Westfalia Columbus 600 vs. Westfalia Amundsen 600D

  • Hallo,
    fahren seit 7 Monaten und 11.000 km einen Columbus 641E. Eine der ersten Taten war die Nachrüstung von Zusatzluftfedern hinten und verstärkten Federn vorne bei Carsten Stäbler. Seitdem bis auf kleine Reklamationen sehr zufrieden. Morgen geht's 3 Wochen nach Schottland . Was möchtest Du wissen?
    Gruß Roland

    Gruß Roland.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Westfalia Columbus 641 E, 11/2017, Fiat 150 PS, Comfortmatic

  • Hi Benedikt,
    Amundsen hier, allerdings den 540er. Hab jetzt seit März ´18 auch gut 12000km damit gefahren / ca. 7 Wochen drin gewohnt. Ich denke das ist wohl vor allem eine Geschmacks- und Geldfrage für welche der beiden Modelle oder Modellreihen man sich entscheidet. Konkretisier doch bitte mal Deine Fragen. Die grundsätzlichen Unterschiede bzgl. Heizung, Fenster, Sitzbank usw sind Dir bekannt geh ich mal von aus...?
    Gruß
    Jörg

  • Hallo Zusammen.
    Vielen dank für die Antworten.
    Konkret geht es darum, ob der finanziellen Mehraufwand sich beim Columbus lohnt. Es gibt immer wieder verschiedene Aussagen bzgl. der Fußbodenheizung,. Mann könne mit dieser nur die Füße wärmen - nicht aber das ganze Fahrzeug.
    Was passiert im WInter wenn das Fahrzeug steht - ist das System Frostsicher oder muss das ganze Wasser dann abgelassen werden (Wir haben hier sehr hartes Wasser - dieses möchte ich ungern einfüllen)
    Ist es wirklich so schwer die S7 Fenster aufzuhebeln?
    Ich verstehe auch nicht so ganz wo der Unterschied der Sitzgruppe herkommt. Im Amundsen viel kleiner als im Columbus obwohl Querbett und Nasszelle gleich groß sind..


    Kann man im Amundsen mit dem 220V Heizschwert nur Wasser erwärmen oder auch heizen?



    Viele Fragen.. Vielelicht kennt jemand Antworten :)
    Danke Danke Danke für Antworten..
    Viele Grüße
    Benedikt

  • Hallo Benedikt,
    ob sich die Mehrausgabe lohnt? Ich habe mich dagegen entschieden, aber letzlich vor allem weil mir das Innenraumdesign vom Amundsen besser gefallen hat als vom Columbus.


    Der Unterschied in der Sitzgruppe ist eigentlich nur beim kurzen 540er deutlich und kommt vom völlig anderen Unterbau / Aufbau der Sitzbank. Beim Amundsen einfach eine Kiste mit relativ unkonturierten Polstern, beim Columbus kann man die Neigung der Lehne ändern indem man die Sitzfläche ein Stück vorzieht und die Polster sind stärker konturiert - wenn man mit mehr als 2 Personen längere Strecken fährt sicher Gold wert für die hinten sitzenden Passagiere, da die Sitzbank im Amundsen nicht wirklich bequem ist auf Dauer (die Lehnen sind sehr steil). War für mich kein Kaufgrund, da ich eh max zu zweit unterwegs bin. Bei der Sitzgruppe ist aber bei beiden eher das recht klapprige Tischbein im Weg falls jemand auf der Sitzbank sitzt - auf Dauer werde ich mir da was anderes überlegen.


    Aufhebeln lassen sich sicher auch die Rahmenfenster völlig easy, da würde ich mir keine Illusionen machen. Angeblich ist die Geräuschkulisse bei den Rahmenfenstern bei der Fahrt deutlich geringer - die simplen Aufbaufenster zwitschern auf der Fahrt lustig vor sich hin (die inneren Hartplastik-Verkleidungen sind da wohl die Ursache und reiben quietschend aufeinander) was mich am Anfang auch genervt hat, aber nach ner Weile habe ich das gar nicht mehr wahrgenommen. Schöner sind die Rahmenfenster aber auf jeden Fall, vor allem von außen.


    Heizung: Das Wasser muß im Winter auf jeden Fall komplett aus dem System wenn es keine Möglichkeit gibt, durchzuheizen. Also auch aus Boiler etc. Würde ich mit Druckluft (ölfrei!) durchpusten damit es auch wirklich überall raus ist (auch aus Mischbatterien, Toilette etc.). 220V bei der Truma 6D hab ich zwar auch, aber noch nicht ausprobiert (da ich 99% frei stehe war mir das auch nicht wichtig), vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen. Fußbodenheizung fänd ich zwar schon toll da ich eher in den kühleren Jahreszeiten im hohen Norden bin, war mir aber letztlich doch zu viel "Gedöns" falls unterwegs mal was kaputt geht oder undicht wird (oder einfriert). Mit der Dieselheizung bin ich zufrieden (auch wenn sie ab Werk erstmal nicht funktioniert hat weil der Abluftkamin "serienmäßig" kaputt war, wurde aber schnell behoben bzw ausgetauscht). Seitdem läuft sie problemlos und zuverlässig.


    Was ich gern vom Columbus hätte sind die Fenster und die einzeln schaltbaren LED Spots (kann man ja nachbasteln) weil mir das einfach so zu hell ist im Amundsen (gehen nur paarweise an). Ansonsten würde ich mal durchspielen, bei welchem Preis man landet wenn man den Amundsen / Columbus mit allen gewünschten Extras (wie zB große Dachhauben, Winterpaket usw.) bestellen würde - im Zweifel würde ich dann lieber einen maximal ausgestatteten Amundsen mit mehr Power statt eines abgespeckten Columbus nehmen für denselben Betrag.


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung! Hab ich zum Glück schon hinter mir! :)


    Jörg


  • Die Heizung funktionier auch im Winter wunderbar. Du kannst zwischen der geräuschlosen Fußbodenheizing in Verbindung mit den Konvektoren wählen, oder zusätzlich das Gebläse aktivieren. Die Anlage ist wie im Auto, mit einer Frostschutzlösung befüllt.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • ThjagmThjagm DANKE
    Super - Danke für die Info. Dies ist natürlich ein RIEßEN Plus Punkt für den Columbus :)


    Auf jeden Fall ein Vorteil und bestimmt sehr angenehm!
    Aber das Wasser muß natürlich trotzdem komplett aus dem System raus wenn bei Frost nicht Tag und Nacht durchgeheizt werden kann, (nur zur Sicherheit nochmal erwähnt für den Fall dass das nicht sowieso klar ist).

  • Und ab und zu muss es anscheinend auch außerplanmäßig mal raus, wenn die Leitung verstopft ist. Zumindest scheint es so, wenn man hier im Forum fleißig mitliest.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • @schrabs: Wenn du den Frischwasser- und Abwassertank meinst hast du recht. Das muss wie bei jedem anderen Womo, das im Winter unbeheizt ist raus, sonst friert alles ein. Aber das "Wasser" aus der Heizung kann drinbleiben. Dieses "Wasser" wird mit Glysantin gemischt, wie in jedem normalen Kühlsystem bei Verbrennungsmotoren und bleibt bis ca. -35° C flüssig.


    @seachild: Ich habe in vier Jahren meine Leitungen zweimal gespült. Ist an sich kein großes Problem. Der eine oder andere Columbus-Eigner macht das hier fast schon im Schlaf. Ich lasse das meinen Händler machen, zu überschaubaren Kosten. Diese Wartungsarbeiten wiegen den Komfort der Anlage aber auf, ich wollte auf dieses Heizungs-System im Winter keinesfalls verzichten.
    Gruß
    Uli

  • Auf jeden Fall ein Vorteil und bestimmt sehr angenehm!
    Aber das Wasser muß natürlich trotzdem komplett aus dem System raus wenn bei Frost nicht Tag und Nacht durchgeheizt werden kann, (nur zur Sicherheit nochmal erwähnt für den Fall dass das nicht sowieso klar ist).


    Das ist ein Irrtum !!! Habe schon den Zweiten Columbus, und niemals das Heizungswasser herausgelassen. Frischwasser ja, aber das ist ja nicht das Thema. Bitte kein halbwissen verbreiten

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • ... ich wollte auf dieses Heizungs-System im Winter keinesfalls verzichten.


    hier ebenso :)


    Die Vorteile der Wasserheizung kann man vermutlich nur 'erfahren' wenn man im Winter unterwegs ist, da macht es allerdings einen deutlichen Unterschied.


    vlt.sollte man nochmal klarstellen, das Wasser im Heizkreislauf (also das welches von der Heizung erwärmt wird, zikuliert und die Wärme von der Dieselhzg. zu den Heizkörpern,Fussbodenhzg. und Wasserboiler transportiert) muss nicht abgelassen werden da mit Frostschutz geschützt, das Brauchwasser aus dem Frischwassertank und den Leitungen (wie bei jedem anderen Kasten auch) schon.


    Ansonsten schön erklärt im Video, der Platzvorteil an der Sitzgruppe ergibt sich wohl aus der 'kleineren' Sitzbank im Columbus, hier muss man wohl ausprobieren was einem besser gefällt. Die Sitzbank im Columbus ist deutlich hochwertiger, ob man das persönlich benötigt muss jeder selbst wissen ... (warum man da allerdings im Ammundsen - noch dazu im 540er - so ein Trumm verbaut bleibt wohl Westfalias Geheimnis, daß es einfach , klein und gut geht zeigt Clever mit seiner Dinettenbank ...)


    Was mir persönlich am Columbus noch sehr gefällt - man kann das (wie imVideo gezeigt, hochgeklappte) Bett , im Stück, auch nach hinten verschieben und gewinnt damit im Innenraum entscheidende 40cm Platz im Gang , aber da bin ich wohl der Einzige der dieses Feature nutzt ;)

  • im Zweifel würde ich dann lieber einen maximal ausgestatteten Amundsen mit mehr Power statt eines abgespeckten Columbus nehmen für denselben Betrag.


    wenn schon dann konsequent ;)


    Entweder den Columbus oder einen gut konfigurierten Clever, da hast Du den guten Preis inkl. Rahmenfenster und vernünftiger Dinette.

  • Das ist ein Irrtum !!! Habe schon den Zweiten Columbus, und niemals das Heizungswasser herausgelassen. Frischwasser ja, aber das ist ja nicht das Thema. Bitte kein halbwissen verbreiten


    Da hast Du mich mißverstanden - ich meine das Frischwasser. Wie oben geschrieben ist ja anscheinend Frostschutzmittel im Heizungswasser.

  • Entweder den Columbus oder einen gut konfigurierten Clever, da hast Du den guten Preis inkl. Rahmenfenster und vernünftiger Dinette.


    So sehe ich das auch. Der Amundsen muss der Firma Stückzahlen liefern und somit das Produktionsband auslasten. Leider kann ich beim Amundsen in der DNA nichts mehr von den Qualitäten finden, für die Westfalia seit den 60-er Jahren stand. Anstatt Amundsen würde ich dann auch eher bei Adria oder Clever zuschlagen.


    Gruß
    Uli,


    dessen neuer EX 366 seit gestern bei bimobil gebaut wird. https://www.bimobil.com/modell/bimobil-ex-366/

  • Hallo zusammen,
    nach langer Zeit ohne Probleme mit unserem Columbus melde ich mich mal wieder. Bei unserer Westfalia Kompressor-Kühlbox läßt sich durch Betätigung des Griffs der Kühlschrank nicht mehr öffnen, da der linke Arretierungsstift nicht ganz in der Öffnung verschwindet. Ich habe mir damit geholfen, unten am Ring des Seilzugs einen Kabelbinder festzumachen. Bei gleichzeitigem Betätigen des Griffs und Zug am Kabelbinder läßt sich der Kühlschrank öffnen. Kennt von Euch jemand eine Möglichkeit, wie man das Zugseil verkürzen oder spannen kann?
    Gruß Anton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!