Westfalia Amundsen 600E

  • Hallo zusammen,


    auch unser Wägelchen ist nach langem Ringen nun angekommen und wartet auf all die Neuerungen, die ihm bevorstehen.
    Gekauft mehr oder weniger spontan nach monatelanger Suche nach einem passenden Grundriss und bevorzugten Ausstattungsmerkmalen auf der CMT 2018 (also Anfang Januar).
    Somit natürlich in diverse Fettnäpfchen getreten und quasi von Beginn an schon für Umstände gesorgt (im Nachhinein ist man immer schlauer). So sind wir Pfälzer in Sulzemoos gelandet. Und wo man auf der Messe noch händeringend und durchaus engagiert nach Antworten auf die Fragen und Wünsche gesucht hat - so hatte sich das mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags wieder gelegt. Und spätestens nach der Anzahlung war sowieso jede Nachfrage und bitte um weitere Angebote bzgl. Zusatzausstattung leider völlig unbefriedigend. Dieses Gebahren war uns suspekt. Drohte doch tatsächlich der Kunde mit weiterem Umsatz. Faktisch verlief sich alles im Sand - keinerlei technisches Verständnis oder das Interesse etwas Unbekanntes montieren zu wollen. Hier fühlten wir und quasi gezwungen uns anderweitig umzuschauen. Dazu aber später mehr.
    Die Zeit ging ins Land - und wurde uns am Messevormittag noch ein Liefertermin von Mai genannt so war es zum Abend dann Juni geworden. Und eben am 1.Juni haben wir auch gewagt nachzufragen, wie es denn nun mit der Lieferung aussehen würde. Die Antwort kam ~ 2 Wochen und etliche Nachfragen später. Das Fahrzeug wurde nicht bestellt bei Fiat - oder nicht von Fiat geliefert - oder oder oder ... also nix da zum Ausbauen. Na prima. Neuer unverbindlicher Liefertermin: September / Oktober. Sommerurlaub wie geplant - für die Tonne. Es machte den Anschein als ob da jemand erst auf unsere Nachfrage hin bemerkt hat, dass da was verloren gegangen ist. Wer ist Schuld? Kann man was dran ändern? Nein - als Kunde ist man das Opfer. Man macht ja grundsätzlich den Fehler etwas haben zu wollen. Und darüber hinaus hat man ja auch noch genau das bestellt, was man haben will. Summa summarum - immer schön runterschlucken. Termingerecht in Verzug setzen um zumindest noch proforma das Gesicht zu waren und die einzige theoretisch verbleibende Chance Druck aufbauen zu können zu nutzen. In Anbetracht der aktuellen Marktsituation ist jedoch klar, dass auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag weder den Händler noch den Ausbauer groß gestört hätte. Der nächste Kunde hätte bestimmt schon die Hände gerieben nach einem sofort verfügbaren Wagen.
    So kam es, wie es kommen musste. Jedes Ersuchen nach Wiedergutmachung wurde von den Entscheidungsträgern ignoriert. Und da der Kunde ja sowieso seinen Wagen endlich haben will, so wurde er letztendlich auch nach Mitteilung, dass er nun tatsächlich auf dem Hof des Händlers angekommen sei auch bezahlt.
    Die Papiere kamen dann auch wenige Tage später - einer Zulassung stand also nichts mehr im Weg. Also fast nichts - wäre da nicht noch die
    https://www.kastenwagenforum.d…original-maxi-kawa.38366/
    Nachdem sich das so lala "geklärt" hatte ging es zur Zulassungstelle. Vermeintlich alles dabei und bis auf oben verlinktes Thema eigentlich alles klar. Tja. Denkst du.
    Nachdem man endlich zum Bearbeiter vorgedrungen war und die erste Sichtung des Unterlagen begann - die ersten Sachen ins System getippt wurden - bis zum Moment in dem die Nummer des Fahrzeugbriefs eine Fehlermeldung hervorrief. "Ist gesperrt, verloren gemeldet" - das geht so nicht. JUBEL.
    Nach diversen Telefonaten mit dem Ausbauer (und dieser mit dem KBA) konnte dieses Problem tatsächlich behoben werden. Und somit ein zweiter Versuch beim Bearbeiter gestartet werden. Diesmal dauerte die Eingabe ins System etwas länger ... also bis zum Code der Schadstoffeinstufung. Nächster Hinweis - ohne Sondergenehmigung geht das nicht - Fahrzeuge mit diesem Code dürfen nach 31.8. nicht mehr zugelassen werden. JUBEL^2. Es geht doch nichts über nicht termingerecht gelieferte Fahrzeuge.
    Wieder ans Handy. Technischer Service des Ausbauers. Bemüht um eine Lösung. Er meldet sich wieder wenn er was hat und schickt die Info auch gleich per Mail an den Bearbeiter. Da gibt es was. Warten ....
    Zwischenzeitlich hat der Bearbeiter auch wohl etwas Mitleid (oder kann mein Gesicht nicht mehr sehen) und kommt mit einem Blatt Papier in der Hand aus seinem Büro. Ich solle doch wieder rein kommen. Siehe da - es gibt wohl eine Ausnahmegenehmigung für gewisse Codes. Die wurde gefunden und sogleich konnte der Zulassungsprozess seinen weiteren Lauf nehmen. Ich lasse die Schilder prägen und sitze dann bei der Ausgabestelle. Handy klingelt. Der technische Service hat das Sondergenehmigungspapier auch gefunden und teilte das nun voller Freude mit.
    Die 2h Aktion hat uns so gesehen das Zugeständnis des Ausbauers zum oben verlinkten Thema gebracht zusätzliche Kosten zur Eintragung der ursprünglichen CoC Werte aus dem Original Fiat CoC in die Fahrzeugpapiere zu Übernehmen. Denn ohne zusätzliche TÜV Bestätigung geht da gar nichts. Ein Hoch auf die Homologation!


    Aber um hier nicht negativ zu enden:
    Er ist da :) Bilder kommen. Mehr Details ebenso.

  • So. Bilder wurden versprochen.
    Werden hiermit geliefert.
    Der Lieferzustand:

    Der aktuelle Zustand:

    Die neue Reifen/Felgenkombi ist Maxxis WL2 225/75R16 auf Borbet CW.
    Mittlerweile haben wir schon einige Nächte miteinander verbracht. Funktionieren tut soweit alles. Die Nase hängt leider unten. Daher macht sich die ein oder andere marode Fahrbahn deutlich bemerkbar. Die Suche nach dem richtigen Parkwinkel ist ja grundsätzlich bekannt - aber nervig wenn bis dato eine LuFe die HA korrigieren konnte. Bis das Fahrwerk korrigiert und die AHK dran ist wird das nächste Jahr angebrochen sein da alle "kompetenten" Werkstätten über Wochen hinaus voll sind.
    Die Erkenntnisse, bzw. Erlebnisse bis jetzt:

    • Der 150 PS Motor zieht akzeptabel - die Drehzahlen lassen glücklicherweise nicht auf ein "Freizeitgetriebe" schließen. Ab ~120km/h ist die vordere Haube mit einem Pfeifgeräusch im Gesamtgeräuschbild vernehmbar.
    • Die Captains Chair Frontsitze sind eher rustikal was die Einstellbarkeit angeht. Die verbauten Federn schießen einen regelrecht vom Sitz wenn man die Hebel zieht. Für den Fahrer ist das Sichtfeld zum einen durch das Remis Frontsystem als auch durch die Drehkonsole/Sitz mit höherer Sitzhöhe eingeschränkt. Die Sonnenblende lässt sich auch nicht mehr komplett vor klappen.


    • Vergleich der Montageposition der Trittstufe mit anderen KaWas - die steht sehr weit raus und sieht aus, wie falsch montiert. Direkt dahinter sitzt aber der Auspuff? Wie geht das bei den anderen KaWas?


    • Erste Nacht auf einem wirklich totenstillen Waldparkplatz - die Dieselpumpe der Truma ist im Innenraum deutlichst vernehmbar. Lauter wie draußen. Der Lüfter des Vitrifrigos ist ebenfalls sehr laut.
    • Nach 7 Tagen Englandtour mit gutem, als auch nassem und sehr windigem Wetter ist das Klacken der Dieselpumpe gefühlt reduziert - aber immer noch deutlich wahrnehmbar. Der Lüfter nervt und wenn der Kühli über mehrere Tage ohne Pause läuft bildet sich schon auf minimaler Einstellung Eis im "Gefrierraum". Mit Ausschalten über Nacht aber kein Problem.


    • Wenn der Wind ums Auto pfeift zieht es ordentlich im oberen Bereich der Hecktüren. Die originale Gummidichtung hat ja ganz oben einen Wulst nach außen hin. Es macht den Anschein, als ob das einen Spalt darunter bewirken würde. Die kleinen Heckfenster sind auch Ursache für "Windeinbruch" - das Blech an der Unterkante wird durch den Wind nach innen gedrückt und somit entsteht ein Spalt an der Dichtung durch den der Wind ungehindert pfeifen kann.
    • Die Matratzen sind für unsere Begriffe ziemlich hart - trotz "Froli" unten drunter.
    • Die Benutzung der Toilette setzt Beweglichkeit und keine zu langen Beine voraus. Man muss sich da schon eher drauffalten. Aber es geht und funktioniert. Dusche hatten wir noch nicht in Betrieb.


    to be continued.

  • Mann oh mann, sind denn alle Westfaliahändler.....
    Und das mit der Zulassung, mein Nervenkostüm hätte das nicht ausgehalten:mad:.


    Der Ermel in Sassenberg hat mir für den Vitrigo einen Temperaturfühler eingebaut. Lüfter läuft nur noch, wenn auch Warmluft abzuführen ist und dazu noch mit verminderter Drehzahl[GALLERY=media, 25434]Columbus Kühlschrank erstellt von T5 Micha, 27.07.2017 um 11:20 Uhr[/GALLERY]

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Mann oh mann, sind denn alle Westfaliahändler.....


    ....wenn man angeführte Punkte auch nur ein wenig differenzierte: Eher NEIN.


    Folgendes ist eher an den Temenersteller gerichtet, als von allgemeinerem Leseinteresse:

    Zum einen ist es "nicht unbedenklich", den eigenen Frust über diverse (insbesondere nicht näher benannte) Vorfälle allein dem Händler in die Schuhe schieben zu wollen. Zum anderen ist zwischen Basisfahrzeug und Ausbauer zu differenzieren, da - hier Westfalia - sicherlich den FIAT-Kastenwagen zwar eingekauft, doch so nicht auch selbst als Rohling gebaut hat.
    Das ergibt in der Bestellung so dann auch eine Verquickung, welche sich nach Kauf (Vertragsabschluss) nicht noch beliebig ändern oder gar ergänzen lässt.


    keinerlei technisches Verständnis oder das Interesse etwas Unbekanntes montieren zu wollen.


    ...hätte ich so auch nicht, insbesondere weil als "Argument" gegen den Händler so völlig undifferenziert angeführt bleibt. WAS stand an nachträglichen Änderungen bzw im Nachhinein zusätzlich gewünschter Zubehöroptionen an?
    "Schuster bleib bei deinen Leisten" gilt so auch für die Montage unbekannten Zubehörs, für welches der Händler dann anschließend "gerade stehen" soll.


    Der Zeitverzug in Bezug auf die erwartete Auslieferung des Basisfahrzeugs (ohne Basisfahrzeug kein Ausbau)
    ist hier an mehreren Stellen nachlesbar, ist ein EInflussfaktor AUCH des gegenwärtigen Ansturms auf Kastenwagen neuerer E-Norm und betrifft somit ebenfalls nicht speziell Westfalia. Frustig ist es natürlich allemal, liegt nur eben nicht im änderbaren Einflussbereich eines Ausbauers bzw. eines speziellen Händlers.

    wurde uns am Messevormittag noch ein Liefertermin von Mai genannt so war es zum Abend dann Juni geworden. Und eben am 1.Juni haben wir auch gewagt nachzufragen


    Eine - von morgens auf abends - ja noch überschaubare Zeitverschiebung. Auch die von Mai auf den Folgemonat. Und Juni heißt so ja auch nicht 1. Juni, der hat immerhin 30Tage ;)

    Neuer unverbindlicher Liefertermin: September / Oktober. Sommerurlaub wie geplant - für die Tonne


    DAS ist durchaus frustig. Inbesondere wenn man sich auf Dinge verlässt, die so noch gar nicht vorhanden sind (der Kastenwagen selbst).
    Sommerurlaub "für die Tonne" bezieht sich aber doch vornehmlich auf das "wie geplant" oder? Kein wirklicher Grund für eine "Schadensregulierung", wenn kein "spätester Ausliefertermin" schriftlich festgelegt worden ist.

    Und darüber hinaus hat man ja auch noch genau das bestellt, was man haben will. Summa summarum - immer schön runterschlucken.


    ....ich erinnere: Ihr wolltest den Kaufvertrag nach Abschluss in seinem Umfang noch ändern :zungelang:


    In Anbetracht der aktuellen Marktsituation ist jedoch klar, dass auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag weder den Händler noch den Ausbauer groß gestört hätte.


    ...das zu dem frustrerenden Lieferverzug, der euch mit hoher Wahrscheinlichkeit AUCH bei einem anderen Ausbauer so widerfahren sein dürfte. Was den erlebten Frust keinesfalls als unbegründet darstellen soll.

    Jedes Ersuchen nach Wiedergutmachung wurde von den Entscheidungsträgern ignoriert.


    1. WER sind die Entscheidungsträger (also die Leute/Instanzen, die Entscheidungen so dann auch tragen und beeinflussen können)?
    2. Wie lautet das Kleingedruckte im Kaufvertrag bzgl. des dort angegebenen Zeitpunkts der Auslieferung, wenn dieser so überhaupt im Kaufvertrag vermerkt worden ist?


    Zulassungstelle. ... Nachdem man endlich zum Bearbeiter vorgedrungen war


    Hoho, ihr seid auf Grund der Wagengröße dort nicht bevorzugt behandelt worden? *ist ironisch gemeint, kostet in der Großstadt Essen durchweg einen halben Vormittag! :zungelang:*
    Weiteres ist so eben u.a. AUCH der Sachkundigkeit dortiger Angestellter geschuldet.
    Davon könnte ich auch ein Liedchen singen, ich summe es aber nur still vor mich hin, weil es eh nix änderte :)


    Ende Teil 1 meiner[!] Stellungnahme zum Produkt Westfalia Amundsen 600E (siehe Thementitel)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Teil 2,
    wie dieser wohl eher allein noch vom Themenersteller in Gänze gelesen werden dürfte:


    Die Captains Chair Frontsitze sind eher rustikal was die Einstellbarkeit angeht.


    DIe Lehnenneigung ist per Handrad feinstverstellbar, die Sitzhöhe vorne/hinten und damit auch die Neigungsmöglichkeiten sind äußerst vielfältig. Was fehlt?


    Die verbauten Federn schießen einen regelrecht vom Sitz wenn man die Hebel zieht.


    Eine reine Frage der Übung, dort mit dem EIgengewicht gegen zu halten. Funktioniert auch ohne Schlechtreden einwandfrei.



    Für den Fahrer ist das Sichtfeld zum einen durch das Remis Frontsystem als auch durch die Drehkonsole/Sitz mit höherer Sitzhöhe eingeschränkt.


    ...und die Breite der A-Säule ist in der Verblendung des fließenden Verkehrs eine Zumutung. Ich hatte so beides im Musterfahrzeug bereits erkannt und .....mit gekauft.


    Die Sonnenblende lässt sich auch nicht mehr komplett vor klappen.


    Stimmt. Auch das seitliche Verschwenken dieser Sonnenblenden geht so nicht mehr. Störte es zu unerträglich, dieser Rahmen ist Gott sei Dank demontierbar (ist ein "Feature" all dieser Remi-Frontplisses in Sevel-Kastenwagen, unabhängig vom Ausbauer)

    Vergleich der Montageposition der Trittstufe mit anderen KaWas - die steht sehr weit raus und sieht aus, wie falsch montiert. Direkt dahinter sitzt aber der Auspuff? Wie geht das bei den anderen KaWas?


    Mit welchen Kastenwagen hast du dies verglichen? Die Montageposition ist dort eher nur eingeschränkt variierbar (im Idealfall der Trittstufenkasten bündig mit dem Schweller, die Stufe selbst schaut da noch sichtbar heraus)
    und die Vermutung der dahinter befindlichen Auspuffverlegung ließe sich - statt mit Fragezeichen - schnell durch eigenen Griff hinter diese seriell gefertigte Trittstufe heraus finden, statt diesen Punkt fragend zur Fragwürdigkeit zu erklären.
    Wie das bei den anderen Kastenwagen so geht? Du hast es doch bereits verglichen (schreibst du).


    die Dieselpumpe der Truma ist im Innenraum deutlichst vernehmbar. Lauter wie draußen. Der Lüfter des Vitrifrigos ist ebenfalls sehr laut.


    Kein Wunder, wenn die Dieselpumpe doch am Resonanzkasten montiert ist, dass man diese auch "hört". Den Lüfter so ebenfalls.
    Wer schonmal abends im mittlerweile leeren Büro an seinem Rechner gesessen hat, der weiß wie "laut" ein kleiner Lüfter in der absoluten Stille sein kann. Ist das Truma, der Kühlschrankhersteller oder doch dann einzig Westfalia?

    wenn der Kühli über mehrere Tage ohne Pause läuft bildet sich schon auf minimaler Einstellung Eis im "Gefrierraum".


    Ein "Feature", welches bei der genannten Betriebsvoraussetzung jeder Kühlschrank mit "offenem Gefrierfach" so an sich hat (mit "offen" meine ich nicht die Klappe, sondern die dort in der Blechumkastung des Gefriefachs eingebetteten Kühlleitungen), ist so systembedingter "Stand der Technik".


    Wenn der Wind ums Auto pfeift zieht es ordentlich im oberen Bereich der Hecktüren. Die originale Gummidichtung hat ja ganz oben einen Wulst nach außen hin. Es macht den Anschein, als ob das einen Spalt darunter bewirken würde.


    Die Dichtigkeit der Hecktüren (bei euch beim H2-Modell) hat absolute "Handwerkerqualität", auch die Mitteldichtung ist in ihrer ganzen Länge "atmungsaktiv" und kein Tresorverschlag. Das ist so. Zur Milderung gibt es hier inbesondere unter "winterfest machen" diverse Tipps in unterschiedlichen Themenabhandlungen.

    Die Matratzen sind für unsere Begriffe ziemlich hart - trotz "Froli" unten drunter.


    Gekauft ohne Probeliegen? Tja, ein klares Versagen des Ausbauers, der ggfls. sogar eine Mehrlagen-Kaltschaummatratze im Zubehörangebot hat[te] und sich in der Serienausstattung nicht auch nach euren individuellen Schlafbedürfnissen auszurichten vermag wie ein Matratzenhandel. Letzterer hat zwar reichlich Auswahl, dafür verkauft er aber auch nur Matratzen.

    Die Benutzung der Toilette setzt Beweglichkeit und keine zu langen Beine voraus. Man muss sich da schon eher drauffalten.


    Och, auch nicht vor Kauf mal dort probegesessen? Im engenden Bad mal versucht, die Hosen hochziehen oder virtuell nach der Papierrolle greifen zu wollen?


    Lieber ALKI,
    im Endeffekt bleibt so nicht viel Schlechtes an eurem Westfalia wie auch an eurem Händler haften.
    An eurer Herangehensweise zum und beim Kauf solch eines Kastenwagens jedoch einiges an Unüberlegtheiten bzw. Unüberlegtem, welches euch so erst im Nachhinein bewusst geworden ist. Da macht der Frust auch nicht vor seriellen Fertigungseigenschaften Halt.
    Erwartungen produzieren Enttäuschungen, und euer Kaufverhalten zeugt in der Summe nicht von einem gut überlegten Kauf, eher von einer Spontanhandlung (meine unbedarfte Sichtweise hierzu).


    Wie ich in der Summe der Frustausführungen nur lesen kann, seid ihr mit eurem Erwerb höchst unzufrieden.
    Vielleicht doch mal darüber grübeln, ob so ein seriell gefertigter Kastenwagen (sowohl die Basis wie auch den Ausbau betreffend) wirklich "euer Ding" ist....? :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...wenn man angeführte Punkte auch nur ein wenig differenzierte: Eher NEIN.


    Hallo mein lieber Ralph,


    hast du denn schon jemals mit einem Westfalia-Händler bzw. Westfalia selbst kommunizieren müssen........



    Für mich sind es jedenfalls immer wieder die gleichen Geschichten.
    Stelle mal einen Link ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lies in den Kommentaren, beileibe kein Einzelfall

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    3 Mal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • Ich hab mir das jetzt echt angetan, mir diesen Film über 19min Volllänge reinzuziehen.


    Dabei werden auch alle wie immer auch vom Händler oder vom Ausbauer letztendlich ja bereinigten Reklamationsdetails gerne im Nachhinein nochmal angeführt (doppelt bemängelt)
    und bis auf das Kühlschrankthermostat, welches letztendlich dann ja auch getauscht worden ist, bleibt nicht viel bis gar nichts von der ganzen Liste auch übrig.
    "Wertungen" des Nichfachmanns werden dagegen einige vergeben, wie so auch die sich verziehende Tür des Festbads (bei innen/außen stark unterschiedlichen Temperaturen eine Unabwendbarkeit) und auch so ein Türschloss wird IMMER auch ein wenig Spiel haben. Oder es klemmt (auch das unabhängig von der Wertung des "billigen Platikriegels" zum Anspruch der eigenen häuslichen Wohnzimmertür), was dann ebenfalls Grund zur Beanstandung finden dürfte.


    Als Tischler, der ich nunmal bin, glaube ich auch nicht an den "von selbst sich herauslösenden Schubladenboden", sondern eher als Nachwirkung einer mit Metall stark beladenen und belasteten, vielfach durchgerüttelten Besteckschublade.
    Das "Phanomen" des sich lösenden "Furniers" in der Waschbeckenumrandung ist sicherlich keine Nachwirkung übertriebener Trockenheit im Badraum, und die klappernd eingehängte Revisionsplatte zum Technikfach hätte bei mir mittels eines Baumarkt-üblichen Aufklebetürpuffers keine 5min weiter geklappert. Letzteres als "Reklamation" anzuführen ist aus meiner Sicht schon grenzwertig. Was bleribt ist der Einlegeboden im Oberschrank, dem eine Mittelstütze gut anstehen dürfte. Ist aber so auch nicht als schwer belastbares "Bücherregal" konzipiert gewesen, und was der Eigner da reingestellt hat entzieht sich dieser "Vorführung" genau so wie der Fall "Schubladenboden" oder weiterer "angemessener Handhabungen" eines Leichtbaus.


    Fabrikationsseitig unter extrem hohem Druck gefertigte, folienbezogene Möbelbauplatten "zerlegen" sich auch nicht ohne "anderweitige Einwirkung" neben einem Heizungsausströmer.
    Ich zweifle so einige "Reklamationspunkte" heftig als "gerechtfertigt" an, die Verursachung KANN sehr wohl im der Unbedarftheit und fachlichen Unwissenheit des Benutzers liegen, der heimische Nutzungsgewohnheiten auf den Ausbau seines Kastenwagens überträgt.
    KANN und nicht MUSS!, aber ohne nachvollziehbare Anwendungsgepflogenheiten so eben auch nicht in Konsequenz beurteilbar. In der Veröffentlichung jedenfalls "plakativ".


    Allein, das Bemängeln an sich ist heute modern und lässt Themen dazu so auch schnell als "wichtig" erscheinen.
    Nur komisch, dass grad zu diesem Thema nicht sämtliche (oder doch zumindest einige) Westfalia-Fahrer aus diesem Forum hier dann "in eigener Sache" unisono mit einstimmen?
    Bisher beschränkt sich dies HIER auf genau den Themenersteller selbst. SEINEN Frust und SEINE Erfahrungen, ohne dass hierbei in allem auch differenziert und konkretisiert wird. Das gehört dann auch immer noch nicht "zur Abladung" hier ins Forum rein.
    Die einzige "logische Folgerung" aus dem hiesigen EInzelfall wäre dann: "Westfalia baut schlechte Ammundsen 600E" und "lasst besser die Finger davon". Was 1. so nicht stimmt, 2. so nicht zwischen Basisfahrzeug und Händler differenziert und 3. als "Anprangerung" hier so nachlesbar auch nicht gewünscht ist: Siehe Nutzungsbedingungen.


    Es gibt Händler (vollkommen markenunabhängig) welche einen Kastenwagen erst nach eigener Endkontrolle an den Kunden übergeben. Es gibt auch Händler, welche sich diese Endkontrolle ersparen (Zeit einsparen) und dann lieber erst den Kunden "kommen lassen".
    Wir hatten da einen professionell und kundenbezogen handelnden Händler als Vertragspartner gehabt.
    Ein unzureichend (bzw nicht fertig) montiertes Remi-Frontrollo wäre so erst gar nicht in die Fahrzeugübergabe gegangen.
    Eine "Individualität", welche so nicht bzw. nicht allein dem Ausbauer anzulasten ist.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • hast du denn schon jemals mit einem Westfalia-Händler bzw. Westfalia selbst kommunizieren müssen.......


    Auf die Idee mit dem Ausbauer (hier Westfalia) selbst kommunizieren zu wollen käme ich erst gar nicht.
    Das erste Mal geht noch kooperierend mündlich, beim Zweiten gälte ultimativ "wer schreibt der bleibt".
    Letzteres dann mit angemessener Fristsetzung, wie diese im Filmchen (da erst nach Monaten so geschehen) so auch erfolgreich gegriffen hat[te]. Das natürlich bei "Gründen" und nicht bei - evtl auch noch selbstverschuldeten - Lappalien oder vermeintlicher "Reklamationen aus fachlichem Unverstand" :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich habe mir grad mal noch ein weiteres Video des "Westfalia-Kritikers" angeschaut,
    wie der zu seiner Kastenwagenentscheidung gekommen ist.
    Man soll Kritiker ja nicht einfach nur grundlos verurteilen.


    Als zu den Vor- & Nachteilen unterschiedlicher Badraum-Konzepte dann die Anmerkung kam
    "der Nachteil bei einem Raumbad ist natürlich, dass da nach dem Duschen der Boden zum Teil nass ist"
    habe ich dann abgeschaltet....
    .....und meine Einschätzung der Hintergünde zu den hier im eingestellten Videolink angeführten Reklamationen so nochmal wesentlich ....."verfeinern" können :cool:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Naja, die Probleme mit der Lieferzeit und der Händlerkommunikation des TE kann ich vollumfänglich unterstützen. Allerdings bei einer anderen Marke.
    Was die Qualität des Westfalia angeht, bin ich auch nicht überschäumend begeistert, ist zwar optisch ein schönes Auto, aber nicht gerade so toll verarbeitet, wie man es bei dem Preis gerne erwarten würde :fingerr:.
    Und wir haben das Top Modell Columbus (soweit zur Zufriedenheit der Westfalia-Fahrer :()


    Und was die Sitze angeht

    Eine reine Frage der Übung, dort mit dem Eigengewicht gegen zu halten. Funktioniert auch ohne Schlechtreden einwandfrei.


    Das kann nur einer sagen, der ausreichend Eigengewicht hat. :confused:
    Meine Frau oder mich katapultieren sie gegen die Decke, wenn man sich nicht mit zusätzlicher Kraft am Griff dagegen hält.
    Mit Schiebedach könnten wir die auch gut als Schleudersitz verwenden.
    Leider kann man da auch nichts justieren (zumindest ist nirgendwo was beschrieben).
    Zum Glück braucht man bei der bescheuerten Einbauhöhe der Sitze keine Höhenverstellung, sondern kann sie in der tiefsten Stellung (die immer noch zu hoch ist) lassen. Werde mal bei passender Gelegenheit schauen, ob man die Federn ausbauen kann, das spart vermutlich mindestens 5 kg Gewicht. :D

  • @rosenzausel :
    Danke für das Zerlegen des Geschriebenen. Es ist so sehr gut aus dem Kontext gerissen und mit Vermutungen umrandet.
    Du kannst versichert sein, dass viele Details und technische Hintergründe sehr penibel im Voraus recherchiert wurden. Sicher nicht alles. Und auch mehrfache Messebesuche geben den realen Einsatz verständlicherweise nicht wieder. Aber letztendlich war durchaus vorher bekannt, was der Kompromiss ist. Das "AddOn" wie im ersten Posting hatten wir jedoch nicht bestellt.
    Die Intension dieses Threads ist von unserer Seite aus Erlebnisse und Eindrücke wieder zu geben um interessierten Lesern gesammelt Ansatzpunkte und auch Lösungen für ihren Neukauf mitzugeben. D.h. sofern dieser Thread sich nicht auf Abwege begibt wird zu diversen genannten Punkten die "Korrekturmaßnahme" Erwähnung finden. Dabei werden wir auch versuchen die Punkte aufzugreifen, die noch bei der Suche nach einem Fahrzeug schlichtweg nicht herauszufinden waren.
    Konkretes Beispiel hierzu:
    Frage: Wenn ich die abnehmbare Anhängerkupplung bei der Bestellung direkt angebe, was bekomme ich dann genau geliefert? Der Wunsch ist eine "unsichtbare" AHK (also vertikal abnehmbar).
    Konnte auf der Messe nicht beantwortet werden. Aussage damals - wir können das nachträglich in der Bestellung noch ergänzen, wenn die Info da ist.
    Info kam nie vom Händler. Daher direkt an den Ausbauer gewandt. Der verwies wieder an den Händler. Daraufhin nochmal beim Ausbauer penetrant nachgefragt bis die Info kam, dass die AHK direkt von Fiat eingebaut wird. Aber wie die aussieht? Nicht zu beantworten.
    Fazit: Interesse des Händlers dem Kunden nach konkreter und problemlos (ist so!) umsetzbarer Kundenvorstellung Zubehör zu verkaufen nicht vorhanden. AHK wird in Eigenregie verbaut.


    Sind wir gefrustet? Gewissermaßen sicherlich - denn als Kunde mehr über das Produkt zu wissen, wie der Verkäufer bzw. Hersteller ist immer frustrierend. Aber auch diese Erfahrung ist bestimmt nicht durch uns alleine und in dieser Händler/Ausbauerkombination gemacht worden.


    Grüße von den Leichtgewichten, die wohl kein italienisches Normgewicht aufweisen können.

  • Sind wir gefrustet? Gewissermaßen sicherlich - denn als Kunde mehr über das Produkt zu wissen, wie der Verkäufer bzw. Hersteller ist immer frustrierend. Aber auch diese Erfahrung ist bestimmt nicht durch uns alleine und in dieser Händler/Ausbauerkombination gemacht worden.


    In der Tat - so ein Gefühl hat sich bei uns auch eingestellt......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!