Westfalia Columbus 540

  • Hallo zusammen,


    mein jetziger treuer Kastenwagen-Begleiter wird nächstes Jahr leider wegen des Dieseldramas ausgesperrt und ich schaue mich gerade bei den Euro 6 Kästen um. Ich kann jetzt spontan am Montag einen gebrauchten 2018er Westfalia Columbus 540, 3000km, Automatik, 150 PS, Aufstelldach, 18 Zoll ORC Felgen, anschauen.
    Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, auf was ich speziell bei diesem Modell achten muss? Wie hoch ist die Zuladung? Ist mit den ORC Felgen irgendwas am Fahrwerk verändert? Muss das eingetragen sein? Gab es nicht öfters mal mit dem Getriebe beim Automatik Probleme?


    Das Fahrzeug wird von Privat verkauft, steht aber beim Händler 500 km von mir entfernt. Ich konnte den Vermittler leider nicht mehr erreichen. Deshalb würde ich gerne erfahren, ob es vielleicht NoGo' s gibt, bevor ich mich auf den Weg mache.
    Tante Google spuckt zu dem Fahrzeug nicht allzu viel aus.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße aus Stuttgart
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    Ich kann dir zwar nicht auf deine Fragen antworten, habe den von dir beschriebenen Columbus aber bei Mobile geparkt weil er mich anfangs auch interessiert hatte...
    Inseriert wurde dieses Fahrzeug zuerst für 59.000, ich weiß nicht, warum jetzt inzwischen 62.900 aufgerufen werden...m.M. unrealistisch hoch der Betrag...
    Grüße

  • Ja, genau der. Der Preis wurde anscheinend hochgesetzt, damit die Anfrageflut abnimmt.
    Da ich Urlaub habe, schau ich ihn mir einfach mal an.


    Der Preis ist auch mit 59 Tsd. noch recht hoch!


    Den Columbus Thread habe ich inzwischen gelesen. Das motiviert auch nicht unbedingt zum Kaufen....

  • Die Zuladung könnte tatsächlich spannend werden, das Dach bringt glaub ich zusätzlich 100kg mit. Hat der das Winterpaket sprich Fußbodenheizung? Zum einen würde ich keinen Columbus ohne ordern, bringt aber noch mal zusätzlich Gewicht. Ein großes Problem beim 540er Columbus ist aktuell die verschiebare Sitzbank. Ohne die Verschiebung kann man gar nicht sitzen, und die mit Verschiebung hat keine verkünftige Stopp Funktion. Das Problem ist bei Westfalia bekannt und man arbeitet an einer Lösung....

  • Bei Freizeit Steiner in Sulzemoos standen letzte Woche noch 2 Westf. Columbus 540 neu, deutlich unter 60T. Uns HAK und Rückfahrkamera konnte man noch gut verhandeln.
    K.A. aber wegen der Spiegeltür :p

  • Danke, das Problem mit der Sitzbank ist mir neu. Dass er kein Winterpaket hat, ist natürlich schade. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man mit der etwas überdimensionierten Dieselheizung die Bude warm kriegt! So eine Fußbodenheizung ist schon toll aber riecht mir nach potentieller Fehlerquelle.

  • So eine Fußbodenheizung ist schon toll aber riecht mir nach potentieller Fehlerquelle.


    Beides richtig. Aber du hast eh eine Wasserheizung, die FBH ist da bei den Fehlern nur das Tüpfelchen auf dem i. Und da spricht der gefühlte Komfortgewinn eindeutig FÜR die FBH.;)
    Und riechen tut sie nicht, das ist die Dieselheizung:rolleyes:

  • Ja, angeschaut und probegefahren bis jetzt.... Das automatische Schaltgetriebe ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig und die moderne Technik hat mich kurzfristig überfordert. Alles blinkt und piepst:frauhand:


    Auf der Waage mit 2 Personen, leeren Tanks und leeren Schränken knapp 3100 kg. Das ist viel...


    Ansonsten schönes Fahrzeug!
    Ich schlaf nochmal drüber.

  • Im Katalog steht 2823 kg mit vollem Frischwassertank, 90% Dieseltank, eine Person 75 kg. Mit der 2. Person müssten das ca. 3000 kg sein. Aber es sind 3100 + ca. 180 kg Wasser und Diesel + Gasflasche also 3300 kg ohne Gepäck. Was wiegt dann das Aufstelldach? Woher kommt das Gewicht?

  • Hast Du im Katalog auch das Gewicht der einzelnen Extras dazu addiert? Beim Amundsen stimmen die Angaben im Katalog / Sonderausstattungsliste fast aufs Kilo wenn man das Gewicht der bestellten Extras addiert. War auf der Waage und selber erstaunt.

  • Ich denke das Gewicht kommt vom Aufstelldach ca. 100 kg mit Matratze?, 150 PS Motor wiegt auch mehr, Automatik auch? Markise 40 kg? Wiegen die ORC Felgen mit breiteren Reifen auch mehr?
    Die Tatsache ist, dass ich mit nur 200 kg Zuladung auskommen muss. Fahrrad muss auch mit. Es muss noch eine Anhängerkupplung ran. Hin und wieder ein Motorradhänger, Motorradkleidung... Das wird schon mehr als knapp...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!