Westfalia AHK bei Ducato x290 mit Aufbau 5,99 - Anbauanleitung widersprüchlich?

  • Hallo Kastenwagengemeinde,


    ich bin der Neue und hab schon eine Frage :):


    Habe an meinem Kasten (5,99 Aufbaulänge) eine starre Westfalia AHK angebaut und habe ein kleines Problem bei der Verschraubung "c" der Unterzüge in den Längsträgern. Laut Anbauanleitung samt passender Bebilderung ( Westfalia Nr. 306 330 - https://www.kupplung.de/out/me…77-05630-9-samples-v1.pdf ) brauche ich die Verstärkungshülsen für die Längsträger nicht, dort heisst es:
    Achtung: Bei den Fahrzeugen (z.B. Ausf. XL) mit einem hinteren Überhang von 1380 mm (Abstand hintere Achse bis zum Fahrzeugende) fehlen in den Längsträgern bei „c“ die Bohrungen. In diesem Fall sind zusätzliche Befestigungselemente notwendig. Die Befestigungselemente können unter der Bestell-Nr. 906 270 650 003 bestellt werden. Die Stützen 2 und 3 sind dann bei „c“ nach der Zusatzmontageanleitung zu montieren.

    Der Überhang bei 5,99 Fahrzeuglänge beträgt 1010 mm und die Bohrungen für die 12er Schraube sind auch da. Lt. Einbauanleitung wird also die 12er Schraube einfach durch die vorhandenen Bohrungen in den Längsträgern gesteckt und mit den Keilscheiben um den leicht schräg zulaufenden Längsträger auszugleichen verschraubt.
    Allerdings gibt wie erwartet beim Anziehen der Schraube (soll mit 65Nm angezogen werden) der Längsträger nach und wird zusammengezogen. Das vorgeschriebene Anzugsmoment ist bei weitem nicht möglich, vorher ist der Längsträger Matsch.


    Auf Nachfrage bei Westfalia kam die Antwort, dass die Einbauanleitung wohl nach den Informationen die denen von Fiat vorliegen so richtig ist, ich aber dann doch sicherheitshalber die Hülsen ( Westfalia-Nr. 906 270 650 003) einbauen soll um das vorgeschriebene Anzugsmoment zu erreichen. Dazu schickt er mir eine Einbauanleitung wo die Hülsen in ein Fahrgestell samt fehlenden und nachträglich anzubringenden Bohrungen eingebaut werden sollen.


    Das werde ich dann wohl auch so machen und die Hülsen noch einbauen aber die Einbauanleitung ist dann doch wohl falsch? Oder gibt es evtl. doch vereinzelt ein paar Autos bei denen der AHK-Anbau ohne die Verstärkungshülsen in den Längsträgern möglich ist? Ich finds jedenfalls ne ziemlich schwache Leistung seitens Westfalia.


    Gruß der Mike

  • Ich hab' in meinen kurzen 541-er auch eine Westfalia-Anhängerkupplung selbst eingebaut und stand vor dem selben Problem.
    Das angegebene Anzugsdrehmoment kann nie eingehalten werden, ohne dass es den Träger nicht zusammenzieht.
    Hab' die Schrauben dann ohne Drehmoment nach Gefühl angezogen, weil ja auf die Schrauben über den Hebel der Abstützung nur Scherkräfte übertragen werden.
    Auch kam ich von aussen nicht mehr an die Bohrung im Längsträger, um diese für die Hülsen aufzubohren.
    Auch nach 1.500 km mit einem 3-Tonnen-Anhänger gab's kein Problem.


    Beim nächsten Kasten kommen aber die Buchsen rein.

  • 1982 waren die Hülsen bei Westfalia noch dabei.:D
    Bei mir waren es aber auch die Streben für die Zuglast, bei euch ist nur der Kragarm für die Stützlast,


    Tut mir echt leid dieser Quatsch-Beitrag, aber da habe ich meine letzte Westfalia-Kupplung montiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!