prinzipiell ist ein Hund 'was Schönes!


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Aschy,


    wir haben eine 50 Kg Berner Sennenhundin an Bord und beide "Parteien" kommen damit gut zurecht, obwohl sie nicht (mehr) in den Fussraum vor den Beifahrersitz passt. Manchmal versucht sie zwar abends sich dort reinzuquetschen, muss dann aber wieder rückwärts raus.
    Sie hat sich daran gewöhnt,
    dass wir über sie steigen,
    dass sie rückwärts gehen muss,
    dass sie von sich aus den Platz wechselt, wenn wir diesen beanspruchen.


    So lebhaft wie sie ausserhalb des Womo's ist, innerhalb ist es der ruhigste Hund.



    [attach]36292.vB[/ATTACH][attach]36293.vB[/ATTACH]

  • Aufgrund seines gutmütigen Charakters werden Beagle sehr gerne für Tierversuche verwendet.
    Wir kennen eine ganze Reihe Tiere die aus dem Labor in eine Familie vermittelt wurden.
    Die Tiere sind gesund, gepflegt und kommen von seriösen Züchtern.
    Natürlich muss meist noch einiges für den häuslichen Umgang trainiert werden - Aber eine Grunderziehung ist meist vorhanden.


    Schau doch mal hier - da werden Laborbeagle vermittelt:


    http://www.laborbeagle.eu/

  • Hallo,


    das klappt sehr gut mit dem Beagle im Kastenwagen.


    - Er sollte erzogen sein
    - möchte die schönste Plätze im KaWa (und erobert sie auch)
    - möchte ab und zu jagen was draußen vorbeiläuft
    - fügt sich gut in die Kawa-Gemeinschaft ein
    - will immer bei seinem "Rudel" sein
    - hat einen eigenen Stuhl für draußen: https://www.kastenwagenforum.d…itz-an-der-Elbe%21/page11



    [attach]36294.vB[/ATTACH]


    Grüße aus Ostelbien
    Mario

  • Wie schon die Vorschreiber sagten: Grundsätzlich passt jeder Hund in den Kawa.


    Wie kommt ihr auf den Beagle? Die Frage solltet Ihr Euch genau beantworten. Der Beagle als Rase braucht konsequente Erziehung und artgerechte Auslastung - und das sind nicht nur Spaziergänge.
    Und unabhängig davon und auch unabhängig von der Hunderasse, "schönen", "lustigen", großen", "kleinen" usw... Hunden empfehle ich Euch als Hundeanfänger (ich vermute das seid ihr) mal in Ruhe aufzuschreiben welche Eigenschaften der Hund haben sollte.


    Stellt Euch viele Fragen wie z.B.: Seid Ihr gern draussen?, lauft ihr gern? bei Wind und Wetter? Seid ihr spontan? Könnt ihr den Hund mit auf die Arbeit nehmen? Was passiert bei Krankheit, Macht ihr auch mal Flugreisen? Wie fit/alt seid ihr - nicht missverstehen, aber seid ihr auch noch in 10-15 Jahren so fit, dass Ihr den dann alten und vielleicht kranken Hund öfter mal tragen könnt?) und noch viele Fragen mehr...


    Sammelt dann die Antworten und sucht dann nach einer Hunderasse und nach einem ernsthaften Züchter (VDH Papiere!) der eben diesen Hund hat und ihn Euch auch anvertraut. Ein ernstzunehmender Züchter wird Euch auch viele dieser Fragen stellen um sicher zu gehen, dass "sein" Hund in gute und wissende Hände gelangt.
    Eine gute Übersicht über verschiedene Hunderassen und ernsthafte Züchter gibt es auf dieser Seite: http://www.vdh.de

  • Sorry, aber es muss zum einen kein junger Hund und
    auch keiner aus einer Zucht sein.
    Auch aus den Tierheimen suchen die Hunde Anschluss.
    Auch gibt es dort die Möglichkeit sich den auserwählten
    Hund zum Gassi gehen mal mitzunehmen und zu schaun
    ob die Chemie stimmt.


    Gruß von einem der mehrere Hunde schon hatte und hat
    und dabei immer nur "Adelige" :)
    Unsere Hunde sind immer "von" der Straße

  • Meine Erfahrung mit meinem Beagle-Weibchen beim Campen war, daß diese in ihrer Wahnsinns-Verfressenheit (dafür sind Beagle bekannt) sich nicht scheute, in offenstehende Womos reinzuspringen und die Küche zu durchsuchen.
    Sonst ist es eine angenehme Rasse mit angenehmer Größe fürs Womo.
    Mein jetziger Hund ist ein griechischer Strandhund, das Beste, was man sich wünschen kann.
    Warum muß es ein Rassehund sein?

  • Wenn es ein Rassehund sein soll dann bitte einen Züchter aus dem VDH suchen. Da gibt es ausserhalb so viele die ohne Sinn und Verstand Hunde vermehren, nur um Geld zu machen. Ansonsten gibt es viele Hunde im Tierschutz, auch Welpen und für fast jede Rasse gibt es einen Tierschutzverein. Die vermitteln Abgabehunde.


    Bei uns im Kasten fahren ein Golden Retriever und ein Labradoodle. Statt Zeugs lagern bei uns im Stauraum unterm Bett die Hunde.
    Wir haben auch eine Jagdnase, das kann man aber händeln. Unvertraglichkeit finde ich da schlimmer. Muss man sich nur vorher klarmachen das bei einer Jagdhund Rasse da die Gefahr grosser ist das er irgendwann mal abdüst. Wobei ich denke jeder bekommt den Hund den er verdient;)
    Und den einfachen Hund der nicht jagt, alle mag, nicht klaut, nichts zerstört und immer hört den gibt es leider nicht auf Garantie. Man sollte sich die Rasseeigenschaften schon angucken, irgendeine Eigenart haben sie alle.


    Ich finde Hunde sind auf jeden Fall eine Bereicherung und sollten in jedem Kasten dabei sein. :thumbup::D

  • Hallo,


    Bei uns leben sogar 2 Beagle( das Mädel kommt aus der Versuchsanstalt und Männlein vom Züchter). Nicht nur im Kasten. Unter dem Bett habe ich dafür extra ein Alcatraz gebaut(kann in meinem Album angeguckt werden). Klar sind Beagle nicht die Hunde die aufs Wort hören. Es sind Jagdhunde, welche sich immer andere Wege zur erfolgreichen Jagd ausdenken. Das finde ich gerade so toll an den Hunden. Sicher wünscht man oder auch Frau sich mal einen Hund der auf das erste Wort hört.


    Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß mit einem Vierbeiner, auch wenn es kein Beagle werden sollte.


    Gruß Klaus

  • Wenn Du einen Hund vom Züchter holst, nimm den dümmsten und zurückgehaltensten Welpen der hinten in der Ecke sitzt. Und denk dran, das Tier wird Dich die nächsten 10 Jahre erfreuen oder nerven.


    Ciao, Olaf


    Seltsames Auswahlkriterium. Wir haben schon über 35 Jahre Hunde verschiedener Rassen, zur Zeit unseren 2. Riesenschnauzer und wir haben immer genau umgekehrt ausgewählt, weil wir keinen Angsthasen sondern einen instinktsicheren und selbstbewussten Familienhund haben wollten. Zu den Problemen bei der Erziehung vom Beagle wurde ja schon genug geschrieben.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,
    wir haben einen Golden Retriever im Pössl Roadcruiser. Damit er nicht dauernd im Weg liegt, haben wir ihm eine Hundebox gebaut und stattdessen auf die hintere (also 2.) Stufe zum Bett verzichtet. Man kommt trotzdem gut ins Bett, der Hund ist bei einem, liegt aber nicht im Weg. Auf Wunsch können wir gern ein Foto zur Verfügung stellen. Einziges Manko ist dabei etwas Platzverlust im Kofferraum, aber da die Zuladung eh begrenzt ist, tut das nicht weh.
    Viele Grüße, Andreas & Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!