Westfalia Columbus Zentralelektronik

  • Ich bin seit Juli Besitzer eines Columbus 601D
    Laut Katalog sollte das Fahrzeug mit einer Gel Batterie ausgeliefert werden.
    Verbaut ist aber eine Varta AGM mit 95 AH


    Die Balkenanzeige über den Ladezustand lässt zu Wünschen übrig.
    Diese zeigt entweder ganz Voll, meisten aber erster und letzter Balken ==> keine Anzeige möglich, oder nach ganz voll kommt dann
    nach 2 Tage Kühlschrank ohne Aufladung ganz leer. Verbaut ist eine Ladegerät von Van Conversion (wie in den alten T4)
    Dieses Ladegerät hat eigentlich eine Ladeschluß0spannung von 14.3 V , welche eigenbtlich nicht zu der Ladekennlinie der Varta AGM Batterie passt. Verbautr ist auch ein Shunt, mit der man ja den aktuellen Strom messen kann.


    Weiss jemand wo man die Kapazität, Batterieart usw einstellen kann. Dies muß doch im Service Menue gehen.


    Taste Auf und AB gleichzeitig halten dann auf den runden Knopf drücken.


    Dann kommt man auf die Parameter. Da gibt es dann so eine 7 Stellige Zahl, (bei mir 1100011).
    Was bedeutet der Parameter I == 011 und P ==035 .
    Mein Händler kann bzw. will mir keine Auskunft geben . Jetzt hab ich mal Westfalia angeschrieben. Bin gespannt ob die was rausrücken.?


    Vielleicht bekomme ich über das Forum Hilfe.

  • Solltest du hier Hilfe bekommen, würde mich das auch interessieren.
    Mich interessieren speziell die Kühlschrankeinstellungen. Selber läuft auf Stufe 1 durch. Habe teilweise 3 Grad auf Stufe eins... Ist das bei euch auch so? Hängt der Kühlschrank an der Außentemperatur?
    Sprich ist es außen warm läuft er mehr...?
    Viele Grüße, René

  • Der Kühlschrank läuft bei mir nicht durch. Habe allerdings die Kühlschrankversion, nicht die Kühlbox.


    Die aktuelle Temperatur kann man im Heizungsmenue aufrufen. Habe ich schon rausgefunden.


    Tasten Pfeil hoch und Pfeil ab und den Runden Knopf gleichzeitig gedrückt halten. Dann gelant man ins Servicemenue
    Darin gibt es dann verschiedene Punkte. Heizungssymbol anwählen und dann durchblättern. Dann kommen irgendwann 3 Temperaturen
    Temp In
    Temp WC
    Temp mit Stern Symbol für Kühlschrank
    Im Menue mit dem Schraubenschlüssel findet man eine 7 Stellige Zahl ähnlich den früheren DIP Schaltern Steht bei mir auf 1100011 mit 1 Aufbaubatterie AGM
    Bitte nichts ändern bevor Du die Zahlen notiert hast.
    ES gibt noch 2 weitere Parameter, die man ändern kann I steht bei mir auf 011 und P auf 035
    Poste doch mal Deine Einstellungen zum Vergleich

  • Ich habe meinen 601D seit Juni und setze eher an dem Punkt an, dass AGMs verbaut sind. Finde ich nicht OK, da ich Gel gekauft habe und nichts zu der Änderung erwähnt wurde. Auch die suboptimale Ladeschlussspannung des Ladegeräts trägt nicht zur Freude bei, auch wenn die LA95 angeblich mit 14,4V klar kommt.

  • Bei mir war eine ES 950 Gel - Batterie von Exide verbaut...
    Gebe ich gern ab, habe mir 2 neue gleichen Typs (wollte 2 wirklich identische, Typ und Alter...) gekauft/verbaut.
    Columbus 601 - ja, dass man die Temperatur auslesen kann, hatte ich schon gefunden. Daher auch meine Vermutung, dass die Steuerung Einfluss auf den KS (habe auch den Kühlschrank, nicht die Box) hat, sprich es ggf. Voreinstellungen geben könnte...
    Meine grundsätzlichen Einstellungen reiche ich gern nach.
    Viele Grüße, René
    Ps. Mein KS läuft auch nicht durch - 19. Min aktiv, 13 Min Pause auf kleinster Stellung. Mit dem Resultat, dass er 3 Grad har... Mir wäre es lieber, er läuft jetzt noch weniger. So erhalte ich mir mehr Akku...

  • Bei mir läuft der Kühlschrank auf Stufe 1 eher moderat. Muss mal die Temperatur messen.
    Bei der alten Steuerung konnte man auf der Rückseite mitteld den DIP Schaltern von Kühlbox auf Kühlschrank umschalten.
    Könnte sein ,dass es damit was zu tun hat. Darum wäre deine Einstellung am Display interessant.
    Ich habe mal Westfalia kontaktiert. Vielleicht rücken die ein paar Infos raus.
    Sonst könnte man ja einfach mal die Einstellungen vergleichen.
    Meine habe ich im vorherigen Beitrag gepostet.
    Viele Grüße

  • [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160910/dcfaadc8c8b5cc6d1d407def707a6790.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160910/b2a7acf9a7aeeff90ccc988e8d2cfa4b.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160910/ac893300a80bb1cca2da656f3f6798ff.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160910/97f46d18e807a3047d1a4735a1363dd3.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160910/75e9955f6dfa5bb2940ae8576bff4c9f.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160910/d6967fdf6e61f7e4742aa1449457c3c9.jpg]


    Habe mal Bilder dazu eingestellt - so könnte es mal jemanden helfen, der seine Einstellungen verstellt hat :).
    In Summe sind es jedoch die selben Einstellungen, wie bei dir.
    Vermute, mein Temp-Fühler hat einen weg...
    Viele Grüße, René

  • Die Zahlen sind identisch wie bei mir.
    Die Zahlen mit den x vorab sind wohl Ereignisse ím Speicher , die man löschen kann.
    Ich habe das Fahrzeug mit 1 Batterie bestellt, möchte aber auf 2 x Exide Gel umrüsten(hab ich noch)
    Hat jemand die Einstellungen für 2 Batterien?
    Irgendwo sollte man doch die Batteriekapazität und den Batterietyp einstellen können, da sonst die Anzeige nicht richtig funktionieren kann.


    Danke

  • Zwischenstand Kühlschrank - Fühler von der Rückwand geschraubt und testweise Richtung Eisfach gebracht... Erfolg. KS schaltet nicht so viel ein. Werde den Fühler erneuern oder ihn ein ein neues Plätzchen spendieren.

  • Hier mal die Bedeutung der Ziffernfolge 1100011:


    Ziffer pos.1 Heizung - Wasser 1 / Luft 0
    Ziffer pos.2 Kühl - Schrank 1 / Box 0
    Ziffer pos.3 Gastank - mit 1 / ohne 0
    Ziffer pos.4 Blackwatertank - mit 1 / ohne 0
    Ziffer pos.5 Aufstelldach - mit 1 / ohne 0
    Ziffer pos.6 Tempersturanzeige - Celsius 1 / Fahrenh. 0
    Ziffer pos.7 Heizung - verbaut 1 / nicht verbaut 0


    Wenn bei verbauter Kühlbox Ziffer Pos.2 auf '1' steht,
    dann spinnt der Thermostat und die Kühlbox macht was sie will.

    Gruß,
    Steph
    2015 Westfalia Columbus 640 E, Fiat Ducato Maxi 3.0, Autom., ORC 255/55 R18

    Einmal editiert, zuletzt von Gaskrank ()

  • Vielen Dank für die Infos .
    Ist schon mal super diese Codes zu verstehen.
    Bei mir funktioniert eigentlich alles bis auf die Batterieanzeige. diese Balken machen einfach was Sie wollen


    Kannst du mir auch noch die Parameter I (011) und P (035) erläutern? Kann man irgendwo die Batteriekapazität verstellen?
    Diese Balkenanzeige muss doch wissen was verbaut ist. Gemessen wird ja auch über einen Shunt.

  • ....Die beiden Parameter kann ich Dir heute nicht erklären, aber nächste Woche bin ich diesbezüglich schlauer.
    Wir haben 2x Westfalia Columbus. Bei meinem 640er (2015) mit 2x Exide Gel zeigt die Anzeige alles richtig an.
    Bei dem 600er (2016) mit 2x Varta springen die Balken auch ein wenig hin und her.
    Das werde ich aber am nächsten Samstag bei Westfalia klären.

  • Vielen Dank mal vorab.
    mein columbus ist juli2016 bestellt mit Gel laut Katalog. Geliefert mit Varta Agm
    Ich habe noch 2 neue Exide , die ich einbauen will.
    Bin gepannt was die Parameter bedeuten.
    Ich hab mal Westfalia angeschrieben, ob die technische Unterlagen rausrücken, glaub ich abe eher nicht.
    Danke und bis nächste Woche

  • Bei mir, war ursprünglich eine Gel verbaut. Die Balkenanzeige zeigt nun mit der 2. eigentlich perfekt an... Denke, sie liest nicht die AH, sondern die Volt aus. Daher, so meine ich, muss die Anzahl der Batterien nicht angelernt werden.
    Interessant wäre jedoch, an welcher Stelle die Ladekurve (also ob AGM od. Gel) eingestellt wird. Bei meinem alten Knaus war das falsch eingestellt... Beim aktuell verbauten Solar-Laderegler übrigens auch...
    Da ich gesehen habe (habe es leider noch nicht genau beobachten können), dass bei 220 Volt bis mind. 14.4 Volt (da danach Erhaltungsladung und der KS immer läuft - müsste genau am Zeitpunkt der fertigen Ladung ablesen...) geladen wird, vermute ich, dass es passt...


    Viele Grüße, René


    PS Danke für die Aufklärung zu den Einstellungen!!!

  • [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160910/dcfaadc8c8b5cc6d1d407def707a6790.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160910/b2a7acf9a7aeeff90ccc988e8d2cfa4b.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160910/ac893300a80bb1cca2da656f3f6798ff.jpg]


    Habe mal Bilder dazu eingestellt - so könnte es mal jemanden helfen, der seine Einstellungen verstellt hat :).


    auf den Bilder siehst Du die Fehlerliste der ZE, das X bedeutet 'Pfeil nach oben Taste zum löschen', mit dem Scrollrad kannst Du die letzten 20 Fehlermeldungen durchscrollen. (letzter aufgetretender Fehler in Pos.1)


    Im Einzelnen bedeutet das (imho) bei Dir:


    01: 170 - Ruhemodus (Akku unter 10,5V)
    02: 107 - Wasserstand im Heizungssystem zu niedrig
    03: 132 - Blackwater Tank Fühler Unterbrechung
    04: 133 - Gastankfühler Unterbrechung
    05: 120 - TemperaturSensor Kühlschrank defekt


    also entweder hast Du da vorher ordentlich an den Einstellungen rumgespielt ;) , oder ein grösseres Problem :(


    Thorsten


    PS: der Fühler in der Kühlbox scheint ein Verschleissteil zu sein, ich hab schon den 3ten verbaut ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!