Westfalia Columbus Aussenbeleuchtung

  • Hallo zusammen, bei mir ist außen über der Tür eine Regenrinne mit integrierten LED Stripes verbaut (wie die Dometic Rain). Dazu eine Fernbedienung mit Dimmfunktion. Nun geht die Beleuchtung aber nicht mehr an. Die Fernbedienung leuchtet beim betätigen rot auf. Weiß jemand wo in der Regel die Außenbeleuchtung ihren Strom hernimmt bzw. wo die Stromversorgung aufgeklemmt ist? Im ersten Staufach über dem Küchenblock, dort im Zwischenboden ist nix, hab ich schon reingesehen. Beste Grüße. Norbert

  • Dann such mal das schwarze Kästchen welches auf deine Fernbedienung reagiert. Da gibt es Input/Output 12V. Das Input 12V kommt meist aus einer Verteilung von 12V, geklemmt über Wagoklemmen.
    Wenn du das Kästchen gefunden hast, bau es mal aus und hänge es an eine unabhängige 12V Quelle. An Output Messgerät und verfolge ob der Ausgang 12V schaltet und ob beim Dimmen die Voltzahl sinkt. Wenn nicht, hat dein Kästchen den Geist aufgegeben. (War bei mir auch so und die lieben Techniker haben es außerdem auf einen AUS/EIN-Schalter geklemmt. Ging also nur wenn das Licht im Wohnraum brannte)
    Ersatz gibt es für 3 Euroäpprlstücken beim Chinesen oder für 5 bei Ebay.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hab ich auch beim Chinesen gekauft! Immer wenn ich auf den Ferbedienungsknopf drücke, geht in ganz Gummersbach das Licht aus. :zungelang:

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Hallo zusammen, danke für die Hilfe. An die Batterie der FB hab ich gar nicht gedacht. Die Kontrollleuchte hat ja noch rot geleuchtet.... Das mach ich zuerst. Wenn es dann nicht geht, such ich den schwarzen Kasten. Vermute das der hinter der Kunstoffverkleidung rechts oben über der Tür sitzt. Da trau ich mich aber momentan nicht so recht ran. Kämpfe im Moment aber noch mit dem Kühlschrank. Der kühlt nur auf maximal. Probiere mich gerade in dem Reglereinbau wie von Matthias in dem Kühlschrankbeitrag beschrieben.Danke erst einmal an alle. Und gute Fahrt.

  • Hallo joker FG, habe immer noch den Kühlschrank am Wickel. Läuft wieder, Temperatursteuerung von Mathias funktioniert auch, muss aber noch einen Schalter setzen und dann alles schön einbauen. Danach ist der Dimmer der Innenbeleuchtung dran. Der hat sich gelöst, geht aber noch. Danach kontrolliere ich den Zwischenboden im Fach über der Küche. Ich werde hier berichten.

  • So Problem Kühlschrank ist gelöst. Siehe Bereich Kühlen. Desweiteren hatte sich der Touch-Dimmer der Beleuchtung von der Bedienplatte gelöst. Angeklebt mit Soudal Fix Clear. Ist jetzt fest und funktioniert wieder. Dann hab ich noch eine Truma Monocontrol eingesetzt. Dann war die Außenbeleuchtung endlich dran. Die Batterie in der FB zur Dometic Rain Leiste ist ein A27. Gibts im Ladenlokal wie z.B. Media Markt nicht. Hab ich bestellt bei Amazon. Eingebaut in die FB. Leider geht die Beleuchtung trotzdem nicht. Wird wohl der Dimmer sein oder Kabel ab. Der Dimmer sitzt bei mir nicht unter dem Fachboden des ersten Schrankes. Da ist nichts. Ich vermute jetzt, dass der genau im Bereich der Kabeldurchführung hinter der Verkleidung sitzt oder in der Nähe der Zentralsteuerung hinter der Verkleidung untergebracht ist. An die Verkleidung trau ich mich aber mangels Kenntnis nicht ran. Reparatur also vertagt. Wenn wer weiß, wie die Verkleidung über der Schiebetür abzubauen ist, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

  • @Sauis
    Hat sich dein Raintec Problem gelöst? Bei mir sitzt bzw. liegt (lose) das kleine Steuergerät hinter der Verkleidung über der Schiebetür. Das ist billiger Chinaschrott, in Ebay für ca. 5€ zu haben. Nach dem 3. defekten Teil, das ich im Rahmen der Gewährleistung bekommen habe, habe ich ein anderes mit neuer Fernbedienung selbst eingebaut. Seitdem ohne Probleme. Die Verkleidung kann man bei meinem einfach von oben nach vorne rausbiegen und dahinter fassen. Evtl. die Schraube ganz links vorne lösen.


    Gruß
    Sabine

  • @Sabine: Problem Raintec noch nicht gelöst. Wusste ja bisher nicht wie ich die Verkleidung über der Tür abbekomme. Und habe mich dort auch nicht ran getraut.(Nach Deinem Titelbild zu urteilen, kommt Dein Columbus auch von Heck. Dann denke ich, wird mein Steuergerät hinter der Verkleidung liegen). Danke für den Tipp mit der Plastikverkleidung. Die Insektenschutztür ist nicht mit der Verkleidung verschraubt?

  • Nein oben nicht, da ist sie lose. Man kann sie, jedenfalls bei meinem, vorsichtig nach vorne biegen und oben reingreifen und das Steuerteil herausziehen. Da das Teil schon bei der Übergabe defekt war, habe ich dort zugeschaut, wie die Monteure das machten. Ersatz bekommst du bei Ebay am günstigsten.

  • Wenn du das Kästchen gefunden hast, bau es mal aus und hänge es an eine unabhängige 12V Quelle. An Output Messgerät und verfolge ob der Ausgang 12V schaltet und ob beim Dimmen die Voltzahl sinkt.


    Die Dimmung funktioniert mit PWM. Das heißt die 12V werden einfach nur schnell aus und Ein geschalten. Multimeter zeigen da in der Regel Müll an.

    Hat sich dein Raintec Problem gelöst? Bei mir sitzt bzw. liegt (lose) das kleine Steuergerät hinter der Verkleidung über der Schiebetür. Das ist billiger Chinaschrott, in Ebay für ca. 5€ zu haben. Nach dem 3. defekten Teil, das ich im Rahmen der Gewährleistung bekommen habe, habe ich ein anderes mit neuer Fernbedienung selbst eingebaut.


    So unterschiedlich kann das sein. Ich hab mir die Raintec selber angebaut und auch bei meiner Schwester hab ich eine Angebaut. Die Dimmer hab ich bei ebay direkt vom China Mann bezogen. Und die laufen beide nun schon 3 Jahre problemlos und bei mir zumindest leuchtet das Teil die ganze Nacht, wenn ich unterwegs bin.
    Ist aber auch ein Vorteil, wenn man das selber macht, ich weis, wo mein schwarzer Kasten liegt:D

  • Habe ich selbst eingebaut. 240 Wp mit 2x 95Ah AGM Batterien und Batteriecomputer und Solarladeanzeige. Ja, ich bin zufrieden. Ich habe die beiden Pannels an zwei Aluschienen geschraubt und diese an die Thule Dachreiling. Zu dritt haben wir sie aufs Dach gehoben. Das war das Schwierigste dran. Die Batterien sind in 2 Stunden wieder voll, wenn die Sonne scheint. Wenn bedeckt, dauerts geringfügig länger. Mit Heizung und Kühlschrank waren morgens ca. 30 Ah weg...im Frühjahr. Ich bin gespannt, wie es sich im Winter verhält.

  • So Dimmer für die Außenbeleuchtung habe ich gefunden. Ist hinter der Plastikverkleidung über der Tür, dort im hinteren Drittel. Die Kunststoffverkleidung lässt sich leider nicht vollständig demontieren, sondern nur leicht nach vorne ziehen. Durch den Spalt kann man dann geradeso hineinfassen. Außbau des Dimmers leider nicht möglich, der Händler hat diesen beim Einbau festgeklebt! Werde den neuen Dimmer flexibel befestigen.
    Hat jemand hier vielleicht die Sicherungsbelegung und weiß welche Sicherung für die Innenbeleuchtung zuständig ist?

  • Sicherungsbelegung (unter dem Beifahrersitz) steht m.W. in der Bedienungsanleitung von Westfalia

  • @willi-heinrich: Danke für den Hinweis. Hab ich schon gewusst. Bei mir sind aber alle 8 Sicherungsplätze belegt und dann teilweise noch mit anderen A Werten abgesichert als in der Bedienungsanleitung. Mein Problem ist, dass auf einmal die Innenbeleuchtung nicht mehr geht, die gesteckten Sicherungen aber alle in Ordnung sind. Jetzt wäre es interessant wo der Fehler liegen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!