Westfalia Columbus Zentralelektronik

  • dachte ich mir schon (Dongle) , nun ist Android 4.4 (2013) aber doch schon ein klein wenig länger als 18 Monate her ....


    Da muss man wohl heute durch, wenn man halbwegs up to date bleiben möchte.
    Wobei imho die Harwareentwicklung immer noch so was von vorwärts geht, daß ich es bisher noch nie bereut habe mir meist nach ca. 2 Jahren ein aktuelles Gerät zu gönnen.
    Muss ja nicht Highend sein (ist es ohnehin nur ein paar Monate ...)

  • Sodele, was Neues von Familie Bluetooth:


    Das Victron Bluetooth Smart Dongle, das die Daten z.B. eines Solarreglers oder Batteriecomputers auf ein Smartphone sendet, benötigt die Bluetooth-Version 4.0 oder höher und die Low Energy Funktion, zu finden unter Bluetooth LE oder nur BLE oder Bluetooth Smart bzw. Bluetooth Smart Ready, sind alles Synonyme. Um die Sache noch zu verkomplizieren, muss man wissen, daß ein Smartphone mit BT 4.0 und höher nicht automatisch LE unterstützt. Hier fehlt hardwareseitig ein Chip. Beispielsweise hat ein nicht mehr ganz neues Galaxy S 3 die Low Energy Funktion auf der Platine, das Galaxy S 3 Mini jedoch nicht.


    Die ganzen Galaxys von S 2 bis heute haben alle LE an Bord, ebenso die neueren iPhones. Bei den Tablets sieht es schlechter aus, hier sind bis auf wenige Ausnahmen (Ipads mit iOS 8 und höher) die Geräte nicht LE-fähig. Mit dem Mittelklasse-SP meines Sohnes, einem Galaxy A 5 2016 hat die Kopplung auf Anhieb funktioniert.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK


  • Hallo Thorsten,
    Dieser Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht kannst Du mir trotzdem noch weiterhelfen. Ich habe momentan Probleme mit meinem Kühlschrank (kühlt zu stark und das 2Warndreieck" blinkt, solange der Kühlschrank eingeschaltet ist), mit der Grauwasserstandsanzeige und ev. mit dem Boiler (schaltet sich eigenständig ab). Jetzt habe ich diesen Thread gefunden, in dem Du die Fehlercodes zugeordnet hast. Leider sind einige meiner Fehlercodes nicht aufgeführt. Hier ist meine Liste:
    01: 111
    02: 110
    03: 107 OK
    04: 170 OK
    05: 131
    06: 130
    Kannst Du mir bitte sagen, was diese Fehlercodes (03 und 04 sind ja oben schon benannt) bedeuten?
    Vielen Dank schon Mal!


    LG
    Thierry


  • na klar doch:


    111: Nasszellentemperaturfühler hat Unterbrechung .... Nasszellen Konvektor heizt dauerhaft
    (Kabel ab oder defekt, ist írgendein Teil aus nem alten Passat, wurde afair hier schon mal irgendwo besprochen)


    110: Innenraumfühler hat Unterbrechung oder Kurzschluss ....
    (Innenraum wird nicht mehr gereglt heizt dauerhaft - das die beide gleichzeitig kaputtgehen kann ich kaum glauben ..)


    130: Unterbrechung Freshwater tank Füllstandsgeber


    131: Grauwassertank ....


    merkwürdig, würde ich erstmal löschen uns schauen ob es wieder auftritt , könnten auch Folgefehler von zu geringer Akuspannung sein.


    Das der Kühlschrank zu stark kühlt liegt aber fast IMMER am Temperatursensor in der Kühlbox, das scheint ein Verschleissteil zu sein.
    Kann man rel. leicht überprüfen - im Servicemenü lässt sich die 'gemessene' Temperatur in der Box anzeigen, wenn da 5Grad steht und in der BOX ist es gefroren, ist es sicher das es der Sensor ist. Ich hab mittlerweile den 3. verbaut. Wer es genau wissen will misst die Temperatur in der Box und vergleicht die Anzeige im Servicemenu :)


    Schick mir ne PN und ich maile Dir das PDF mit den Fehlercodes, ist alt und vom JC aber scheint auch bei uns halbwegs zuzutreffen !


    VG
    Thorsten

  • Hallo,
    Nach dem Abschalten des Kühlis wird die Temperatur desselben im Servicemenü mit 24,5°C angegeben, laut Thermometer sind es 18°C. Geht das Ersetzen des Temperatursensors ohne Löten, und wo finde ich Ersatz?


    Die Fehlercodes waren jetzt alle gelöscht... Im Heizungsuntermenü habe ich noch 2 gefunden (oder sind das keine?):
    01: 154
    02: 153
    Zudem steht bei der Steuereinheit KW:41/07 (Kalenderwoche 41 im Jahr 2007?) und bei der Bedieneinheit KW:03/14. Der Columbus ist Bj. 2017...


    Habe jetzt auch die Füllflüssigkeit der Heizung überprüft: Da muss ich wohl nachfüllen. Muss ich da auf was Besonderes achten (destilliertes Wasser, spezielles Kühlmittel)?


    LG
    Thierry

  • Hallo,
    Nach dem Abschalten des Kühlis wird die Temperatur desselben im Servicemenü mit 24,5°C angegeben, laut Thermometer sind es 18°C. Geht das Ersetzen des Temperatursensors ohne Löten, und wo finde ich Ersatz?


    das sieht nach einem defekten Sensor aus, Ersatz bei Westfalia oder bei https://www.ermel-freizeitmobile.de/



    Die Fehlercodes waren jetzt alle gelöscht... Im Heizungsuntermenü habe ich noch 2 gefunden (oder sind das keine?):
    01: 154
    02: 153


    154,153 gibt es nicht in meiner Doku ...


    Zudem steht bei der Steuereinheit KW:41/07 (Kalenderwoche 41 im Jahr 2007?) und bei der Bedieneinheit KW:03/14. Der Columbus ist Bj. 2017...


    das wird wohl der Softwarestand sein ....



    Habe jetzt auch die Füllflüssigkeit der Heizung überprüft: Da muss ich wohl nachfüllen. Muss ich da auf was Besonderes achten (destilliertes Wasser, spezielles Kühlmittel)?


    handelsübliche blaue Kühlflüssigkeit, wurde hier aber auch schon mind. 5x erwähnt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!