Wer von Euch hat TMC am(im) Navi?

  • Hallo, ich möchte mir ein Navi mit TMC Kabel zulegen. Wie sind Euere Erfahrungen damit? Kommt das gut hin? Ich meine das zeitliche beim Stau.(zeitnahe Info) Wird die ca. Staulänge angezeigt?
    Haut mal bitte in die Tasten, danke.
    Liebe Grüße

  • Ich habe mein Garmin UKW-TMC-Kabel gegen ein DAB-TMC-Kabel ausgetauscht. Seitdem bin sehr zufrieden. Benutze das aber nur auf Langstrecke, in der Metropolregion ist Google Maps besser.

  • Hallo Günter,
    grundsätzlich würde ich auf die Funktion nicht verzichten. Offensichtlich werden die dort vom Autofahrer erwarteten Informationen nicht umfassend eingespielt. Zumindest habe ich das im nördlichen Teil der Republik so empfunden.
    Ich nutze seit einigen Jahren ein TomTom Go 610. Verkehrsmeldungen über die Radiofrequenzen kommen, wie beschrieben, eher schleppend oder gar nicht. Die Kopplung mit dem Handy über bluetooth ermöglich den Zugriff auf TomTom-Verkehrsinfos aus dem Internet. Was dahinter steckt muss ich nicht näher untersuchen.
    Damit werden aber aktuelle Verkehrssituationen und Sperrungen eingespielt und bei Bedarf können Routen aktualisiert werden.
    Auf die letztgenannte Verbindungsmöglichkeit würde ich Wert legen!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Unser Günni will sich täglich ein neues Navi kaufen. Hoffentlich haste bald eins.


    Alles, was du haben magst, hat eine Navilösung längst. Nur die lehnst du kategorisch ab. Könnte man Sturheit nennen.


    TMC ist langsam und ungenau.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • TMC ist langsam und ungenau


    ...und nicht mehr auf der Höhe seiner Zeit.


    Habt ihr denn eigene Erfahrungen mit TMCpro DAB+, oder habt ihr nur was gelesen?
    Da ich das parallel mit Google Maps laufen habe, kann ich sagen, dass die Umleitungen häufiger verkehrsärmer sind als die Online-Empfehlungen.

  • TMCpro DAB+ nicht lieber Peter, seitdem ich aus der teuren On-Bordnavigation bei der eigenen Konfiguration der PKW's ausgestiegen bin.
    Das gebe ich zu.
    Hier in Ballungsgebieten hatte zumindest das herkömmliche TMC in seiner Frühwarnung jämmerlich versagt.
    Der Stau kam, sah und siegte.
    Verlässlich war hingegen in der Übergangszeit zur Android Navigation der Abruf in meiner Region über WDR VERA.
    VERA war eine Applikation zum Abruf der Verkehrslage und wurde aufgrund nicht verfügbarer freier Datenmenge eingestellt und gibt es nur noch über Anruf mit Direktwahlmöglichkeit des benutzen Verkehrsweges.
    Bei der Erweiterung von TMC pro DAB+ bist du natürlich jetzt weiter in deinen gesammelten Erfahrungen und dein Vergleich zu Google scheint da interessant, für diese Möglichkeit der weiteren Nutzung im DAB Empfangsbereich.
    Wobei der TMC Datenabruf einer Verkehrsmeldung aus der herkömmlichen Übertragung ob UKW oder DAB, verbleibt jedoch weiterhin im Zeitfaktor der Sichtweise in der Notwendigkeit eines Senders, was eben mit einer Echtzeit-Übertragung nichts gemeinsam hat.


    Liebe Grüße Otti

  • "Normales TMC" im WoMo und für den Fall das es genauer sein soll Google Maps per Spiegelung aufs WoMo Naviceiver Display oder einfach nur parallel! Fürn Urlaub reicht das!
    Im Pkw Alltag z.Z. VW, Mercedes und Porsche Online Navi Lösungen! Da wird eigentlich jede Fahrt egal wie oft schon gefahren eingegeben damit auf aktuelle Verkehrssituationen auch innerstädtisch (soweit vorgesehen) eingegangen wird!

  • "Normales TMC" im WoMo und für den Fall das es genauer sein soll Google Maps per Spiegelung aufs WoMo Naviceiver Display oder einfach nur parallel! Fürn Urlaub reicht das!


    Für den Urlaub reicht auch ne faltbare Karte vom ADAC und höre örtliche Verkehrsmeldungen.
    Wenn Google Maps sowieso eingespielt wird, was brauche ich dann zwei Systeme um Verkehrsstörungen abfragen zu wollen, wenn ich mich auf TMC eh nicht verlassen kann und es Google in Echtzeit besser kann?
    TMC arbeitet Sender basierend und wird nach "Gut Will" mit Informationen versorgt und diese werden in einem definierten Zeitfenster ausgegeben.
    Das macht das System nach wie vor lähmend.
    Das mag vor zwanzig Jahren anders gewesen sein, da es keine Echtzeit Prognosen gegeben hat.
    Wir reden über schnelle Stauprognosen und deren Umfahrung.
    Da ist es egal ob es sich über UKW oder DAB Empfang handelt.
    TMC wird dabei nicht schneller und auch nicht genauer.
    Die Fütterung des Systems und dessen Umsetzung ist der Knackpunkt der Inhalte in der Information.
    Es ist und bleibt ne antike Nummer und es geht heutzutage besser.


    Liebe Grüße

  • Ich meine das zeitliche beim Stau.(zeitnahe Info) Wird die ca. Staulänge angezeigt?


    Staulänge ist präzise.
    Zeitnahe Info ist Steinzeit.
    Auflösung der Stauinformationen am nächsten Tag beim Frühstück der Redaktionsbesprechung.

  • Benutze das aber nur auf Langstrecke, in der Metropolregion ist Google Maps besser.


    Nutze doch eines für alles und erspart Diskussionen.
    Hier werden dem Kollegen zweierlei Möglichkeiten offeriert in der Option.
    Deine Abwägung der Möglichkeiten bescheinigt die Unsicherheit der Festlegung.

  • Ich habe mein Garmin UKW-TMC-Kabel gegen ein DAB-TMC-Kabel ausgetauscht. Seitdem bin sehr zufrieden. Benutze das aber nur auf Langstrecke, in der Metropolregion ist Google Maps besser.


    Hy Nordwind.
    Siehst Du, genau das ist es was ich nicht verstehe. Beim Thema Radio und DAB schreibt jeder: Antenne MUSS aufs Dach. Wo habt Ihr eure Navi DAB Antennen? Ich dachte die Antenne ist im Zigarettenanzünder Kabel?
    Danke für eure Berichte

  • Unser Günni will sich täglich ein neues Navi kaufen. Hoffentlich haste bald eins.


    Alles, was du haben magst, hat eine Navilösung längst. Nur die lehnst du kategorisch ab. Könnte man Sturheit nennen.


    TMC ist langsam und ungenau.


    Kannst es auch anderst sehen: er macht sich schlau bevor er Mist kauft.
    Stell mich doch auf Ignore wenn's Dich nervt.

  • Ich dachte die Antenne ist im Zigarettenanzünder Kabel?


    Antenne ist separat und wird mit Saugnäpfen an der Windschutzscheibe befestigt.

    Ist TMC nicht das Infomedium von gestern und heute kommt nur noch LifeTraffic in den Navi


    LiveTrafic ist leicht zu verwirren , das ist auch nicht das Allheilmittel. Die allmächtige Suchmaschine weiß auch nicht alles. Hier in der Stadt sind ihr monatelang bestehende Baustellen mit Abbiegeverboten unbekannt.


    Ich habe gern ein Backup-System und es ist schön bei Umleitungen nicht dem Herdentrieb folgen zu müssen. Wobei offenbar erstaunlich wenige Fahrzeuge online navigieren.

  • Moin,
    meine Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) mit TMC ist, dass es besser als nichts ist. Ist aber auch schon einige Jahre her.
    Die Daten werden aber wohl händisch eingetragen. Ich hatte da schon Staumeldungen 6 Stunden lang, immer 4km lang. Ziemlich unwahrscheinlich.
    Die erste 2 Stunden fand ich das schon komisch, dann bin ich mit 130 Sachen durch den "Stau" gefahren.
    Ebenso, wenn ich eine Route von zu Haus (NRW) nach z.B. Hamburg geplant habe. Hat mit das Navi nur Staus in NRW gemeldet. Erst als der NDR in Reichweite war, wusste ich, was weiter vorn los ist.


    Ich finde, es gibt derzeit nichts besseres, als die Verkehrsmeldungen von Google. Das wurde nochmal eine Stange besser, als sich Google Waze einverleibt hat.
    Die Wazer ist das Socialmedianavi. Wazer zeichnen neue Straßen auf, klicken in der App, wenn sie im Stau stehen (gering, stark, kompletter Stillstand).
    Dazu die Abermillionen Android-Handys, die stetig ihr Geschwindigkeiten an Google melden und so eine Live Datenlage liefern.


    Ich fahre daher in der Regel mit Google Maps, oder Waze. Wenn ich mit dem Dicken unterwegs bin, dann auch Sygic Trucks für Wohnmobile (offline Navi, für schlechtes Netz, oder bei Roaming)


    Gruß
    Thomas

  • Okay, danke mal für Euere Antworten.
    Dann verzichte ich aufs TMC. Ich finde es sehr schade, dass Navigon Navis vom Markt verschwunden sind. Da hatte ich mal eins, das war echt Top.
    Da bin ich so gut wie Nie im Nebel rumgefahren. Schönes W.E

  • Ich fahren jeden Tag mit Tom Tom zur Arbeit - ca. 13km !
    Nicht weil ich den Weg nicht kenne, nur weil das Tom Tom eine eingebaute Sim-Karte hat und die Staus rund um Köln alle sehr genau kennt.
    Die Staus gibt es täglich - mindestens 1x am Morgen und den ganzen Nachmittag.


    Was Tom Tom da alles auswertet, keine Ahnung, aber es passt verdammt gut.
    Da bin ich schon Wege zur Arbeit gefahren, auf die wäre ich nie und nimmer gekommen - aber es funktioniert.
    Einige Kollegen haben an diesen Tagen im Stau gestanden und halt eine Stunde länger zur Arbeit gebraucht als sonst üblich.
    Ich habe 10 oder 15 Minuten länger gebraucht.


    Die Tom Tom mit Sim Karte sind natürlich die teuren.
    mfg
    Roland


  • Was Tom Tom da alles auswertet, keine Ahnung, aber es passt verdammt gut.


    Ich mache mit dem TomTom-Rider für meine Italienerin dieselbe Erfahrung.
    Ich koppel die Internetverbindung aber mit meinem Smartphone via wlan und Bluetooth. Dann werden die aktuellen Traffic-Daten zuverlässig eingespielt. Nur die Blitzer sind unzuverlässig. Das kann eine bekannte Blitzer-App deutlich besser. Tom Tom nimmt für die Blitzer-Funktion sogar eine abwählbare Gebühr. Das habe ich dann auch nach dieser Erfahrung gemacht. Abgewählt.
    Aber darum ging es ja nicht und zu dem ist es inzwischen verboten, ich weiß. Bevor darauf jemand noch eingeht.


    Traffic und Staus kann TomTom mit einer gekoppelten Internetverbindung gut anzeigen. Die Erfahrung mache ich auch.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!