Wie Ausbau der Ducato USB/ Zigaretten Steckdose Armaturenbrett?

  • Frage in die Runde-ich würde gerne die vorne unterhalb des Radios angebrachte USB Einfach Dose (daneben ist der Zigarettenanzünder bzw.12V Buchse) gegen eine zweifache USB Dose wechseln. Habe aber irgendwie noch nicht entdeckt, wie man da ran kommt. Ich denke, die Original USB Buchse mit der Klappe, wird von unten gekontert sein, oder? Weiß jemand mehr, bevor ich alles zerlege und es vielleicht einfacher geht?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Dazu muss die Blende mit samt denSchaltern und Steckdosen entfernt werden.
    Die Blende wird mit einer Schraube under dem Becherhalter bzw Aschenbecher gehalten, der Rest ist dann geclipst.

  • ....und sieht dann so aus.



    Die Original USB ist nicht gekontert durch eine Verschraubung, sondern geklipst.
    Zuerst das Innenteil heraus nehmen, dann den Rest.


    Das wird sichtbar wenn die Verkleidung geöffnet wurde und die schwarzen "Nasen" eindrücken kannst.


    Ich habe die Originale auch getauscht, mangels Ladeleistung.


    Schraube unter dem Aschenbecher lösen und von unten nach oben langsam und vorsichtig herausklipsen.


    Aschenbecher Vorrichtung nach oben ziehen zum lösen und der weitere Rest in deine Richtung nach vorne raus holen.
    Das ist eine Einheit.


    Es gibt nur diese eine Schraube, der Rest mit der Schalterblende wird heraus gehebelt.


    LG Otti

  • Danke Euch für die schnellen Tipps. Ist mit dem Aschenbecher der runde, auf einer Seite abgeflachte Becher direkt hinter den beiden Buchsen gemeint, drittes Bild von Otti?
    Otti, witzig, genau die gleiche USB Buchse habe ich mir auch bestellt. Taugt Sie zum Laden von 2 iPhones gleichzeitig?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Taugt Sie zum Laden von 2 iPhones gleichzeitig?


    Die ist nicht gerade billig aber funktioniert einwandfrei.
    iPhone kann ich nicht beurteilen, da ich Andoid verwende.
    Aber Smartphone und Tablet zusammen hat gute Leistung.
    Die Original USB hatte am Tablet nur eine Erhaltungsladung generiert.
    Bei Navigation hatte der Original Anschluss keine vernünftige Ladung und nervte zunehmend.
    Kleines Highlight der neuen USB ist der Ladezustand der Starterbatterie.

  • Ist mit dem Aschenbecher der runde, auf einer Seite abgeflachte Becher direkt hinter den beiden Buchsen gemeint, drittes Bild von Otti?


    Warum gehst du nicht einfach raus und schaust selber mal nach? Du stellst hunderte von Fragen und zeigst selber eher sehr wenig Bereitschaft deins dazu zu tun?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Warum gehst du nicht einfach raus und schaust selber mal nach? Du stellst hunderte von Fragen und zeigst selber eher sehr wenig Bereitschaft deins dazu zu tun?


    Na ja, der Kasten steht leider nicht gerade um die Ecke. Und angesehen habe ich es schon, aber war mir eben nicht sicher, wie es geht. Ist das so verwerflich? Ich glaube, ich habe auch schon etliche Tipps hier im Forum weiter gegeben, da sollte man doch auch mal fragen dürfen...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo zusammen,
    wollte einfach mal Danke sagen, ganz besonders Otti für die bebilderte Beschreibung.
    Habe heute über die Sufu nach einer Möglichkeit für den Ausbau der Steckdose im Armaturenbrett gesucht und gefunden. Das ist das Kastenwagenforum!
    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!