Wer hat seinen MDC90 erfolgreich z.B. gegen einen Kissmann getauscht?

  • Nachdem im letzten Sommer die Nutzer des Dometic MDC90 hier unisono wegen den schlechten Kühleigenschaften und hohem Stromverbrauch bei höheren Aussentemperaturen gestöhnt haben, wollte ich nun mal nachfragen, ob jemand in der Folge seinen MDC90 gegen z.B. einen Kissmann getauscht hat und wie dann die Erfahrungen (hoffentlich positiv) waren?

  • Ich melde mich mal wieder zu dem Thema, explizit für alle Freunde des Pössl 545. Wie bekannt wurde mein 90er ja bei Heinrich letzten Herbst gegen das neueste Modell (mit blauen Fächern und Innenregler) getauscht. Weil mal die Frage kam: Die Geräuschentwicklung ist dieselbe; die Resonanz durch Möbel ist eher das Problem. Mittlerweile hatte ich den KS auch mal ausgebaut. Weil es auch wegen des Einbauraums Fragen gab: Hinter dem KS ist massig Platz. Stauluft kann tatsächlich nach oben abziehen (und von unten Zuluft einen Kühlluftkreislauf in Gang setzen). Die Frontgitterleiste über dem (neuen) KS ist m.E. ausreichend groß zumal kein Schalter wertvollen Ablüftplatz blockiert; zur Not kann man die Gitter auch rausnehmen, das bringt einiges! Man spürt den Luftabzug deutlich. Hinten oben rechts am KS ist ein Lüfter (PC-Gebläse), der immer läuft. Was ich sagen will: Ich würde mir nach heutigem Stand keinen anderen KS im 545 einbauen - obwohl ich das ja vehement wollte -, weil ich bauartbedingt keine großen Effekte bei Kühlleistung bzw. Stromverbrauch durch bessere Effizienz erwarte. Ich würde auch oben kein Brett rausbauen oder neue Öffnungen reinsägen. Wir hatten dazu seinerzeit viel Spekulation, die wohl haltlos war. Der Kissmann bläst die Luft zwar direkt nach vorn, aber zumindest beim 545 dürfte das nicht viel Grenznutzen bringen. Da der Sommer mit Nagelprobe noch kommt: Als einzige Maßnahme sehe ich nur noch das Anbringen eines weiteren Lüfters irgendwo hinter dem KS als sinnvoll an, so dass dieses Gebläse Luft über die heißen Teile des KS bläst , und zwar direkt in Richtung der Auslassleiste über dem KS. Kann man ja ganz leicht für lau und schnell mit dem Seriengebläse kombinieren. Ich halte das sogar für die beste Lösung von allen. Dann muss es aber auch gut sein, für mehr müssten dann wohl die Grenzen der Physik beim Thema Kompressor-KS überwunden werden.

  • Wie bekannt wurde mein 90er ja bei Heinrich letzten Herbst gegen das neueste Modell (mit blauen Fächern und Innenregler) getauscht...Hinten oben rechts am KS ist ein Lüfter (PC-Gebläse), der immer läuft.... Der Kissmann bläst die Luft zwar direkt nach vorn, aber zumindest beim 545 dürfte das nicht viel Grenznutzen bringen.


    Der Lüfter ist im alten MDC90 aber nicht drin? Zumindest bei meinem Kasten ist keiner angebaut. Scheinbar wollte man da etwas "optimieren".

  • ich hab den cr 110 und war auch extrem unzufrieden mit dem stromverbrauch, ich hab mir ne automatische zu und abluft eingebaut (hier auch schon mal vorgstelllt)
    hier dokumentiert: http://www.geotrip.de/bastelpr…g-zur-kuhlschrankkuhlung/


    sommertest steht noch aus, aber winterproblem (aufheizen des kühlis wegen heizung) ist schon mal einigermassen behoben

  • Ich habe meinen MDC 65 gegen einen Kissmann KB80 ENI Sonder getauscht.


    Wahrlich kein Sonderangebot, aber es lohnt sich auf jedenFall.
    Säntliche Versuche die Kühlleistung des Waeco mit Lüftern zu verbessern sind bei mir fehlgeschlagen.
    Die Zwangsbelüftung des Kissmann ist ein cleveres System, und er kühlt auch noch sehr gut bei Aussentemperaturen über 30 Grad.

  • Für mich war es die beste Entscheidung den MDC90 rauszuschmeißen und durch einen Kissmann zu ersetzen. Die Kühlleistung des MDC war ein Witz und der Stromverbrach extrem. Der Kissmann kühlt auch bei sehr hohen Außentemperaturen perfekt und der Stromverbrauch passte jetzt auch.

  • Zuschauer: Bei welchem Fahrzeug?


    Bavaria Camp, Marino Due. Habe - nachdem der Waeco 2 x ausgetauscht wurde - darauf bestanden, dass der Dritte ein KB 100 ENI wird. Ich hatte mit dem Waeco nur Probleme. Dauerlauf Kompressor, da hatten auch die 240 AH Batterien und die große Solaranlage nicht mehr gereicht. Bei 32 Grad Außentemperatur hatte ich im Kühlschrank 15 Grad Innentemperatur und enormen Hitzestau hinter dem Kühlschrank. Außerdem hatten die Waeco beide nach einiger Zeit Haarrisse im Kunststoff.

  • Bavaria Camp, Marino Due. Habe - nachdem der Waeco 2 x ausgetauscht wurde - darauf bestanden, dass der Dritte ein KB 100 ENI wird. Ich hatte mit dem Waeco nur Probleme. Dauerlauf Kompressor, da hatten auch die 240 AH Batterien und die große Solaranlage nicht mehr gereicht. Bei 32 Grad Außentemperatur hatte ich im Kühlschrank 15 Grad Innentemperatur und enormen Hitzestau hinter dem Kühlschrank. Außerdem hatten die Waeco beide nach einiger Zeit Haarrisse im Kunststoff.


    Dito bei mir im Vantouro. Die Einbauspezifikationen seitens Waeco sind reiner Blödsinn - unter den vorgegebenen Bedingungen funktioniert der lausig konstruierte und mies gebaute Wärmeschrank noch schlechter als er sowieso ist.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!