Westfalia Columbus Bj. 2017 Montage Solaranlage

  • Hallo zusammen,
    meine Fragen beziehen sich auf einen Westfalia Columbus 641E, Bj. 2017. Der soll eine Solaranlage von Büttner bekommen. Bei mir ist unter dem Fahrersitz hinter der hinteren Kunststoffabdeckung ein Ladegerät und an der Vorderseite der Hauptschalter mit Schalter für die Wasserpumpe. Unter dem Beifahrersitz sind die Aufbaubatterien, das Ladegerät, das Trennrelais und die Sicherungen.
    1. Wie bekomme ich die Hängeschränke vorne links über der Sitzbank demontiert? Dort sind im Schrank Schraubenköpfe sichtbar,die auf eine Verschraubung an der Decke hindeuten. Sind das alle Befestigungen oder gibt es noch verdeckte?
    2. Ist im Baujahr 2017 bereits ein EBL verbaut und wenn ja wo ist der?
    3. Wenn noch kein EBL verbaut ist, erfolgt der Anschluss direkt auf die Aufbaubatterien?
    Für weitere Tipps bezogen auf den Einbau einer Solaranlage in einen Wesfalia Columbus bin ich dankbar.
    Beste Grüße und bleibt gesund.
    Norbert

  • Update:
    Solaranlage ist dank Corona nun seit Mai drauf. Da die Westfalia Fraktion hier offensichtlich nur dürftig vertreten ist, für alle Columbus Fahrer ein paar Hinweise. Verbaut ist eine Komplettanlage von Büttner, Power Line, mit Solarregler und Batteriecomputer. Das größte einzelne Modul was es da gibt. Kann ich nur empfehlen. Super Einbauanleitung dabei. Alle Teile passen zueinander. Qualität ist super. Gekauft wurde bei Camping Wagner. Ging super schnell und der Preis passt da auch. Wurde in Fahrtrichtung längst verbaut. Die Sicken wurden aufgefüllt mit den entsprechenden Aluplatten von Büttner. Schränke bekommt man nur schwer ab, daher unbedingt dran lassen. Kabeldurchführung kann man vom Dach aus so bohren, dass man im ersten Schrank in der hinteren Ecke herauskommt. Von da kann man nach vorn in den Querträger. Unbedingt Einziehhilfe benutzen. In der Ecke vom Querträger hat man für die Kabelführung zwei Möglichkeiten. Einmal gleich oben über im Zwischenboden rüber nach rechts und dann an der rechten B-Säule runter zur Batterie. Oder von oben in der linken B-Säule, dann unten in den großen Spalt, der sich unter der Edelstahlverblendung befindet. Diesen Weg hab ich leider zu spät gesehen und nach ersteren Weg genommen. Solarregler sitzt dann hinter den Batterien hinter der Plastikverkleidung vom Sitz. Dort passt der perfekt und ist auch gut belüftet. Die Kabelwege von dort zur Batterie unter dem Beifahrersitz sind auch sehr kurz. Solarregler und Batteriecomputer sitzen neben der schon vorhandenen Anzeige. Die Edelstahlabdeckung auf dem Fussboden hat eine sehr scharfe Kante. Abhilfe schafft hier ein Kantenschutz aus PVC. Den gibt es in verschiedenen Breiten. Solar kann ich nur jedem empfehlen. Es gibt keinen Stress mehr mit fehlender Energie.
    Beste Grüße an alle Columbus Fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!