Westfalia Columbus Steckerbelegung B-Säule

  • Hallo zusammen,
    nach den Erkenntnissen aus dem Ducato Forum sollen die Kabel für die hinteren Lautsprecher in der B-Säule in dem unteren weißen Stecker von Fiat werksmäßig durchgelegt sein um den Ausbauern einen Anschluss zu ermöglichen. Dabei sind alle Stecker bis auf Nummer 6 belegt. Allerdings ist die Belegung im Columbus anders. Schwarz, obere Reihe links ist identisch, Mitte obere Reihe ist grün und könnte LS HL+ sein, rechts obere Reihe sollte LS HL - sein, ist aber leer, links untere Reihe sollte LS HR + sein, ist aber leer, Mitte untere Reihe sollte LS HR - sein, dort ist braun, rechts unterer Reihe sollte frei sein, dort ist aber schwarz. Weiß jemand mit welchen Anschlüssen Westfalia den Anschluss belegt hat? Ich würde gern die Kabel für die hinteren LS nutzen und möchte nicht den Kabelbaum hinter dem Radio trennen.
    Beste Grüße
    Norbert

  • Nachtrag: auf Caratec gibt es eine PDF Einbauanleitung für deren LS-System. Dort wird der Anschlusss am Übergabepunkt B-Säule abgegriffen. Dort ist auch eine Steckerbelegung angegeben. Die oben beschriebene Steckerbelegung aus einem anderen Forum scheint spiegelverkehrt. Bei mir ist der Stecker wie bei Caratec beschrieben belegt. Allerdings sind die Kabelfarben etwas widersprüchlich. Mal ist schwarz - und mal +. Jetzt noch die Frage: Weiß jemand wo im Westfalia Columbus die Kabel für die LS hinten enden bzw. wo Westfalia die Kabel hingeführt hat? Hintergrund der Frage: Ich möchte die Alpine SPC R100 einbauen und diese an die LS Kabel für die hinteren LS anklemmen. Um den Kabelbaum nicht zu zerschneiden, wollte ich den Übergabepunkt nutzen. Jetzt sind in dem Stecker schon die oben beschriebenen Kabel. Und ich möchte, bevor ich dort die Kabel abgreife, ausschließen, das Westfalia dort was anderes angeklemmt hat. Kann wer helfen?

  • Hi Norbert,


    Am Stecker B-Säule sollte sich auf der Fiat Seite folgende Belegung finden:


    Pin 1, plus / klemme 30, rot/gelb
    Pin 2, LS hinten rechts +, blau/rot
    Pin 3 LS hinten rechte - , blau schwarz
    Pin 4, LS hinten links +, weiß
    Pin 5, LS hinten links -, weiß/grün
    Pin 6, nicht belegt.


    Die Belegung Westfalia kann ich dir exemplarisch nur für den LS rechts hinten benennen, das sind die Kabelfarben grün und schwarz, siehe Anlage. Die Kabel sollten als Vorrüstung in den Säulen neben der Hecktür enden.


    Grüße aus Berlin

  • Hallo Daniel, danke für die Info. Das hat mir geholfen. Grün/schwarz ist hinten rechts. Die beiden anderen hinten links. Für alle Ducato Fahrer, die mit dem Sound nicht sonderlich zufrieden sind, kann ich nur empfehlen die Alpine SPC R 100 Lautsprecher zu verbauen. Bei mir war insbesondere die Sprache nicht sonderlich verständlich. Im Ducato ist dabei ein Easynav 3.5 Can Bus verbaut. Funktioniert eigentlich gut, bis auf den DAB Empfang. Um den Sound zu verbessern habe ich mir im ersten Schritt ein neues Lautsprecherset bei ARS 24, dort das Option, bestellt. Der Klang ist nach der Montage besser geworden, aber ich hatte mir mehr versprochen. Da für den DAB Empfang vom ursprünglichen Händler eine Scheibenantenne trotz des Remis Rollos verbaut wurde, habe ich mich zum Austausch der Antenne und da dann ja schon alles offen liegt, zur Montag der Alpine SPC R 100 entschlossen. Zur Montage muss neben den A-Säulen Verkleidungen auch der Himmel raus und die Schrauben der Kunststoffablage müssen gelöst werden. Diese brauch aber nicht ausgebaut werden. Serienmäßig ist ein Antennenloch mit 15 oder 16mm vorhanden und muss auf 19mm aufgebohrt werden. Am besten dazu einen Stufenbohrer verwenden. Bei der Demontage war ich vom Ausbau bei Westfalia und von der Qualität des Händlers, der beim Erstbesitzer das Navi eingebaut hat, absolut enttäuscht. Das Blechdach im Fahrerhaus ist nicht gedämmt! Nackte Blech. Nach der Montage der neuen Dachantenne, Antenne von ARS 24 dort Antenne 16 Volt AM/FM/DAB, habe dann Armaflex 19 mm vollflächig verklebt. In den Randbereichen dort wo die Verstrebung von oben nach unten verläuft nicht zu dick auftragen, da sonst die Pappverkleidung nicht mehr passt. Dann Antenennkabel verlegen über die rechte A-Säule zum Radio. Da ich den ISO Stecker nicht zerschneiden wollte habe ich mich für die Variante der Nutzung der hinteren Lautsprecherkabel entschieden. Das hat den Vorteil, dass die LS über den Fader für die Position des Klangbildes direkt eingestellt werden können. Dazu von der B-Säule wie von Daniel beschrieben die Kabel abgreifen und nach vorne führen. Nach vorne links hab ich den Weg oberhalb der Frontscheiben über die linke A-Säule gewählt. Dann Verkleidungen alle wieder montieren, Alpine Lautsprecher montieren und Radio einsetzen. Leider hat der ursprüngliche Händler im PLZ Bereich 63505 das Radio nicht so montiert wie es sein sollte. Zum einen war der Platz für die Scheibenantenne durch die Abschirmung der Metallstange des Remis nicht gut gewählt, zum anderen wurde hinter dem Radio die Kunststoffverkleidung nicht entfernt, so dass der DAB Stecker bzw. das Kabel dort gequetscht wurde. DAB Stecker war gebrochen. Für das Easynav benötigt man dann einen DAB Adapter SMA/m auf SMB/m. Bekommt man auch bei ARS24. Der DAB Empfang ist jetzt wesentlich besser und der Klang ist jetzt super. Daher meine Empfehlung für alle die schlechten Klang haben: Alte LS drin lassen und die Alpine SPC R 100 verbauen. Ist einfach zu machen mit einem super Ergebnis.
    Beste Grüße
    sauis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!