Wer hat seinen KaWa aufgelastet (> 3,5 t) und würdet Ihr das wieder tun?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte in der Suchfuktion nach Auflastung, etc, gesucht, aber keine Erfahrungsberichte von Usern gefunden, die aufgelastet haben.


    Ich trage mich auch mit dem Gedanken der Auflastung herum, obwohl es bei uns immer knapp reicht. Dennoch müssen wir ganz schön herumrechnen.


    Ich kenne die Vor- und Nachteile auf dem Papier.
    Allerdings würde es mir helfen, von den aufgelasteten Usern Ihre Erfahrungen zu spezifischen Themen zu erfahren.
    Sind die Nachteile (100kmh, Überholverbote, 80kmh mit Anhänger, teurere Maut, etc) für Euch tragbar?
    Überwiegen die Vorteile?
    Würdet Ihr es wieder so machen, oder ein leichteres Fahrzeug bevorzugen?


    Dank für Euren Input.

  • Allerdings würde es mir helfen, von den aufgelasteten Usern Ihre Erfahrungen zu spezifischen Themen zu erfahren.
    Sind die Nachteile (100kmh, Überholverbote, 80kmh mit Anhänger, teurere Maut, etc) für Euch tragbar?
    Überwiegen die Vorteile?
    Würdet Ihr es wieder so machen, oder ein leichteres Fahrzeug bevorzugen?


    Für diejenigen, die über 3,5 to aufgelastet haben, überwiegen sicherlich die Vorteile - sonst hätten sie es wahrscheinlich nicht gemacht.
    Wir kamen mit unserem 2Win gerade so hin; auflasten war jedoch nie eine Option, da meine Frau nur die Fahrerlaubnisklasse B besitzt.

  • Hallo Jorel
    Wir mussten unseren Kastenwagen auf 4.25t auflasten, da das Leergewicht schon 3.6t war. Es gibt keine nennenswerte Nachteile, ausser dass das Hobby halt etwas teurer ist. Führerschein, Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz und Österreich. Da wir sowieso nur mit 100 km auf der AB unterwegs sind, stört uns das kaum. Mit der Auflastung fährt es sich ruhiger, auch ist die Luftfederung auf der Hinterachse etwas positives.
    Lg Peter

  • Du schreibst nicht was du damit. meinst?
    Auf 3,5 t oder höher auflasten?
    Ich habe meinen von 3,3 t auf 3,5 t aufgelastet mit 6 * Zoll Zusatzluftfeder.
    Würde ich wieder machen allerdings nicht mehr mit Luftfederung.
    Sondern mit Schraubenfeder oder 2. Federblatt.
    Fahrkomfort wesentlich besser geworden,allerdings verliert der linke Luftkreis Luft und Fa.Goldschmidt in Walldürn findet den Fehler nicht trotz Dichtprüfung.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wir haben zwar nicht aufgelastet aber wir haben von Haus aus die 4,5t Variante geordert.
    Überholverbot nervt und ist auch nicht nachvollziehbar. Maut in Österreich ist unverhältnismäßig teuer. Schwerlastabgabe in der Schweiz ist okay.
    Wir würden es wieder tun,

  • Hallo Horst,


    bevor ich in die Kastenwagen- und Wohnmobilmaterie eingestiegen bin, habe ich verschiedene Modelle und Konfigurationen ausführlich getestet - sprich gemietet.


    Für mich, der europaweit unterwegs sein möchte - so es denn möglich ist - waren aufgelastete Fahrzeuge eine Katastrophe. Z.B., als Service zum Rennen nach Tschechien mit einem 4,2-Tonner...Mautbox besorgen, zahlen, hinterher wieder zurückrechnen. Die Kollegen mit einem T6 und Anhänger hatten freie Fahrt.... Gleiche Situation bei der Reise nach Lettland durch Polen. Lustig wird es, wenn Du von Deutschland über Österreich nach Kroatien, zurück über Ungarn, die Slowakei und Tschechien reist. Vor lauter Mautboxen, sieht man kaum noch durch. Für LKW‘s gibt es eine Universal-Mautbox von DKV bzw. BP usw., das ist aber leider nur für gewerbliche Verbraucher möglich. Ich war es so satt, ständig zu prüfen, für welche Fahrzeugklasse, Achslasten usw. gerade die jeweiligen Vorschriften gültig sind, um hier die Strafen der fröhlichen Ordnungshüter zu vermeiden.


    Just aus diesen Gründen, 3,5t sind für mich eindeutig die bessere Wahl. Wie sagte schon der begnadete Lotus-Konstrukteur Colin Chapman, „Mach es einfach, mach es leicht“.

  • Ich habe nicht aufgelastet, sondern abgelastet. Kasten als 4t geordert, weil ich das Heavy Fahrwerk haben wollte. Dann auf 3,5t abgelastet. Damit habe ich ein Fahrzeug, welches ein größeres Gewicht handeln kann, aber ich habe nicht die Nachteile als "LKW". Wenn ich denn mal überlastet unterwegs sein sollte, gefährde ich zumindest niemanden, weil der Kasten mit Bremsen und Achsen dafür ausgelegt ist.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich sehe eine große Abwägung der Nachteile im Verkehrsrecht als Sinn-und wertvoll an, wenn derjenige ein Hobby ausführt, welches in den meisten Fällen mit höheren Gewichten einhergeht.


    Als Taucher, Kanufahrer, Drachenflieger, etc. muss ich mich den Nachteilen ergeben, um meine Hobbys mittels ausgebautem Kastenfahrzeug pflegen zu können.


    Es gilt die Abwägung was ich mit dem Fahrzeug machen möchte und für welches Fahrzeug ich mich eigentlich interessiere, da diese alleine sich schon sehr unterschiedlich in ihren Zuladungsmöglichkeiten unterscheiden.


    Der beschriebene Personenkreis wird eh nicht um eine Auflastung umher kommen.
    Natürlich sind die Nachteile für den Personenkreis tragbar, da auf das "schwer tragbare" Hobby nicht verzichtet werden möchte.


    LG Otti

  • Als Alternative zur Auflastung, gibt es ja immer noch die Möglichkeit einen Hänger an das Womo zu hängen! Dann entgehe ich Bspw. der erhöhten Österreichischen Maut und die anderen aufgeführten Nachteile bestehen auch nur so lange, wie der Anhänger mitgeführt wird!

  • Ich habe nicht aufgelastet, sondern abgelastet. Kasten als 4t geordert, weil ich das Heavy Fahrwerk haben wollte. Dann auf 3,5t abgelastet. Damit habe ich ein Fahrzeug, welches ein größeres Gewicht handeln kann, aber ich habe nicht die Nachteile als "LKW". Wenn ich denn mal überlastet unterwegs sein sollte, gefährde ich zumindest niemanden, weil der Kasten mit Bremsen und Achsen dafür ausgelegt ist.



    Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
    Warum ich ein höheres Gewicht kaufe um dann Reserve zu haben bei einer Ordnungswiedrigkeit?


    Die Sicherheit bei den Lightchassie ist absolut gegeben und ausreichend. (Da sei in Deutschland der TÜV vor)
    Das einzige was bei Wohnmobilen gegen Light spricht sind die Federn - dies jedoch lässt sich leicht und kostengünstig beheben. (Zusatzspiralfedern vorne/hinten Ca. 10Kg Plus und > 1.000,- € )


    Wenn ich dann noch etwas gewichtsbewusster unterwegs bin hab ich eigenlich kein Problem mit dem Gewicht.


    Als Beispiel nenne ich mein Livingstone, der hat Reisefertig, mit Wasser und Diesel, ein Gewicht von genau 3.000 Kg. Montiert sind Markise, Anhängerkupplung, kein Ersatzrad mit Halterung.
    Dann hab ich 500 Kg für Fahrer, Beifahrer und 2 Räder oder Fiedlerbühne mit einen Roller (150Kg). Damit bleibe ich deutlich unter dem Limit.


    Natürlich, wenn ich ein Hobby wie Kanu, Gleitflug usw. habe brauche ich mehr Zuladung und dann ist ein Auflasten oder direkt grösser Kaufen sinnvoll


    Gruß
    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Ich weiß so richtig nicht, ob es ein Vorteil wäre, mit den möglichen 4,25t unseres Malibu unterwegs zu sein. Das würde meine Frau nur dazu verleiten, noch mehr Krempel mit zu schleppen. Irgendwann hätten wir dann noch eine Sonnenbank dabei. Ich seh ja Camping immer als eine back to the roots Form an. Fernseher und Pedelec sind dabei, weil der Feldwebel von uns beiden, da keine Kompromisse macht. Mir reicht bsw. seit 20 Jahren ein Schlafsack, der Feldwebel hat 4 Zudecken mit.

  • Ablasten ?
    vielleicht am Eingangsthema vorbei, aber ich möchte es verstehen.
    Seachild/ Jürgen ordert einen 4 Tonner nur wegen dem Heavy Fahrwerk und lastet danach ab ??
    Bei meinem Neukauf waren solche Optionen wie ein Heavy Chassis Teil der Zubehörliste.
    Als 3.5 To geordert und zugelassen.
    Gruß Erwin

  • Ablasten ?
    vielleicht am Eingangsthema vorbei, aber ich möchte es verstehen.
    Seachild/ Jürgen ordert einen 4 Tonner nur wegen dem Heavy Fahrwerk und lastet danach ab ??
    Bei meinem Neukauf waren solche Optionen wie ein Heavy Chassis Teil der Zubehörliste.
    Als 3.5 To geordert und zugelassen.
    Gruß Erwin


    Moin,


    wir haben das auch so gemacht! Ich wollte die größeren Bremsen haben, da wir einen 2.000 kg Anhänger ziehen. Außerdem kann ich zu jeder Zeit, wenn das Gewicht aus irgendeinem Grund nicht mehr passt, auflasten und als LKW fahren. Führerschein bei uns beiden vorhanden!


    Gruß


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!