WESTFALIA Columbus: Lichtbänderausfall?

  • Hallo,
    Nachdem unser Pépé Anfang dieses Jahres zwecks Abarbeiten der Mängelliste beim Händler war, ist mir gestern aufgefallen, dass die ganzen Lichtbänder (Option Lichtpaket) sowie die Küchenleuchte (auch ein LED-Band) nicht mehr funktionieren. Die LED-Spots funzen, auch das Nasszellenlicht. Hat vielleicht von Euch schon Mal jemand dieses Problem gehabt? Und sieht bei euch der Dimmer auch nur nach Aufkleber aus und fühlt sich auch so an? Den Werkstattmeister des Händlers habe ich schon kontaktiert, konnte mir aber auch lediglich mit einem Termin im Juni weiterhelfen. Eventuell ist es ja nur eine Kleinigkeit, nerven tut es schon mal wieder fast 300km (Hin-und Rückweg) abspuel zu müssen, weol mal wieder was nicht funktioniert :(


    LG
    Thierry

  • Hallo Thorsten,
    Ja genau die gehen alle nicht sowie die „Küchenleuchte“ oberhalb der Schiebetür. Bei der Werkstattaktion wurde das Fenster im Bereich der Sitzgruppe wegen Undichtheit ausgebaut und neu abgedichtet sowie die Usb-Dose in der Küche überprüft. Ich weiß nicht ob das etwas damit zu tun haben kann. Laut Handbuch hat das 2017er Modell bei der Option Ambientebeleuchtung einen Dimmer, neben dem Drehschalter für die Fussbodenheizung. Ich werde den in den nächsten Tagen knipsen und ein Foto hier reinstellen. Ich habe zuerst gehofft, dass lediglich der Dimmer auf Minimum gestellt ist, aber leider war das nicht die Lösung des Problems.



    LG
    Thierry

  • In der Tat hängen die alle am selben Dimmer neben dem Regler für die Fussbodenheizung.
    Das lässt vermuten, dass entweder der Dimmer nicht geht oder die Zuleitung zum/vom Dimmer irgendwo nicht in Ordnung ist
    Hast du mal die Sicherungen unterm Fahrersitz gecheckt? Die Ambiente-LEDs hängen nach meiner Erinnerung an einer anderen Sicherung als die Beleuchtung.

  • Hallo Willi,
    Ich habe mir die Sicherungen gestern angesehen und nichts Auffälliges festgestellt. In meinem Handbuch ist nichts vermerkt über eine Extra-Absicherung der Ambientebeleuchtung ( nur Beleuchtung generell). Hast Du da ev. detailliertere Infos? Und ist bei dir der Dimmer eigentlich „ertastbar“? Bei mir sieht und fühlt das sich an wie ein Aufkleber.


    LG Thierry

  • In der Tat - war gerade draussen am Fzg. - eine Sicherung für beides. Das ists also nicht. Und die Badezimmerleuchte am Spiegelschrank wird nicht gedimmt.
    Dann bleibt nur, den Leitungen vom/zum Dimmer nachzugehen, das klingt eher unangenehm. :(
    Ich würde mal da anfangen, wo die gebaut haben - oder die sollen das machen, wenn du ausreichend Zeit hast...
    Wenn du selber suchst - erstmal das Panel mit dem Dimmer ausbauen und schauen, ob der Eingang oder der Ausgang keine Spannung hat. Kann natürlich sein, dass die beim Bauen einen Kurzen gebaut haben und den Dimmer hats zerschossen (und die Sicherung wurde stillschweigend ausgewechselt...). Oder ein Kabel ist irgendwo abgerutscht.


    Und ja, bei mir fühlt sich der Dimmer auch wie Folie an, funktioniert aber. Ist wahrscheinlich ein Touch-Dimmer.
    Sind eh alles "günstige" Komponenten. Der tolle ferngesteuerte Dimmer fürs Aussenlicht kostet beim Chinesen 4,96. :zungelang:

  • bei mir (2012) sind die Ambiente LEDs alle einzeln schaltbar über jeweils den Doppelschalter welcher auch die Spot's bedient.


    Man müsste jetzt also mal den 'Fussboden' in einem der Oberschränke anheben (einfach diese Plastikfedern rechts und und links im Oberschrank rausziehen, dann kann man die Bodenplatte rausdehmen) und die Elektroinstallion der Spots und Ambiente LED Leisten liegt frei. Entweder die diimmen an zentraler Stelle die 12V Zuleitung (dann sieht man dort nur Kabel zu den Lichtleisten) oder das sind Funkdimmer (wie bei mir nachgerüstet, die müssten dann in der Zuleitung auch zu sehen sein) dann funktioniert das Dimmen via Funk und man kann davon ausgehen, das die Fernbedienung (also der Dimmerschalter neben dem Fubo-Regler, eine Macke hat - vlt. auch nur Batterie alle?


    T.


    [GALLERY=media, 18311]unter der Bodenplatte gut zugänglich, die Verkabelung der Beleuchtung (das sieht in allen 4 Dachstaukästen ähnlich aus, ich werde überall ein Dimmermo erstellt von thono, 07.03.2015 um 23:54 Uhr[/GALLERY]

  • Da muss ich ja glatt mal nachschauen, ob bei mir auch Funkmodule drin sind. Ich hatte erwartet, dass es ein zentraler Dimmer ist.
    Neugier:rolleyes:


    OK, habe im Oberschrank über der Dinette mal nachgeschaut. Kein Funkmodul. Nur Drähte.
    Hätte mich auch gewundert, wenn da ein Cent mehr drinstecken würde als nötig.

  • Da muss ich ja glatt mal nachschauen, ob bei mir auch Funkmodule drin sind. Ich hatte erwartet, dass es ein zentraler Dimmer ist.
    Neugier:rolleyes:


    sagte ich doch - hab ich selber eingebaut ;)


    Aber hätte ja sein können das Westfalia Engineering liest hier mit , zumindest die Grundidee ist ja die gleiche ;)


    Das mit den separaten Funkmodulöen hat den Charme, das die alle auf dieselbe FB reagieren und sich den aktuellen Dimm-Status merken.


    Hat man alle an werden diese gleichzeitig gedimmt, möchte man eine einzelne heller oder dunkler, schaltet man der Rest aus , dimmt diese Eine, und nach dem erneuten Einschalten hat man verschiedene Helligkeiten an den LED Stripes :)


    T.


    PS: aber dann wird das Ursprungsproblem ja wohl bei dem zentralen Dimmer liegen, einfach mal überbrücken ...

  • Hi,
    Die Ursache ist gefunden: Der Dimmer befindet sich auf einer Platine, welche an den 4 Seiten von hinten an dem Bedienpanel (großes Wort für ein Stück Hartplastik) mit Klebstoff festgepappt ist (oder besser war). Durch die Hitze ist sie aber oberhalb abgefallen vom Panel und ohne Funktion gewesen. Wenn ich die Platine an's Panel halte und vorne auf den Aufkleber (ist tatsächlich nur ein Aufkleber!) drücke funktioniert alles. Die Frage ist natürlich, wie das jetzt haltbar gemacht werden soll, weil an der Stelle wird es halt bei Sonnenschein immer heiss werden.
    [GALLERY=media, 28270]FBH-Panel erstellt von Lefreck, 08.05.2018 um 16:38 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28271]FBH-Panel erstellt von Lefreck, 08.05.2018 um 16:41 Uhr[/GALLERY]
    LG
    Thierry

  • Gut zu wissen, dass das so ein Pfusch ist....
    Dann weiss ich wenigstens, woran es liegt, wenn es bei mir auch abfällt :rolleyes:

  • Die Frage ist natürlich, wie das jetzt haltbar gemacht werden soll, weil an der Stelle wird es halt bei Sonnenschein immer heiss werden


    Stabilit express oder Uhu endfest 300, das ist temperaturfest und klebt eigentlich alles.

  • dann bleibt die Platine auf ewig fest.


    das ist eigentlich genau das, was ich mit kleben erreichen will - sonst schraube ich:D

  • Es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt ist das Teil, 3D-Drucker sei Dank, fertig:
    [GALLERY=media, 28559]U-Rahmen erstellt von Lefreck, 06.06.2018 um 17:53 Uhr[/GALLERY]


    Und so soll es befestigt werden:
    [GALLERY=media, 28560]U-Rahmen auf Panel erstellt von Lefreck, 06.06.2018 um 17:55 Uhr[/GALLERY]


    Spricht etwas gegen PATTEX Compact als Befestigungskleber?


    LG
    Thierry


    PS: Der Händler wollte die Platine wieder mit Heisskleber fixieren...

  • Gute Arbeit. :fingerh:
    Behalte mal die Datei, das löst sich bei anderen bestimmt auch demnächst....
    Pattex hält bei Hitze sicher besser als Heisskleber. Ansonsten auch Montagekleber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!