Werkseitig verbaute Rückfahrkamera mit schlechter Bildwiedergabe

  • Hallo Axel,
    in diesem Beitrag habe ich über meine Lösung berichtet und auch Bilder gezeigt.
    https://www.kastenwagenforum.d…torrad.43148/#post-588553


    Für mich war der Kasten damals neu, in Wirklichkeit schon fast 2 Jahre alt, da ich gebraucht gekauft habe.
    Ohne die Ansteckbühne bin ich bis dahin immer ohne ausgekommen, in schwierigen Situationen, z.b. mit tiefhängenden Ästen, musste eben meine Frau ran und aussteigen.
    Mit der Ansteckbühne und dem Roller fühlte ich mich aber vorab schon unwohl da der potentielle Schaden am "teuren Roller" oder bei völligem Versagen sogar gar auf Chassis geht.
    Da ich beim Fahren auf der Autobahn, insbesondere bei Nacht und im Regen bei versiften Seitenspiegeln, schon ein paar nicht so gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich mich entschlossen eine Doppelkamera Lösung zu verwenden um enges rangieren und Rückspiegelfunktion zu kombinieren.


    Ich habe auch vorab lange hier im Forum recherchiert, das Thema kommt ja, wie andere auch, Wellenartig immer wieder mal vor denn wie haben sehr viele neue hier die alle die gleichen Problem haben bei denen andere schon durch sind.


    Mit dem Kit wurden Gummidichtungen mitgeliefert. Ich habe daher die Position genaus vermessen und die Löcher oberhalb der Lampe gebohrt. Das ganze passierte mehrstufig und beim größten Lochdurchmesser mit einem eingelegten alten Lappen um die Bohrerspitze. Das verhindert das Wandern des Bohrers im weichen Blech und die Löcher werden RUND!!!. Die Löcher wurden sauber entgratet und dann mit Rostschutzfarbe die blanken Blechanteile getupft und anschließend mit Hammerit von außen und innen ungefähr der alten Farbe angeglichen. Das muss man gut trocknen lassen, je nach Temperatur mind. 2-3 Std. würde ich empfehlen (besser mehr) und dann habe ich die Gummidichtung mit ein weinig Silikon in der Ringnut bestrichen und zusammen mit dem Kabel eingesetzt. Wartet man nicht lange genug besteht die Gefahr das mit den sehr strammen Gummies der Lackschutz wieder beschädigt wird. Von unten innen habe ich dann noch einen kleinen streifen Alublech mit passenden Lochdurchmesser versehen für die Befestigungsschrauben. Der wurde mit Sikaflex eingeklebt, passende Holzdübel halten das Loch frei. Das ist nicht zwingend notwendig aber es verhindet Punktbelastungen auf das Dachblech ein wenig wenn mal die Kamera doch an einem Ast klemmt. Alle Verbindungslöcher wurden mit dem Einsetzen der Schrauben zusätzlich mit Silikon im Gewindegang abgedichten.


    Eingestellt habe ich das Ganze noch bevor die Bühne dran war, in dem ich Lappen in definiertem Abstand hinter das Auto gelegt habe und mir das Ergebnis auf dem Monitor angesehen habe. Die Position der Kamera ist sogewählt worden das sie wenig im Wind steht aber hoch genug ist um niemals verdeckt zu werden. Den Sonnenschirm stelt man mMn so ein das er gerade aus dem Bild verschwindet. Selbst Schnee verdeckt dann die Linse nicht. Ich bin zufrieden, nur blendende Scheinwerfer von hinten iritieren ein wenig da sie das Bild überstrahlen, die Regelung ist da am Limit. Was sie nicht hat, glaube ich..weis gerade nicht ganz genau, ist eine eigebaute Heizung. Diese habe ich aber auch noch nie vermisst. Reinigen muss ich die Linse 2-3 mal im Jahr je nach Wetter und Fahrsituation. Mit Spüliwasser und nach nachspülen, weiches Baumwolltuch, gut ist. Dir Löcher sind dicht, auch wenn ich das Wagendach jedes Frühjahr mit dem Fächerstrahl vom Kärcher entkeime, man darf halt nicht direkt auf die Dichtflächen halten, vor allem rund um die Hauben !!! Der Lack des Alugehäuse ist bis heute unbeschädigt und nicht vergilbt


    Ich hoffe das hilft Euch
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Danke für die Hinweise, insbesondere Link nebst Bildern.:fingerh:
    Die CM-DKRFS2 gibt es nicht mehr. Ich werde wohl CM-DRFK3 nehmen und in Naviceiver einbinden. Als Halterung eine Alu - Bastellösung.


    Grüße aus OHV nach HVL.
    Axel
    - Ich kenne Falkensee ganz gut, da ich in Schönwalde mal gebaut hatte.:wink:

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.;)
    Carado CV 540, Duc H2L2, 2,3l, 160 PS

  • Bin durch Zufall auf einen neuen Beitrag von „WCS Goch“ gestoßen.
    Er modifiziert gerade einen baugleichen Chausson.
    Also bin ich wohl doch nicht zu feinfühlig und zu Anspruchsvoll in Sachen Bildqualität.

    https://youtu.be/EEm5xDESooM


    Wenn der „Gott“ der sauberen Verarbeitung und Verkabelung schon das Bild beanstandet, dann ist die Kamera mit Verlaub richtig sch.....
    Ich sehe jetzt Licht am Horizont zumal die von Götz vorgeschlagene Alternative auch preislich für „normalverdiener“ machbar und vor allen estetisch ist.
    Nur am Kabel rum schnibbeln, dafür fehlt mir dann doch das Know How da werde ich wohl ein neues Kabel einziehen. Wurde hier ja auch bereits vorgeschlagen.


    Euch allen Danke ich vielmals für die schnellen und konstruktiven Beiträge


    Ich kann bis hier nur sagen, tschüss bis zum nächsten Problem


    Gruß
    Euer MickH-U


    P.S.
    Vielleicht sollte ich Götz von WCS Goch doch mal anschreiben ob er nicht „rein zufällig“ die Kabelbelegung der Fiatkamera preisgibt. Das erspart dann doch viel Verlegearbeit.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Das Bild dort ist wirklich schlimm. Hätte das aber so verstanden, dass auch er das Kabel dann am Ende neu gelegt hat. Soll aber auch keine Rocket Science sein. Würde bei unserem gemacht, da werksseitig nicht vorhanden. Und: Wenn Du die Kamera tauscht - überleg eine integrierte Lösung. Wir haben dir Dometic Twin im Bremsleuchten-Gehäuse. Die Lösung von Götz ist optisch für mich nicht optimal.

  • Hallo!
    Für die Verbindung neue Kamera - Radio gibt es auch Funk zum Nachrüsten. Dann braucht man nur für die Stromversorgung das Stromkabel der alten RFK. Siehe eb... 153018176641. Dies kann man auch mit der vorhandenen Kamera versuchen. Auf dieser Seite gibt es auch noch andere Lösungen, zB Kamera mit Bremslicht etc.
    schöne Grüsse joschr

  • Hallo,


    ich finde das Bild vom Wolfgang sehr gut. Ich besitze eine Doppellinsenkamera von Luis. Dagegen ist das von Wolfgang gezeigte Bild einfach nur super.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Bin durch Zufall auf einen neuen Beitrag von „WCS Goch“ gestoßen.
    Er modifiziert gerade einen baugleichen Chausson.
    Also bin ich wohl doch nicht zu feinfühlig und zu Anspruchsvoll in Sachen Bildqualität.


    Das Bild scheint ja toll zu sein, aber das die Abstandsslinien fehlen finde ich nicht so toll. Bei unseren 3m breiten Einfahrt find ich diese doch sehr hilfreich. Da verzichte ich doch lieber auf HD Qualität. Natürlich ist 5" nicht gerade sehr groß, aber das Gesamtpaket Navi, Kamera, DAB, Lenkradfernbedienung und Sprachsteurerung haben mich mittlerweile überzeugt und da ich überwiegend vorwärts unterwegs bin, passt das für mich bzw. uns.

  • Hallöle,
    habe jetzt mal die Kamera wie bei WCS Goch
    umgebaut. Das Bild ist zu vorher um 120% besser.
    Vorher:

    Nacher:


    Man erkennt wunderbar das Ende des Fahrzeuges, und die Optik mit neuer Kamera,
    für mich voll OK.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer


  • Komplett neue Kabel gezogen? Oder gab es eine Lösung mit den originalen Kabeln und Adapter?
    Michael

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Das letzte Bild zeigt zwei Cameras? Der abgebildete Seitenversatz ist sicherlich nicht akzeptabel!

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.;)
    Carado CV 540, Duc H2L2, 2,3l, 160 PS

  • Ich habe ein neues Kabel eingezogen da sonst der CAN Bus meckert wenn man am Kabel rumschnibbelt.
    @Simrat jep der Seitenversatz kommt durch die Hilfslinien, die habe ich mal Spaßeshalber aktiviert, ist aber nicht Störend


    Hier mal ohne Hilfslinien

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

    Einmal editiert, zuletzt von Mickh-u ()

  • Für Tagansicht ist das Ergebnis durchaus plausibel bzw. gut verwendbar. Wie ist jedoch die Nachtsicht ?

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.;)
    Carado CV 540, Duc H2L2, 2,3l, 160 PS

  • Auf die Nachtansicht bin ich selbst noch gespannt. Das Bild kommt auf dem Handyfoto nicht so scharf rüber, schade

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!