Wetterschutz an der Schiebetür...

  • Hallo zusammen,
    ich wusste nicht, wo die Frage hinpasst, also hab ich sie mal in den "Schnack" gestellt...


    Im vorletzten Urlaub hatten wir tatsächlich mal einen Tag richtig schlechtes Wetter. Da wir ja nicht aus Zucker sind, noch einiges anschauen wollten (und für die Folgetage besseres Wetter angesagt war) sind wir stehen geblieben und haben das beste draus gemacht.
    Was mich aber echt genervt hat: Der Regen kam schräg von vorne, und bei jedem öffnen der Schiebetür kommt Wasser ins Auto. Der Wind hat's dann natürlich auch noch von der vorderen Ecke vom Markisenkasten "richtig schön" reingeweht... Wir haben dann die Markise ein Stück rausgekurbelt, aber das schützt auch nur eingeschränkt gegen Regen von schräg vorne.


    Jetzt gibt es ja vom Markisenhersteller (bei uns Thule) Stoffbahnen mit Halter, die man entsprechend vorne oder hinten an die Markise dranfrickelt. Ehrlich gestanden sind mir diese Teile aber zu teuer, zu schwer und ich vermute, dass sie auch ein ziemlich großes Packmaß haben.
    Im letzten Urlaub stand uns gegenüber ein älteres Ehepaar mit Wohnmobil, dass die komplette Obelink-Markisen-Seitenwand-Lösung aufgebaut hatte, aber das ist mir irgendwie zu aufwändig.
    Ich will das ja auch nicht jedes Mal aufbauen, sondern nur, wenn es wirklich Sch...Wetter ist.


    Wir haben noch Markisenbahn im Keller, und ich überlege, wie ich das verbasteln kann...


    Wie macht ihr das? Habt ihr die "High-End-Lösung" vom Markisenhersteller, oder eine (einfache) Bastellösung? Vielleicht ein Vorzelt, dass sogar einfacher in der Handhabung ist als eine Seitenwand an der Markise?

  • wenn man die Markise bei richtigem Schietwetter einsetzen will, dann macht es dementsprechend wenig Freude, da noch irgendeine Seitenwand auszupacken, festzuspannen usw. .Wenn es richtig zur Sache geht im Sturm, dann ist da auch immer Zerstörungsgefahr.
    Ich habe schon gesehen, wie Leute die seitliche Zusatzstange der Markise einsetzen und mit einem Dreieckstuch irgendwie in Richtung Spiegel hin abspannen.
    Ich persönlich halte von so was wenig. Markise 30 bis 50 cm raus, ordentlich Druck auf die Stützen damit nichts rumschlägt und fertig. Was im Auto nass wird, das trocknet auch wieder.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Vielleicht ein Vorzelt, dass sogar einfacher in der Handhabung ist als eine Seitenwand an der Markise?


    Das packst du dann auch nicht "klatschnass" ein, genauso wenig wie die Side-Panels von Thule, etc. und wartest auf den richtigen Zeitpunkt (trockenes Wetter).


    Ob nun die eigene Tuchlösung, die Side Panels oder ein Vorzelt.


    Benötigt zum verstauen wiederum nicht wenig Platz, ist schwer und braucht trockenes Wetter.


    Bei Regen, mit geparkt ungünstiger Stelle zur Wetterseite, wird die Schiebetüre eh nur zum schnellen ein-oder aussteigen genutzt und steht ja nicht minutenlang offen.


    Alles gehabt und hat alles genervt und war aufwendig in der Nutzung.


    Aus diesem und auch anderen Gründen wurde es dann ein Kastenwagen.


    Liebe Grüße

  • Tür armbreit öffnen, Schirm durchschieben und von innen aufmachen, dann erst die Tür weiter öffnen. Hilft vielleicht ein wenig, aber sicher auch nur bedingt.


    oder so ein aufblasbares Vorzelt? Allerdings haben die auch ein ordentliches Packmaß und müssten ggf nass eingepackt werden.


    Sonst fällt mir auch nichts ein. Ich halte es da mit Heinz Erhardt „ach was ein Schiet Wetter, da bleib ich zu Haus“:rolleyes:

  • Dann kommt eigentlich nur indoor camping infrage!
    Suche doch mal im Netz danach.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich habe mir so eine "Abschirmung" aus Markisentuch gebastelt
    [GALLERY=media, 29456]Regenschutz der Schiebetür erstellt von seachild, 18.08.2018 um 19:35 Uhr[/GALLERY]
    Da ich den Rafter nicht nutze, habe ich ein Stück von dieser Stange genommen. Dazu ein Stück Markisentuch - und fertig. Die Stange klemme ich vorne in die Markise und spanne dann zum Spiegel hin ab.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich denke schon länger darüber nach, was man nehmen könnte...
    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer gebrauchten Beachflag, damit ich sowas mal ausprobieren kann...
    Ohne Ständer, einfach nur mit einem Erdspiess und seitlich mit Magneten an Auto fest....
    Leicht und kleines Packmaß.
    Müsste eigentlich gehen.
    Wenn jemand sowas rumliegen hat, - ausprobieren!!
    Und dann eine Forumsflag machen lassen :zungelang:

  • Ich bin aktuell auf der Suche nach einer gebrauchten Beachflag, damit ich sowas mal ausprobieren kann...


    Von der Standfestigkeit dann betrachtet, sollten dann aber mindestens vier Bürgersteigplatten als Beschwerung der Bodenplatte mitgeführt werden.
    Auch möchte die Windrichtung weiterhin beachten werden. :D


    Liebe Grüße

  • Von der Standfestigkeit dann betrachtet, sollten dann aber mindestens vier Bürgersteigsplatten als Beschwerung der Bodenplatte mitgeführt werden.


    Das Bordwerkzeug tuts auch…

  • Fast jede Markise hat ja eine Kederschiene. Da uns der Regen auch immer genervt hat haben wir ähnlich wie Jürgen uns was aus Markisenstoff gebastelt und in die Kederschiene geschoben. Breite ca 2m, so lang wie die Schiebetür. Es ist nicht seitlich sondern ca 50cm bei leicht ausgezogener Markise einfach runter gehängt. Sicher nicht das non plus Ultra, aber es hält etwas den Regen ab und die Tür kann offen bleiben.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Ich habe mir so eine "Abschirmung" aus Markisentuch gebastelt
    [GALLERY=media, 29456]Regenschutz der Schiebetür erstellt von seachild, 18.08.2018 um 19:35 Uhr[/GALLERY]
    Da ich den Rafter nicht nutze, habe ich ein Stück von dieser Stange genommen. Dazu ein Stück Markisentuch - und fertig. Die Stange klemme ich vorne in die Markise und spanne dann zum Spiegel hin ab.


    Das sieht echt super aus - so in der Art hab ich mir das vorgestellt. Eine einfache, praktische "kleine" Lösung. Vielen Dank dafür!
    Das passt zur Not auch nass noch in einen Plastiksack, und kann dann spätestens zu Hause gemütlich trocknen.
    Sieht aus wie ein Stück Original-Markisenstoff. Hast Du selber umgenäht (Stangendurchführung), oder nähen lassen?
    Wir haben im Keller noch ein Stück uralte Markise in orange rumfliegen... Damit würde ich es ausprobieren, um die richtigen Maße zu finden



    Nicht jeder "ordentliche Landregen" ist gleich mit heftigen Unwettern/Stürmen verbunden, und nicht immer kann/will man umparken. Auf dem Platz, auf dem wir letzten Sommer standen, war die Parkrichtung vorgegeben. Außerdem wäre es mir zu viel Aufriss gewesen, nur deswegen rumzurangieren. Zum lüften gibt's ja noch das Klappfenster... Mittlerweile haben wir einen Abdichtgummi (Markise/Auto) nachgerüstet, jetzt läuft schon mal wesentlich weniger Wasser am Blech runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!