Wie belastbar ist ein Oberschrank ?

  • Hi Foris,
    welche Belastung, wieviel Kg hält wohl so`n Oberschrank aus ?


    Hintergrund ist, dass der Oberschrank, direkt hinter der Küchenzeile, der beste Platz für die Montage eines Monitors ist. Ich will dort einen Klapphalter, samt Monitor anbringen. Während der Fahrt soll der Monitor in der Horizontalen verschwinden, beim Glotzen wird er in Position geklappt. Halter mit Monitor wird wohl 5-6 Kg wiegen. Hält so`n Boden und die Verschraubungen an den Seitenwänden von dem Oberschrank das aus ?


    Mir ist klar, dass dieses von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein wird... Vielleicht hat das ja schon einer von Euch so gemacht und hat Erfahrungsberichte für mich. Ansonsten werde ich wohl mal la strada an-mailen müssen...


    Grüße aus dem Norden
    Ingo :lol::lol::lol:

  • Hallo Ingo,


    ich habe vor vierzehn Tagen die Halterung für meinen TV an der Wand zu Nasszelle angebracht. Es wurde eine normal übliche Standardhalterung verwendet, in die der TV bei Bedarf eingehängt wird.
    Ich habe auf der Rückseite (Innenseite Nasszelle) ein Lochblech als Gegenpol angebracht und an vier Punkten verschraubt. Keine Spaxverschraubungen verwenden !!. Meine Wand der Befestigung ist 12 mm dick. Ich gehe davon aus, dass das Lochlech auch bei Dir auf der Innenseite des Schrankes sein könnte.
    Mal ganz einfach noch ne Frage: Ist Dein Monitor rüttelfest ???
    Sonst stell' doch mal ein Bild rein.

  • Montitor anbauen


    Hallo jumperingo,
    beim Adria ist eine zusätzliche Montageplatte für den Monitor angebracht.
    Grund,die Möbelplatten haben nur eine Dicke von 10mm.
    Wenn du die Dreheinrichtung befestigst würde ich dir empfehlen
    Durchgangslöscher zu bohren und an der Rückseite mit grossen Unterlegscheiben zu sichern.
    Als Halter würde ich einen demontierbaren Halter benutzen.Während der Fahrt würde ich meinen Fernseher demontieren und verstauen.
    Ich habe kein grosses Vertrauen in die Halterungen der Oberschränke. Wenn du noch eine Schwingmasse an diese anbringst
    werden sie mit der Zeit sich lockern.
    Link zu einem Halter den ich eingebaut habe.
    Der Bildschirm wird während der Fahrt mit zwei Klettbändern gesichert.
    http://www.vivanco.de/cgi-bin/…0&productId=8762&todo=add


    Walter, de saarländer

  • Hallo Ingo,
    die Platte zur Befestigung dürfte aussen am Wandschrank ausreichend groß sein.
    Frage doch mal bei la Strada nach wie groß die Belastung der Schränke ist.
    walter ,de Saarländer



    haupsach gudd gess


    :s11

  • Hi,
    ich hab mal eben ein Bild mit dem späteren Sitz des Halters, samt Monitor eingestellt. Da, wo noch der Strahler sitzt, soll er hin...


    Gleich noch ne Frage, kann ich eigentlich den Sat-Receiver und den Monitor so einfach an das 12 V-Kabel für den Strahler klemmen oder ist das zuviel ?


    Ingo :P:P:P

  • Hallo Ingo,
    das macht die Sache noch einfacher.
    Du hast doch noch die Abtrennung zur Küche als Stabillisator.
    Baue in den Schrank zusätzlich eine Winkelkonstruktion in die Ecke ein.
    walter ,de Saarländer



    haupsach gudd gess

  • Hallo Ingo ,
    bei unserem la strada Trento sitzt der Monitorhalter schwenkbar
    an der Nasszellenseite ( Möbelleichtbauplatte ca 12mm )
    Die Befestigung haben die la strada-Leute mittels Einschlagmuttern auf der Nasszelleninnenseite und Gewindeschrauben hergestellt , hat bis heute super gehalten
    und macht einen soliden Eindruck , ferner wird , durch Abkleben der Muttern mit Dkorfolie , die Innenwand nicht so "verschandelt"


    Gruß sven

  • Hallo Ingo ,
    bei unserem la strada Trento sitzt der Monitorhalter schwenkbar
    an der Nasszellenseite ( Möbelleichtbauplatte ca 12mm )
    Die Befestigung haben die la strada-Leute mittels Einschlagmuttern auf der Nasszelleninnenseite und Gewindeschrauben hergestellt , hat bis heute super gehalten
    und macht einen soliden Eindruck , ferner wird , durch Abkleben der Muttern mit Dkorfolie , die Innenwand nicht so "verschandelt"


    Gruß seven

  • Hi seven,
    an die Badezimmerwand sollte der Monitor zunächst auch bei uns ran. Doch auf der Küchenseite bekomm ich ohne Probleme, Antennekabel und Strom in den Oberschrank. Außerdem ist an der Badwand ein großer Spiegel angebracht. Wäre ganz schöner Aufwand...


    Ingo :D:D:D

  • Wir planen auch eine TV Befestigung auf unsere Küchenzeile anzuschrauben. Da wir auf Ästhetik keinen grossen Wert legen, sondern eher auf Haltbarkeit schaun wollten wir eine Lochplatte zum Gegenschrauben verwenden. Hat das schon irgendjemand ausprobiert?

  • Wir planen auch eine TV Befestigung auf unsere Küchenzeile anzuschrauben. Da wir auf Ästhetik keinen grossen Wert legen, sondern eher auf Haltbarkeit schaun wollten wir eine Lochplatte zum Gegenschrauben verwenden. Hat das schon irgendjemand ausprobiert?


    Hallo ,
    wie oben beschrieben habe ich auf der Rückseite eine Lochplatte/Lochblech verwendet. Man kann das auf der Rückseite (bei mir im Bad) mit einem kleinen Rahmen + Platte oder Bild kaschieren und fertig ist die Laube. Ich habe eine normale gängige Wandhalterung verbaut. TV wird während der Fahrt ausgehängt und verstaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!