Klettband
„White Dude“ Transit wird Camper
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wie wäre es damit
https://www.amazon.de/s/?ie=UT…hvtargid=kwd-367870971732Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.ab Minute 13
LG -
wie wäre es damit
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LGVielen Dank, die Idee werde ich mal ausprobieren.
Grüße
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ja hab das auch so hält super.
LG
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Guten Abend zusammen,
Wir haben jetzt die ersten kleineren Touren hinter uns. Dabei sind uns natürlich ein paar Dinge aufgefallen, wie zb der noch fehlende Stauraum. Aktuell reicht es für ein langes Wochenende, aber für mehrere Wochen am Stück nicht, trotz sparsamen Packens.
Gerne würde ich noch Oberschränke im Transit verbauen, jedoch werde ich nicht so ganz schlau daraus, wie und wo das ganze befestigt / gehalten wird.
Kann mir jemand ein paar nützliche Tipps und Tricks dafür geben, ggf. Bebildert oder für Dumme selbst erklärend ?
Besten Dank im Voraus und viele Grüße an alle
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Schau in mein Ausbautagebuch (Signatur) ab Seite 9!
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Die hinterste Matratze ist wohl nur zum SChlafen gedacht.
Mach darüber ein Brett, ca. 35 cm unter Dachhöhe und so lange, dass du zwei Reihen Klappboxen oder andere Kunststoffboxen dort hinstellen kannst. Hinten eine Rückwand, vorne eine Klappe. Die Klappe braucht nicht über die gesamte Breite zu gehen, die öfters gebrauchten Boxen gibts in die Mitte und die weniger oft gebrauchten auf die Seite. Da passt viel hinein und die seitlichen Oberschränke kannst dann, wenn notwendig, trotzdem verbauen. -
Einziehnieten in vorhandene Löcher an den Verstärkungen einziehen. Habe ich vor dem dämmen überall gemacht, wo ein Loch war, oder von der Himmelverkleidung die plastikdübel drin waren. Ich muss auch noch einen oberschrank über der Küche bauen. Wird dann von oben an zwei M5 gehalten und über der Tüt habe ich zwei M6 einziehmuttern verbaut.
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Danke euch für die schnellen Antworten.
Ich werde einfach mal mein Glück probieren müssen...für mich ist das aktuell, warum auch immer, ein Riesen Denkproblem dies umzusetzen.
Falls noch Fragen offen sind, melde ich mich -
Gerne würde ich noch Oberschränke im Transit verbauen, jedoch werde ich nicht so ganz schlau daraus, wie und wo das ganze befestigt / gehalten wird.Kann mir jemand ein paar nützliche Tipps und Tricks dafür geben, ggf. Bebildert oder für Dumme selbst erklärend ?
Vieles habe ich mit selbstschneidenden Blechschrauben befestigt. Sowas gibt es in allen möglichen Varianten. Hier ein Beispiel: https://www.amazon.de/Carpoint…chneidende+blechschrauben
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Vieles habe ich mit selbstschneidenden Blechschrauben befestigt. Sowas gibt es in allen möglichen Varianten. Hier ein Beispiel: https://www.amazon.de/Carpoint…chneidende+blechschrauben
Danke für deine Antwort. Damit habe ich auch die komplette Holzverkleidung im Auto befestigt. Jedoch fehlt mir irgendwie die Vorstellung wie das da oben so gehalten wird, wenn es auch belastet wird. Aber das klappt schon
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Solange Du an die nackten Dach- und Wandstreben noch dran kommst kannst Du Dir Löcher an den passenden Stellen bohren und Nietmuttern einziehen. Daran kannst Du dann alles Mögliche festschrauben. In M5 oder M6 kannst Du auch schwere Sachen aufhängen. Siehe auch hier: https://www.amazon.de/Profi-Ni…=1-1&keywords=Nietmuttern
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von selbstschneidenden Schrauben würde ich abraten,
ich meine gelsen zuhaben, dass die bei einem Campingselbstausbau bei der Tüv abnahme nicht zugelassen sind, da sie unter belastung nichts halten -
von selbstschneidenden Schrauben würde ich abraten,
ich meine gelsen zuhaben, dass die bei einem Campingselbstausbau bei der Tüv abnahme nicht zugelassen sind, da sie unter belastung nichts halten
Blechtreibschrauben grundsätzlich, auch wenn nicht selbstschneidend. -
Im Automobilbau werden Blechtreibschrauben seit Jahrzehnten angewendet, in allen erdenklichen Größen. Im Innenraum sowieso zur Befestigung von Steuergeräten, Versteifungen, Verkleidungen, etc. Aber auch um Karosserieteile zu halten, wie z.B. Kotflügel. Erst in jüngerer Zeit haben Verklebungen zugenommen. Alternativ kann man auch Nietverbindungen verwenden. Ist halt alles eine Frage des Aufwandes.
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von selbstschneidenden Schrauben würde ich abraten,
ich meine gelsen zuhaben, dass die bei einem Campingselbstausbau bei der Tüv abnahme nicht zugelassen sind, da sie unter belastung nichts haltenMöchte den Prüfer sehen der durch Schränke kriecht und hinter Verkleidungen schaut! Bei meiner letzten Tüv-Prüfung hat ihn der Ausbau überhaupt nicht interessiert! Ihr solltet mal einen Wohnwagen zerlegen. Was da verbaut wird und wie es verbaut wird erstaunt mich immer wieder aufs Neue!
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Bei meinem alten Wohnmobil hab ich auch alles mit Blechschrauben befestigt. Sind immer wieder locker geworden und zum Teil musste ich größere verwenden. Beim Neuen hab ich alles mit Nietmuttern am Blech befestigt, und das hält!
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Bei meinem alten Wohnmobil hab ich auch alles mit Blechschrauben befestigt. Sind immer wieder locker geworden und zum Teil musste ich größere verwenden. Beim Neuen hab ich alles mit Nietmuttern am Blech befestigt, und das hält!
Wie hast du das denn dann mit der Verkleidung gemacht? Hast du jedes einzelne Brett mit einer Nietmutter an der Karosse befestigt ?
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Im Automobilbau werden Blechtreibschrauben seit Jahrzehnten angewendet, in allen erdenklichen Größen. Im Innenraum sowieso zur Befestigung von Steuergeräten, Versteifungen, Verkleidungen, etc. Aber auch um Karosserieteile zu halten, wie z.B. Kotflügel. Erst in jüngerer Zeit haben Verklebungen zugenommen. Alternativ kann man auch Nietverbindungen verwenden. Ist halt alles eine Frage des Aufwandes.
Es kommt immer drauf an, was du wo und wie befestigst, welches Gewicht das Teil hat und welchen Hebel auf dieser Schraube lastet. Die nutzbare Gewindestärke einer Blechtreibschraube ist, wird sie direkt in das Blech geschraubt, 1 mm oder weniger.
Im Fahrzeugbau werden Gegenstücke zu den Blechtreibschrauben eingesetzt, diese gebogenen Blechplatten, die auf das Blech geschoben werden und eine entsprechende Aufnahme für die Schraube haben, deren Widerstandskraft wesentlich höher ist, als wenn man die Blechtreibschraube, egal ob selbstschneidend oder nicht, im Fahrzeugblech hat.Bei den Möbeln ist die Hebelkraft auf den Montagestellen recht hoch (30 - 50 cm, je nach Tiefe des Möbels), da kommen die Möbel bei einem leichteren Unfall schon schnell nach vorne. Und Martin, wenn du auch den Prüfer überlistet hast, die Physik kannst nicht überlisten
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, wie zb der noch fehlende Stauraum.
Hallo Marco,bei uns wurde das auch so realisiert, wie von Hannes in Beitrag #47 beschrieben. Wir schieben dort unsere Klamotten mit zwei getrennten Einschüben rein. Rechts und links bleibt dann noch etwas Platz. Insgesamt haben wir so genügend Platz für unsere Sachen.[GALLERY=media, 28643]Transit Ausbau L2H2 erstellt von hogimobil, 16.06.2018 um 13:04 Uhr[/GALLERY]
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