Wer hat seinen MDC90 erfolgreich z.B. gegen einen Kissmann getauscht?

  • Das freut mich für Dich, löst aber nicht das Problem derjenigen, deren MDC90 nicht ordentlich kühlt und beantwortet auch nicht die Frage "Wer hat seinen MDC90 erfolgreich z.B. gegen einen Kissmann getauscht?".


    Im Prinzip ist die Frage schon längst beantwortet. Jeder Kompressor KS kann nicht richtig funktionieren, wenn er nicht
    ordentlich eingebaut ist und die Luftführung mehr oder weniger blockiert ist.


    LG


    Wolfgang

  • Hallo, ich hatte den Kissmann anfangs auch am Plan für meinen Vario 545. Die Kühlleistung des MDC90K hat sich durch Entfernen eines Bretts (Abschirmung hinter dem Kühlschrank nach oben) schlagartig verbessert, vermutlich wollte Pössl da die Luftführung durch die Belüftungsschlitze über den Kühlschrank zwingen, was aber nicht klappt. Jetzt ist deutlich mehr Luftvolumen dahinter und seitdem paßt alles. Zudem habe ich kürzlich ähnlich wie _Matthias ein elektronisches Thermostat verbaut und noch einen 2. Lüfter, der die Luft über dem Kühlschrank in den Wohmraum bläst, montiert. Funktioniert hervorragend auch bei sehr hohen Temperaturen - Juli Südfrankreich und aktuell hier.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Wie sieht es mit dem Geräusch aus? Ist er bei 2.000 U/min spürbar leiser?


    Ich hab mir jetzt mal eine App als Phonometer herunter geladen.


    Ist nicht wirklich wissenschaftlich geprüft und das Gerät nicht geeicht, aber die Messwerte können als Anhaltspunkt verstanden werden: der Unterschied von 3500 zu 2000 U/min macht 5 dB weniger aus.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Heute kurzer Test mit Kissmann KB 100 ENI.
    Vor zwei Wochen Den Kissmann eingebaut und der Kompressor lief nicht an.Nur Kühlschrank Beleuchtung funktionierte.
    Heute hatte ich Zeit auf. Fehlersuche zu gehen..
    Erstmal zuerst,Ich bin mit dem La Strafa Ausbau sehr zufrieden.Keine Probleme.
    Anschluss ist Kabel Braun 4 qmm und Schwarz 4 qmm.
    Ich hatte Plus 30 Kabel auf Schwarz angeschlossen
    Und. Minus 31 Kabel auf Braun angeschlossen.
    Der Kompressor lief nicht an
    Heute habe ich Plus 30 mit Kabel Braun
    Und Minus mit Kabel Schwarz verbunden.
    Und siehe da,der Kompressor läuft nun.













    Der Kissmann ist extrem leise.
    Gemessen direkt vor Kühlschranktür 41 db
    Da hat wohl eine Inteligenzbestie bei La Strada die Kabel vertauscht.


    Kühlschrank läuft erst mit 3,5 A an kurze Zeit Später dann mit 5,6 A weiter.
    Kühlschrank ist leer.
    Temperatur außen 20,0 Grad,Temperatur innen 22,5 Grad.
    Bei Start Kühlschrank Temperatur 21,6 Grad.Gefrierfach 20,6 Grad.
    Nach 1 Stunde
    Kühlschranktemperatur 11,1 Grad,Gefrierfach -minus 0,6 Grad.
    Nach 2. Stunde
    Kühlschranktemperatur 4,2 Grad ,Gefrierfach -minus 4,9 Grad
    Ja ,ich weiß,nicht aussagekräftig weil draußen keine 30 Grad,wird aber nachgeholt.

  • Da hat wohl eine Inteligenzbestie bei La Strada die Kabel vertauscht.


    Aufbau ist nicht Fahrzeug. Nur im Fahrzeugen ist braun Masse sonst ist eigentlich überall blau oder schwarz =minus und rot oder braun = plus. Ist z.B auch so am Anschlusskabel der Tauchpumpe.

    Ja ,ich weiß,nicht aussagekräftig weil draußen keine 30 Grad,wird aber nachgeholt.


    Nicht nur das, er muss ja auch nur Luft kühlen. Bau den mal voll Bier oder Wasserflaschen:D

  • Mein Projekt KS optimieren schreitet voran. Heute das LCD Display bekommen. Wird natürlich noch ordentlich
    eingebaut. Damit kann ich die Temperatur im Abluftkanal des KS kontrollieren und bei Bedarf ("Turbo") den
    zweiten Ventilator dazu schalten. Der spezielle Thermostat aus den USA wurde gestern verschickt.


  • hab mal bei Dometic nachgefragt, mit welcher Kompressordrehzahl der BD35F im MDC 90K läuft. Antwort:


    Aus Technischer Sicht ist die Erhöhung der Drehzahl möglich, empfehlen können wir dieses aber nicht. Das die Kühlleistung im Sommer nicht ausreichend ist kann an der Einbausituation oder Belüftung liegen ggf. ist auch ein Problem mit dem Kältemittel vorhanden.

  • Aus Technischer Sicht ist die Erhöhung der Drehzahl möglich, empfehlen können wir dieses aber nicht


    Das kommt ganz darauf an. Fakt ist, dass die Kühlleistung mit Erhöhung der Drehzahl zunimmt. Der Kompressor verträgt die höhere
    Drehzahl, weil er dafür auch ausgelegt ist. Folgende Situationen sprechen für die Erhöhung der Drehzahl:


    Schnelles runter kühlen, insbesondere wenn der KS mit Lebensmitteln gefüllt wird
    Aufladen des Kältespeichers
    Häufiges öffnen der Tür des KS beim kochen
    Hundstage, bei über 40 Grad im KAWA


    Alles natürlich unter der Voraussetzung der ordentlichen Belüftung.


    LG


    Wolfgang

  • Ich habe eben einmal die Richtung, in die mein Lüfter bläst getestet. Er bläst vom Kühlschrank weg an die Außenseite des Wohnmobils… Ist das korrekt? Die Zirkulation soll doch von unten über den Kühlschrank nach vorn erfolgen. Wenn der Lüfter in die entgegengesetzte Richtung bläst kann das doch nicht funktionieren, oder?

  • Warum? die Leistung steigt, je höher der interne Druck wird, das ist ganz normal bei jeder Kältemaschine.


    La Strada hat einen KS mit Kältespeicher. Ströme über 4 A habe ich bei meinem baugleichen KS - ohne Kältespeicher - noch nie gesehen. Meiner fängt mit bis zu 4 A an und geht dann auf bis zu 3 A runter.


    LG


    Wolfgang

  • Dometic bringt demnächst auch einen neuen KS - ähnlich dem Thetford - auf den Markt. Die Bezeichnung lautet:


    DOMETIC 10.4.90.


    Der hat genau das, was mein modifizierter auch haben wird. Normalbetrieb und einen Silent Modus für die Nacht.
    Bei diesem Modus wird die Drehzahl des Kompressors und auch des Lüfters reduziert.


    Vermutlich haben die hier mitgelesen und meine Ideen verwertet.....:D


    Leider fehlen auch hier die händische "Kontrolle" und vermutlich auch die Anzeigeinstrumente für Temperatur der Abluft und des KS. Ein Turbomodus für "Hundstage" ist vermutlich auch nicht vorhanden (Zweiter Ventilator).


    LG


    Wolfgang

  • Kissmann Kältespeichertest
    Kühlschrank ganz leer
    Kühlschrank 12 Stunden abgeschaltet
    Testbeginn Gefrierfach - 5 Grad
    Kühlschrank + 3 Grad
    Testende. Gefrierfach + 2 Grad
    Kühlschrank + 6 Grad
    KompletterTest in mein Album Kissmann Kältespeichertest nach zu lesen
    Kältespeicher funktioniert gut

  • Ich möchte ollen Kamellen hervorholen und Euch nach den Langzeiterfahrungen mit dem Kissmann-Kühli fragen.
    Unser MDC90 saugt in nur einer Nacht unser 100 Ah Batterie leer. Ich habe heute nachgemessen, er benötigt im Anlauf rund 8,5 im Betrieb 7,2 A.
    Damit nuckelt er den Akku flott leer, die 100 Wp Solaranlage kommt nicht nach.


    Dometic gegen Dometic tauschen macht wenig Sinn. Aber von dem Kissmann mit Kältespeicher schwärmen hier viele.
    Wie gut ist der Kältespeicher in der Praxis; lohnt der Aufpreis?
    Daher die Frage, wie sich KSs nach 3 oder 4 Jahren bewährt haben.


    DANKE


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Wir hatten einen Kissmann in unserem LKW. Das war einer der Gründe, warum wir im Kasten unbedingt einen Kompressorkühlschrank wollten. Der Dometic hat uns dann mehr als entteuscht.
    Zum Thema Kältespeicher.
    Ich bin der Meinung den brauchts nicht unbedingt.
    Da der Kühlschrank auch in der Nacht ab und zu anlief, hab ich bei Kissman nochmal direkt nachgefragt und sinngemäß folgende Antwort bekommen.
    Wenn man den Kühlschrank tagsüber im Automatik Modus laufen lässt, soll man ihn über Nacht ausschalten können und der Kältespeicher puffert das bis zum nächsten Morgen.
    Das funktioniert auch.
    Aber, über den Tag kühlt er bis fast an 0 Grad um sich dann über Nacht bis ca 8 Grad zu erwärmen.
    Das führt A zu gefrorener Butter, Bierflasche usw. und natürlich zu Kondenswasser.
    Und B verringert es das Volumen des Tiefkühlfaches.
    Wir haben dann den Tempersturregler so eingestellt, dass er durchweg bei ca 7-8 Grad kühlt.
    Das Gerät läuft so leise, dass man ihn in der Nacht eigentlich nicht hört. Außer man hat einen wirklich sehr leichten Schlaf.
    Unser Fazit, wir werden den Dometic auch gegen einen Kissmann tauschen. Allerdings diesmal ohne Kältespeicher.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!