Wer weiß Rat? Kühlschrank...

  • Hallo,



    hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, mein Dometickühlschrank will auf Gasbetrieb nicht mehr.


    Es flackert die gelbe Led und er springt nicht an.


    Auf Strom und Batterie alles ok.


    Ich denke also, es zündet nix? Gas ist offen, Herd funktioniert.


    Was kann ich wo wie tun?



    Vielen, vielen Dank
    glückskind

  • ...als erstes hilft es , den Brenner sauber zu machen, am besten mit Pressluft. Mit der Zeit löst sich die Farbe vom Gasrohr, und fällt in Krümeln auf den Flammenhalter, so dass sich keine genügend grosse Flamme aufbauen kann. Auf jeden fall auch doppelbetrieb vermeiden, dann wird das ganze System zu heiss, und dann geht gar nichts mehr...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...Doppelbetrieb,z.B. 12 Volt beim Fahren und GAsbetrieb, oder GAsbetrieb mit 240 Volt beim Stehen. DIe Annahme, "doppelt kühlt besser" zählt hier nicht, weil das System dann zu heiss wird, und dann gar nicht mehr kühlt.


    Oftmals ist es auch so, das bei hoher Aussentemp. die Leistung des KS abnimmt. Da hilft nur ausschalten, das System abkühlen lassen, dann gehts wieder. Überhitzung entseht auch oft durch die Schiebetür, die die Lüftung verhindert. Wichtig auch obere Klappe entfernen, da kommt die heisse Luft besser heraus...



    ...es ist sogar ein dreifachbetrieb möglich. Ist mir passiert. Nach abziehen der Netzkabel vergessen den 240 Volt Schalter abzuschalten, der 12 Volt schalter war auch noch an. Vor dem Losfahren auf GAs umgestellt. Beim Fahren hat dann der Wechselrichter die Energie gekiefert, die Lima auch, und dann noch die GAsflasche. Das war der Knock Aut für den Kühlschrank...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

    Einmal editiert, zuletzt von Motowitsch ()

  • Kühlschrank zündet nicht im Gasbetrieb


    Liebe Kastenwagenfahrer, hier mein erster Beitrag:
    Nachdem mein Dometickühlschrank im Gasbetrieb nur noch zündete wann er wollte und nicht wenn ich ihn in Betrieb nehmen wollte, (es konnte bis zur 5 Minuten dauern bis der erste Zündfunke kam) bin ich den Anregungen im Forum gefolgt und habe die "Zündkerze" samt Brennerkammer gereinigt. Kein Erfolgt.
    Ich habe über das Internet bei Dometic eine neue "Ignition" (Zündeinheit) bestellt und die Einheit kompl. ausgetauscht. Wenn ich jetzt den roten Kippschalter am Kühlschrank schalte, zündet der Kühlschrank sofort.
    Der Umbau war somit ein voller Erfolgt.:s12https://www.kastenwagenforum.de/forum/images/smilies/smilie_12.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!