Westfalia Columbus Kühlschranksteuerung

  • Hallo zusammen,
    in meinem Columbus 641 ist ein KS Vitrifrigo C 95 L OCN 12-24 Vcc verbaut. Da der Kühlschrank leider nur noch auf max kühlt, habe ich mich entschlossen, gleich die Verbesserungsvariantel von Matthias (siehe im Thetford Thread) in Angriff zu nehmen. Der Kühlschrank hat wohl schon eine elektronische Steuerung, aber diese ist einfach zu ungenau. Mechanisches Thermostat ist nicht mehr vorhanden, statt der Kabel sitzt unten am Danfoss auf den Klemmen C-P-T ein elektronisches Teil, siehe Foto. Ich denke mal das ist das elektronische Thermostat? Von da geht ein rosa Kabel zum zentralen Steuergerät. Habe jetzt den Fühler Esco ES-10 für 12 Volt, wie von Matthias empfohlen gekauft. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht mit der Einbindung des ES 10 in das Anschlusschema für die Danfoss BD 35 zurecht komme. Wo werden die Leitungen die am Danfoss auf Klemme C und T sitzen müssten am ES-10 angeschlossen. Matthias schreibt in seiner Anleitung diese beiden Leitungen auf das Relais des ES 10 klemmen. Sind das am ES 10 die Klemmen 6 und 7 oder die Klemme 6,7 und 9,10. Und an welche von denen müsste diese geklemmt werden. Und muss der Danfoss BD35 an der zweiten Klemme von oben (+) schon seine Spannung bekommen oder wird (+) am ES 10 auf Klemme 10 angeschlossen und über Klemme 6 an den Danfoss zurückgeführt?
    Für eine helfende Antwort wäre ich dankbar.
    Ach so zum Kühlschrankausbau: Der Kühlschrank geht extrem schwer raus. Das liegt unter anderem daran, dass Westfalia die Kompressorkonsole seitlich mit Blechschrauben angeschraubt hat. Die dicken Schraubenköpfe sorgen dafür, dass der Kühlschrank zwischen den Wänden festklemmt und vorn am Kantenumleimer/Kantenschutz hängen bleibt. Hab dort Popnieten reingemacht, die sind flacher.





  • So Problem Kühlschrank ist gelöst. Habe den von Mathias an einer anderen Stelle empfohlenen Regler Esco ES-10 zusammen mit einem Gehäuse gekauft und wie folgt eingebaut. Das Teil was auf CPT gesteckt ist, ausgebaut (Bild siehe oben) Die Leitung plus und minus am Danfoss DF 35 zum Regler ES 10 auf Klemme 11 und 12. In die Plusleitung noch einen Schalter zum Ein- und Ausschalten zwischen gesetzt. Die Klemmen darunter, plus und F geht einen nichts an, ist der Lüfter. D ist nicht belegt. Die Thermostatschleife ist C und T. P bleibt frei. T wird am ES 10 auf Klemme 10 gelegt und von Klemme 6 ein Kabel auf C gelegt. An Klemme 1 und 2 den Temperaturfehler anschließen und in den Kühlschrank legen. Den alten Temperaturfühler habe ich ebenfalls drin gelassen. Den Regler habe ich in den freien Raum rechts unter dem Abwaschbecken, hinter dem oberen Schubfach, eingesetzt. Ist dann durch das Schubfach verdeckt. Zur Kontrolle muss man halt das Schubfach aufziehen, dafür blendet das Controlfeld nachts nicht. Regelung läuft einwandfrei. Die Zentralsteuerung zeigt zwar an das ein Fehler mit dem Kühlschrank vorliegt. Da die Regelung von dort und auch das Ein- und Ausschalten von dort quasi abgeklemmt ist, ist es unbeachtlich. Regelung über Ostern mehrere Tage getestet. Regler ist super, insbesondere die genaue Temperatursteuerung und die regelbare Zeit bis zum nächsten Lauf des Danfoss.

  • Seit Februar 2018 gibt es von Westfalia das Update. Ich habe es im März bekommen. Da die Händler scheinbar keine Software flashen können haben sie bei mir das ganze Steuergerät gegen eines mit aktueller Software getauscht.
    Seitdem funktioniert der Kühlschrank super. Das Gefrierfach ist jetzt tatsächlich ein Gefrierfach und die Kühlschranktemperatur fährt saubere Sinuskurven mit einem Temperaturdrift von ca 3-4 Grad. Vorher musste ich den Kühlschrank im Sommer immer auf Vollgas stellen und der Drift lag teilweise bei 10 Grad und mehr.
    Jetzt reicht im Winter Stufe 1-2 und im Sommer Stufe 3.Wenn mans eiskalt will kann man auf 4 oder 5 steigern.

  • Hallo Georg, Könntest Du bei Gelegenheit mal kucken, welche Software-Version bei Dir drauf ist im Service-Menü? Ich habe auch Probleme mit meinem Kühlschrank und es wäre interessant zu wissen, ob ich die gleiche Software-Version drauf habe wie Du. Besten Dank schon Mal.


    LG
    Thierry

  • Hallo Georg, Könntest Du bei Gelegenheit mal kucken, welche Software-Version bei Dir drauf ist im Service-Menü? Ich habe auch Probleme mit meinem Kühlschrank und es wäre interessant zu wissen, ob ich die gleiche Software-Version drauf habe wie Du. Besten Dank schon Mal.


    LG
    Thierry


    Servus Thierry,


    Sorry, hab schon länger nicht mehr vorbei geschaut. Anbei zwei Fotos zu Bedien- und Steuereinheit.


    Gruß
    Schorsch


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!