Westfalia Columbus 601D in Profundo Rot :-)

  • Eigentlich stand lange ein Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach auf unserer Wunschliste: https://www.kastenwagenforum.d…anyon-werden.32874/page-2
    Jetzt wird es pünktlich zum 19. Hochzeitstag dann doch das im Titel aufgeführte Fahrzeug. Es ist ein Schalter mit 148PS, Bj. 2017 EURO 6 und folgender Sonderausstattung:
    - Chassis Plus Paket
    - 16" Zoll Fiat Alus für das Light Chassis
    - Klappbett auf schmaler Sitzbank vorne
    - Spiegeltür für Nasszelle
    - Aussendusche
    - Lenkrad & Schaltknauf in Leder
    - Kenwood Doppel-Din Radio ohne Navi, mit Rückfahrkamera
    - 2. Aufbaubatterie
    - Regen- und Lichtsensor
    - großes Dachfenster im Wohnbereich
    - und das Winterpaket :)
    Der Wagen war in dieser Konstellation auf Lager bei einem von uns ca. 120km entfernten Westfalia-Händler und entspricht weitestgehend unseren Vorstellungen. Bei Neubestellung hätte ich wohl die autom. Klimaanlage genommen, ev. Klapptisch & Wohnraumlautsprecher und das ein oder andere Detail weggelassen (Spiegeltür, Metallic). Aber ich freue mich mittlerweile riesig, die Angstattacken ev. eine Fehlinvestition getätigt zu haben, haben sich gelegt ;) Momentan sind wir noch im Bretagne-Urlaub & jeder Kasten, dem wir begegnen wird interessiert beäugt. Ausserdem halten wir als Bretagne-Fans schon Ausschau nach interessanten Camping- & Stellplätzen.


    Durch das Durchforsten dieses Forums & weiterer WM-Foren, bin ich mir darüber im Klaren dass wohl noch weitere Investitionen fällig werden (Fahrwerk, Li-Akkus mit Solar...), aber ich denke erst werden mal Erfahrungen gesammelt und gekuckt wie wir das Fahrzeug nutzen und was wir wirklich brauchen. Das Einzige was wohl zeitnah noch an den Bus muss, ist eine AHK zur Mitnahme der Fahrräder.


    Tipps zur Erstaustattung (Kabel, Anschlussteile, ev. Ersatzteile die mitgeführt werden sollten, Tisch, Stühle, Laken etc.) sind willkommen. Ich werde das Forum aber auch noch ein bisschen abgrasen ;)


    LG
    Thierry

  • Hey, viel Spaß mit dem Teil, über Fotos von der tollen Farbe freu ich mich dann auch! Beim Columbus find ich das wichtigste Extra das Winterpaket mit der FB Heizung gefolgt von dem großen Dachfenster vorne. Das habt Ihr, und der Rest ist alles Nice to have, aber ist beim Columbus (so finde ich) nicht mehr der riesen Unterschied...


    Wir haben den kurzen Amundsen und liebäugeln gerade mit dem 601 Columbus.

  • Hi Thierry,


    Glückwunsch zu deiner Entscheidung, du hast nicht alles falsch gemacht. Der Duc ist ein gutes Auto und der Westfalia-Ausbau gehört qualitativ zur Spitzenklasse, auch wenn die Preispolitik der französischen Westfalen stellenweise irreale Ausmaße erreicht hat, aber der Markt scheint es herzugeben.


    Es gibt einige Dinge, die andere deutlich besser können. Da wäre z.B. der liederliche Tisch, der zum Fahren lt. Westfalia immer abgebaut werden muss. So eine behördliche Vorschrift gibt es natürlich nicht, vielleicht werden zu viele Columbus in die USA exportiert.


    Die vielen Plastiktiefziehteile an der Wand und im Bad machen ihn unattraktiver als er in Wahrheit ist: die Technik bzw. das Knowhow macht diesen Ausbau so einzigartig, die Fußbodenheizung ist ein Highlight.


    Wir haben vor wenigen Tagen in Düsseldorf fast alle Kästen angeschaut und waren enttäuscht. Eine echte Alternative zum Columbus gibt es FÜR UNS nicht und die 60.000 € - Grenze wird mittlerweile von mehreren Anbietern locker überschritten ohne die Technik und die Möbelqualität von Westfalia zur erreichen.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Hallo Hans,
    Ja, bin auch ganz begeistert :) Ich hab mir die Frage gestellt, weil das bei unserem Citroën Evasion seinerzeit auch so war, dass die AHK in der Werkstatt und nicht im Werk selbst montiert wurde. Der W-Händler berechnet halt 500€ Aufpreis für das "Nachrüsten" der AHK gegenüber dem normalen Preis der Sonderausstattung AHK. Das ist mir momentan zu viel!


    LG
    Thierry

  • Ist wie bei Radio Eriwan :) Im Prinzip schon....wenn der Händler das aus der Westfalia Preisliste auch tatsächlich bei Westfalia bestellt, wird die abnehmbare Westfalia Kupplung auch bei Westfalia im Werk montiert. Gerne macht der ein oder andere Händler das aber selber und der Kunde glaubt zunächst einmal, das die Kupplung ab Werk ist. So bleiben noch ein paar extra Euros beim Händler, leider dann aber ohne Werksgarantie... wird auch gerne bei der Markise (fällt aber eher auf da dann der Westfalia Schriftzug fehlt) oder bei Solar gemacht. Die 2. Batterie ist auch beliebt für Händlernachrüstung obwohl ab Werk bestellt. Ist mir alles schon bei zwei Neufahrzeugen passiert...


  • Die vielen Plastiktiefziehteile an der Wand und im Bad machen ihn unattraktiver als er in Wahrheit ist: ...



    im Bad sind das keine Plastiktiefziehteile sondern GFK Formteile, die finde ich qualitativ eigentlich o.k.


    Ansonsten haben die Plastikverkleidungen den großen Vorteil, daß man diese leicht reinigen kann.
    Bei meinem sah das nach 5 Jahren und 220Tkm Nutzung, nicht mehr überall so schön sauber aus wie zu Beginn, ließ sich mit einer Handbürste und etwas Spüliwasser aber wieder richten.


    Im Vorgängerauto (LaStrada) waren die Wände mit MicrofaserStoff bezogen, das machte erstmal einen besseren Eindruck.
    Leider hat sich dort (vermutlich auch durch den Filter Effekt der durch die Zwangsentlüftung ensteht) der Schmutz in dem Bezug abgegelagert, man sah am Ende am Bezugsstoff, wo dahinter Öffungen waren und wo nicht :( . Den dann wieder sauber zu bekommen war deutlich aufwändiger ....


    Thorsten

  • Ansonsten haben die Plastikverkleidungen den großen Vorteil, daß man diese leicht reinigen kann.


    Ich beklage mich auch nicht. Im Gegenteil, es ist das knoff-hoff von Westfalia, das den Ausbau so qualitativ hochwertig macht. Und letztlich ist bei längerer Nutzungsdauer des Fahrzeugs der Ausbau drei Mal sein Geld wert.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Schönes Teil, habe ich die Tage bei Dörr stehen sehen. Viel Spass damit.

    Li-Akkus mit Solar.


    Stell das ganz weit nach hinten. Teste erstmal wie du klar kommst, für das Geld kann man sich einige gute Abendessen extra antun.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ist wie bei Radio Eriwan :) Im Prinzip schon....wenn der Händler das aus der Westfalia Preisliste auch tatsächlich bei Westfalia bestellt, wird die abnehmbare Westfalia Kupplung auch bei Westfalia im Werk montiert. Gerne macht der ein oder andere Händler das aber selber und der Kunde glaubt zunächst einmal, das die Kupplung ab Werk ist. So bleiben noch ein paar extra Euros beim Händler, leider dann aber ohne Werksgarantie... wird auch gerne bei der Markise (fällt aber eher auf da dann der Westfalia Schriftzug fehlt) oder bei Solar gemacht. Die 2. Batterie ist auch beliebt für Händlernachrüstung obwohl ab Werk bestellt. Ist mir alles schon bei zwei Neufahrzeugen passiert...


    Genauso war es bei mir auch:rolleyes:.


    ohne die Technik und die Möbelqualität von Westfalia zur erreichen.


    Will dich jetzt nicht groß verunsichern, kann ich aber so nicht stehen lassen.
    Wenn man hinter die Fassade bei meinem schaut, sieht man schon so einige handwerkliche Missgeschicke. Von den Zukaufteilen, deren Qualität Westfalia nur bedingt beeinflussen kann, mal ganz abgesehen. Z.B. mein hochgesetzter Kühli macht nur Ärger:mad:. In meinen Augen Billiggelumpe.
    Insgesamt bin ich von der vielgerühmten Westfalia-Qualität eher enttäuscht. Z.B. diesen Sommer 6 Wochen in Skandinavien überwiegend ohne Warm- bzw. Frischwasser, weil eine Cent-Dichtung am Boiler gebrochen war und dies selbst eine Westfalia-Vertretung in Norwegen nicht richten konnte.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    4 Mal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • Hi Micha,


    das mit der Dichtung ist einfach nur ärgerlich, dennoch beglückwünsche ich Westfalia, daß sie eine Vertetung in Norwegen aufgebaut haben. Mein Kühlschrank steht auf dem Boden und funktioniert sogar mit Gefrierfach, ehrlicherweise ist diese Version dem Designvogel meiner Frau geschuldet. Offenbar gibt es auch in der Ausstattung des Columbus größere Unterschiede.


    Wir waren in Düsseldorf auf der Messe und hatten die Hoffnung, daß die etwas günstigeren Ausbauer im Möbelbau aufgeholt haben. Dem war nicht so. Das meinte ich mit Westfalia-Qualität, ob diese nun zugekauft ist, ist letztlich wurscht, die Spezifikation der verbauten Ware zählt und die ist überdurchschnittlich.


    Daß die französischen Westfalen auch nur mit Wasser kochen, wird spätestens nach der ersten Demontage der Aufbaubatterien klar. Hier ist das Elektrochaos nicht anders als bei Pössl und Co., wieso auch?


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!