Werteinschätzung Iveco Selbstbau

  • Hallo Leute.


    Hab mich hier mal angemeldet um schlauer zu werden. Hab bei Mobile dieses Fahrzeug gefunden.


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…sktopVIPAutomaticRedirect


    An und für sich hätte er ja alles was man so braucht nur kann ich leider nicht einschätzen ob er sein Geld wert ist. Was würdet ihr dafür ausgeben?


    Wenn ich den Zeitwert des Fahrzeugs mit seinen Einbauten überschlage ist der meiner Ansicht 6000€ zu teuer.
    Da ich aber niemanden unrecht tun will Frage ich hier lieber mal nach, bei Kalkulationen kann man sich Böse irren


    Um etwas Hilfe wäre ich dankbar.


    Grüsse und gute Fahrt


    Jörg

  • Ich glaube, du hast noch keinen Kasten ausgebaut. Allein, was hinten drin ist kostet mehr als die 6000 denke ich zumindest wenn alles in Ordnung ist. Und wenn der sonst keine größeren Rostprobleme hat und du nicht in Stuttgart Hamburg oder München wohnst (Euro4) kann man den sicher kaufen.

  • Der Preis ist mehr als fair, jedenfalls das was ich auf den Bildern sehe. Und das ist er auch wert, der Selbstausbau sieht gut gemacht aus.


    Ließ dich mal durch die Ausbautagebücher, dann kannst Du das auch besser einschätzen.

  • Hallo Jörg,


    baue gerade selbst einen Sprinter vergleichbarer Größe aus. Meiner hat zwar 80.000 weniger auf der Uhr und ist 2 Jahre Jünger, dafür würdest Du, vorausgesetzt ich würde meinen überhaupt verkaufen, mindestens 10.000€ mehr zahlen müssen. Natürlich sagt man Selbstausbauten (fast) immer eine mindere Ausbauqualität nach. Nur das was ich auf den Fotos sehe ist bei Leibe nicht schlecht. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Wenn der Ausbau Dir gefällt, die Probefahrt mit anschließender TÜV/Dekra Vorführung grünes Licht gibt, halte ich das Angebot schon fast für ein Schnäppchen!!

  • Hallo


    Ich danke für eure Auskunft.
    Habe derweil sehr viel gelesen und gerechnet.
    Meiner Rechnung nach wäre er eigentlich zu teuer. Das Fahrzeug hat ca. einen wert von 9000€ alle Einbauten ohne Arbeit ca. 6600€ ohne Holz, Kabel, Leitungen, Isolierung. Allerdings müsste ich dann eh noch den Zeitwert runter rechnen. Aber ich habe selber noch keinen gebaut deswegen Frage ich ja nach.
    Außerdem ist das Wertgefühl bei seinen eigenen Dingen immer höher, manche denken auch man müsste ihnen die gute Zeit damit vergüten.
    Was mich etwas stört ist das Wc/ Nasszelle.
    Dort kann man nämlich zwischen den Wänden durchsehen. Nicht das dort das Wasser zwischen Blech und Holzwand runter rinnt und alles vergammelt.
    Das ist leider auch für mich viel Geld und das Ding muss min. Noch 10jahre laufen.


    Danke für eure Einschätzung.
    Sehe schon, lauter feine Leute hier.


    Grüsse Jörg uns gute Fahrt.

  • 6600€ ohne Holz, Kabel, Leitungen, Isolierung


    Na dann gehe mal in den Baumarkt und kauf solch Zeug. du kannst gar nicht so schnell schauen, wie da 1000€ weg sind nur für Kleinkram wie Schrauben Winkel und solche Sachen, die du später gar nicht mehr siehst. Klar muss man theoretisch den Zeitwert rechnen, aber auch nur dann, wenn man als Option nicht selber ausbauen will, denn du bekommst den ganzen Kram nicht für Zeitwert.
    Ich hab jetzt keine Ahnung, was für ein Motor drin ist, aber im Allgemeinen hört man von IVECO da nichts schlechtes von der Haltbarkeit her. Das wäre sonst mein einziges Manko, die knapp 200000km.
    Ist allerdings dann auch die Frage was man selber jedes Jahr damit fahren will.

  • Hallo


    Doch das glaub ich wie schnell das Geld da weg ist. Aber jetzt nehmen wir mal man kauft einen Kastenwagen für 10000 und Bau den für 10000 aus. Ich geh mal davon aus 10000€ reichen dann dicke. Dann kann ich ihn doch nicht für 22500 verkaufen? Das Gewindefahrwerk, Alufelgen, gelochte Bremsscheiben ect. ect. am PKW bezahlt dir auch keiner den Neupreis.

  • Hallo


    Doch das glaub ich wie schnell das Geld da weg ist. Aber jetzt nehmen wir mal man kauft einen Kastenwagen für 10000 und Bau den für 10000 aus. Ich geh mal davon aus 10000€ reichen dann dicke. Dann kann ich ihn doch nicht für 22500 verkaufen? Das Gewindefahrwerk, Alufelgen, gelochte Bremsscheiben ect. ect. am PKW bezahlt dir auch keiner den Neupreis.


    Ich habe meinen für 8500 gekauft und an Material 13.000 verbaut, wo ich mich selber frage wo das alles geblieben ist und mein Ausbau ist nicht perfekt. Stunden würde ein Ausbauer der das Hobbymäßig macht eh nicht einrechnen. Am besten nimmst Du mal einen Katalog von Wagner oder Reimo und schaust mal nach den Preisen für das Zubehör..........gerade das Elektrische kostet viel.....


    Ach ja Wohnmobile kannst Du nicht mit normalen PKW vergleichen, Wohnmobile sind Wertstabiler.


    Habe mir mal gerade den Spaß gemacht und grob durchgerechnet was das verbaut ist. Ich würde mal nur an Material zwischen 12-13.000 Euro schätzen. Markise und Fahrradträger mitgerechnet. Und die Nasszelle ist nicht für das Duschen vorgesehen.

  • Jörg,
    man keinen zu seinem Glück zwingen. Vor allem wo keiner von uns den Kasten in Natura gesehen hat. Sei aber versichert, dass alle die Dir heute geantwortet haben, im Recht sind. Wenn Dein Gefühl etwas anderes sagt, lass es. Aber nicht versuchen einen Kasten dieser Größe zum gleichen Preis selbst auszubauen. Das wirst Du nicht schaffen. Gebe zu bedenken, dass Iveco Daily 35 S 14, extra lang, in gutem Zustand schwer zu bekommen sind und meist teuer gehandelt werden.
    Erinnere Dich an einen Satz " bei Kalkulationen kann man sich Böse irren ".
    Gutes Gelingen,
    Gruß, Franz

  • Hallo


    Doch das glaub ich wie schnell das Geld da weg ist. Aber jetzt nehmen wir mal man kauft einen Kastenwagen für 10000 und Bau den für 10000 aus. Ich geh mal davon aus 10000€ reichen dann dicke. Dann kann ich ihn doch nicht für 22500 verkaufen? Das Gewindefahrwerk, Alufelgen, gelochte Bremsscheiben ect. ect. am PKW bezahlt dir auch keiner den Neupreis.



    Da täusch dich mal nicht...
    Wir planten einen Ausbau für 8T€, hatten die Obergrenze auf 11T€ gesetzt und diese haben wir bereits auch schon geknackt!

  • Moin, was so ein Ausbau kosten kann hat jeder selbst in den Griff,man muss sich nur die Frage stellen: Brauche ich das,oder was brauche ich ? Je mehr Schnickschnack ,je höher die Kosten.
    Für mich wäre der Iveco nix, zu unhandlich,die Holzfarbe ist schrecklich und am Preis sollte dann noch was nach unten gehen.

  • Ich täte ja mal behaupten, dass die Kosten eine eher untergeordnete Rolle spielen. Vergleichbar ausgestatte Fahrzeuge am Markt suchen, Alter und km beachten und fehlende Garantie abziehen. Ich würde versuchen auf unter 20.000 zu handeln, dann ist der Bock noch gut bezahlt.


    Gruß Thomas

  • Hallo


    Nein, das ist keine Werbung für das Fahrzeug. Ich bin ja nicht der Verkäufer sonder vielleicht der Käufer.
    Nach vergleichbaren hab ich gesucht aber iwi nichts gefunden. Ist halt doch individuell so ein Selbstbau und kein Possel oder Knaus.
    Würde ihn ja nehmen, gefällt mir ja so nicht schlecht will aber einen fairen Preis bezahlen.
    Ich danke für die Antworten.


    Grüsse Jörg

  • Hallo


    Hab mir jetzt einen Leeren Iveco Daily von 2015 mit 135000km gekauft.
    Kommt nächste Woche.
    Dann Bau ich mir jetzt selbst einen. Hab zwar keine davon und viele fragen zu Gas Wasser Sche.. aber wird schon werden. Jetzt muss er erstmal hier sein und dann geht das messen los ob das so klappt wie ich es mir denke.


    Danke nochmal.


    Grüsse Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!