Wer hat seinen MDC90 erfolgreich z.B. gegen einen Kissmann getauscht?

  • Kann man sich aber sparen.In meiner Zentralelektrik kann ich den Kühlschrank aus und einschalten wie ich will.Kann damit Ähnlichen Efekt erzielen wie das SEC System.


    Hallo Uwe,


    das wird so ganz sicher nicht funktionieren. Der Kissmann hat den Temperaturfühler im Gefrierfach.
    Ich habe bei mir festgestellt, das die KS-Temperatur deshalb starken Schwankungen unterworfen ist.
    Das SEC System hat ihn direkt im Kühlraum. Damit das funktionieren kann, muss die Temperatur im Kühlraum
    möglichst genau geregelt werden. Es denn denn, du akzeptierst gefrorene Lebensmittel im KS.


    Werde mein "Pseudo SEC System" auf 2 Grad einstellen, mit einer Hysterese von 1 Grad. Für den Normal-
    betrieb werden ich 6,5 Grad nehmen. Ebenfalls mit einer Hysterese von 1 Grad. Der Fühler befindet sich
    im normalen Kühlabteil.


    LG


    Wolfgang

  • Und das nützt dann etwas?
    Früher gab es einen mech. thermostat und davon gab es 3 oder 4 verschiedene und die in allen Kühlschränken. War so ein Teil im Eimer, hast du für 15 DM einen gekauft und der Kühli lief wieder. Wenn Fehler im Aggregat sind, kannst du das Teil eh entsorgen.
    Heute hat jeder eine schöne Platine drin, auf der der Ausfall nach xx Betriebsstunden schon einprogrammiert ist. Und wenn du die platine dann wechseln willst, gibt es die nicht als Ersatzteil oder es gibt sie, zu einem Preis, wie ein neuer Kühlschrank kostet. Wenn du Glück hast, findest du einen Bastler, der dir auf der platine ein Relais oder ein paar Elkos wechselt für 5€ und der Kühli geht wieder. Aber die große Masse wird entsorgt.




    Das ist heute wohl überall so.
    Ich hatte ein Waeco MDC 110 in ein Fahrzeug was ich verkauft hatte.Der Nachbesitzer erzählte mir das dieser nach 8 Jahren kaputt war und ein neuer her müsste.
    Mein MDC 90 im Jetzigen Kasten war auch nach 8 Jahren kaputt.Beide wurden in China gefertigt.
    Hat das etwa System?
    Ich wollte deshalb mal eine andere Firma,hier Kissmann ausprobieren,.Was ist daran falsch?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • Hallo Wolfgang
    Ich bin leider nicht so technisch begabt wie du.
    Ich wünsche dir aber das es funktioniert.
    Mir wird es so reichen wie es ist.
    Ich hatte mir das SEC System durchgelesen und weiß was es bewirken soll.Batterie sparen.brauche ich nicht.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • So wie beim Waeco MDC 90.Ich konnte mit dem Blinkcode nix anfangen,genauso wie jeder andere Otto Normalverbraucher auch.


    Hier findet man die Fehlercodes.


    http://files.danfoss.com/techn…eit_01-2010_ei100b503.pdf

    Ich hatte mir das SEC System durchgelesen und weiß was es bewirken soll.Batterie sparen.brauche ich nicht.


    Batterie sparen ist die eine Sache. Brauche ich auch nicht. Mir geht es darum den KS über Nacht auszuschalten.


    LG


    Wolfgang


  • Heute hat jeder eine schöne Platine drin, auf der der Ausfall nach xx Betriebsstunden schon einprogrammiert ist. Und wenn du die platine dann wechseln willst, gibt es die nicht als Ersatzteil oder es gibt sie, zu einem Preis, wie ein neuer Kühlschrank kostet. Wenn du Glück hast, findest du einen Bastler, der dir auf der platine ein Relais oder ein paar Elkos wechselt


    Warum hilft der Tausch von Elkos gegen angeblich in Software realisierten frühzeitigen Ausfall? Ohne Belege ist das einfach nur „Früher war alles besser“ Romantik.

  • "Programmieren" kann man auch in Hardware. man kann teure Elkos nehmen, oder billige, man kann sie an der Grenze dimensionieren oder mit Reserve und man kann sie durch Impulsströme hoher Frequenz selbst aufheizen oder auch neben Kühlkörper platzieren um sie von außen zu heizen. 10° höhere Temperatur halbiert die Lebensdauer eines Elkos. Ich möchte mal behaupten 70% der heutigen Geräteausfälle geht auf gestorbene Elkos im Schaltnetzteil zurück. Ich wechsel diese dann und das Gerät geht wieder. Bei meiner Telefonanlage oder meinem Multischalter meiner Sat Anlage will ich ja mal nicht meckern, die hielten 17 bzw. 18 Jahre. Aber ich hab auch regelmäßig geräte auf dem Tisch, die sterben kurz nach Ablauf der Gewährleistung

  • Nö. Kein Servicdienst wechselt einen Elko auf einer Platine. Er tauscht die Platine ganz oder verkauft dir wegen dem Preis gleich ein neues Gerät. Reparieren bedeutet Fehlersuche, Ersatzteil beschaffen Teil wechseln und dann geht das Gerät zu 70% wieder. Der Fehler kann aber wieder auftreten oder nach 3 Stunden Arbeit nicht behoben sein, und das bezahlt kein Kunde. Wenn du die Arbeitszeit mal mit 60€/h rechnest, dann stellst du fest, das der Aufwand zu groß ist, das defekte 1€ Teil zu tauschen.
    Den mech. Thermostat hatte der Monteur früher in der Werkzeugtasche oder im Auto. Das wechseln dauerte keine 10min. In der Zeit hast du heute die Platine noch nicht mal ausgebaut. Schaltpläne gibt es nicht, also suchst du ins Blaue hinein. Das klappt mit Erfahrung, klappt aber auch mal nicht. Und deshalb geht das nur, wenn die Zeit nichts kostet, oder wie bei mir in der Firma, wenn Maschinenstillstand viel Geld kostet und Ersatzteile nicht schnell zu haben sind.

  • Hat schonmal jemand die Kompressordrehzahl erhöht - wenn ja mit welchem Ergebnis? Reicht das evtl. schon. Hier die Info bzgl. des verbauten Danfoss BD35F


    Durch einen in der Thermostatenschlaufe zwischen Klemme C und T in Serie zugeschalteten Widerstand von 3500 Ohm erhöht sich die Drehzahl auf das Maximum. Dieser Widerstand ist bei uns als High-Speed-Widerstand erhältlich unter Art.-Nr. 500284. An Stelle des Widerstandes kann auch die Vario-Speed-Platine aufgesetzt werden. So können die Umdrehungen in 500 Schritten angepasst werden, Art.-Nr. 500282. Beim Einsatz von beidem funktioniert gar nichts. High-Powerschalter für die Umschaltung von hoch auf niedrig Drehzahl.

  • Hat schonmal jemand die Kompressordrehzahl erhöht - wenn ja mit welchem Ergebnis? Reicht das evtl. schon. Hier die Info bzgl. des verbauten Danfoss BD35F


    Werde ich bei mir so machen.


    Gründe

    1. Reserven bei "Hundstagen"


    2. Wenn man den KS mit Lebensmitteln befüllt - welche Zimmertemperatur haben - schnellt die Temperatur ganz
    schnell von 5 auf 9 Grad nach oben und es dauert eine Weile, bis diese wieder runtergeht. Die Zeit kann man
    ganz sicher im "Turbomodus" mit 3500 Umdrehungen stark verkürzen.


    LG


    Wolfgang

  • Glaube nicht, das das etwas bringt. Du kannst mit dem Kompressor nur das verflüssigen, was da ist. Das Kältemittel muss ja durch eine Düse. Und Druck erhöhen mag zwar mehr durchlassen, aber Drehzahl erhöhen ist nicht gleich Druck erhöhen. Bin kein Kältetechniker, aber auch dort gibt es bestimmt Überdrückventile, die den Druck begrenzen oder Kompressoren, die diesen selber konstant halten.

  • Glaube nicht, das das etwas bringt. Du kannst mit dem Kompressor nur das verflüssigen, was da ist. Das Kältemittel muss ja durch eine Düse. Und Druck erhöhen mag zwar mehr durchlassen, aber Drehzahl erhöhen ist nicht gleich Druck erhöhen


    Die Drehzahl hat aber eindeutig etwas mit der Kühlkapazität zu tun. Hier ein Text von Secop über mit Drehzahl geregelten Kompressoren.


    Der drehzahlvariable Antrieb ermöglicht eine bedarfsgenaue Anpassung der Kühlkapazität und gewährleistet auch im Teillastbetrieb eine hohe Effizienz. Im Vergleich zu drehzahlkonstanten Kältekompressoren lässt sich eine Energieeinsparung von bis zu 40 % erreichen.


    LG


    Wolfgang

  • Aber nur Theoretisch. Gibt es da ein Überdruckventil oder irgend eine andere Druckbegrenzung, dann nringt es nichts, außer mehr Stromverbrauch und mehr Verschleiß. Mal ganz abgesehen davon, selbst wenn es keine Druckbegrenzung gibt, eine verdoppelung der Drehzahl verlangt bei den meißten Pumpen und Kompressoren eine vervierfachung der Leistung. Du überlastest dabei also den Motor.

  • Aber nur Theoretisch.


    Bin auch kein Kältetechniker. Aber wenn die Verringerung der Drehzahl eine Reduzierung der Kälteleistung nach sich zieht bedeutet dies auch das eine Erhöhung der Drehzahl die Kälteleistung erhöht. Und wenn der SECOP als Maximum 3.500 Umdrehungen verträgt, dann kann man ihm das - meiner Meinung nach - zumuten. Der höhere Stromverbrauch für diese kurzen Zeiträume wäre mir völlig egal. Hauptsache der KS wird wieder möglichst schnell auf die Solltemperatur gebracht.


    LG


    Wolfgang

  • Es gibt in einem Kühlkreislauf nicht nur einen Kompressor. Der muss das Medium durch eine Düse pressen. Vieleicht ist die in einem anderen Kühlsystem größer oder es gibt mehrere. Dann erreicht er den Druck nur bei höherer Drehzahl. Und dann steigt dabei auch nicht die Leistungsaufnahme. Denkst du, die begrenzen die Drehzahl um dich zu ärgern oder um die Kühlleistung zu verschlechtern??

  • Denkst du, die begrenzen die Drehzahl um dich zu ärgern oder um die Kühlleistung zu verschlechtern??


    Genau das machen die. Vermutlich um die Ohren der Benutzer - insbesondere in der Nacht - nicht über Gebühr zu strapazieren. Schau mal hier:


    https://www.kaeltetechnikshop.…ektronik-12-24v-html.html


    Da steht was von 2.000 Umdrehungen! Die maximale Drehzahl beträgt 3.500 Umdrehungen.


    Findet man hier


    http://files.danfoss.com/techn…eit_01-2010_ei100b503.pdf



    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!