Werkseitig verbaute Rückfahrkamera mit schlechter Bildwiedergabe

  • Hallo zusammen,
    Ich habe bereits viele Beiträge zum Thema Rückfahrkamera gelesen aber leider noch nicht den richtigen Lösungsansatz gefunden.
    In unserem 2020er Chausson 594 ist Werkseitig in der dritten Bemsleuchte eine Kamera verbaut.
    Diese ist vom meinem Händler an ein Kenwood DMX7018DABS angeschlossen worden.
    Soweit funktioniert alles ganz prima, bis auf das gelieferte Bild, das ist so unscharf und verschwommen das ich die Rückfahrkamera eher als Schätzeisen nutzen kann anstatt als unterstützende Einparkhilfe.
    Mein Händler meint die Kamera sei nur für das original Fiat Radio ausgelegt da dieses nur ein kleines Display hat. Das Problem mit der Bilddarstellung kennt er, hat aber dafür keine Lösung.
    Hat jemand von Euch auch so ein Problem, oder bereits vielleicht schon gelöst? Kann man evtl. eine Art Signalverstärkung oder oder im Radioschacht dazwischenklemmen? Eine neue dritte Bemsleuchte möchte ich nicht einbauen, da dann auch der Kabelstrang erneuert werden müßte.


    Kamera in Bremsleuchte: Fiat x250 conj. Camera Teilenr. 7354710540


    Für Eure Tips und Lösungsansätze würde ich mich freuen um mal „scharf“ nach hinten zu schauen.


    Gruß
    Mick

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Also, wir haben ein Pioneer Radio und die Dometic Kamera. Im Radio in den Tiefen der Menus kann man sehr dezidiert das Bild einstellen, auch die Schärfe usw.
    Vielleicht ist das bei Kenwood auch so?

  • Hallöchen Tolar,
    Ich hatte auch als erstes das Radio in Verdacht, leider nein.
    Reset, Firmwareanfrage bei Kenwood, ich war schon so tief in den Einstellungen des Radios das ich fast an der Kamera wieder raus kam. Nix machbar, ich habe sogar einen kleinen externen Monitor (Renkforce T-701B Auto LCD-Monitor 17.8 cm 7 Zoll) angeschlossen.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Dir wird möglicherweise nix anderes übrig bleiben als das Bremslicht mit Camera aus zu tauschen.
    Für jedes Kabel gibt es passende Adapter

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo,
    mMn nach sind die meisten Rückfahrkamaras mit sogenannten Fixfokus-Objektiven ausgerüstet, d.h. man kann nicht wie an der Kamera scharfstellen.
    Der Fokus ist auch einen bestimmten Bereich limitiert. Ein bisschen kann die Elektronik rauskitzeln mit Rauschreduktion, aber wenn die RF-Kamera eine Brille braucht ist das schlecht.
    Ist aber in guter Gesellschaft, Hubble brauchte ja auch ne Brille...hilft Dir aber nicht weiter.
    Ich denke die muss leider ausgetauscht werden. Wenn der Kasten noch so jung ist sollte noch Gearntie druaf sein?
    Hast Du mal ein Bild von der Unschärfesituation, evtl. erwartest Du ja auch zuviel, jedes 150.- Euro Handy macht heute bessere Bilder als die meisten der güsntigen Linsen.


    Viel Erfolg
    Thomas

  • Hi,


    hast du schon mal die Kamera direkt vorne am Radio angeschlossen?
    Hatte im letzten Womo auch ein grottenschlechtes Bild. Alles probiert, Kanera abgebaut, Einstellungen usw.
    hab dann die Kamera direkt vorne am Radio angeschlossen, mit neuen Kabel, und siehe da, top Bild. Letztendlich war es eine Steckverbindung die so fest mit einen Kabelbinder angezurrt war das dieser Kontaktprobleme hatte. Kabelbinder weg gemacht und alles war gut.



    Gruß

  • Ich hab die Anzeige der Kamera im Rückspiegel ... auch daran kann man sich gewöhnen ;)


    Was nervt ist die Tatsache, dass die Anzeige bei Einlegen des Rückwärtsganges zig - mal funktioniert, dann aber, meist im entscheidenden Moment nicht und das Bild sich erst nach z.B. einer halben Minute zu erscheinen bequemt.


    Da ist noch Gewährleistung drauf. Aber was zeig ich her. Wahrscheinlich funktionierts bei der Vorführung wieder einwandfrei :grimacing:

  • Hallo,
    Ich habe vor einigen Wochen die Original Fiat Rückfahrkamera in Verbindung mit dem neuen 7 Zoll Infotainment von Fiat testen können. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Bild der Rückfahrkamera den 7" Bildschirm nicht ausfüllt. Max. 5 Zoll. Evtl. ist die Auflösung der Kamera zu gering. Auf meine Nachfrage konnte mir keiner der anwesenden Hymer Verkäufer darauf eine Antwort geben.
    Michael

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Nee, beschlagen oder schmutzig ist die Kamera nicht.


    Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt vom PKW mit Front und Heckkamera, da ist das Bild Superscharf. Bei dem Trappo ist das Bild so als wenn ich mir eine alte VHS Kasette ansehe.
    Kann auch sein, das Fiat billigste Linsen aus China verbaut aber das kann und will ich mir nicht vorstellen.
    Leider kann ich auch noch nicht in Erfahrung bringen wie die Kamera verkabelt ist.
    Chinchstecker, 5 pol, 4 pol, Adapter wird es bestimmt geben. Wenn es Draußen wieder etwas Wärmer wird versuche ich mal nähere Infos zu bekommen. Auch ein Foto von der Bildschirmansicht.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Ich habe bei der teuren Nachrüstlösung für die 3.Bremsleuchte auch die Dometic Kameras gegen Chinaware für unter 10 € getauscht.Von der Qualität der Konsolenkameras war ich nach der Montage sehr enttäuscht,Die Fernsicht war so gut wie nicht zu gebrauchen,und bei einem KAWA wo wir auf dem Stellplatz am Steinhuder Meer verglichen haben, war mit der gleichen BLkonsole ein Unterschied wie T&N. Nochmal würde ich nicht oben im BL einbauen.2 EInzelne wären jetzt meine erste Wahl.
    Die Qualität der RFK scheint doch erheblich zu schwanken.
    Für die Kameras am T5 habe ich schon früher festgestellt das teuer noch lange nicht gut ist.

  • Nicht vergessen, der Kasten schmeißt sich hinten gerne selber beim Fahren voll Dreck. Da hilft nur vor dem Rückwärtsfahren kurz die Linse abwischen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Also billig ist das Ding nicht. Fiat kauft die bei Magna ein. Die kosten im Zubehör > 500 Euro. Bei Fiat in der Preisliste einiges über 400 Euro. Ich halte den Preis für diese simple Kamera für vollkommen überzogen.
    Michael

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Hi,
    kannst Du für uns bitte ein Testfoto machen? Wir sollten erstmal sehen ob es wirklich ein Fehler ist. Feuchtigkeit innen kann ausgeschlossen werden?? Mal 2 Tage auf die Heizung legen und dann erneut testen wäre auch eine Möglichkeit.
    Thomas

  • Hallo Mick,
    wir haben die gleiche Kamera, jedoch am Original Uconnect 5" angeschlossen, ich finde das Bild nicht übel -kein Vergleich zur C-Klasse von MB- aber zum rückwärtsfahren tut´s.
    Hab Dir mal ein Bild angehängt, zum Vergleich.

  • Ich würde gerne ein Bild für Euch einstellen, leider steht der Wagen nicht vor dem Haus. Sobald ich zum Trappo komme werde ich ein Bild machen.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Die Größe hat das Bild auf dem 7" auch. Die Auflösung scheint wirklich nicht so toll zu sein. Für die eigentliche Funktion aber wohl ausreichend.
    Michael

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Hallo Mick,


    das ist so unscharf und verschwommen das ich die Rückfahrkamera eher als Schätzeisen


    ist Dein Bild denn wesentlich schlechter als das Beispiel vom Wolfgang? Das ist zwar kein HD aber doch allemal asureichend für den Zweck, mMn.
    Meine Doppelkamera ist von Carmedien und mit einem dedizierten Display, aber ich würde sagen auch nicht wirklich besser, knackig scharf ist anders.
    Zum Rückwärtsfahren, auf 5-10cm genau, reicht es mir aber, Fotos würde ich damit definitiv nicht machen.
    Mir ist aber als Innenspiegelersatz eher wichtig das ich vor allem Nachts oder bei schlechtem Wetter mit besch. Sichtverhältnissen hinter dem Kasten noch genug sehe um nichts umzunieten.
    Wenn Du das nächste Mal zum Kasten fährst kannst Du ja Dein Bild mit dem vom Wolfgang vergleichen und uns dann noch einmal berichten wie der Vergleich ausging.


    Wenn Du aber trotz Kamera nicht wirklich alles ausreichend erkennen kannst was Du sehen willst, wirst Du das Ding wohl oder übel austauschen müssen.


    Viel Erfolg, Thomas

  • Hallo Thomas,

    Meine Doppelkamera ist von Carmedien und mit einem dedizierten Display, aber ich würde sagen auch nicht wirklich besser, knackig scharf ist anders.


    Welche hast Du denn? CM-DRFK3 oder CM-DRFK1? Die beiden stehen bei mir auch an vorderer Stelle, da ich Fotos mit sehr guter Qualtität gesehen habe, wo andere wie z.B. Dometic etc. nicht heranreichen.
    Allerdings werde ich mir da eine Halterung selbst basteln müssen. Oder wie hast Du das gemacht? Gibt es von Dir ein Bild Heckansicht?
    VG

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.;)
    Carado CV 540, Duc H2L2, 2,3l, 160 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!