Wer hat Erfahrungen mit Dachklima Dometic FreshJet 1700

  • Eigendlich wollte ich die Truma Agenta Eco,passt aber leider nicht aufs Dach,wegen der Satantenne.Ist 10 cm zu breit.
    Es passt nur die FreshJet.Wird mittlerweile auch von La Strada angeboten.
    Nachdem es dieses Jahr in Italien wieder unerträglich heiß war,und man Nachts nicht schlafen konnte,steht nun der Entschluß fest,es kommt eine Klima aufs Dach.
    Ich kenne die Omnivent Turbo mit Lüfter von meinen Alkoven her,das Ergebnis war eher enttäuschend,Die Turbo Vent von Fiamma wäre evektiver,wird aber mit 32 Schrauben rundrum verschraubt,deshalb,no go. für ein Kastenwagen.
    Weil ich die vordere Dachluke opfern muß,deshalb ein paar Fragen?


    1) Kann man eigendlich die Dachklima so einstellen das Frischluft reinkommt,ohne diese einschalten zu müssen,meine ein Hebel umlegen?,weil dann ja die vordere Dachluke wegfällt.


    2), Macht diese Geräusche während der Fahrt,etwa wie die Hekis ohne Dichtgummi,allso mit Zwangsentlüftung.


    3). Seid Ihr mit der Dometic FreshJet 1700 zufrieden,oder doch lieber die FreshJet 2200 ?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo,
    ich habe mir die Freshjet 1700 einbauen lassen. Sie ist bei mir im Heck montiert mit einem eigenen Ausschnitt.
    Eine Frischluftfunktion gibt es nicht, man kann nur die Lüftung einschalten (Umluft).
    Vom Geräusch während der Fahrt habe ich an dieser Position kein Problem.

  • ich denke sowas ist damit gemeint ;
    http://www.ebay.de/itm/Wohnwag…te_PM&hash=item5659f40b1b


    gruss Guido



    Vielen Dank
    aber diese Split Anlage ist für mich keine Alternative.
    Erstens habe ich kein Platz dafür,und zweitens will ich die nicht dauernd an-und abbauen.Drittens will ich die Klima auch laufen lassen,wenn ich mal nicht im Fahrzeug bin.
    Für mich kommt nur eine fest eingebaute Dachklima in Frage.
    Übrigends ist das kein rausgeschmissenes Geld,sondern man kann leicht diese beim Fahrzeugwechsel mitnehmen.Ausbauen,eine normale Dachhaube einbauen,und die Dachklima beim nächsten Kastenwagen wieder einbauen.Muß ja nur ein 220 Volt kabel dann neu gelegt werden.


    Dann werde ich wohl noch ein wenig warten müssen ,um Erfahrungswerte zu bekommen.Die Besitzer von Dachklimaanlagen sind wohl alle noch in Urlaub.
    Eine Dachluke mit Lüfter ist auch keine Alternative.Habe ich schon im Alkoven gehabt.Bei den Temperaturen müßte man ständig im Luftstrom sich befinden,um eine Linderung der Affenhitze zu bemerken.Und macht ein Riesenlärm .Auch auf raussaugen bringt dann nicht viel,wenn die Außentemperatur schon 36 grad im Schatten hat.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Danke Stefan


    Die Freshlight ist oben auf dem Dach zu breit,sind 75,8 cm.Passt leider nicht mehr aufs Dach.Weil die autm.Satantenne im Wege ist.
    Selbst die Truma Aventa eco,die ich eigendlich erst wollte,ist leider auch zu breit,66 cm.
    Hinten ist schon ein Midi Heki verbaut,da hängt das Hubbett darunter.geht deshalb auch nicht.


    Es passt nur vorne die Dometic FreshJet.anstelle der Mini Heki die dort verbaut ist.


    Trotzdem,vielen Dank.:s11

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Manchmal frage ich mich, woher die viele Energie für eine Klima jeweils beim Stehen kommen soll, eine Steckdose ist nur teilweise in der Nähe. Auch vermute ich manchmal, dass viele Kasten "falsch" isoliert und schlecht belüftet sind.
    Wir waren diesen Sommer 3 Wochen in Sardinien (zur Zeit der grossen Hitzewelle) mit einem noch nicht isolierten Kastenwagen mit lediglich einen Dachfenster unterwegs. Ich war sehr erstaunt, wie kühl es jeweils im Fahrzeug in der Nacht wurde, auch im Vergleich zu unserem alten Vollintegrierten (mit Isolation usw).


    Ich weiss, mein Beitrag bringt die ursprüngliche Fragestellung nicht weiter - aber fährt man einen "Kasten" nicht genau auch deshalb, weil man möglichst unabhängig von irgend welchen Abhängigkeiten unterwegs sein kann ...


    Gruss Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!