Wer hat seinen KaWa aufgelastet (> 3,5 t) und würdet Ihr das wieder tun?

  • Die Bremsen des Light bleiben immer Light, egal was man noch dran baut und auflastet.


    Die Bremsen vom Light sind ausreichend (nicht im Sinne der Schulnote) dimensioniert und besser als die vergleichbarer Kastenwagen. Die meisten Fahrer trauen sich allerdings bei einer Gefahrenbremsung nicht voll ins Pedal zu treten. Da liegt das größere Problem, weswegen es in einigen Fahrzeugen Notbremsassistenssysteme gibt.

  • Die Bremsen vom Light sind ausreichend (nicht im Sinne der Schulnote) dimensioniert und besser als die vergleichbarer Kastenwagen.


    Das waren Simplextrommelbremsen auch! Trotzdem baut die heute keiner mehr als Betriebsbremsen ein!

  • Die Bremsen vom Light sind ausreichend (nicht im Sinne der Schulnote) dimensioniert und besser als die vergleichbarer Kastenwagen. Die meisten Fahrer trauen sich allerdings bei einer Gefahrenbremsung nicht voll ins Pedal zu treten. Da liegt das größere Problem, weswegen es in einigen Fahrzeugen Notbremsassistenssysteme gibt.


    Die Bremsen des Light sind von Masse/Durchmesser der Bremsscheibe, also der thermischen Kapazität auf dem Niveau eines Basis Golfs, der aber die Hälfte wiegt. Das ist gemessen am Stand der Technik Schulnote mangelhaft. Ich rede nicht davon, daß damit auch einmalig eine gute Bremsung gelingt, sondern was bei längeren Bergabfahrten oder wiederholten Bremsungen passiert. Da ist der Light sehr schnell am Limit und der Maxi von Vorteil. Daher verbietet sich m.E. jedweder Ausbau von rund 1t eines Ducato Light. Referenz im Straßenverkehr sind auch nicht noch schlechtere Bremsen anderer Kastenwagen, sondern die Bremsen der PKW.
    Und ja, liebe Fahrlehrer vom Autostammtisch, wer bergab bremst muss fahren lernen, Motorbremse...man muss vorausschauend fahren usw...die Sprüche hatten wir alle schon.

  • Das Thema ist doch: Wer hat aufgelastet?


    Die Grenze ist und bleibt 3,5t.
    Die kann man natürlich ohne Ladung locker reissen, indem man den Kasten fahrsicherheitstechnisch aufrüstet.


    Für mich war klar, dass ich über 500kg Ladung mitnehmen möchte und unter 3,5t bleiben will. Da waren dann der anvisierte LaStrada und der Maxi und der 3.0 Liter und die Automatik ganz schnell aus dem Spiel.


    Das Leben besteht nun mal aus Kompromissen und Entscheidungen gegen Luftschlösser.

  • ich seh das etwas anders …. man nehme Maxi, 3,0, Automatik, Goldschmitt vorn&hinten … dann soll er doch 3600kG wiegen , na und? Technisch kann er mehr und man hat ein gescheites Auto ohne Kompromisse.
    Und Luftschlösser werden Realität :).


    ...und gondelst damit unzulässig schwer durch die Lande.


    Es geht nicht darum was technisch möglich oder sinnvoll ist, sondern schlicht um die Frage des eingetragenen zulässigen Gesamtgewichtes.
    Und da hat Otti Recht: Light oder Maxi spielen bei der Entscheidung erstmal gar keine Rolle. Es kann ja auch ein Master, Sprinter oder Transit sein.


    Die Vor- und Nachteile dieser Entscheidung sind wohl hinlänglich beschrieben.


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • ...und gondelst damit unzulässig schwer durch die Lande.


    Nach 3% kräht kein Hahn. Ach als Deutscher soll man Regeln nicht voreilend übererfüllen ;) Gutes Augenmaß reicht


    [LEFT]


    Es geht nicht darum was technisch möglich oder sinnvoll ist...Light oder Maxi spielen bei der Entscheidung erstmal gar keine Rolle


    Und genau das ist bei den Bremsen falsch: Hier zählt was an Technik verbaut ist und nicht was der Wiegeschein oder der Amtsstempel sagt[/LEFT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!