Westfalia Columbus 601D in Profundo Rot :-)


  • Da ich den Kasten letzten September Neu gekauft habe, gehe ich mal davon aus, dass die Akkus nicht viel älter sind.
    Ich habe jetzt am Freitag einen "Termin" beim Händler erhalten, bei dem sie die Akkus überprüfen wollen, bevor die Garantie spielt. Dass die mir beide Akkus wechseln (ich gehe davon aus dass der hintere mit dem weissen Gehäuse noch funktioniert) glaube ich eher nicht, da der Werkstattleiter auf meine Frage, wieso denn 2 unterschiedliche Akkus verbaut seien, meinte, das wäre kein Problem :( Dabei riet uns der Verkäufer derselben Firma sofort 2 Akkus zu nehmen, wenn die das vorhätten, weil bei späterer Nachrüstung dann eh besser 2 neue Akkus zu installieren seien. Als Laie ist man halt immer angea... :-(((
    Hier ein Bild vom Ladeadapter (=Laderegler?)


    Seitliche Sicht auf die Akkus:

    Sind das Säurespuren an der Seite des schwarzen Akkus?


    Und hier noch ein Bild der abgeklemmten Akkus:

    Neben dem dicken, braunen Kabel liegt das Verbindungskabel von der schwarzen zur weissen "Batterie". Das flutschte wohl von selbst aus der gelben Klemme, die man am dicken roten Kabel weiter rechts im Bild erkennt. Wäre es nicht bessser wenn dieses Verbindungskabel genauso dick wäre wie die beiden anderen, oder spielt das bei der Verbindung zwischen den beiden Akkus keine Rolle?
    Besten Dank schon Mal für eure wervollen Tips!


    LG
    Thierry (der hofft, dann am Samstag doch noch nach Österreich fahren zu können um den heute verpassten, 30-jährigen Geburtstag der ältesten Tochter, nachfeiern zu können)

  • Da steckt der Kupferwurm drin. Wenn ich mir alleine das Etikett des Ladeadapters ansehe, dann bin ich mir sicher, daß drinnen Grilltemperaturen geherrscht haben, d.h. auch dieses Gerät muss überprüft werden. Die rechte Batterie mit den Säurespuren wird wahrscheinlich die Ursache sein und noch mal, beide Batterien tauschen, denn die gesunde hat mitgelitten, auch wenn der Werkstattmeister noch so "kaufmännisch" denkt.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Da die originalen Bettplatten Hohlkörper sind die mit Wellpappe verfüllt sind kann ich mir nicht vorstellen, daß die Metallplatten vernünftig und dauerhaft verschraubt werden können.


    Doch, eben mit durchgehenden Schrauben. So sind an unserem WC (640er) die Bettbretter an allen Aufhängungen fest. Das hält super.
    Im übrigen finde ich diese Hohlbretter - sind ja im Prinzip genauso wie Zimmertüren - eine gelungene Kombination aus leicht und trotzdem stabil. Besser wäre natürlich Alucore, aber das ist ja kaum zu bekommen.
    Für meinen geplanten Bettumbau stehen schon 2 73er Zimmertüren bereit...


    Und was die Ausbauqualität angeht, habe ich an anderer Stelle schon Kritik geübt. Das Design ist klasse, die Ausführung leider eher schlampig (man muss nur mal hinter die Verkleidungen schauen, z.B. Isolation) und es werden viele Billig(st)komponenten verwendet. Dafür ist vieles schon drin (Lampen, Steckdosen), was man bei anderen nachbestellen oder selber nachrüsten muss.

  • Wäre es nicht bessser wenn dieses Verbindungskabel genauso dick wäre wie die beiden anderen, oder spielt das bei der Verbindung zwischen den beiden Akkus keine Rolle?


    Für die kurze Verbindung reicht ein dünneres Kabel aus, da ist der Spannungsabfall nur gering.
    Wenn es allerdings aus der Klemme rutscht, dann wurde da schlampig gearbeitet und die eine Batterie möglicherweise wegen Wackelkontakt nicht geladen. Dann war sie tiefentladen und ist dementsprechend kaputt gegangen. Und dann gab es zufällig wieder Kontakt und das Ladegerät hat gekocht.
    Ziemlich gefährliche Sache. Und das hat dann auch eher der Händler verbockt, wenn der die Batterie eingebaut hat.

  • Für die kurze Verbindung reicht ein dünneres Kabel aus, da ist der Spannungsabfall nur gering.


    Besten Dank für die Info!


    Wenn es allerdings aus der Klemme rutscht, dann wurde da schlampig gearbeitet und die eine Batterie möglicherweise wegen Wackelkontakt nicht geladen. Dann war sie tiefentladen und ist dementsprechend kaputt gegangen. Und dann gab es zufällig wieder Kontakt und das Ladegerät hat gekocht.
    Ziemlich gefährliche Sache. Und das hat dann auch eher der Händler verbockt, wenn der die Batterie eingebaut hat.


    Dagegen spricht dass die vordere Batterie wohl kaputt ist. Trotzdem war das Kabel nicht fachmännisch mit der Klemme verbunden. Ich will auf jeden Fall dabei sein, wenn die Batterien ausgebaut werden, um zu sehen, ob es weitere Säureschäden gibt:-(
    Auf jeden Fall hoffe ich, dass wir am Samstag dann mit dem Columbus doch noch in den Urlaub fahren können. Meine am letzten Freitag eingeklebte Ö-Vignette ist noch bis zum 4.9. gültig.


    Euch hier besten Dank für eure Beiträge!


    LG
    Thierry

  • Bei der sach- und fachgerechten Verkabelung der 2.Batterie durch den Händler ist nach meinem Dafürhalten noch "Luft nach oben", ob dies die Ursache des Problems ist/war vermag ich von hier aus nicht zu beurteilen!

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • rein interessehalber: wie ist denn die Batteriegeschichte ausgegangen?


    btw: Hammerfahrzeugfarbe :love:

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hallo,
    Sorry für die späte Antwort, aber ich habe das Forum eine ganze Weile nicht mehr besucht ...
    Die defekte Batterie wurde auf Garantie ersetzt. Ich war bei der Reparatur anwesend und auf meine Frage, weshalb denn die Anschlussweise verändert würde, antwortete mir der Mitarbeiter, damit das was passiert ist, nicht mehr vorkommt. Für mich als Laie sah es so aus als ob die 2. Aufbaubatterie einfach zusätzlich an die erste gehangen wurde ( also vom + der 1. AB auf das + der 2. und vom - der 1. auf den -Pol der 2.). Wie es jetzt ist, das muss ich auf den Fotos, welche ich geschissen habe nachkucken. Jetzt werden beide Batterien wohl als ein System erkannt. Bislang läuft das einwandfrei.


    LG
    Thierry

  • Hallo,
    Ich war heute Vormittag beim Händler wegen Garantie-Arbeiten:
    - Durchgebogene Bettplatte: Hier hat Westfalia wohl mittlerweile nachgebessert. Ich hatte ja schon die Befürchtung dass einfach die Platte durch ein gleiches Exemplar getauscht wird. Es wurde aber ein Metall-U-Profil angebracht, welches ein Durchbiegen zukünftig verhindern soll.
    - Remi-Frontscheibenverdunklung: Hier wurden jetzt breitere Magnetstreifen angebracht. Ich hoffe der Kleber hält, habe aber heute bei der Affenhitze erstmal die mitgelieferte Alu-Aussenabdeckung angebracht.
    - Sitzbankbezug: Obwohl ich Fotos bei der Beanstandung mitgesendet hatte, wollte der Händler sich wohl erst selbst ein Bild vom Problem (Sitzbezug löst sich nach einmaligem Sitzen aus der Halteschiene) machen und stellt jetzt einen Garantieantrag bei Westfalia.


    Insgesamt bin ich mit der heutigen Leistung zufrieden, auch wenn der Termin erst mit Nachhaken zustande kam: die Leute waren sehr freundlich, die Arbeiten wurden sofort nach meiner Ankunft in Angriff genommen und korrekt durchgeführt (soweit ich das beurteilen kann).


    Am Samstag geht es dann erst Mal zu einem Kurzaufenthalt nach Sommerach :)


    LG
    Thierry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!