Wer weiß, was das ist?

  • Hallo,
    ich brauche Eure Hilfe.
    In meinem Bus ist dieser Kühlschrank verbaut:
    Waeco Coolmatic MDC-065K, Version A.
    Nach der letzten Reise fand ich beim Leeren des Kühlschrankes ein Teil (siehe Fotos), dessen Herkunft - und vor allem, ob es zum Kühlschrank gehört - ich nicht erkunden kann.
    Das Teil ist 4 x 2,5 cm groß.
    Wer weiß, was das ist?


    Weiterhin allen gute Fahrt, Claus

  • Das Teil hatte ich auch gefunden. Gehört zur Gefrierfachklappe. Springt schnell raus, wenn die Klappe zu weit nach unten gebogen wird. Einfach murks.:s6
    Reparatur war nicht möglich. Neue Klappe bei Waeco bestellt. Einbau kleine Sache, vier Schrauben Kreuzschlitz. Leider Fummelarbeit.
    Gruß aus Flensburg Jens :s11

  • Vielen Dank für die Hilfe.
    Die Erklärung mit der "Gefrierklappe" von Jens leuchtet mir zwar am meisten ein, ich kann jedoch nicht erkennen, wohin das Teil genau gehört (evtl. mit einem Foto dokumentierbar?). Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es für den Betrieb des Tiefkühlfaches unbedingt notwendig ist, bzw. ob man die Gefriefachklappe zwingend austauschen muß,
    nochmals Gruß aus Nordhessen Claus

  • Das Teil ist das Gegenstück für die Federhalterung. Rechte Seite Gefrierfachklappe. Ohne Feder schließt die Klappe nicht richtig. (Kälteverlußt)
    Ich kann es nicht besser erklären.
    Gruß Jens

  • Wie bereits gesagt ist dies das Gegenstück zum Federscharnier der Gefrierfachklappe. Ist nur lose in einer Plastikaussparung des Rahmens rechte Seite eingelegt. Bei uns auch mal rausgefallen. Folge: die rechte untere Ecke des Rahmens ist uns beim öffnen der Klappe abgebrochen weil der ovale Scharnierstift diese Metallverstärkung unbedingt braucht um die Verdrehungskraft unschädlich aufzunehmen. Das Teil ist unbedingt erforderlich !! Ich hab dann den Rahmen wieder geklebt und das Metallteil mit einer M3er Edelstahlsenkkopfschraube am Rahmen fixiert. Einbau der Klappe mit Spannen der Feder eine wahnsinnige Fummelei.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!