Wer hat seinen WAECO CoolMatic MDC 90 im Boxstar getauscht?

  • Hallo Leute,


    hier im Forum gibt es ja einen langen Faden zu den Problemen mit dem MDC 90. Viele haben dort überlegt ihren Kühlschrank zu tauschen, zusätzliche Lüfter einzubauen oder ein extra Lüftergitter in Karossie einbauen zu lassen.


    Ich selber habe die Lüfter Variante ausprobiert und darüber auch im Forum berichtet. Leider bin ich nicht zufrieden und mir reicht es jetzt mit dem MDC 90. Leider ist ein Ersatz nicht leicht zu finden. Die Abmessungen des MDC90 sind sehr speziell. Mein Frau will auf gar keinen Fall ein Model das weiter als der MDC 90 in den Gang hinragt.


    Deshalb meine Frage: Wer von den MDC90 Besitzern hat den nun letzlich einen Kühlschranktausch vorgenommen und welches Model wurde genommen?


    Vg
    Hannes

  • Gibt es die Probleme nur beim MDC 90 oder auch bei kleineren?
    Unser MDC 065K macht bisher keinerlei Mucken. Leise, läuft nur selten an und kühlt schon auf Stufe 1 1/2 völlig ausreichend.
    Aber was nicht ist, könnte ja noch werden.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Gibt es die Probleme nur beim MDC 90 oder auch bei kleineren?


    Problem ist der baugleiche Kompressor trotz der verschiedenen Volumen. Der 65er arbeitet auch bei 40 Grad Aussen einwandfrei. Leistungsmaximum habe ich noch nie abrufen können, da gäbe es gefrorene Wurst. Allerdings ist bei mir der Kühlraum potentiel etwas zu kalt in Relation zum Gefrierfach.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Ich habe jetzt noch etwas gesucht und keine wirkliche Alternative gefunden. Hoffe das noch jemand hier Input geben kann.


    Wie in einem anderem Faden geschrieben wurde:


    Der MDC90 ist für viele ein problematischer Kühlschrank. Als solcher allerdings nicht für jeden, was offenbar mit unterschiedlichen Serienversionen zu tun hat.


    Vielleicht habe ich einfach auch nur ein Montagsmodel und einer neuer MDC90 würde problemlos kühlen.

  • Nein hast du nicht. Die Aussage ist so nicht richtig. Die Dinger müssen richtig eingebaut werden. Idealerweise mit Gittern in der Seitenwand oder zumindest ordentlich hinterlüftet, besser aktiv. Wenn die eingebaut werden wie ein normaler Kompressorkühlschrank funktionieren sie nicht richtig. Dafür wurden die nicht entwickelt.

    Zitat

    MIT DER MDC SERIE IST DER ERSATZ EINES ABSORBERS DURCH EINEN KOMPRESSORKÜHLSCHRANK GANZ EINFACH
    Wenn Sie Ihren Absorberkühlschrank durch ein Kompressormodell ersetzen möchten, empfehlen wir die MDC Produktreihe. Die Abmessungen entsprechen denen der beiden gängigsten Absorberausführungen, der Austausch ist problemlos zu bewerkstelligen. Sie können die Abdeckplatte individuell ersetzen, Scharniere und Schloss können nach Bedarf links oder rechts angebracht werden.


    Quelle: https://www.dometic.com/de-de/de/produkte/essen-und-trinken/kühlung/kühlschränke
    Austausch bedeutet, dass da vorher nen Absorber war mit Gittern die gut belüftet haben. Einige Ausbauer haben die Dinger dann in Neuwagen optional angeboten, weil die Abmessungen ja gleich sind. Allerdings wurden die dann ohne Gitter reingesetzt. Bei vielen hat der Ausbauer dann die Kosten für die Nachrüstung übernommen. Fahr zum Händler und reklamiere. Knaus hat da schlichtweg Mist zusammengetackert.


    Gruß Thomas

  • Nun ja, das wurde im anderen Faden ja alles schon bis zum Ende diskutiert. Der Tenor aus den Fäden bzgl. des MDC 90 ist eben nicht das zwangsläufig nur ein Lüftungsgitter hilft.
    Bei einigen kühlt der 90 immer gut, bei anderen mit extra eingebauten Lüftern wieder andere haben zu der Lüftungsgitter Variante gegriffen bzw. es von Knaus auf Kulanz machen lassen.


    Die Diskussion was die Ursache für die MDC 90 Probleme ist will ich hier im Faden auch gar nicht aufwärmen.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der einen Kühlschrank (mit guter Klimaklasse) kennt, der die gleichen oder ähnliche Abmasse wie der MCD 90 hat.

  • Es gibt schlichtweg keinen Ersatz von Dometic in diesen Maßen. Sonst hätten die ja die MDC Geräte nicht erst entwickeln müssen. Am nächsten dran ist der CRX 80. https://www.dometic.com/de-de/de/produkte/essen-und-trinken/kühlung/kühlschränke/dometic-coolmatic-crx-80-_-79709#specifications


    Alternative wäre evtl. noch der KB100 von Kissmann, wenn 1 mm mehr in der Breite und 15 mm mehr Tiefe gehen. http://www.kissmann.net/kuehlschrank/kb100eni.htm
    Mit Kissmann haben hier einige gute Erfahrungen gemacht. Such mal nach Kissmann in der Boardsuche. Es lesen leider nicht mehr viele bei den leidlichen MDC-Themen mit.


    Gruß Thomas

  • Bei mir hat der MDC 90 einwandfrei funktioniert bis er dieses Jahr am Gardasee nach 8 Jahren die 35 Grad Hitze nicht ausgehalten hat und kollabierte.Kompressor dauernd gelaufen aber keine Kühlung.bin dann auf Heimweg nach München gefahren und habe mir den Kissmann KB 100 ENI mit Kältespeicher bestellt und nach drei Wochen abgeholt und eingebaut.Übrigends hatte ich auch mal den MDC 110 der auch nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hatte.Alle kamen aus China Steckt da etwa System dahinter das nach 8 Jahren die Lebensdauer erreicht hat???
    Die Maße sind identisch,paar mm größer,macht aber nix.Nur in der Höhe ist der Kissmann 8 cm niedriger.Habe dann unterhalb Kühlschrank ein Lüftungsgitter eingebaut was genau diese 8 cm groß ist,und alles ist gut.
    Kühlschranktest in mein Album zumnachlesen

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Habe dann unterhalb Kühlschrank ein Lüftungsgitter eingebaut was genau diese 8 cm groß ist,und alles ist gut.


    Nach meiner Vorstellung, wäre es da nicht besser oben einen größeren Luftschlitz zu haben damit die warme Luft besser abzieht, die kühlere Luft wird automatisch mit mehr Unterdruck angezogen?
    Aber sieht echt gut aus und ich liebäugle auch schon länger mit einem Kompressorkühlschrank, obwohl mir der Absorber bisher keine Probleme gemacht hat :grinning:


    Gruß Winfried

  • Nach meiner Vorstellung, wäre es da nicht besser oben einen größeren Luftschlitz zu haben damit die warme Luft besser abzieht, die kühlere Luft wird automatisch mit mehr Unterdruck angezogen?
    Aber sieht echt gut aus und ich liebäugle auch schon länger mit einem Kompressorkühlschrank, obwohl mir der Absorber bisher keine Probleme gemacht hat :grinning:


    Gruß Winfried


    Nein.Oben ist bereits ein Lüftungsgitter im Kühlschrank verbaut.
    Unter dem Kühlschrank wäre nur die Höhe der Füße wo die Luft zirkulieren kann.
    Mit ein Lüftungsgitter wird Luft angesaugt ,mit dem anderen die Luft wieder ausgeblasen.
    Ich weiß jetzt nicht genau ob oben oder unten die Luft angesaugt wird.Müsste ich mal nachschauen

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!