Wer hat seinen KaWa aufgelastet (> 3,5 t) und würdet Ihr das wieder tun?

  • Die ganze Diskussion führt doch zu garnichts. Man hat genau 2 Möglichkeiten
    Über 3,5 oder unter 3,5to. Bei vielen geht aus Führerscheingründen nur< 3,5 to. Dann hilft nur Gewicht sparen um nich darüber zu kommen. ALLES wiegt.
    2.Batterie, Markiese, Fahrräder usw. Dann muss man sich schon Gedanken machen was man wirklich braucht 200L. Wasser sind da garantiert nicht drin.
    Das subjektive Empfinden von wegen Sicherheit und Komfort kostet ebenfalls Gewicht.


    Will man >3,5to heisst es Führerschein machen, Mehrkosten, Tempobeschränkungen usw. in Kauf nehmen. Dafür hab ich keine Probleme mit dem Gewicht.


    Die Option überladen und darauf hoffen nicht erwischt zu werden halte ich für sehr bedenklich.
    Die 3,5to. sind als Limit gesetzt und nicht weg zu diskutieren.

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Es gibt da noch die Möglichkeit, technisch aufzurüsten und dennoch in den Papieren nicht aufzulasten. Dadurch steigt die Sicherheitsreserve etwas, allerdings schützt es nicht vor Bestrafung bei eventueller Überladung.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • ... mein letzter war ein 4,5 Tonner und schon etwas betagter ..... und ich musste jedes Jahr zum TÜV - und das kostet dann gleich auch wieder etwas mehr als beim 3,5 Tonner.(Also 2*152,--€ statt 1*113,40€)

    (aus TÜV-Süd/Bayern)


    Gezogen wurde ich auch schon in "Ö" - und direkt auf die Waage.
    Go-Box musste sowieso sein ....
    Ganz zu schweigen von netten Einfahrtverbotszonen in Städten.....(z.B. durfte man auf die Parkplätze im Stadtgebiet von Karlsbad nur bis 3,5 to).
    Auflasten kommt nicht in Frage - Wenn dann 100km/h Anhänger für die jeweilige Tour .. und dann wieder ab damit.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Warum nicht (mal interessiert und dumm fragt)?


    Man könnte auch sagen, nur 6 t Gesamtzuggewicht beim light. Vorher hatte ich einen Hymer BSL mit 4.5 t. Bis nach Kroatien mit premidbox, gobox, damals noch Mautstation alle paar km in Slovenien, jährlich TÜV usw. und nur 1.5 t am Haken da machte es keine Freude mehr. Jetzt bin ich wieder auf der Suche, ganz klar ohne Auflasten.
    lg Stefan:blush:


  • > Ach so,


    >> Ah ja


    >>> Markiese ist aus Kies und sehr schwer. Markise ist leichter


    >>>> Hä?


    >>>>> Oh ja?


  • >>>>>>>>>>Hä?
    >>>>>>>>>>>>etwas albern oder?


    Interessant bei aller Diskussion ist doch auch der Kontrolldruck.
    Bis 3,5 droht die Waage, über 3,5 die Lkw-Fahrregeln.


    Abgesehen von der Höhe möglicher Strafen stellt sich mir die Frage, was eher "auffällt".
    Wie geschrieben, bei uns hat noch nie eine Kontrolle stattgefunden.


    Was hier kund getan wird wird in Österreich häufiger das Gewicht geprüft.
    In Frankreich gibt es viele früh angekündigte Blitzer.
    In England haben wir auch einige Blitzer gesehen.
    So unsere Beobachtungen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Also in Ö am Fernsteinsee, hast Du am Wochenende auch in der Vor und Nachsaison eine ziemlich große Chance kostenlos gewogen zu werden. Und ich hab die Duschwände, Gurtbock und Grauwassertankverkleidung ausgebaut und werde vor Samnaun kontrolliert, wo ja noch Sprit und Spiritus und Kippen und Klamotten für meine Frau an Bord kommen. Von daher, kontrolliert wird schon.

  • Kennt hier jemand die verfügbaren achslasten vom light chassis? Ich würde gerne wissen wieviel ich auf die hintere achse zuladen darf wenn ich die fiedler bühne installiert habe und 170kg an roller und ebikes drauf habe... ich spreche von einem pössl summit plus

  • Kennt hier jemand die verfügbaren achslasten vom light chassis? Ich würde gerne wissen wieviel ich auf die hintere achse zuladen darf wenn ich die fiedler bühne installiert habe und 170kg an roller und ebikes drauf habe... ich spreche von einem pössl summit plus


    Ein Light ist schon ohne solche "Zutaten" am Limit, auch ohne Bühnen sollte es immer ein Maxi sein

  • Ein Light ist schon ohne solche "Zutaten" am Limit, auch ohne Bühnen sollte es immer ein Maxi sein


    Was für ein Schwachsinn.
    Dann müsste jeder Maxi kaufen.
    Ich hab kein Limit welchem ich folgen muss, es sei denn ein Pferd in den Anhänger muß.
    Wer keine Bühne braucht lebt gut damit.
    Ansonsten verlängere ich das Fahrzeug nochmals um einen halben Meter und erweitere meine Probleme im Alltag.
    Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrzeug.
    Meine Zuladung übertrifft deine eigenen Vorstellungen.
    Das ist eine Betrachtung der eigenen Bedürfnisse und Notwendigkeit.
    Wer natürlich eine Bühne sein eigen nennen mag, dem sei die Fiedler zugesagt.
    Ist die Fiedler eine Option, bedenke der Kunde an dessen Subvention.
    Ich wusste vorher um meinen Bedarf, Fiedler verlängert ganz unbedarft.
    Light reichte mir völlig aus, die Fiedler dann natürlich raus.
    Der kaufende Kunde natürlich nicht doof, bestellt seine Bedürfnisse...nicht gerade vom Hof!
    Wer also nicht gerade sein Moped auf Bühne transportiert, bleibt im Alltag extrovertiert.
    Hört mir auf mit der Maxi Diskussion, wenn Light Fahrwerk die optimal eigene Disposition.

  • Hallo und Guten Tag,


    ich habe eine Fiedlerbühne montiert. Das Fahrzeug wurde vorher gewogen und die Bühne wurde mit 160Kg .Nutzlast eingetragen. Zusätzlich habe ich noch Goldschmidt Spriralfedern eingebaut. Das Auto fährt sich damit einwandfrei. Fiedler berät einen schon recht gut und zuverlässig.


    Gruß
    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!