Wie Aufbackbrötchen zubereiten

  • Hej zusammen,


    Ich hab mir auch den Omnia schenken lassen :s12. Darin haben wir gestern Abend eine Schimmelkäse und Schinkenquiche gemacht. War ganz hervorragend.
    Aber mit den Frühstücksbrötchen (Aufbackbrötchen von Lidl) hat das noch nicht so geklappt wie wir uns das denken. Gar waren sie wohl, aber eher trocken und lecker braun ist auch anders. Die Backwaren lagen 'ne gute halbe Stunde drin bei kleiner Flamme.


    Was hab ich falsch gemacht :s1

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hej zusammen,


    ....Aber mit den Frühstücksbrötchen (Aufbackbrötchen von Lidl) hat das noch nicht so geklappt wie wir uns das denken. Gar waren sie wohl, aber eher trocken und lecker braun ist auch anders. Die Backwaren lagen 'ne gute halbe Stunde drin bei kleiner Flamme. Was hab ich falsch gemacht :s1


    Hallo ihr zwei!:s11
    Braun werden die bei uns auch nicht. Aber knusprig und innen schon so, wie sie sein sollen.
    Ich stelle die Flamme meistens eher auf Mittelstellung (geht ziemlich pfriemelig, aber geht) und hab die Semmeln geschätzte 15 Minuten drin.
    Manchmal dreh ich die Semmeln, weil sie sonst an den Stellen anbrennen können, wo sie direkt anliegen.
    Ganz gut klappt es auch, Baguette-Stücke vom Vortag leicht anzufeuchten und aufzubacken.:s12
    Viel Spaß weiterhin mit dem Omnia!
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Hej zusammen,


    nächstes Wochenende probier ich dann mal 5 Minuten von jeder Seite und etwas anfeuchten. Danke euch.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Servus, Omniabäcker,


    aufgrund Eurer positiven Berichte habe ich uns vor ein paar Tagen auch einen Omnia gekauft. Meine Frau übt schon zuhause damit (wir kochen mit Gas) und wundert sich, dass in der Schachtel überhaupt keine Anleitung dabei war, keinerlei Anhaltspunkt über Flammengröße bzw. Backzeiten. War bei Euch auch keinerlei Beschreibung dabei?


    Heinz

  • Hallo Heinz,:s11


    ich weiß nicht mehr, ob bei mir was dabei war,
    aber vielleicht hilft dir das hier weiter::s12


    >KLICK<


    LG, Barbara


    Edit: >HIER< hab ich noch 14 Rezepte auf Deutsch gefunden. Musst erst DE Ofen auf dem Herd auswählen und dann oben Rezepte anklicken. Ein Kochbuch gibt es wohl auch.

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

    Einmal editiert, zuletzt von bami ()

  • Danke, bami, auf der Homepage hatte ich inzwischen auch gelesen, dass eine Anleitung dabei sein müsste. Einen Link gibt es auf dieser Homepage auch: "Herunterladen Gebrauchanweisung mit Rezept (pdf)", aber der führt leider zu 404 Not found. Mit den vielen Rezepten im Netz findet man sich dann schon zurecht, aber meine Frau hätte halt gerne die Originalanleitung. Ich habe an Omnia geschrieben, vielleicht erbarmen sie sich ja.


    Schönes Wochenende


    Heinz

  • Am letzten Wochenende hat der Omnia-Deckel einen Unfall gehabt, er ist auf den Boden gefallen. Leider war der Deckel im Anschluss ein bisschen eingedellt, so dass die Umrandung nicht mehr komplett den Rand des Unterteils umfasste und ein kleiner Spalt blieb. Als wir am nächsten Morgen Brötchen aufbuken, qualmte es nach einiger Zeit recht kräftig, der Deckelgriff wurde viel heißer als sonst nach 2x5 Minuten Backzeit und die Brötchen waren von oben schwarz (ja, von oben, nicht an den Stellen, an denen sie Kontakt zum Omnia hatten).


    Frage daher an die physikalisch bewanderte Fraktion hier:
    Ist durch den Spalt bei der fehlenden Überlappung von Ober- und Unterteil die Wärmeverteilung bzw. das Omnia-Prinzip derart im Eimer, dass es zu solchen Ergebnissen kommen kann?


    Haben den Deckel dann weitestgehend wieder „ausgebeult“, so dass vollständige Überlappung gewährleistet ist. Ergebnis danach war wieder -wie vor dem Unfall sonst auch immer- absolut zufriedenstellend.


  • Frage daher an die physikalisch bewanderte Fraktion hier:
    Ist durch den Spalt bei der fehlenden Überlappung von Ober- und Unterteil die Wärmeverteilung bzw. das Omnia-Prinzip derart im Eimer, dass es zu solchen Ergebnissen kommen kann?


    Frage doch mal den hier: http://www.zdf.de/ZDFmediathek…os-wird-zu-Frag-den-Lesch


    Omnia ist schon g..l! Tolles System!


    Grüße, Günther


  • super Kurt, danke für den Tip. Einsatz gerade bestellt :)

  • ...um noch einmal zur frage zurück zu kommen, ich Sage mal, einfach auf backen...




    Grüße Emanuel
    vom pätt

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo,
    haben auch den Omnia, mit Silikonform. Allerdings haben wir den Rand der Silikonform nicht abgeschnitten, geht auch so.
    Backen die Brötchen bei voller Flamme 6 min. auf der einen Seite und 5 min. auf der andren Seite. Sind so bestens zufrieden damit und im Winter kann die Silikonform mit Ring noch zum Backen hergenommen werden.

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

  • Zitat

    sollte noch jemand den Silikoneinsatz für den Omnia suchen, ich hab ihn grade gefunden


    zu bestellen bei HeMa Warenhandel für 15 € inclusive. Versand!


    Satte 14 Tage Lieferzeit wegen Urlaub des Lieferanten :confused:

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Na Brötchen im Doppelpack auf Silikon ist doch normal. Bekommst du auf der Kö in Düsseldorf an jeder Ecke für ein paar 1000 Euro. Und die sind lecker :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!